Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fragen zum Verschleiß

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2733 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 23.10.2016 13:54:36    Titel: Fragen zum Verschleiß
 Antworten mit Zitat  

Moin. Winke Winke

Mein Nachbar fährt einen G mit 3 Liter Benzinmotor. Tag der ersten Zulassung war der 21.11.1991.

Vorne links ist die Dämpferaufnahme an der Achse gebrochen.



Wie sah das an dieser Stelle eigentlich original aus?



Die ursprünglich hier verbaute Scheibe wurde provisorisch ersetzt.



Ist dieser Zustand an ähnlich konstruierten Stellen des Fahrzeuges dann dort auch zu erwarten?
Kann man dagegen etwas unternehmen?

Die Manschette am linken Spurstangenkopf ist eingerissen.



Gibt es diese einzeln zu erwerben?



Eine Leitung an der Bremszange vorn links ist unterbrochen.



Einfach wieder flicken oder muss hier diese komplett erneuert werden?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Kurt

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Barsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 23.10.2016 15:17:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie verrostet ist der Rest dieses Gefährts? Da ist ja Rost drann, als wäre das Vehikel permanent in Salzlake gelegen...

_________________
In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry

It's NOT a Jeep... You wouldn't understand

Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2733 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 23.10.2016 15:56:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein gewisser Wartungsstau lässt sich nicht leugnen. Jedoch hätte ich derartige Rostnester eher nicht erwartet.
Daher stellte ich die o.g. Fragen.

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.10.2016 17:13:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei einem 25 Jahre alten Geländewagen?
Also, Daimler hin oder her, aber das ist durchaus normal.

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Igl 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.10.2016 20:19:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ist nicht böse gemeint aber wollt ihr an einem Kugelkopf an dem der Konuß schon gammelt wirklich noch ne Maschette wechseln? Zumal das ja die linke Seite ist auf der der Kopf einzeln zu tauschen ist....

Die Kabel sind für die Belagverschleißanzeige, das kannst du tüddeln oder für nen Appel und ein Ei Beläge aus dem Zubehör kaufen, das ist das neu dabei.

Wenn die Dämpferaufnahme schon so aussieht schau dir mal die hinteren oberen Federaufnahmen an, würd mich wundern wenn da noch was da ist... Rückleuchten mal rausschrauben kann auch erheiternd werden, Auflagepunkte der Karosse and so on.

Der ganze Karren sieht aus als hätte da 10 Jahre keiner drunter geschaut. Du machst doch an den Landys echt abgefahrenen Kram, irgendwie irritieren mich die Bilder und die Fragen...


Grüße

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Barsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 23.10.2016 20:25:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

25-Jähriger Geländwagen hin oder her, soviel Rost ist doch kaum normal.
Noch zu den Fragen. Kugelköpfe würde ich tauschen und das mit den Stossdämpferaufnahmen ist definitiv zu prüfen. Da sind schon 10 Jahre jüngere Fahrzeuge durch.

_________________
In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry

It's NOT a Jeep... You wouldn't understand

Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 23.10.2016 21:58:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Igl 4x4 hat folgendes geschrieben:
Hi,

Du machst doch an den Landys echt abgefahrenen Kram, irgendwie irritieren mich die Bilder und die Fragen...


Grüße

Thomas




... das hab ich mir auch so gedacht. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.10.2016 14:49:38    Titel: Re: Fragen zum Verschleiß
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:

Ist dieser Zustand an ähnlich konstruierten Stellen des Fahrzeuges dann dort auch zu erwarten?
Kann man dagegen etwas unternehmen?

Na klar ist das normal wenn nicht regelmäßig etwas unternommen wurde. Ich kenne das auch, meiner ist lediglich 21 Jahre jung.
Gegenmaßnahmen:

Original, oder was davon übrig war


Originalteil aus Graz(bei DB nicht als Ersatzteil geführt) neu, gestrahlt, verschweißt, verzinkt


Zink an den Ramen-Schweißstellen entfernt, verschweißt, lackiert & konserviert. Hier nach einem Winter


Wo eine Verzinkung konstruktiv möglich und sinnvoll ist wende ich das bei Reparaturen an.
Nach oben
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 24.10.2016 16:02:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also Kurt: das mit dem Spurstangenkopf geht schon. Du musst halt den Lagersitz etwas überdrehen und die angegammelte Kugel erst vom Rost befreien und ringsrum etwas aufschweißen. Dann auf das entsprechende Übermaß abdrehen. Die Manschette würde ich erst kleben und dann einen Abdruck für eine Form machen. So kannst du dir selber eine neue gießen.

