Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Suche nach dem perfekten Allrad
Sprinter 4x4

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2708 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 29.10.2016 20:17:12    Titel: Suche nach dem perfekten Allrad
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde,

als Ersatz für meinen T4 LR Syncro suche ich ein etwas geländegängigeres Fahrzeug,
Vorstellung:
MB Sprinter 4x4 / Achleitner / Iglhaut gebraucht
leider konnte ich kaum konkrete Unterschiede erstöbern im WWW
Untersetzung und Sperren sind bei allen erhältlich also worin liegt der Unterschied
bei den einzelnen Herstellern ? Unsicher
und welcher Motor ist der Beste im Sinne von Laufleistung(anfälligkeit)+Laufruhe+Leistungsentfalltzng
ich brauche keinen Rennwagen aber 130 km)h sollten schon drinn sein

Wer mir also mit Infos/Daten/Links/Erfahrungen und vielleicht Fzg behilflich sein kann Knuddel

über den Preis mach ich mir später Gedanken Ätsch

Danke im vorraus
Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 13:18:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie wärs mit Oberaigner? Bin den Sprinter mit 160PS probegefahren: dolle Sache!
Oder der Werks-Crafter?! Da gabs mal (gibts?) 40% auf Neuwagen zzgl. Allradaufschlag.
Gruß,
Alex

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2708 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 16:31:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ja eigentlich die Frage !

Ich hoffte, jemand kann mir den Unterschied zwischen den diversen
Allradversionen ( orig.+Iglhaut+Achleitner und jetzt Obereigner) verdeutlichen.
Beim T4 hat sich bei Seikel nichts am Allrad geänder, außer vielleicht mal die Übersetzung!
Nur wie ist das bei MB und den diversen Umbaufirmen ???

Wie gesagt, ich suche einen guten, haltbaren Allrad mit Untersetzung und Sperren und
da kam der Sprinter ins Gespräch aber kein NEUER

Vielleicht kann doch jemand helfen Unsicher traurig


Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 18:21:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der T5 Seikel Extreme kommt nicht infrage?

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2708 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 18:38:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nöö, bis auf die Steuerung ist der Allrad nicht anders oder ?!?!

komisch ist:
es gibt orig. 4x4 mit zuschaltbarem Allrad, Untersetzung und Sperren
Umrüstung div. oben genannter Firmen bieten permanennten Allrad sonst alles gleich

Kann dazu jemand was beisteuern ???

Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 18:39:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann Dir die Frage leider auch nicht beantworten, lediglich aufs Sprinter-Forum verweisen. Dort wurde das Thema schon mehrfach behandelt, allerdings gehen die Meinungen auseinander. Dem einen reicht der Werksallrad, der andere kauft sich den Mantra. Ich habe mich damit auch schon beschäftigt und würde den Werks-4x4 kaufen. Einfach weil er für meine Zwecke ausreichen wird und finanziell besser ins Budget passt. Wenn aber morgen die Lottofee klingelt würde ich nen Oberaigner nehmen, die Probefahrt hat mich sehr überzeugt ud ausserdem sitzen sie 80km von mir entfernt (Rostock Laage).
Alex

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 18:40:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fussel hat folgendes geschrieben:
Nöö, bis auf die Steuerung ist der Allrad nicht anders oder ?!?!

komisch ist:
es gibt orig. 4x4 mit zuschaltbarem Allrad, Untersetzung und Sperren
Umrüstung div. oben genannter Firmen bieten permanennten Allrad sonst alles gleich

Kann dazu jemand was beisteuern ???

Micha


Der T5 Extreme hat Portalachsen!

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 18:43:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  


_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Spüli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011


BeitragVerfasst am: 31.10.2016 18:55:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!
Zum Igelhaut kann ich berichten, das im ersten Gang die Drehzahl elektronisch begrenzt ist. In einer leichten Kuhle mit weichem Sand hatte ich so keine Chance heraus zu kommen. Der Sprung zum zweiten Gang blieb zu groß. Daher warne ich ausdrücklich vor solchen halbherzig umgebauten Autos.
Der Iveco Daily 4x4 macht solche faxen nicht. Vollgas ist dann auch Vollgas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christophlehmann
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 85250
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 31.10.2016 20:12:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei den Sprintern der ersten serie (vor CDI - Zeiten) gab es ab Werk (= Oberaigner) permanenten 4x4 ohne Untersetzung oder Zuschalt - 4x4 mit Untersetzung.
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2708 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 01.11.2016 18:50:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Christophlehmann hat folgendes geschrieben:
Bei den Sprintern der ersten serie (vor CDI - Zeiten) gab es ab Werk (= Oberaigner) permanenten 4x4 ohne Untersetzung oder Zuschalt - 4x4 mit Untersetzung.
Christoph



Du meinst T1N ???
Die gab es aber auch mit CDI schon !?
Also wenn mit Untersetzung dann Zuschaltallrad ??
Ist die Zuschaltung wie eine MittenDiffSperre zu sehen (50/50) ??
Ändert das Automatikgetriebe / der Halbautomat etwas daran ??

Zu mindestens ist es schon mal ein Anfang an Infos, dafür DANKE Knuddel

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2708 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 01.11.2016 18:59:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stubenhocker hat folgendes geschrieben:
fussel hat folgendes geschrieben:
Nöö, bis auf die Steuerung ist der Allrad nicht anders oder ?!?!

komisch ist:
es gibt orig. 4x4 mit zuschaltbarem Allrad, Untersetzung und Sperren
Umrüstung div. oben genannter Firmen bieten permanennten Allrad sonst alles gleich

Kann dazu jemand was beisteuern ???

Micha


Der T5 Extreme hat Portalachsen!



OK aber ändert sich der Allradantrieb, der ist ja unabhängig von den Achsen Unsicher
Ich möchte ja gern nicht erst auf die Drehzahlunterschiede warten müssen, sondern
gern gleich langsam mit 4x4 fahren und beim T4 resp. T5 ist das gepaart mit einer
Untersetzung nicht möglich

...oder, da ändern doch die Portale nichts Unsicher

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christophlehmann
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 85250
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.11.2016 18:14:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...ja ich meine den T1N. Ob das mit dem MOPF auf CDI beibehalten wurde weiß ich nicht. Zuschalt 4x4 = starrer Durchtrieb zw. VA und HA
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 02.11.2016 21:24:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fussel hat folgendes geschrieben:
stubenhocker hat folgendes geschrieben:
fussel hat folgendes geschrieben:
Nöö, bis auf die Steuerung ist der Allrad nicht anders oder ?!?!

komisch ist:
es gibt orig. 4x4 mit zuschaltbarem Allrad, Untersetzung und Sperren
Umrüstung div. oben genannter Firmen bieten permanennten Allrad sonst alles gleich

Kann dazu jemand was beisteuern ???

Micha


Der T5 Extreme hat Portalachsen!



OK aber ändert sich der Allradantrieb, der ist ja unabhängig von den Achsen Unsicher
Ich möchte ja gern nicht erst auf die Drehzahlunterschiede warten müssen, sondern
gern gleich langsam mit 4x4 fahren und beim T4 resp. T5 ist das gepaart mit einer
Untersetzung nicht möglich

...oder, da ändern doch die Portale nichts Unsicher


Jein. Durch die Portalachsen (resp. den Getrieben in ihnen) hat man beim T5 eine Untersetzung von 1,5:1. Das in Verbindung mit einem kurzen Getriebe... Der Rest des Antriebes (Haldex...) bleibt weitesgehend unangetastet. Ich habe mich damit aber nicht weiter beschäftigt, da der T5 als Basisfahrzeug für uns ungeeignet ist. Da gehts eher in Richtung Sprinter 4x4 (wahrscheinlich TN1 mit Werksallrad). Aber das dauert noch ein Weilchen.
Alex

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.11.2016 12:13:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für den Seikel Aufpreis zu den Portalachsen kannst dir locker einen T1N 4x4 kaufen.

Iglhaut hat immer wieder mal Probleme mit der Querblattfeder.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.243  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen