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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 25.10.2016 13:20:10 Titel: |
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Joe_0815 hat folgendes geschrieben: |
Zur Zeit möchten wir dem Hersteller kein Öl ins Feuer der Wasserschäden gießen........
mfg Joe |
Du bist durchaus ein sehr fairer Mensch Joe!
Nicht jeder würde das so "sensibel" handhaben. Ich kanns nachvollziehen...
Das sei mal gesagt
Deineswegen hoffe ich das Ihr eine Gute & Substanzielle Lösung findet | |
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Doppel-Hybrid-Antrieb
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
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Verfasst am: 25.10.2016 20:33:08 Titel: |
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Hallo Joe,
so eine Lösung sehe ich das erste Mal.
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der Zaltbalg links und recht am Scharnier enden würde. Üblicherweise ist der Zeltbalg durchgehend bzw. besteht aus den Seiten + Heck + Front. Die Nähte müssen entweder mit einem Quellfaden genäht sein oder mit Nahtdicht abgedichtet werden (oder beides). Das Scharnier sitzt dann vor dem in sich geschlossenen Zeltbalg und hat keine dichtende Funktion, außer dass kein Wasser beim geschlossenen Dach von außen an den Balg gedrückt wird. Hier hilft ggf. der genannte Spoiler. Das Tila-Band erfüllt diese Funktion aber auch.
Sollte es tatsächlich so sein, dass der Zeltbalg keine Stoff-Front hat, wäre das ändern des Balges eine zuverlässige und bezahlbare Lösung. Allerdings ist muss dazu der Balg noch einmal raus.
LG Bernd | _________________ www.mobiles-wohnen.com; www.4-dog-and-you.de |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2743 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Geländewagen |
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Verfasst am: 31.10.2016 08:05:44 Titel: Danke für die Informationen |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 23.12.2016 09:25:54 Titel: |
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Undichtigkeiten an der stelle sind bauartbedingt an sehr vielen (halbprofessionellen) klappdächer zu finden. Profis wie z.b westfalia bauen scherenhubdächer, bei denen der zeltbalg geschlossen ist. zusammen mit einem airtex Stoff ist das absolut dicht. bei den im offroadbereich verbreiteten stangenscharnier lösungen endet der balg meist in der scharnierecke und dort drückt sich dann wasser rein wenn´s nicht nur senkrecht regnet, was nur selten passiert. der Schwachpunkt wird wohl bleiben. es ist mir auch nicht ganz klar warum so viele auf das stangenscharnier setzen . | _________________ gruß gisli |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 23.12.2016 10:39:39 Titel: |
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Weil es einfach zu montieren ist und in Fahrtrichtung ziemlich dicht ist.
Warum soviele meinen dahinter keinen Stoffstreifen zu benötigen ist mir allerdings unverständlich. | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 23.12.2016 12:20:26 Titel: |
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aber eben nur "ziemlich" . wie sieht dass denn beim Stangenscharnier aus mit dem stoffstreifen ? ein weiterer Vorteil des scherenhubdaches ist der platzgewinn da dieses tote eck am Scharnier nutzbar wird und der sich der aufstellwinkel und damit die windanfälligkeit deutlich verringern lässt. aber aus irgendwelchen gründen hat sich das nicht etablieren können. | _________________ gruß gisli |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 23.12.2016 13:05:21 Titel: |
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gisli hat folgendes geschrieben: | aber eben nur "ziemlich" . wie sieht dass denn beim Stangenscharnier aus mit dem stoffstreifen ? |
Na da hinter dem Scharnier ziehe ich den umlaufenden Stoffbalg ein:
| _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 23.12.2016 15:25:48 Titel: |
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Warum mach das die anderen nicht ?? | _________________ gruß gisli |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 24.12.2016 13:43:45 Titel: |
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gisli hat folgendes geschrieben: | Warum mach das die anderen nicht ?? |
Naja, Wie Lang ist ein Gummiband?