Entweder so, oder du nimmst uns hier auf den Arm

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.10.2016 16:04:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal zurück zum Anfang - Die aufgerissene Aufnahme für den Dämpfer, ist ein bekanntes Problem. Verstärken macht Sinn. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2733 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 24.10.2016 18:10:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
also Kurt: das mit dem Spurstangenkopf geht schon. Du musst halt den Lagersitz etwas überdrehen und die angegammelte Kugel erst vom Rost befreien und ringsrum etwas aufschweißen. Dann auf das entsprechende Übermaß abdrehen. Die Manschette würde ich erst kleben und dann einen Abdruck für eine Form machen. So kannst du dir selber eine neue gießen.

Entweder so, oder du nimmst uns hier auf den Arm


Du hast den 10.9er Lack vergessen!

Nein, ich will hier niemanden veralbern.
Will nur vermeiden, dass es hinterher heißt, warum haste vorher nicht gefragt! Unsicher

Die Gummimütze zu ersetzen, ist schließlich eine preiswerte Alternative zum Kompletttausch eines ansonsten völlig intakten Kugelgelenkes.

Andreas hat folgendes geschrieben:
Mal zurück zum Anfang - Die aufgerissene Aufnahme für den Dämpfer, ist ein bekanntes Problem. Verstärken macht Sinn. Supi


Danke für den Hinweis! Winke Winke
Und den Ordnungsruf ins Plenum! Respekt rotfl

Was ich noch so gesehen und gefühlt habe:

Beide Radlager vorn haben Spiel.
An der linken Achskugel tritt ordentlich schwarze Pampe aus.
Schalldämpfer und Abgasrohrleitungen weisen Zerbrauchsspuren auf.
Der Motor springt auf einen Schlag an; geht aber genauso schnell wieder aus. Danach muss georgelt werden. Pumpen mim Gasfuß hilft der Biene auf die Blüte. Vertrau mir

Gibts für den Autowagen WHBer zum downladen? Unsicher

liebe Grüße
Kurt

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2733 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 26.10.2016 21:56:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon klar, die X-Klasse hatte Vorrang.
Da das Thema sich aber auch schon wieder erledigt hat, bitte ich um weiteren Input hier an dieser Stelle.

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 27.10.2016 08:31:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö. Das ist ein Offroad- Forum, kein Oldi- Forum. Deshalb hat die X- Klasse immer Vorrang vor Rost Ätsch

WHB´s gibts meines Wissens nicht zum Download. EPC und WIS sind kostenpflichtig, wobei EPC (für Englisch-Schrott-Nutzer Heiligenschein : Ersatzteilkatalog) auch auf diversen russischen Homepages zur Verfügung steht. Zur Beruhigung: in Englisch.
WIS (für E-na ich spars mir: Werkstatt- Informationssystem) ist meines Wissens nur über Daimler direkt zu nutzen. Downloaden kannste da lediglich einzelne Dokumente (als pdf drucken). Ein richtiges Werkstatthandbuch ist das aber auch nicht.

Da Deiner ja einer der ersten 463er sein dürfte: Ab und zu werden bei Ebay mal die alten Werkstatthandbücher zum Download angeboten. Die Verkäufer wissen aber leider, was die wert sind.

Stell Deine Fragen hier einzeln und so konkret wie möglich- dann können wir dir sicher helfen. Einige hier haben ja WIS- Zugriff. Winke Winke Knuddel

Der Zustand Deines Fahrzeuges auf den Bildern ist schon grottenschlecht. Ich möchte nicht wissen, wie der Rest aussieht. War er wenigstens billig? Obskur

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 27.10.2016 16:48:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Mal zurück zum Anfang - Die aufgerissene Aufnahme für den Dämpfer, ist ein bekanntes Problem. Verstärken macht Sinn. Supi


ein Bekannter hat den gleichen w.o. in dem Baujahr.
Der Karren hat über 300tsd. km drauf und zieht oft 4to Anhänger im Wald.Wenn ich mir die obigen Bilder anschaue, je nach "Einsatzzweck" warscheinlich im grünen Bereich.Viele versch. Sachen w.o. wurden schon eingeschweißt.

Mein alter 81er G dagegen hatte weit weniger Rost, obige Aufnahmen der Dämpfer etc. waren gut erhalten.Die Hecktraverse war durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 27.10.2016 23:47:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leute mal ganz im Ernst, was ist an den Bildern Rosttechnisch so gewöhnlich?
Ein G Rostet min. genau so stark wie alle anderen GW, einzig und allein der Hauptrahmen (beide Längstprofile)
ist weniger stark betroffen, dafür rosten alle Ausleger, Aufnahmen und Halter ab.

Ich hätte an der Achse ne große 3mm Scheibe aufgeschweißt und gut. Wird wohl eher nen Ermüdungsbruch
durch Rostschwächung sein.
Hab schon deutlich schlimmer aussehende G Achsen ausgebaut, inkl weggerosteter Federteller.
Mir sagt der G aber schraubertechnisch auch nicht so zu.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.202  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen