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33" Reifen Luftdruck

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 25.10.2016 19:57:59    Titel:
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"Sobald der Reifen eine Beule im Stand zeigt, ist zu wenig Luft drin"


Falsch...

wenn der Reifen ne Beule zeigt bist in dem Bereich wo den "richtigen" Luftdruck hast... Dann kannste bissel dazu oder bissel weg fuer das beste Fahrgefuehl. Reifen ohne Beule hat viel zuviel Luftdruck... Tip ausm Netz und von Werkstattleuten: Mach nen Kreidestrich quer uebern Reifen und fahr paar Meter. Kreide muss auf der gesamten Breite der Laufflaeche gleichmaessig abnutzen.

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BeitragVerfasst am: 25.10.2016 20:30:06    Titel:
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Justin hat folgendes geschrieben:
Danke für deine Berechnung. Wenn ich mich nicht verlesen habe, ist der richtige Luftdruck also 1.75bar?

Fuchs89 hat folgendes geschrieben:

Die meisten Leute befüllen ihre serienfremden Reifen nach Gefühl oder stumpf nach unpassenden Vorgaben, meistens mit sog. Eco-Druck


So hab ich das ganze auch immer ''gemessen''. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Sobald der Reifen eine Beule im Stand zeigt, ist zu wenig Luft drin. rotfl

Ich werde das ganze mal morgen ausprobieren. YES


Wahnsinn!

Sorry, aber das ist Schwachsinn mit Methode. Schon fast gemeingefährlich ...
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Justin
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...und hat diesen Thread vor 2732 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 25.10.2016 20:58:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:
"Sobald der Reifen eine Beule im Stand zeigt, ist zu wenig Luft drin"


Falsch...

wenn der Reifen ne Beule zeigt bist in dem Bereich wo den "richtigen" Luftdruck hast... Dann kannste bissel dazu oder bissel weg fuer das beste Fahrgefuehl. Reifen ohne Beule hat viel zuviel Luftdruck... Tip ausm Netz und von Werkstattleuten: Mach nen Kreidestrich quer uebern Reifen und fahr paar Meter. Kreide muss auf der gesamten Breite der Laufflaeche gleichmaessig abnutzen.


Das hast du recht. Allerdings war das von mir auch leicht übertriebener Spaß. Supi

Die Methode mit der Kreide hab ich auch mal irgendwo gelesen. Da werde ich wohl mal meinen alten Kreide Malkasten aus der Ecke holen müssen. rotfl rotfl

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Grüße, Justin




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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 25.10.2016 22:03:45    Titel:
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Ich brauche Gewicht des Fahrzeugs und Maximaldruck des Reifens, sonst kann ich nichts ausrechnen. Die 1,75 bar kamen nur im Beispiel heraus.

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Justin
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BeitragVerfasst am: 25.10.2016 22:17:19    Titel:
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Gewicht ist aktuell um die 1,9 to und der Maximaldruck des Reifens 35 psi.

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 25.10.2016 23:10:21    Titel:
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Wenn man da wirklich etwas Sinnvolles berechnen wollte, bräuchte man Leergewicht, zGg., Gewichtsverteilung zw. VA und HA bei Leer- und zGg, max. Achslast VA und HA und die realen alltäglichen Gewichte.

Außerdem bräuchte man auf jeden Fall auch die Angabe der Felgenbreite.
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Bart
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BeitragVerfasst am: 26.10.2016 08:49:21    Titel:
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Omann da fragt jemand was ganz normal und dann artet das schon wieder in ne Chips und Cola Session aus rotfl

Sry fürs OT Winke Winke

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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 26.10.2016 09:02:06    Titel:
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Justin hat folgendes geschrieben:
Gewicht ist aktuell um die 1,9 to und der Maximaldruck des Reifens 35 psi.


35 psi sind ja nur etwas über 2,4 bar. Das ist ja wirklich wenig Unsicher

Nundenn. Du nimmst dein Fahrzeuggewicht und teilst es durch die Tragkraft deine Reifen, hier viermal 1000 kg. Den Quotienten multiplizierst du dann mit dem Maximaldruck, also (1,9 t/4 t)*2,4 bar.

Heraus kommen knapp 1,2 bar. Das klingt nach sehr wenig, wird aber der Druck sein, bei dem der Kreidestrich gleichmäßig von der Lauffläche abgetragen wird.

Da du bislang mit mehr als dem maximal zulässigem Druck unterwegs warst, lass mal ordentlich Druck ab. Fährt dir der Wagen dann zu schwammig (und ist sonst alles an Lenkung, Fahrwerk und Lagern okay), kannst du vom errechneten Wert aus anpassen. Vermutlich wirst du dann bei etwa 1,5 bar landen, aber das findest du schon raus.


Ich fahre meinen Jimny übrigens auch bloß mit 1,5 bar und bin sehr zufrieden. Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 26.10.2016 13:49:26    Titel:
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Nee, oder?
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jeepgärtner
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BeitragVerfasst am: 26.10.2016 21:05:51    Titel:
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manchmal möchte man einfach sagen: "Halt doch die Fresse!!!" Hau mich, ich bin der Frühling aber das wäre ja unhöflich und irgendwie amüsant ist es ja auch immer wieder rotfl Respekt

hab 35/12,5 BFG AT auf dem Wrangler yj mit 1,8to Leergewicht meist mit 1,8 bar auf der Straße gefahren. Sehr angenehm.
aber auch 1,2bar gingen noch bestens.
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Justin
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BeitragVerfasst am: 26.10.2016 21:11:23    Titel:
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Hallo,

ich hab sicherheitshalber nochmal geschaut und da steht wirklich 35 psi Obskur

Die Reifen habe ich heute auf 2 bar gesenkt. Bei reinem Stadtverkehr spürt man die Schlaglöcher nicht mehr so, auch bei einer großen Bodenwelle war er etwas weniger anfällig als zuvor.

Am Wochenende wird sich das ganze dann auf der Landstraße beweisen müssen, dann kann ich genaueres sagen.

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 03.11.2016 21:31:29    Titel:
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Hallo,

nach mehreren Tests fuhr er sich mit 2 bar wirklich sanfter. Ich hab die Reifen trotzdem nochmal gewuchtet, nun mit Klebegewichten (können nicht abfallen), und nun ist er ab 80 km/h wirklich besser.

Mehr wie 120 muss man auch nicht fahren. Ja

Danke nochmals für die Tipps. YES

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 03.11.2016 21:36:37    Titel:
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Unter 2 bar willst du nicht ausprobieren?

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BeitragVerfasst am: 03.11.2016 21:38:24    Titel:
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Erscheint mir als zu wenig, ich weiß auch nicht. Probieren kann man mal, aber mit den 2bar bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ja

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BeitragVerfasst am: 04.11.2016 05:38:02    Titel:
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probier mal 1,8 aus, dann 1,6. kannst ja wieder hoeher aber wenn Du das nicht mal ausprobierst wirst nicht viel schlauer sein ;)

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