Da hat jeder seine Eigene Vorstellung..... & wie Du schon Schreibst;bei den aller meissten Profi-Hub/Klappdach-bauern wird ein Scharnier Vorn verwendet.
Der Scheren-krams gibts ja auch nur sehr gelegentlich beim Dachzelten in sofern das der Vergleich Relevant ist.
Meines Wissens hat zB Titgemeyer Stangenscharniere die "in sich" Dicht sind mit einer Gummi lippe, TILA Band scheint der Gängige Begriff zu sein
https://onlineshop.titgemeyer.de/uploads/tx_commerce/media_shop/GTO/Produktbilder/normal/2613-Tila-CM.jpg | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Allgäu Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Wrangler Dschej-Kej 2. Döschwo 3. Schingkueschento 4. Biwak-Box |
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Verfasst am: 25.12.2016 09:00:19 Titel: |
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | ...
Der Scheren-krams gibts ja auch nur sehr gelegentlich beim Dachzelten in sofern das der Vergleich Relevant ist.
... |
...und gelegentlich bei VW-Bullis seit 'n paar Jahren | _________________ Gruß
Albatross
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 25.12.2016 10:43:56 Titel: |
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Aber auch nur sehr selten 😁. Das scharnier ist ja nicht das problem, sondern der balg. Mein prämisse wäre dass das teil dicht ist. Wahrscheinlich wird das stangenscharnier benutzt weil einer vorgemacht hat und alle anderen bauen es unreflktiert nach, das ist ja ein verbreitetes phänomen beim landy. Dann wird noch einer erzählt haben es wäre stabiler, ohne sich vorher gedanken gemacht zuhaben. Es sind halt selten profis die sowas machen. | _________________ gruß gisli |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 25.12.2016 14:08:47 Titel: |
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gisli hat folgendes geschrieben: | Aber auch nur sehr selten 😁 |
Über die Masse hinnweg geschaut JA
gisli hat folgendes geschrieben: | ......selten profis die sowas machen. |
& wem sprichst Du mit diesem Satz an?
Ich habe Hubdach & Dachzelt mit beiden genannten Systeme.
Dei dem einen Hubdach ist die Schere Konstruktionsbeding erforlderlich. Somit umschliesst der Zeltbalg auch 360grad die Öffnung
Bei kürzeren Dächern wo man umstandshalber eine kürzere Liegefläche bekommt durch den Unterbau, kann die Schere sehr wohl der Knickpunkt werden, das eine funtkionierende Liegefläche erzeugt. Bei eins meiner Fahrzeuge ist dies der Fall.... Madamme mochte aber den Umbau nicht
Ansonsten seh ich kein grossen Anlass weiterhinn eine Schere zu verwenden. | |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 25.12.2016 17:38:59 Titel: |
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nur weil fast alle das so bauen muss es nicht der weisheit letzter schluss sein.
es gibt oft etwas besseres,nur ist es die............gleichgültigkeit oder die ,,das hab ich immer so gemacht,, - tour.
dadurch wird es weder richtig,noch besser............ | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 25.12.2016 22:40:29 Titel: |
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na die meisten hubdächer sind nun mal scherenhubdächer, mal von den paar toyos und landys abgesehen. die masse wird von bully und co. gestellt. ansonsten sehe ich das so wie oben bereits geschrieben. siggi hat da einen ähnlichen Gedanken. es ist tatsächlich so dass vieles völlig unreflektiert nachgebaut wird, egal ob es sich nun um hubdächer oder den schrank auf der linken seite der das Türschloss abdeck dreht. | _________________ gruß gisli |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 26.12.2016 10:42:54 Titel: |
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Mir ist mal das die eine Schere Unterwegs (alterdbedingt) Kaputt gegangen... Nicht wirklich Praktisch.
Wir können das Thema zu Tode diskutieren & werden uns warscheinlich nicht Einig.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung & Fuhrpark sprechen..... | |
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