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Serie, jetzt auch mit Feuer
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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 26.07.2017 10:10:38    Titel:
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Die Halterung für dein Kühlergebläse sieh schick aus! Wenn du jetzt noch eine Zarge um den Wasser-und den Ladeluftkühler baust, kannst du auch die gesamte Kühlfläche nutzen. Nicht nur den kleinen, kreisrunden Teil direkt hinter dem Lüfter. Mit einer gut sitzenden Zarge wird alle Luft durch die gesamten Kühlnetze gezwungen.

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 26.07.2017 10:21:15    Titel:
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10000days hat folgendes geschrieben:
Dass die hintere Bremse deutlich bessere Bremswerte erreicht. Auf der Hinterachse ist deutlich weniger Gewicht (behaupte ich jetzt mal) und auch ne schwächere Bremse.




genau deshalb,weil weniger gewicht auf der hinterachse und die bremse schwächer ist
,,überbremst,, die hinterachse etwas.
ist aber beim landy völlig normal und stört im realen fahrbetrieb nicht.

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SIGGI109

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10000days
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...und hat diesen Thread vor 2730 Tagen gestartet!


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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 26.07.2017 10:44:38    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Die Halterung für dein Kühlergebläse sieh schick aus! Wenn du jetzt noch eine Zarge um den Wasser-und den Ladeluftkühler baust, kannst du auch die gesamte Kühlfläche nutzen. Nicht nur den kleinen, kreisrunden Teil direkt hinter dem Lüfter. Mit einer gut sitzenden Zarge wird alle Luft durch die gesamten Kühlnetze gezwungen.


Theoretisch stimmt das natürlich, aber bei nem 500W Lüfter ist das jetzt auch mehr als ausreichend. Und der LLK bekommt vom Lüfter momentan leider eher wenig mit, weil der in 2. Reihe sitzt, ist aber beim standard Ladedruck auch ausreichend. Aber mal aus Interesse, aus welchem Material würdest du ne richtige Zarge bauen? Blech ist ja eher schwierig, wenn man nicht ganz dünnes nimmt.

@Siggi, aber weniger Gewicht und ne schwächere Bremse sorgt doch für weniger Bremsleistung? Der P38 hatte vorne ca. 300 und hinten 260daN. Das klingt für mich sinnvoller.

Und mit den schlechten Nachbaubelägen die ich bis vor ein paar Tagen drin hatte, hat die Hinterachse schon eher mal überbremst. Da muss man dann auch mal kurz von der Bremse gehen, wenn man nicht quer an der Ampel stehen möchte. Hau mich, ich bin der Frühling

Jetzt mit guten alten 3" Belägen aber alles tip top. Da muss ich schon vorsichtig sein, dass die Vorderachse nicht direkt blockiert. Und das ohne BKV. YES ...und ja die Kanten habe ich angeschliffen.

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 26.07.2017 17:15:50    Titel:
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Es ist wie es ist.
aber eine serie mit einem P38 vergleichen ist unfair..........da liegen 40 jahre entwicklung zwischen.

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SIGGI109

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...und hat diesen Thread vor 2730 Tagen gestartet!


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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 26.07.2017 18:23:52    Titel:
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Und meine serie hat aufm Prüfstand trotzdem deutlich bessere Werte erreicht. 😂 Aber frag mich nicht wie das geht...

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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 03.08.2017 11:43:29    Titel:
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Hat jemand von euch Ahnung von Kupplungen? Meine AP Driveline Kupplung ist in den Bergen mal relativ warm geworden und seitdem rutscht die unter voller Belastung durch. Belag müsste noch reichlich drauf sein. Was würdet ihr denn an Material empfehlen? Organische "woven" HD Kupplung mit höherem Metall Anteil oder Kelvar? Ersteres ist bis ca. 370 Grad C gut. Letzteres und standard eher nur bis 260 Grad C. Dafür soll Kelvar einen deutlich besseren Reibkoeffizienten haben.

Und die pressure plates sollten sich nichts nehmen oder? Da müsste ich doch mit AP weiterhin gut bedient sein...

Gruß Paul

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BeitragVerfasst am: 05.08.2017 09:03:28    Titel:
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Dann muss dir aber der Belag irgendwie weggefackelt sein bzw die Belagscheibe ist doch nicht mehr so stark wie du vermutest,
die Tellerfeder der Druckplatte erschlafft nicht wen die mal etwas hitze bekommen hat.
Ich fahre ne AP seit 85tkm, gern auch mit Hänger und in Hanglage, bissher keine Probleme,
auch wenn mir der günstige Preis damals komisch vorkam.
Zuvor war über 200tkm eine Sachs Kupplung verbaut, die wurde irgendwann von den Federn
in der Druckplatte sehr hart, Belagscheibe war noch super, nur hatten die Torsionsfedern
leichtes Spiel, weswegen man je nach Temperatur im Stand dann gerne mal so ein Rasseln
vernommen hat. Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich die getauscht hab.

Leider fing diese dusselige A&P Kupplungs nach wenigen tausend Kilometern auch damit an.
Ist bis heute so, das nächste mal wirds ne Sachs oder LUK werden.

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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 05.08.2017 19:23:41    Titel:
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Das Rappeln hab ich auch. Woran es nun konkret liegt, dass die rutscht werde ich wohl erst wissen, wenn das Getriebe - wieder mal - draußen ist. Die Seriekupplung ist eventuell ja auch nochmal schwächer als die Tdi Kupplung. Auch wenn die eigentlich identisch aussehen. Weggefackelt will ich auch nicht ausschließen. Habe aber von einem, mit sehr viel serie Erfahrung, gehört, dass die serie Kupplung im 88er (!) mit Tdi auch schon nach 15tkm durch war.

Hab jetzt nochmal die Pumpe "off-boost" angefettet, damit ich bei engen, steilen, asphaltierten Serpentienenstrecken weniger Drehzahl zum Anfahren brauch.

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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 05.08.2017 19:24:49    Titel:
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Den Nehmer checke ich auch nochmal auf Restspannung im Ruhezustand und dann kommt ne verstärkte Kupplung aus UK rein.

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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 09.03.2018 11:51:57    Titel:
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Es soll weitergehen...

Um das mit der Kupplung nochmal abzuschließen: Das letzte halbe Jahr keine Probleme und die verstärkte liegt im Regal. Hau mich, ich bin der Frühling

Ich schieß nochmal n paar Bilder des letzten halben Jahres nach und dann wirds auch wieder spannend.
























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BeitragVerfasst am: 09.03.2018 12:09:03    Titel:
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Tolle Idee...mit dem Kanister.... Supi ....aber ohne Sprit kommst Du auch nicht weiter oder Du verhungerst...(so wie es aussieht) Hau mich, ich bin der Frühling
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Gruß
Peter Winke Winke

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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 09.03.2018 12:22:15    Titel:
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Wo fangen wir jetzt nun an?

Ich bin von den Trommeln genervt: "Life is like a Land Rover brake pedal - you never know what you're gonna get" war Programm trotz den qualitativ besten Teilen die man bekommt.
Ich bin von den Getrieben genervt, weil die Lager werden auch nicht leiser werden und ne etwas höhere Übersetzung wäre auch nicht verkehrt.

Die Entscheidung war dann doch irgendwie relativ schnell getroffen:


Im neuen und wahrscheinlich letzten Zuhause (zumindest als ein Ganzes):


D1 200tdi Automat. Wahrscheinlich n relativ später, wegen der neueren Front und den Amaturen. 65k stehen auf dem 5-stelligen Tacho. Ich gehe mal davon aus, dass ne 1 davor stehen würde, aber nicht mehr als ne 2. Ziemlich sauberer Zustand. Stand aber 10 Jahre, weil Öl ins Kühlwasser gelaufen ist, auch mit nem neuen Kopf. Der neue Kopf arbeitet mittlerweile bei nem Kollegen und der alte liegt noch im Auto mit einem Riss zwischen Ein- und Auslassventil.

Gut, der Motor soll aber nicht Thema sein, weil hab ich schon.

Der Plan ist also vom Antrieb alles abwärts vom Motor bis zu den Rädern bei mir reinzusetzen. Ich denke ich werde bei Spua bleiben, weil einfacher und tiefer. Lenkstange ist n Thema was ich mir demnächst nochmal angucken muss, weil die mit der Feder kollidieren würde. Dann will ich beim 1.22er VTG bleiben und werde n dicken LLK und Getriebeölkühler verbauen.

Interessant für mich sind jetzt erstmal folgende Punkte:

1. Wie Trenne ich das Getriebe vom Motor richtig? Hat da jemand n passendes WHB für mich?

2. Das VTG wird wohl noch die alte Eingangswelle ohne Kreuzbohrung haben. Sprich ich werde wohl das VTG vom Automaten trennen müssen und mir die angucken müssen. Dann direkt eine mit Kreuzbohrung einbauen? Das Gegenstück vom Automaten bekommt man ggf. wohl auch relativ einfach beschafft und getauscht?

3. Kann ich die 110er/130er Bremse einfach an die D1 Achse schrauben? Oder was empfiehlt ihr Bremsentechnisch? Die muss sowieso neu nach der Standzeit und dann kann ich auch direkt das dickste Bremsensystem verbauen was geht. Geht mir jetzt nicht um irgendwelche special Beläge und Scheiben sondern welches standard System am besten Bremst und relativ "bolt-on" ist. Mit den 130er Bremsen habe ich gute Erfahrungen gemacht und die sollen laut nem englischen Forum auch auf die D1 Achse passen.


Danke erstmal fürs Mithirnen. Supi

cheers Paul

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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 09.03.2018 12:23:50    Titel:
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bukarest hat folgendes geschrieben:
Tolle Idee...mit dem Kanister.... Supi ....aber ohne Sprit kommst Du auch nicht weiter oder Du verhungerst...(so wie es aussieht) Hau mich, ich bin der Frühling
duck und wech Ätsch

Gruß
Peter Winke Winke


:D nee verhungern wollen wir nicht. Mittlerweile fährt da die Notration für Unterwegs mit.

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5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 09.03.2018 13:01:48    Titel:
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Servus !!

einfach nur GEIL !!!!!!!!!!!!!!


gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 09.03.2018 14:50:55    Titel:
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SAUGEIL! YES

Dann mal viel Spaß beim weiteren Umbau und gutes Gelingen!

Achso, Fotos nicht vergessen Zwinker

Gruß, Björn

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