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Undichtigkeit bei Klappdächern
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gisli
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Mit dabei seit Anfang 2007


BeitragVerfasst am: 26.12.2016 20:48:14    Titel:
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klar könnte man Knuddel . wenn an der schere was kaputt geht kann man das aber in aller regel ohne Probleme reparieren weil da ausser flachmaterial und nieten nix dran ist, was sollte am flachmaterial kaputtgehen ? die nieten kann man in Minuten durch eine schraube, stift usw. ersetzen. aber das ist das erste mal das ich so was höre.

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gruß gisli
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 26.12.2016 23:40:31    Titel:
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gisli hat folgendes geschrieben:
klar könnte man Knuddel


Dann lass es doch dabei Hau mich, ich bin der Frühling
Konkret;
Mir sind Federn gerissen & somit stand das Hubdach nicht mehr "Oben" im geöffneten Zustand... & das ist Kacke unterwegs & im Urlaub... Mechanisch bin ich nicht unbeleckt, also bitte ein wenig pietät Heiligenschein
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gisli
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BeitragVerfasst am: 27.12.2016 09:55:42    Titel:
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und was haben die federn mit den scheren zu tun Hau mich, ich bin der Frühling wenn die gasfeder den geist aufgibt sind andere Dächer genauso nass Nee, oder? . dann stellt man halt ein stück Dachlatte rein wo ist das Problem, wenn du technisch so toll drauf bist sollte da ja kein Problem für dich sein. oder stehst du dann daneben und jammerst rum Sehr traurig

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gruß gisli
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 27.12.2016 17:51:49    Titel:
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Auch wenn Du in deiner Welt Perfekt bist GISLI, die Wahrheit hast Du nicht zu Weihnachten bekommen nocht die gesamte Technische Einsicht der Scheren-Welt :-)
Meine Scheren haben ewig lange Federn. Im gerissenen Zustand halten die Scheren das Dach nicht geöffnet. Neue bekommt man ultraschwer rann, wenn überhaupt. Irgendein Scheiss zusammen flicken kann ich natürllich, ist aber nicht Sinn der Sache
Bei den Dämpern die ich an anderer Stelle habe, kann ich diese in jeglicher Position sichern.
Hat nix mit Weinden zu tuen Du Schlauemeier. Es sind Tatsachen & ich weiss was ich bevorzuge :-) Wenn ich mit mit Dachlatten aufhelfen muss, hat die Grundkonstruktion verfehlt. Muss ich nicht haben.
Mach Du mal weiter in deiner lütten Welt, wird schon passen
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siggi109
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1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
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BeitragVerfasst am: 29.12.2016 12:24:31    Titel:
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HEEEEEE KINDER.............nicht prügeln.............nichtmal virtuell

wenn man bastler ist und sicher gehen will,nimmt man etwas flacheisen/aluminium mit,je eine ersatzfeder und
für die andere version noch je einen dämpfer damit man aussen vor ist im falle eines falles.

ich persönlich würde schere bevorzugen weil ich die konstruktion bei bekannten beim eigenbau-schlafdach ihres 130er schon gesehen und für gut befunden hab.
auch ein dach von INNOVATION-CAMPERS ist mir konstruktionsmässig bekannt (hatte ein toyo-kollege jahrzehnte lang)

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SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 05.01.2017 22:46:18    Titel:
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Hier gibts mal ein sehr geiles Scherensystem:
http://www.schmude-hardtop.de/155-0-Camptop.html

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grijo
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1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
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4. BMW R100RS, Bj. 82
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BeitragVerfasst am: 06.01.2017 07:08:19    Titel:
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Mir ist allerdings nicht ganz klar wie das Teil vernünftig zum Klappen ist.
Die schwarze diagonale Strebe muss ja kürzer werden wenn es zugeklappt wird.
D.h., die schwarze Strebe muss einen längenverstellbaren Teil haben.
Wie wird dann die Dachschale in Position gehalten wenn sie zugeklappt wird.
Je nachdem welche Dämpfer stärker ist wird die Dachschale ein wenig nach vorne oder hinten gedrückt.

Prinzipiell ist das aber echt ein tolles Teil.
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 06.01.2017 11:38:36    Titel:
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Nein,die ist nicht längenverstellbar.
Beim Aufklappen wandert die Dachschale ein paar Zentimeter nach hinten.

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grijo
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BeitragVerfasst am: 06.01.2017 12:11:04    Titel:
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Danke..... das habe ich auf den Bildern nicht gesehen.

Die Frage ist wiestabil das Ganze in die Querrichtung ist, könnte mir vorstellen das es da ein wenig labil ist.
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 06.01.2017 12:46:16    Titel:
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Die gleiche Vorstellung habe ich immer bei den kleinen Scheren,wie Gisli sie bevorzugt.
Er sagte mal,der Stoff würde sie stabilisieren.

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grijo
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BeitragVerfasst am: 06.01.2017 14:08:26    Titel:
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Wobei der 1m Hub vorne schon eine andere Nummer ist.
Da wird das Dach schon ein paar cm nach links oder rechts spiel haben, so eng bekommt man die Toleranzen an der Stangenlagerung nicht hin...
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GC-Bernd
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BeitragVerfasst am: 08.01.2017 12:35:13    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Die gleiche Vorstellung habe ich immer bei den kleinen Scheren,wie Gisli sie bevorzugt.
Er sagte mal,der Stoff würde sie stabilisieren.


Bei einem schräg aufstellenden Dach habe ich in der Regel die Möglichkeit, mich mit der niedrigen Seite strömungsgünstig zum Wind zu stellen. Bei der parallelen Lösung geht das nicht. Hier ist ggf. zuklappen angesagt. Selbst wenn dem Dach nichts passiert, möchte bei dem Geschaukel dort oben niemend schlafen.

Ich durfte einmal sehen, wie es bei einer Wohnkabine aus Amiland mit paralleler Aufstellung das Dach bei einem Strum am hellichten Tage abgefetzt hat. = Nicht lustig!

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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 08.01.2017 19:51:33    Titel:
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Das mit in den Wind stellen ist ein nicht zu unterschätzen!
Aus dem Grund und ein paar üblen Erfahrungen mit meinem Dachzelt würde ich nur ein Aufstelldach mit Scharnier verwenden wollen.

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gisli
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BeitragVerfasst am: 17.01.2017 18:46:50    Titel:
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Beim paralellhubdach sind die verhältnisse sehr viel ungünstiger da paralell. Darum baut auch kein mensch ein kastenförmiges zelt. Das raumgefühl ist sicher gigantisch aber halt auch die angriffsfläche. So ein dach wird stabil weil der stoff auf zug beansprucht wird, sonst würde auch da stangescharnier bzw. der scheibenrahmen kollabieren - egal ob da noch ein bissel hilfsrahmen dran ist oder nicht. Die sache mit dem "in den windstellen" kann man machen, ist aber bein lagerfeuer den rauch auszuweichen, selten auf dauer erfolgreich.

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gruß gisli
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