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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 25.10.2016 19:57:59 Titel: |
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"Sobald der Reifen eine Beule im Stand zeigt, ist zu wenig Luft drin"
Falsch...
wenn der Reifen ne Beule zeigt bist in dem Bereich wo den "richtigen" Luftdruck hast... Dann kannste bissel dazu oder bissel weg fuer das beste Fahrgefuehl. Reifen ohne Beule hat viel zuviel Luftdruck... Tip ausm Netz und von Werkstattleuten: Mach nen Kreidestrich quer uebern Reifen und fahr paar Meter. Kreide muss auf der gesamten Breite der Laufflaeche gleichmaessig abnutzen. | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.10.2016 20:30:06 Titel: |
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Justin hat folgendes geschrieben: | Danke für deine Berechnung. Wenn ich mich nicht verlesen habe, ist der richtige Luftdruck also 1.75bar?
Fuchs89 hat folgendes geschrieben: |
Die meisten Leute befüllen ihre serienfremden Reifen nach Gefühl oder stumpf nach unpassenden Vorgaben, meistens mit sog. Eco-Druck |
So hab ich das ganze auch immer ''gemessen''. Sobald der Reifen eine Beule im Stand zeigt, ist zu wenig Luft drin.
Ich werde das ganze mal morgen ausprobieren. |
Wahnsinn!
Sorry, aber das ist Schwachsinn mit Methode. Schon fast gemeingefährlich ... | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
...und hat diesen Thread vor 2736 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 25.10.2016 20:58:55 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: | "Sobald der Reifen eine Beule im Stand zeigt, ist zu wenig Luft drin"
Falsch...
wenn der Reifen ne Beule zeigt bist in dem Bereich wo den "richtigen" Luftdruck hast... Dann kannste bissel dazu oder bissel weg fuer das beste Fahrgefuehl. Reifen ohne Beule hat viel zuviel Luftdruck... Tip ausm Netz und von Werkstattleuten: Mach nen Kreidestrich quer uebern Reifen und fahr paar Meter. Kreide muss auf der gesamten Breite der Laufflaeche gleichmaessig abnutzen. |
Das hast du recht. Allerdings war das von mir auch leicht übertriebener Spaß.
Die Methode mit der Kreide hab ich auch mal irgendwo gelesen. Da werde ich wohl mal meinen alten Kreide Malkasten aus der Ecke holen müssen. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 25.10.2016 22:03:45 Titel: |
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Ich brauche Gewicht des Fahrzeugs und Maximaldruck des Reifens, sonst kann ich nichts ausrechnen. Die 1,75 bar kamen nur im Beispiel heraus. | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
...und hat diesen Thread vor 2736 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 25.10.2016 22:17:19 Titel: |
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Gewicht ist aktuell um die 1,9 to und der Maximaldruck des Reifens 35 psi. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.10.2016 23:10:21 Titel: |
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Wenn man da wirklich etwas Sinnvolles berechnen wollte, bräuchte man Leergewicht, zGg., Gewichtsverteilung zw. VA und HA bei Leer- und zGg, max. Achslast VA und HA und die realen alltäglichen Gewichte.
Außerdem bräuchte man auf jeden Fall auch die Angabe der Felgenbreite. | |
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 26.10.2016 08:49:21 Titel: |
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Omann da fragt jemand was ganz normal und dann artet das schon wieder in ne Chips und Cola Session aus
Sry fürs OT | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 26.10.2016 09:02:06 Titel: |
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Justin hat folgendes geschrieben: | Gewicht ist aktuell um die 1,9 to und der Maximaldruck des Reifens 35 psi. |
35 psi sind ja nur etwas über 2,4 bar. Das ist ja wirklich wenig
Nundenn. Du nimmst dein Fahrzeuggewicht und teilst es durch die Tragkraft deine Reifen, hier viermal 1000 kg. Den Quotienten multiplizierst du dann mit dem Maximaldruck, also (1,9 t/4 t)*2,4 bar.
Heraus kommen knapp 1,2 bar. Das klingt nach sehr wenig, wird aber der Druck sein, bei dem der Kreidestrich gleichmäßig von der Lauffläche abgetragen wird.
Da du bislang mit mehr als dem maximal zulässigem Druck unterwegs warst, lass mal ordentlich Druck ab. Fährt dir der Wagen dann zu schwammig (und ist sonst alles an Lenkung, Fahrwerk und Lagern okay), kannst du vom errechneten Wert aus anpassen. Vermutlich wirst du dann bei etwa 1,5 bar landen, aber das findest du schon raus.
Ich fahre meinen Jimny übrigens auch bloß mit 1,5 bar und bin sehr zufrieden. | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.10.2016 13:49:26 Titel: |
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Quetscheschäff
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 26.10.2016 21:05:51 Titel: |
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manchmal möchte man einfach sagen: "Halt doch die Fresse!!!" aber das wäre ja unhöflich und irgendwie amüsant ist es ja auch immer wieder
hab 35/12,5 BFG AT auf dem Wrangler yj mit 1,8to Leergewicht meist mit 1,8 bar auf der Straße gefahren. Sehr angenehm.
aber auch 1,2bar gingen noch bestens. | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
...und hat diesen Thread vor 2736 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 26.10.2016 21:11:23 Titel: |
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Hallo,
ich hab sicherheitshalber nochmal geschaut und da steht wirklich 35 psi
Die Reifen habe ich heute auf 2 bar gesenkt. Bei reinem Stadtverkehr spürt man die Schlaglöcher nicht mehr so, auch bei einer großen Bodenwelle war er etwas weniger anfällig als zuvor.
Am Wochenende wird sich das ganze dann auf der Landstraße beweisen müssen, dann kann ich genaueres sagen. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Der mit ohne Lappen
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| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 03.11.2016 21:31:29 Titel: |
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Hallo,
nach mehreren Tests fuhr er sich mit 2 bar wirklich sanfter. Ich hab die Reifen trotzdem nochmal gewuchtet, nun mit Klebegewichten (können nicht abfallen), und nun ist er ab 80 km/h wirklich besser.
Mehr wie 120 muss man auch nicht fahren.
Danke nochmals für die Tipps. | _________________ Grüße, Justin
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Großer Diktator
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Verfasst am: 03.11.2016 21:36:37 Titel: |
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Verfasst am: 03.11.2016 21:38:24 Titel: |
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Erscheint mir als zu wenig, ich weiß auch nicht. Probieren kann man mal, aber mit den 2bar bin ich eigentlich ganz zufrieden. | _________________ Grüße, Justin
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ich Idiot...
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Verfasst am: 04.11.2016 05:38:02 Titel: |
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probier mal 1,8 aus, dann 1,6. kannst ja wieder hoeher aber wenn Du das nicht mal ausprobierst wirst nicht viel schlauer sein ;) | _________________
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