Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Südschweden und Öland im September

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chetubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota FJ Cruiser
2. Suzuki Jimny GJ
3. Alfa Giulia 1600 Super
4. Nissan 370Z
5. Ford e350 Sportsmobile 4x4
6. Toyota RAV4 V
BeitragVerfasst am: 27.10.2016 21:31:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@sgm Was ich mit dem Auge mache, machen andere mit ...


Ich danke einfach mal für den Reisebericht.
Davon kommen hier doch immer weniger wie ich finde und es freut mich erst mal, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast.

Lass Dich bitte nicht abschrecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 27.10.2016 22:16:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von meiner Seite auch Danke für den Bericht und die schönen Bilder....

Warum bei jedem Bericht immer wieder eine Grundsatzdiskussion aufkommen muss, verstehe ich nicht Vertrau mir

Ich möchte auch 2017 ein paar Tage durch Südschweden fahren und die eine oder andere Nacht mal alleine am See stehen, natürlich ohne gesperrte Wege zu benutzen oder gar irgendwo querfeldein zu fahren...

Wenn nicht mal das hier geduldet wird, können wir uns alle Wohnwagen kaufen und Dauercampingplätze mit Gartenzwerg pachten....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.10.2016 23:00:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Typisch deutsch?
Wenn ich das auf mich beziehen würde ... Supi Supi Supi

Aber wenn soziales Verhalten jetzt schon als "tyoisch deutsch" bezeichnet wird, habe ich den bösen Verdacht dass der Bezeichner gerade versucht, mit illegitimen Mitteln den deutschen Ruf aufzupolieren. Respekt Heiligenschein
Nach oben
Udo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sindelfingen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota J15 Nestle-Umbau
2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5
BeitragVerfasst am: 28.10.2016 07:25:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toller Bericht ! Vielen Dank dafür. Wir waren im August auch 6400 km in Schweden unterwegs. dein Bericht erweckt viele tolle Erinnerungen an unseren Urlaub.

....und ja es gibt viele tolle Stellen wo man ungestört und absolut legal stehen kann. Wir sind selten mehr als 10 Meter weg von einem See gestanden und ohne dafür offroad fahren zu müssen. Auf der gesamten Strecke haben wir nur 1 mal einen Campinplatz angefahren weil wir dort mit Freunden verabredet waren.

Gruß Udo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Max-Puch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Einhaus ,bayrische Toskana


...und hat diesen Thread vor 2739 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 290GDT action-mobil
2. G320CDI
3. G500
BeitragVerfasst am: 28.10.2016 10:56:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scheint ja ziemlich zu polarisieren,obwohl es nur mal der erste Versuch eines Berichtes war.

Schon interessant wie schnell hier mit Begriffen wie "asozial,typisch Deutsch,Naivität etc herumgeworfen wird.

Fazit: in Zukunft nur Bilder mit wenig Text einstellen,damit man hier niemandem auf die Füße tritt.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Prosac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero V20
2. 320d E91
BeitragVerfasst am: 28.10.2016 16:24:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für deinen Bericht und dafür, dass du dich von den Moralaposteln nicht entmutigen lässt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf TUT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Tuttlingen


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ 75
BeitragVerfasst am: 28.10.2016 20:51:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Peter,

danke für deinen Reisebericht. Schönes Fahrzeug, schöne Hunde, schöne Fotos, schöne Ecke YES .

Als ich deinen Bericht gelesen hatte, wusste ich gleich, was du lostreten wirst und welche Kommentare gleich folgen werden Ja
.
Jeder sollte sich doch freuen, wenn sich jemand die Mühe macht, hier einen Reisebericht einzustellen.

Es ist doch aus deinem Bericht zu entnehmen, dass ihr Naturliebhaber seid und wie eure Art des Reisens ist.
Auch ich mag keine Campingplätze. Ausnahmen gibt es natürlich.

Vor 2 Jahren war ich auch in Südschweden und Norwegen unterwegs.

In den 2,5 Wochen hatte ich nur einmal auf einem Natur CP in Norwegen übernachtet. Sonst irgendwo auf Parkplätzen, an schönen Seen in den tiefen Wäldern.
Wo diese Plätze waren und wie diese gefunden hatte, bleibt mein Geheimnis, zumindest hier in der Öffentlichkeit.

Und ich schreibe, aus leidvoller Erfahrung, einige Dinge einfach nicht mehr in öffentliche Foren.

Die Verbotsschilder kommen nicht daher, dass “wir“ die Natur respektieren und achten, sondern, wie du auch geschrieben hattest, ursprünglich von Menschen, die dies nicht tun Wut .

Ich kenne auch Norweger und Schweden, die genauso in ihrem Land den Urlaub verbringen wie du oder ich. Jedermannsrecht hin oder her.

Mir ist es auch schon oft passiert, das ich in Wege eingefahren bin, wo kein Verbostschild zu sehen war. Irgendwo bin auch dann wieder auf eine öffentliche Straße gekommen, und sah im Rückspiegel ein Verbotsschild.

Schade, dass hier gleich wieder vieles zerpflückt wird, was nicht gerade motivierend ist.


Ich wünsche euch weiterhin schöne, entspannte und interessante Reisen.


Viele Grüße

Martin

_________________
.. dranbleiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.10.2016 21:24:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf TUT hat folgendes geschrieben:


...

Die Verbotsschilder kommen nicht daher, dass “wir“ die Natur respektieren und achten, sondern, wie du auch geschrieben hattest, ursprünglich von Menschen, die dies nicht tun Wut .

Ich kenne auch Norweger und Schweden, die genauso in ihrem Land den Urlaub verbringen wie du oder ich. Jedermannsrecht hin oder her.

Mir ist es auch schon oft passiert, das ich in Wege eingefahren bin, wo kein Verbostschild zu sehen war. Irgendwo bin auch dann wieder auf eine öffentliche Straße gekommen, und sah im Rückspiegel ein Verbotsschild.
...



Mir ist das auch schon passiert und es passiert mir immer wieder.
Hier in DE wie anderswo, weil niemand perfekt ist und Ausschilderungen noch viel weniger.

Aber - der OP hat ganz klar geschrieben, dass er ganz bewusst und mit voller Absicht Stellen sucht, wo er in geschützte Gebiete reinfahren (und übernachten?) kann.
Was aber dann -für mich- das Fass zum Überlaufen brachte, war seine "Rechtfertigung" unter seinem Punkt 3).
Wäre die nicht gewesen, hätte ich es bei meinen vorigen Postings belassen (wo ich wie Du auch Positives zu seinem Reisebericht geschrieben hatte).
Nach oben
Steppenwolf TUT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Tuttlingen


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ 75
BeitragVerfasst am: 28.10.2016 21:52:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Steppenwolf TUT hat folgendes geschrieben:


...

Die Verbotsschilder kommen nicht daher, dass “wir“ die Natur respektieren und achten, sondern, wie du auch geschrieben hattest, ursprünglich von Menschen, die dies nicht tun Wut .

Ich kenne auch Norweger und Schweden, die genauso in ihrem Land den Urlaub verbringen wie du oder ich. Jedermannsrecht hin oder her.

Mir ist es auch schon oft passiert, das ich in Wege eingefahren bin, wo kein Verbostschild zu sehen war. Irgendwo bin auch dann wieder auf eine öffentliche Straße gekommen, und sah im Rückspiegel ein Verbotsschild.
...



Mir ist das auch schon passiert und es passiert mir immer wieder.
Hier in DE wie anderswo, weil niemand perfekt ist und Ausschilderungen noch viel weniger.

Aber - der OP hat ganz klar geschrieben, dass er ganz bewusst und mit voller Absicht Stellen sucht, wo er in geschützte Gebiete reinfahren (und übernachten?) kann.
Was aber dann -für mich- das Fass zum Überlaufen brachte, war seine "Rechtfertigung" unter seinem Punkt 3).
Wäre die nicht gewesen, hätte ich es bei meinen vorigen Postings belassen (wo ich wie Du auch Positives zu seinem Reisebericht geschrieben hatte).


Schlicki, Peter wird dies künftig sicherlich nicht mehr allzu genau beschreiben Smile

Ich finde nur die erhoben Zeigefinger nicht so angebracht Ja zumal, wie auf den Bildern zu sehen ist, Peter die Natur respektiert, genießt und sich nicht beweisen muss, was er mit seinem schönen Puch alles anstellen könnte.

_________________
.. dranbleiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.10.2016 22:04:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Martin, der Zeigefinger war nicht meiner ... und was der OP sonst noch anstellt ist seine Sache.

Hätte er geschrieben "ich fahre da rein weil ich es will und kann und mir es Spass macht", dann wäre es zumindest ehrlich gewesen. Und auch wenn es mir genausowenig gefallen hätte, ich hätte ihn für seine Ehrlichkeit respektiert.
Aber soviel Mumm hatte er nicht, er musste sich hinter seiner "Rechtfertigung" verstecken.
Hier nochmal der Text:
Zitat:
3. das Forum interpretiere ich als Tipp-Austausch von annähernd Gleichgesinnten, die ebenso verantwortungsvoll mit der Natur umgehen .Es geht hier um Ermutigung nicht gleich aufzugeben und über eine andere Routen-Führung doch zu einem Traumplatz zu kommen.

Im Klartext - die Aufforderung, es im gleichzutun.

Jetzt verstanden?
Nach oben
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 29.10.2016 07:31:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich gehe mal davon aus dass er einen "legalen" Traumplatz gemeint hat......


Wie sieht es dcenn im September wettermässig aus?
Muss man mit viel Regen rechnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 29.10.2016 08:59:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh Mannomann....
Danke für den Bericht und die tollen Bilder. Aufgrund derartiger "Diskussionen" stelle ich keine Bilder von Camps oder Plätzen abseits der Straße mehr ein.

Neulich habe ich sogar eine Schranke geöffnet und bin beim Holz holen ganz bewusst durch Staatsforst gefahren, dafür werde ich in der Hölle schmoren :D
Aber zurück zum Thema, danke dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 29.10.2016 11:30:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grijo hat folgendes geschrieben:
Ich gehe mal davon aus dass er einen "legalen" Traumplatz gemeint hat......


Es geht hier gar nicht um den Traumplatz zum Uebernachten. Der ist voellig OK und sicherlich von den Einheimischen
ebenso genutzt. Es geht um den Weg dorthin.

Wenn man wirklich am Jedermannsrecht und der Nutzung dessen interssiert ist und ezu es nicht nur als fadenscheinige Legitimation hernimmt,
um sein Tun vor sich selbst zu rechtfertigen und sein Gewissen zu beruhigen, dann wird man beim Durchlesen sehr schnell feststellen,
dass es kein motorisiertes Jedermannsrecht gibt. Das Jedermannsrecht zielt einzig und allein auf Wanderer ab.

Es ist absolut kein Problem, das Auto auf einem øffentlichen Parkplatz stehen zu lassen, seine nøtigen Sachen zu packen und zu seinem
Traumplatz zu wandern. Sich mit nicht vorhandenen Verbotsschildern auf einem vergessenen Weg die Einfahrt in Nationalparks zu rechtfertigen
zeugt von absoluter Ignoranz und Respektlosigkeit.
Es fehlt dann nur noch, dass man sich gross aufregt und beschwert, wenn man doch irgendwann erwischt wird und eine Strafe von 1500€
aufærts aufgebrummt bekommt.

Solche ignorantes Verhalten bringt Offroader allgemein in Veruf und macht es gerade den ortsansæssigen immer schwerer ihr Hobby zu
verteidigen.

Auch die zu Anfang verlinkte Karte ist KEIN Verzeichnis von øffentlichen Wegen und somit unbrauchbar als Rechtfertigung fuer seinen Aufenthalt.
Die Strassen in Norwegen und Schweden sind durchaus anders als in Mitteleuropa. Es ist nicht immer ersichtlich, ob man sich noch auf einer
øffentlichen Strasse befindet oder bereits abseits. Daraus soll niemandem ein Vorwurf gemacht werden. Auf Wegen wo man den
Allradantrieb benøtigt ist man jedoch definitiv falsch.

quote="Sprotte"]
Warum bei jedem Bericht immer wieder eine Grundsatzdiskussion aufkommen muss, verstehe ich nicht Vertrau mir

Ich möchte auch 2017 ein paar Tage durch Südschweden fahren und die eine oder andere Nacht mal alleine am See stehen, natürlich ohne gesperrte Wege zu benutzen oder gar irgendwo querfeldein zu fahren...

Wenn nicht mal das hier geduldet wird, können wir uns alle Wohnwagen kaufen und Dauercampingplätze mit Gartenzwerg pachten....[/quote]

Auf welcher Basis sollte das in Skandinavien gedultet werden? Mit Duldung erwartest du, dass dir etwas zugestanden wird, was dir rechtlich
nicht zusteht. Warum? Stellt man mitteleuropæisches Recht hier høher als skandinavisches Recht, damit die eigene Erwartungshaltung
befriedigt wird. Leitet man das Recht aus der geringen Besiedlungsdichte und somit einer geringen Zivilisation ab?

Bis weit ueber Hoehe Trondheim hinaus befindet man sich entweder auf Privatbesitz oder in einem Nationalpark.
Ist Privatbesitz in Skandinavien weniger wert, weil die Chance erwischt zu werden geringer ist? Muss man das dann weniger achten ??
Oder weil der Besitzer halt zu dæmlich war ein Verbotsschild aufzustellen? Ist das die Rechtfertigung?

Da frage ich mich. welches Geistes Kind man da ist.

Genau deshalb nehmen Verbotsschilder immer mehr zu oder werden Wege mit Felsen und Ketten versperrt. Warum sind nur Tagliamento
und viele Wege in den Alpen gesperrt? Weil man seinen teuer gekauften Offroader vor sich rechtfertigen musste. Oder die noch teurere
Aufsetzkabine? Irgendnen Sinn muss das Ding ja haben, also nehme ich mir das Recht einfach.

Es gibt in Skandinavien mehr als genug Møglichkeiten legale Schlafplætze in unberuehrter Natur zu finden und diese dann auch legal anzufahren.


Steppenwolf TUT hat folgendes geschrieben:

Die Verbotsschilder kommen nicht daher, dass “wir“ die Natur respektieren und achten, sondern, wie du auch geschrieben hattest, ursprünglich von Menschen, die dies nicht tun Wut .


Es sind immer die anderen die Schuld sind? Und Natur respektieren, rechtfertigt die Missachtung von Gesetzen?

Steppenwolf TUT hat folgendes geschrieben:

Ich kenne auch Norweger und Schweden, die genauso in ihrem Land den Urlaub verbringen wie du oder ich. Jedermannsrecht hin oder her.


Die anderen tun es ja auch, deshalb nehm ich mir das Recht raus, ,dies auch zu tun ?? Zahlst du dann auch widerspruchslos die Strafe, wenn
du erwischt wirst? Die norwegsichen Freunde, die ich immer mal wieder irgendwo aus dem Wald bergen darf, weil sie festsitzen, tun das
zumindest, wenn dann Politi an der Strasse steht.

Steppenwolf TUT hat folgendes geschrieben:

Mir ist es auch schon oft passiert, das ich in Wege eingefahren bin, wo kein Verbostschild zu sehen war. Irgendwo bin auch dann wieder auf eine öffentliche Straße gekommen, und sah im Rückspiegel ein Verbotsschild.


HIer sei dir keinerlei Vorwurf gemacht, passiert. Es ist wie gesagt nicht immer ersichtlich, ob man sich auf øffentlichen Strassen bewegt, wenn
man deutsche Strasse gewohnt bist. Sofern du den Weg fuer das næchste Mal meidest, ist doch alles schick, Solltest du das fehlende Schild
auf der einen Seite beim næchsten Mal als Legitimation betrachten ist es vorsætzliche Ignoranz. Wie gesagt......da wo man legal fahren darf,
ist von vereisten winterlichen Bedingungen mal abgesehen niemals der Allrad nøtig.

quote="Udo"]....und ja es gibt viele tolle Stellen wo man ungestört und absolut legal stehen kann. Wir sind selten mehr als 10 Meter weg von einem See gestanden und ohne dafür offroad fahren zu müssen. Auf der gesamten Strecke haben wir nur 1 mal einen Campinplatz angefahren weil wir dort mit Freunden verabredet waren.
[/quote]

Genauso soll es sein und es sind mehr als hinreichend Møglichkeiten vorhanden.

Mvh

Christian

_________________
The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 29.10.2016 11:59:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke dir Christian!
Übrigens dürfte die günstigste finanzielle Strafe deutlich Höher liegen als was Du andeutest...
Meine EIGENTLICHE weitere Meinung hierzu verkneife ich mir. Geographisch Unabhängig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf TUT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Tuttlingen


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ 75
BeitragVerfasst am: 29.10.2016 15:00:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist schade und jämmerlich, wie der ursprüngliche Reisebericht und die Kommentare hier zerlegt werden.

Da ich keine Lust habe, mich künftig evtl. auch noch rechtfertigen zu müssen, werde ich in diesem Forum keine weiteren Reiseberichte veröffentlichen.

Das spart mir sehr viel Arbeit und ich habe Zeit für schönere Dinge.


Gruß Martin



_________________
.. dranbleiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.284  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen