Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Südschweden und Öland im September

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Max-Puch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Einhaus ,bayrische Toskana


...und hat diesen Thread vor 2711 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 290GDT action-mobil
2. G320CDI
3. G500
BeitragVerfasst am: 29.10.2016 15:14:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Steppenwolf:
Danke für deine richtige Interpretation, es ist schon interessant was so alles vermutet wird.

Offroad fahre ich nur um Übernachtungsplätze zu erreichen und wenn man mal Allrad oder Sperren braucht, dann sind das vielleicht die letzten Meter vor dem Ziel.

@ChristianNO
Du hast Dich ja richtig eingeschossen ....
ich wühle mich weder durch den Schlamm noch mache ich irgendwelchen "Ortsansässigen" Konkurrenz, da ich eh keine Lust habe irgendjemandem zu begegnen ausser Wild,Tieren zum beobachten.

Dein Absatz :Warum sind nur Tagliamento
und viele Wege in den Alpen gesperrt? Weil man seinen teuer gekauften Offroader vor sich rechtfertigen musste. Oder die noch teurere
Aufsetzkabine? Irgendnen Sinn muss das Ding ja haben, also nehme ich mir das Recht einfach.
[/size]


wenn Du mich damit meinst : das Bild kommt vom Tremalzo (2003 eine öffentliche Strasse,ebenso wie die Passagen von Costa nach Dosso Piemp) , der Puch ist von 1998 und die Kabine ist keine Aufsetzkabine sondern mit dem Fahrgestell verbaut. Was hat das mit teuer zu tun ? Ich bin nun mal ein G-Fan, da mir die Form analog Landy gefällt und der G zu den wertstabilsten KFZ überhaupt gehört.

Nach Zelt und vielen begeisterten Jahren T3 Bus haben wir uns zu mehr Komfort entschlossen.(ist das verwerflich ??)

@grijo:Mai und September sind mit die regenärmsten Monate, wir hatten keinen Tropfen in 3 Wochen(war aber auch ungewöhnlich für Schweden)

bG
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.10.2016 16:43:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den klasse Bericht und die schönen Bilder.
Ich übernachte auf meinen Reisen immer dort wo ich will und es mir Spaß macht.
Ich zerstöre nichts,hinterlasse keinen Müll und pfeife auf die Meinung anderer.(besonders letzteres,es geht nämlich keinen etwas an!!!)
Gruß,Reiner.
Nach oben
chetubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota FJ Cruiser
2. Suzuki Jimny GJ
3. Alfa Giulia 1600 Super
4. Nissan 370Z
5. Ford e350 Sportsmobile 4x4
6. Toyota RAV4 V
BeitragVerfasst am: 29.10.2016 18:17:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Martin

Ne. Bitte nicht. Wäre schade wenn nicht nun einige abschrecken lassen Berichte zu posten.

Davon lebt ein Forum. Und Deine Berichte will ich nicht missen. Auch wenn sie wohl auch im
btf sind.

Unabhängig von der Frage selbst finde ich nicht schön wie hier von einer Seite Schärfe in die Sache gebracht wird.
Und es sollte - wen schon - in einem gesonderten Thread diskutiert werden.

Da macht sich jemand Arbeit und dann wird nicht über die Reise und Fotos usw gesprochen sondern über Grundstzfragen.

Sorry Max-Puch dass ich da nun auch dazu beitrage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.10.2016 20:00:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

@Steppenwolf (Martin)

Was soll das denn jetzt?
Bist Du jetzt fremdbeleidigt?
Dich hat absolut niemand angegriffen (den OP persönlich übrigens auch nicht), für Deine Reiseberichte hast Du immer ein extrem positives Echo bekommen. Es gibt also keinerlei Grund für eine derart übertriebene Reaktion.
Nach oben
Max-Puch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Einhaus ,bayrische Toskana


...und hat diesen Thread vor 2711 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 290GDT action-mobil
2. G320CDI
3. G500
BeitragVerfasst am: 30.10.2016 14:21:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Steppenwolf,

es wäre sehr schade, wenn Du keine Berichte mehr veröffentlichst. Deine Bilder von Marokko,den Berbermädels ..waren "schuld",dass ich mich in diesem Forum umgesehen habe .

Auch wenn ich die Agressionen mancher Teilnehmer ( Mottos von Darwin bis Eiche) nicht so richtig nachvollziehen kann ,ich lass mich nicht provozieren, in der Ruhe liegt die Kraft !

bG
P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.10.2016 15:13:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Max-Puch hat folgendes geschrieben:


...

Auch wenn ich die Agressionen mancher Teilnehmer ( Mottos von Darwin bis Eiche) nicht so richtig nachvollziehen kann ,ich lass mich nicht provozieren, in der Ruhe liegt die Kraft !

bG
P


Naja, die Eiche bin ich ... aber dieses Posting glaube ich Dir schlicht nicht.

Denn - dass Du des Lesens Nee, oder? nicht mächtig sein willst, glaubst Du wohl selbst nicht. rotfl Supi
Dass Du den von mir formulierten Inhalt jedoch nicht verstehen möchtest, glaube ich Dir sofort. Grins
Passt zu dem Gesamteindruck, den Du vermittelst.

Wohlgemerkt, ich kenne Dich nicht, face to face kannst Du u.U. ganz anders sein, aber hier ... und trotzdem schreibst Du nette Reiseberichte. YES
Nach oben
emji
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Aargau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes Sprinter 319 4x4 (Oberaigner)
2. VW T5 Multivan TDI 4-Motion (Seikel-Umbau)
BeitragVerfasst am: 01.11.2016 21:23:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Max-Puch hat folgendes geschrieben:
Scheint ja ziemlich zu polarisieren,obwohl es nur mal der erste Versuch eines Berichtes war.

Schon interessant wie schnell hier mit Begriffen wie "asozial,typisch Deutsch,Naivität etc herumgeworfen wird.

Fazit: in Zukunft nur Bilder mit wenig Text einstellen,damit man hier niemandem auf die Füße tritt.




Lieber Peter

Herzlichen Dank für Deinen Bericht mit den tollen Fotos. Würde mich sehr interessieren, wo dieses Bild aufgenommen wurde. Da will ich auch hin :)
Gerne auch per E-mail oder Nachricht.

Liebe Grüsse und immer schön weiterreisen
Christian

PS: Unglaubliche Geschichte hier im Offroad-Forum :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Max-Puch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Einhaus ,bayrische Toskana


...und hat diesen Thread vor 2711 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 290GDT action-mobil
2. G320CDI
3. G500
BeitragVerfasst am: 02.11.2016 13:31:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Christian,

es handelt sich um den Porsangerfijord ( Norwegen)von Borselv auf der Fv183 (ca.20km) geht es rechts etwa 2km nach oben. Auf der ganzen Straße findest Du immer wieder solche Stiche für ÜPs. Auf der anderen Seite zieht sich die überlaufene Straße zum Nordkap. Insgesamt ist diese Ecke mit der Eismeerstrasse kombiniert ein Traum.






an der Eismeerstrasse







beste Grüße
P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
timbertrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 02.11.2016 22:59:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gerade auf der beschriebenen Strecke ist es schwierig einen legalen Platz zu finden.....vor allen wenn man nicht mit Weißware stehen will, in dieser Gegend hat man es mit sensibler arktischer Natur zu tun, da ist nicht viel mit abseits der Hauptrouten, vor allem wenn man Natur und Privatsspähre respektiert, der eine Stellplatz auf dem Foto ist für mich schon grenzwertig, die Restriktionen, wie in Island zur Zeit massiv angewendet lassen grüßen....

Beispiel, wir waren in Gamvik, wollten dort übernachten, da gibt es vom Hafen eine Stichstraße ans Eismeer, vielleicht 500m
mit einer alten verrosteten Vollsperrscheibe, ich bin nicht reingefahren, später habe ich einen gesprochen, der an der Stelle die Mitternachtssonne mit 10 anderen Womos, Reisemobilen etc. beobachtet hat. Nee, oder?
Wir haben die Sonne auch gesehen, halt in einer verlassenen Kiesgrube versteckt zwischen Gamvik und Meham rotfl ob das legaler war, keine Ahnung, ich konnte jedenfalls nichts kaputt machen....und hatte keine schlechtes Gewissen, will sagen es ist ein sehr schmaler Grat auf dem man sich da bewegt und man sollte sich dessen bewusst sein.

Nicht nur die Straße zu Nordkap ist überlaufen, das Kap selbst auch. rotfl rotfl es war trotzdem eine schönes Lichtstimmung, irgendwie hat das auch was mit den vielen Leuten, die nur wegen der Sol da sind.






Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.11.2016 09:20:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

timbertrol hat folgendes geschrieben:
Gerade auf der beschriebenen Strecke ist es schwierig einen legalen Platz zu finden.....vor allen wenn man nicht mit Weißware stehen will, in dieser Gegend hat man es mit sensibler arktischer Natur zu tun, da ist nicht viel mit abseits der Hauptrouten, vor allem wenn man Natur und Privatsspähre respektiert, der eine Stellplatz auf dem Foto ist für mich schon grenzwertig, die Restriktionen, wie in Island zur Zeit massiv angewendet lassen grüßen....

Beispiel, wir waren in Gamvik, wollten dort übernachten, da gibt es vom Hafen eine Stichstraße ans Eismeer, vielleicht 500m
mit einer alten verrosteten Vollsperrscheibe, ich bin nicht reingefahren, später habe ich einen gesprochen, der an der Stelle die Mitternachtssonne mit 10 anderen Womos, Reisemobilen etc. beobachtet hat. Nee, oder?
Wir haben die Sonne auch gesehen, halt in einer verlassenen Kiesgrube versteckt zwischen Gamvik und Meham rotfl ob das legaler war, keine Ahnung, ich konnte jedenfalls nichts kaputt machen....und hatte keine schlechtes Gewissen, will sagen es ist ein sehr schmaler Grat auf dem man sich da bewegt und man sollte sich dessen bewusst sein.
...



Moins

Eine Stimme der Vernunft ... Knuddel
Nach oben
seppr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.11.2016 10:43:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf meiner Sonntagsvormittags-Forenrunde stoße ich gerade auf diesen Beitrag, der von zwei oder drei Moralisten in verbissener Weise zerpflückt wird.
Ich stehe voll auf der Seite derer, die auch einmal fünfe grade sein lassen und über kleine Regelverstöße hinwegsehen können. Die typisch deutsche Gutmenschenart nervt manchmal schon.

Den letzten Beitrag von timbertrol finde ich ausgewogen, eine Stimme der Vernunft fürwahr.

Den Stellplatz am Porsangerfjord fand ich im ersten Moment auch etwas grenzwertig und auch mir kam die Diskussion in Island in den Sinn.. Im ersten Moment!

Genauer betrachtet ist der Stellplatz okay, wenn man davon ausgeht, dass der Fahrweg im Hintergrund nicht verboten ist. Dass die Reifen auf einigen Moospflänzchen stehen und man etwas weiter unter ganz auf Kies hätte parken können gehört in die Kategorie fünfe grade sein lassen...

Der Vergleich mit Island ist inhaltlich naheliegend. Aber in Island hat sich die Lage in den letzten ich sage mal 8 Jahren erst so zugespitzt. Nämlich dass der wegen des Gelde massiv angekurbelte Massentourismus eben auch Schäden verursacht. Und das Land ist viel kleiner als Norwegen und Schweden zusammen.

Die Masse der Fahrzeuge verursacht die Schäden, nicht ein einsam auf einem Moospflänzchen stehender Max Puch. Sein Fehler war es höchstens, den Ort zu nennen und uns allen hier die Zähne lang zu machen. Im nächsten Jahr stehen schon 5 Fahrzeuge dort auf dem Moos (meines inclusive), im übernächsten 25 Stück und so weiter. Wenn das wirklich so regelhaft und zwangsläufig ablaufen würde hätten die Moralisten und Warner oben in dem Thrad Recht gehabt.

Wetten, dass es nicht so kommt.

Sepp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.11.2016 14:23:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

seppr hat folgendes geschrieben:
Auf meiner Sonntagsvormittags-Forenrunde stoße ich gerade auf diesen Beitrag, der von zwei oder drei Moralisten in verbissener Weise zerpflückt wird.
Ich stehe voll auf der Seite derer, die auch einmal fünfe grade sein lassen und über kleine Regelverstöße hinwegsehen können. Die typisch deutsche Gutmenschenart nervt manchmal schon.

Den letzten Beitrag von timbertrol finde ich ausgewogen, eine Stimme der Vernunft fürwahr.

Den Stellplatz am Porsangerfjord fand ich im ersten Moment auch etwas grenzwertig und auch mir kam die Diskussion in Island in den Sinn.. Im ersten Moment!

Genauer betrachtet ist der Stellplatz okay, wenn man davon ausgeht, dass der Fahrweg im Hintergrund nicht verboten ist. Dass die Reifen auf einigen Moospflänzchen stehen und man etwas weiter unter ganz auf Kies hätte parken können gehört in die Kategorie fünfe grade sein lassen...

Der Vergleich mit Island ist inhaltlich naheliegend. Aber in Island hat sich die Lage in den letzten ich sage mal 8 Jahren erst so zugespitzt. Nämlich dass der wegen des Gelde massiv angekurbelte Massentourismus eben auch Schäden verursacht. Und das Land ist viel kleiner als Norwegen und Schweden zusammen.

Die Masse der Fahrzeuge verursacht die Schäden, nicht ein einsam auf einem Moospflänzchen stehender Max Puch. Sein Fehler war es höchstens, den Ort zu nennen und uns allen hier die Zähne lang zu machen. Im nächsten Jahr stehen schon 5 Fahrzeuge dort auf dem Moos (meines inclusive), im übernächsten 25 Stück und so weiter. Wenn das wirklich so regelhaft und zwangsläufig ablaufen würde hätten die Moralisten und Warner oben in dem Thrad Recht gehabt.

Wetten, dass es nicht so kommt.

Sepp


Prima Beitrag. Respekt

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, in der die Island-Reisemode begann. Das ist jetzt etwa 25 Jahre her.
Ähnliche Diskussionen gab es damals auch schon, nur eben nicht im Netz, sondern an den örtlichen oder regionalen Fernreisenden-Stammtischen. Und genauso wie hier kamen identischen Aussagen, mit denselben Wettangeboten.

Ich war dumm. Hätte ich nur zwei oder drei dieser Wetten angenommen, hätte ich genug Kohle um mindestens zwei Jahre auf Tour zu gehen.
Aber selbst wenn Du die Courage hättest, mir eine solche Wette anzubieten, würde ich sie heute nicht mehr annehmen, denn bis sich das bewahrheiten wird, werde ich zu alt sein, um den Wettgewinn auszuleben. Schade auch.

Schönen Sonntag auch.
Nach oben
Max-Puch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Einhaus ,bayrische Toskana


...und hat diesen Thread vor 2711 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 290GDT action-mobil
2. G320CDI
3. G500
BeitragVerfasst am: 06.11.2016 15:29:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

zur allgemeinen Hintergrund Information zu diesem Bild:

Das ganze Gebiet ist mit ehem. Geschützstellungen am Strand, Stellungen oben am Kamm (von dem das Foto gemacht wurde) aus dem 2.Weltkrieg versehen. Von der teilweisen Geländedeformation, denke ich an massiven Beschuss vom Fijord aus.

Kriegsrelikte,kleinere Steinbrüche gibt es auch an der Eismeerstraße immer wieder :




Hier ein negatives Beispiel, das bei einem Wendemanöver entstand, da ich nicht zur im Hintergrund befindlichen Hütte fahren wollte. Der Versuch einfach umzudrehen wurde mit Eingraben -trotz 3 Sperren- belohnt. Nach einigem Schaufeln und dem Einsatz guter alter Dur-Alu-Bleche ....







@seppr :

die Situation in Island kann ich nicht beurteilen, da die Anreise mit Hunden (wenn überhaupt erlaubt) schwierig sein dürfte und ich meine Bedenken bei Hundekabinen habe ... es sollen sich -nach unbestätigten Vermutungen-Hundeflohbisse bei einem Schweden/Finnland-Reisenden eingestellt haben Unsicher

mit dem Wetten,das es nicht so kommt bin ich bei Dir, da ich trotz gelegentlicher Bekanntgabe von ÜPs bei den nächsten Besuchen nichts Negatives entdecken konnte, oder mal jemanden dort treffe.

Es dauert jedoch häufig sehr lange solche Plätze zu entdecken und ist eigentlich unser Hauptziel dort ein oder paar Tage zu stehen, off-road zu fahren ist höchstens das Mittel dazu.

Sehr treffend hast Du zu den "Moralisten" und " typischen,deutschen Gutmenschen geschrieben : sowie jeder für Windenergie ist, nur wehe so ein Vogel und Fledermäuse mordendes Teil kommt in seine Nähe.
In BW wollen sie jetzt auch noch Ampeln einsetzen damit die Wege vor Eisschlag sicherer werden Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
seppr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.11.2016 16:21:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Peter

Was Du mit den Flohbissen meinst weiß ich schon, steht ja in meinem Finnlandbericht im Explorermagazin.de.

Aber bezüglich Island erinnere ich Dich an das Motto von James Bond 007: „Sag niemals nie.“

Ich bin ja auch mit einem Hund bewaffnet und dachte ebenfalls, dass ich so schnell nicht nach Island käme. Da erhielt ich eine Einladung von meinem Reisefreund Martin, mit ihm und seinem Unimog Island zu bereisen. Bericht hier: http://www.explorermagazin.de/island/isl15.htm

Nun habe ich wenigstens einige Highlights gesehen und kann mich in die aktuellen Auseinandersetzungen etwas einfühlen. Aber ein Islandfan bin ich noch nicht und wenn das so weitergeht mit den Restriktionen dort oben werde ich da auch nicht mehr hinfahren.

Das ist doch der große Vorteil von Norwegen, Schweden und Finnland, dass die Leute dort noch nicht so spinnen wie die Isländer und man noch einige Stellen frei anfahren kann. Klar gibt es Regeln, die wir alle zumindest dem Sinn nach einhalten und so naiv ist hier vermutlich keiner, dass er meint auf Grund des Jedermannsrechts dürfe er überall hinfahren und stehen bleiben.

Regeln einhalten ist im Prinzip auch richtig und notwendig. Aber bitte nicht zu verbissen und zwanghaft. Auf einer einsamen und gut übersichtlichen Straße kann man auch einmal links fahren obwohl es ein klares Rechtsfahrgebot gibt. Dass man sich dabei besonders in Norwegen nicht unbedingt erwischen lassen sollte liegt an den exorbitant hohen Geldstrafen dort oben. Irgendwie spinnen die Skandinavier in dieser Hinsicht ein wenig. Aber da können wir eben nichts machen dagegen. In vorauseilendem Gehorsam solidarisieren sollten wir uns aber nicht mit lokaltypischen Verboten.

Sepp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
timbertrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.11.2016 18:49:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

noch mal kurz zum Thema, ich habe das jetzt immer mehr so gehandhabt, das ich überlege, wenn das mein Grundstück/ Land wäre, fände ich das ok oder überheblich, wenn da jemand übernachtet.
Grundsatz ist auch, nur eine Nacht dort zu bleiben. Manchmal mach ich nicht mal das Dachzelt auf...

Da nirgendswo sinnlos reinzufahren, gehört eigentlich zum Selbstverständnis und Respekt dem Land, der Natur und der Bevölkerung gegenüber.

Ich finde aber auch, das unsere Asylnorweger da ihren Zeigefinger etwas übertrieben heben, wenn man sieht, wie dort mit der eigenen Natur umgegangen wird, was da an Müll von der Barentsee angeschwemmt wird, einfach traurig traurig
Natürlich sind die Aussagen zum Jedermannsrecht richtig, aber irgendwie halten sich die wenigsten dran, auch nicht die Einwohner des jeweiligen Landes. Knuddel

PS. die Bilder vom Kollegen Puch zeigen schöne Standplätze, das Übernachten/Campieren dort mit den Hinterlassenschaften eines Krieges von vor mind.71 Jahren zurechtfertigen.... rotfl

für das Bild vom Umdrehen und den Spuren im Boden hast du in Island schnell die Polizei auf dem Hals und noch mehr, was man da so liest


Fazit: Hoffentlich kann man noch lange da hochfahren, ohne Restriktionen Love it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.316  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen