Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
OFFROAD Reise GERÄT ... MERCEDES G 300 TD
Umbau und adaptieren als gutes Gelände fähiges Reise GERÄT !

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 14:46:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dem würde ich generell so zustimmen, aber wir sprechen hier eigentlich von "Offroad" Reisen und damit sind die Vergleiche mit nur schlechten Straßen leider nicht hilfreich. Und es ging ebenfalls nicht darum, eine zwangsweise Minimalkonfiguration zu finden - Sonst wiederum wären auch Sandbleche ja überflüssig, genauso wie Allrad und Co. Ich hatte die Frage als Gesamtkonzept fürs Fahrzeug verstanden und im Kontext der Frage für eine Winde (insofern als bereits selbst angedacht), eben positiv für selbige gestimmt.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Prosac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero V20
2. 320d E91
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 15:20:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kann man mit viel weniger Worten umschreiben:
Lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt! Ätsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 15:57:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier findest du einen G-Umbau :

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=83037&start=0

und der ist einmal rundum die Welt ohne viel Gedöns....

http://www.ottosreise.de/de/ueber-das-projekt.html

Gepäckträger würde ich fertig kaufen, gibt genug Auswahl, Fahrwerk passend zum Gewicht, anständige Reifen, Schnorchel....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 31.10.2016 17:26:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für mich ist es eine Straße, wenn als Folge von Benutzung von Menschen eine optische Abgrenzung von der umliegenden Landschaft erkennbar ist! Offroad bedeutet, ich bin abseits von soetwas unterwegs.
Ohne mich aus dem Fenster zu lehnen würde ich sagen, das 99% der Reisen nicht offroad durchgeführt werden ;-) Wenn jemand Straßen aus Asphalt meint, dann befindet sich mein Haus Off the Road und ich befinde mich in Bamako, der Hauptstadt von Mali.

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 17:36:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der_Dicke82 hat folgendes geschrieben:
Für mich ist es eine Straße, wenn als Folge von Benutzung von Menschen eine optische Abgrenzung von der umliegenden Landschaft erkennbar ist! Offroad bedeutet, ich bin abseits von soetwas unterwegs.


Korrekt. YES
Aber ich würde es dennoch erweitern um Pfade und Wege, die aufgrund ihres Zustandes, nicht mehr als nutzbare Straße betrachtet werden können. Die man aber nehmen will / muss, weil Plan oder Abenteuer dies vorgeben.

Die Grenzen sind da ja sehr fließend. Ich fahre Dünenkämme abseits aller Wege oft einfacher als "Straßen" im Balkan, die nach zwei Tage Regen aussehen, als wäre eine biblische Plage über sie gekommen. Und man will ja auch wieder heim kommen. rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 31.10.2016 18:23:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, da hast du vollkommen recht! Ich habe ja auch bestätigt das man sein Equipment den eigenen Vorstellungen der Reise anpassen sollte! Und du hast recht, wenn du sagst das es überhaupt nicht zu verallgemeinern ist, was nun eine "Straße" oder "Off road" ist, hier in Westafrika ist es stark vom regen abhängig, aber dadurch doch irgendwo planbar ;-)

Lustiger Weise hätte ich vor meiner ersten Afrikareise mein Auto wohl mit allem vollgestopft was man nur brauchen könnte und eine Winde und Sandbleche wären ganz oben auf meiner Liste gelandet. Jetzt haben sich meine Ansprüche auf "Zuverlässiger Motor, ausreichend Bodenfreiheit, simple Technik" geändert. Ich weiss nicht wieviel Erfahrung OP schon mit Exotischen Ländern gemacht hat und ich kenne auch nicht seine Ziele, bzw. was er mit dem Auto erleben will. Ich kann aber aus persönlicher Erfahrung sagen, das man mit einem heckgetriebenen Auto schon deutlich weiter kommen kann als einem lieb sein kann :-D

Ich bin schon mit einer vollkommen überladenden C-Klasse an von einheimischen festgefahrenen Landcruisern vorbeigefahren und habe am Abend über meine Dummheit und Risikobereitschaft nur den Kopf geschüttelt während alle anderen mich als einen großartigen und furchtlosen Fahrer gefeiert haben. Tja, die Grenzen von Genie und Wahnsinn verschwimmen wohl ebenso :-D

Egal ob nun auf oder neben der Straße liegt es allein in der Hand des Fahrers (Oder eines ebenfalls versierten Beifahrers) zu entscheiden welche Herausforderungen man annimmt und welche man lieber auslässt. Und man sollte auch schon vor dem Hinweg an den Rückweg denken :-D

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.10.2016 19:02:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der_Dicke82 hat folgendes geschrieben:


Egal ob nun auf oder neben der Straße liegt es allein in der Hand des Fahrers (Oder eines ebenfalls versierten Beifahrers) zu entscheiden welche Herausforderungen man annimmt und welche man lieber auslässt. Und man sollte auch schon vor dem Hinweg an den Rückweg denken :-D

dem kann ich nur zu 100% zustimmen.

und wie geschrieben, habe ich noch nie eine Winde auf meinen zahlreichen, auch offroad-(fern) reisen benötigt (obwohl auf einigen reisen zig 10.000sende km eine Winch nutzlos mitgeschleppt habe). und ich persönlich halte sie auf grund meiner erfahrungen für nicht notwendig!
anderes habe ich nicht geschrieben und bleibe auch dabei, das gewicht kann man sich sparen. meine offroad-reise-art ist die, dass ichvorher schaue, ob ich unbedingt durch oder über einen salzsee fahren muss. weil ich natürlich weiss, das der tückisch sein kann. darüber informiere ich mich vorher. wenn nicht gut, fahr ich woanders lang!
und wenn es wirklich böse kommt in der salzlake, nützt dir da auch eine Winde nicht immer etwas. da istd ann trotz Winde mehrere stunden buddeln angesgt. mag sein, dass es ohne Winde auch ein tag mehr buddeln ist, aber die erfahrung habe ich dann und überlege es mir demnächst zweimal, dort durchzu"müssen".
und wenn ich eine offroadstrecke fahren will, die zwei tage vorher eigentlich fast unpassierbar geworden ist, meide ich sie und fahre drum herum, um mein material zu schonen. das ist meine art zu reisen. da brauche ich nicht den kick, es doch geschafft zu haben, egal, was an material dabei zu bruch geht. weil ich ja auch heile nach hause will. und ich will nicht zu ause mein komplettes fahrezug zerlegen und wieder neu aufbauen. ist mir zu aufwändig und zu teuer. das geld stecke ich dann lieber in meine nächste reise!
und wenn ich keine zeit habe, evtl. mal zwei der drei tage auf bergende hilfe warten zu können, hinterfrage ich auch das reisen.
natürlich brauche ich eine Winde und ein breiteres und tierisch höhergelegtes auto, wenn ich überall querfeldein durchbrettern will und das möglichst spektakulär. aber es ist nicht MEINE art zu reisen.
das kann ich auch in der kiesgrube, auf trophys und anderen rallies.

ich frage mich nur immer wieder, wie wir das früher mit ente, käfer, r4 und anderen normalen fahrzeugen ohne gps, sat-tel, kühlschrank, drohne und gopro geschafft haben.

ich freue mich immer wieder über reiseberichte wie den hier http:// www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=83447
wo auch kleine autos echt interessante touren machen ohne irgendeinen schnickschnack.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.10.2016 20:30:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Naja Schlicki... Schau dir doch bitte nochmal mein Link an....
Drum rum fahren ist nicht "immer" so einfach.... Wir sreden ja auch nicht von MäcPommes u anderen bereisbaren Bundesländern...
Jeder hat unterschiedliche Anspruche & auch dieses musst Du akzeptieren.
Ich hatte grade das selbige Thema bzg einer Markise. Ein Kunde möcht Afrika über Monate bereisen, sieht den Sinn einer Schattenspendenden Markiese nicht, "zuhause strahlt die Sonne auch nicht so dolle...."


Lieber Peter

Bitte glaube mir, dass ich mehr als "nur" MeckPomm kenne (wobei man in MeckPomm sein Auto einfacher fürchterlich versenken kann als z.B. in manchen karstigern Mittelmeerländern). Und Vergleiche basierend auf Sprüchen wie dem von Dir zitierten sind -sorry- unter meinem (und hoffentlich auch Deinem) Niveau.

flashman hat folgendes geschrieben:
@Schlicksurfer: Nun die persönliche Ebene lies sich nicht ganz vermeiden, denn Du und ich schreiben ja als Menschen und nicht als neutrale Spezialisten eines Fachgebiets. Mir gingen auch nicht die Argumente aus, ich habe nur nochmal meine vorherige Aussage unterstrichen - Weitere Argumente sind meines Erachtens nach gar nicht nötig. Und es gibt Diskussionen, bei denen es auch keinen Nutzen bringt, auf Teufel komm raus weitere Argumente zu finden, wenn die benannten schon so wichtend sind / sein können.

Eine Reise kann enorm vielschichtig sein, die Menge an Möglichkeiten von Geschehnissen unvorhersehbar - Da ist es rein schon unter Betrachtung von Chaos und Wahrscheinlichkeit gar nicht möglich, Deiner Argumentation von den generell zwei Reisevarianten zu folgen. Und egal, wie man vom Reisen denkt - Ist man nie Herr über höhere Gewalt, menschliche Fehler, unplanbare Änderungen in der Strecke, dem Wetter etc...Das sind soo viele Faktoren und nicht immer kann man einfach umkehren.


Flashi, ich habe null Bock, mich mit Dir zu streiten, aber das Ding mit der persönlichen Ebene hast Du imho gar nicht nötig.
Zum Rest Deiner Antwort haben schon Andere klare Statements abgegeben.
Und dass Du das mit den verschiedenen Denkschulen negierst ... nun, das überrascht mich nicht wenig. Aber was soll's, es ist Deine Meinung und gut.

Im übrigen haben Der Dicke (Stefan) (und da muss ich sagen, wenn jemand in Mali lebt und dort über Land reist, kann sich jeder von uns nur verstecken, was das so genannte OffRoad angeht) und Quadfahrer bereits alles (oder so gut wie) gesagt.

Ich selbst war jahrelang in N-Afrika unterwegs und habe nie eine Winde besessen - oder auch gebraucht. Zumal dort meistens keine Ankerpunkte für eine Solche zu finden sind. Und wenn man mit mehr als einem Fahrzeug unterwegs ist, hat man Bergegurte.

A propos - das einzige Mal, in dem ich meinen 4x4 in einem lybischen Reg auf den Wagenboden gesetzt habe [20 cm tragfähige Deckschicht und Flüssigpampe drunter], war eine Winde völlig sinnlos. Auto komplett ausladen, stundenlange Grabungsarbeiten, gute und lange Bergegurte an zwei Fremdfahrzeugen plus die unverzichtbaren Sandbleche waren die einzige Lösung.
Nach oben
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 20:46:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Lieber Peter
Bitte glaube mir, dass ich mehr als "nur" MeckPomm kenne (wobei man in MeckPomm sein Auto einfacher fürchterlich versenken kann als z.B. in manchen karstigern Mittelmeerländern). Und Vergleiche basierend auf Sprüchen wie dem von Dir zitierten sind -sorry- unter meinem (und hoffentlich auch Deinem) Niveau.


Lieber Schlicki!

Wie Du weisst haben wir jehweils Unterschidliche Reisen vorgenommen & haben dadurch auch Unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich dachte das wäre Längst geklärt Unsicher

Welche Zitate Du grade anpeilt, versteh ich nicht, Kläre mich doch bitte einfach auf Tröst

Einigen Uns wir doch einfach darauf das wir für verschiedene Zwecke verschiedene Ausrüstung benötigen.

Hast Du denn mittlerweile den ganzen Bericht von RadioBaobab in ExpeditionPortal durchgelesen? Da wird durchaus die Frage bzg Winde JA oder NEIN gut beantwortet Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 21:30:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Welche Zitate Du grade anpeilt, versteh ich nicht, Kläre mich doch bitte einfach auf Tröst


Dem würde ich mich gerne anschließen. Love it

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.10.2016 21:36:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Lieber Peter
Bitte glaube mir, dass ich mehr als "nur" MeckPomm kenne (wobei man in MeckPomm sein Auto einfacher fürchterlich versenken kann als z.B. in manchen karstigern Mittelmeerländern). Und Vergleiche basierend auf Sprüchen wie dem von Dir zitierten sind -sorry- unter meinem (und hoffentlich auch Deinem) Niveau.


Lieber Schlicki!

Wie Du weisst haben wir jehweils Unterschidliche Reisen vorgenommen & haben dadurch auch Unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich dachte das wäre Längst geklärt Unsicher

Welche Zitate Du grade anpeilt, versteh ich nicht, Kläre mich doch bitte einfach auf Tröst

Einigen Uns wir doch einfach darauf das wir für verschiedene Zwecke verschiedene Ausrüstung benötigen.

Hast Du denn mittlerweile den ganzen Bericht von RadioBaobab in ExpeditionPortal durchgelesen? Da wird durchaus die Frage bzg Winde JA oder NEIN gut beantwortet Ja


Klar ist das geklärt.

Zitat:
Ich hatte grade das selbige Thema bzg einer Markise. Ein Kunde möcht Afrika über Monate bereisen, sieht den Sinn einer Schattenspendenden Markiese nicht, "zuhause strahlt die Sonne auch nicht so dolle...."

(Komisch, ist doch oben ganz deutlich zu lesen???)
Der Spruch Deines Kunden ist derart unterirdisch ...
Was den Schatten angeht, könntest Du ihm aber auch ein Tarp anbieten. Grins

Verschiedene Zwecke?
Nunja, längere Fernreisen über Land auch auf anderen Kontinenten kann ich schlecht in verschiedene Zwecke unterteilen.

Nö, sorry, aber 51 Forumsseiten tue ich mir nicht einfach so an. Aber was zentralafrikanische Pisten sind, kann ich mir recht gut vorstellen. Es gibt übrigens in verschiedenen Ecken Europas Boden- und Geländeformationen, wo man einen guten Vorgeschmack auf derlei Pisten bekommen kann. Mergel, Ton und Wasser sind eine nette Mischung.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.10.2016 21:43:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@safari tec peter:
es wäre für alle sehr hlfreich, wenn du den eigentlichen winden-diskussionsteil hier verlnken würdest. sich durch die ganze website und thread durchzubeissen, ist recht anstrengend und wird kaum jemand machen. ist aber eine interessante reise, die die beiden gemacht haben. aber mal ehrlich: wäre auch ohne Winde gegangen! natürlich mit mehr aufwand an zeit und menpower.
Nach oben
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 22:00:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
@safari tec peter:
es wäre für alle sehr hlfreich, wenn du den eigentlichen winden-diskussionsteil hier verlnken würdest.wäre auch ohne Winde gegangen! natürlich mit mehr aufwand an zeit und menpower.


& GENAU das ist der Punkt
Ob das Thema Winde bei dem Belgier nun aus Seite 26 oder 44 liegt, muss ich auch raussuchen.... Unsicher
Schon 3-4 Jahre her das ich den wieder mal gelesen hab.

@ Schlicki; Ich habe mit meinem Beispile "Markiese" eine Paralele zeigen wollen. Scheint schlecht rüber gekommen zu sein... MEA CULPA Grins
Schade das Du dir nicht die Zeit nimmst für den Congo-thread, gibt durchaus ein anderen Blickwinkel traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 22:02:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicki; Welche weiteren Zitate fallen dir denn so schwer auf der Brust?? Unsicher

Im RadioBaboab-Thread fängt das Winden-Thema um Seite 15 an....

Trotsdem solltet Ihr den Thread mal KOMPLETT durchlesen.... Vertrau mir Zumindest die ersten 65 Seiten++
http://www.expeditionportal.com/forum/threads/50799-Democratic-Republic-of-Congo-Lubumbashi-to-Kinshasa
Leider fehlen ein paar Videos im thread

Ich bin der Ansicht dieses dazu gehört[/video]Unsicher

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Zuletzt bearbeitet von SafariTecPeter am 31.10.2016 22:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.10.2016 22:18:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Peter, ich schrieb
Zitat:
Und Vergleiche basierend auf Sprüchen wie dem von Dir zitierten sind -sorry- unter meinem (und hoffentlich auch Deinem) Niveau.


Ich bin bisher immer davon ausgegangen, verständliche deutsche Sätze formulieren zu können. Und was ein Beispiel ist, weisst Du.
Warum also so eine Blase draus machen?

Ach ja, es sind schon seit Jahrzehnten Leute durch Zentralafrika gefahren, geschätzt 95% ohne Winde.
Aber was soll's, wenn jemand eine Winde für überlebenswichtig hält, soll er doch. Ich tu's nicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 2 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.326  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen