Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kauf Patrol Gr 3.0 Di
Ist da zu viel Rost am Rahmen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flodrum
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2735 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.10.2016 17:00:58    Titel: Kauf Patrol Gr 3.0 Di
 Antworten mit Zitat  

Hallo Patrolfreunde,

vielleicht erst ein paar Infos zu uns, bevor ich auf das eigentliche Problem kommen:

Wir waren ein paar Monate in Australien und hatten dort einen Toyota Landcruiser 80 series, den wir selber zum campen umgebaut haben.
Jetzt sind wir zurück und planen in nächster Zeit Reisen nach Island, Skandinavien, Alpen, ...
-> Wir wollen einen eigenen Wagen haben!

Nachdem wir einen Landcruiser J95 angeschaut haben, der abgesehen vom Benzinmotor top war (null Rost, da er aus Griechenland kam), haben wir heute einen Patrol angeschaut.

Das Auto fuhr sich soweit ganz gut. Beim Zuschalten der Sperren haben die Reifen in der Kurvenfahrt gleich geruckelt - sollte also soweit passen. Nach dem Abschalten haben sie kurz gebraucht, bis sie draußen waren. Der Motor sprang auch sofort an.

Einziges Problem: Rost

Ich habe ein paar Bilder von den schlimmsten Stellen gemacht. Generell ist die Karosserie top in Schuss, nur der Leiterrahmen sieht nicht so toll aus. Er ist komplett übersäht mit Roststellen. Soweit ich das beurteilen kann, ist es aber größtenteils oberflächlich.
Meine Frage ist jetzt, wie gravierend ist das? Über kurz oder lang muss das denke ich gemacht werden - am besten gleich? Und mit wie viel € muss ich bei sowas rechnen, wenn ich es machen lasse? Reicht es nur zu schleifen+lackerien oder muss ich den komplett zerlegen?
Bin zwar kein Automechaniker aber mit Industriemechanikerlehre + MB Studium würde ich mir einiges zutrauen.

Zudem meinte der Besitzer, er fährt ihn mit ca 7 Liter/100km. Konnte die Aussage kaum glauben, da der Hersteller ja eher 11 Liter angibt. Was ist denn jetzt realistisch?

Grüße,
Florian





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.10.2016 17:28:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In dem Zustand sollte sofort gehandelt werden!
Besser wird er ja schließlich nicht mehr.

Der beste Weg ist, die Karosserie vom Rahmen zu trennen.
Wenn du Platz hast, kaufe dir eine günstige Hebebühne und baue ihn neu auf.
Je nach Vorgehensweise kannst du mit 1000€ Materialkosten rechnen.
Viele Schrauben sind nach der Demontage nicht mehr zu gebrauchen.
Lässt du den demontierten Rahmen entrosten und lackieren, wird es nochmal mehr.
Verzinken machen auch einige.

Die Arbeit lohnt sich, wenn du länger an so einem Fahrzeug Spaß haben möchtest.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 22.10.2016 17:29:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Rost sollte auf jeden Fall behandelt werden, wue sieht es unter den Verbreiterungen und in den Radhäusern aus ?

Ich gab noch nie weniger als 10l verbraucht ( Autobahn 100 km/h ) , normalerweise immer 12 - 13 l 100 km/h , mit den großen grobstolligen Reifen eher 14 l ......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 22.10.2016 19:10:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Roststellen mit Hammer abklopfen. Fällt Dir der Hammer in den Rahmen... Obskur Fällt er nicht ... YES

Ich habe meinen vor dem Kauf selbst komplett abgeklopft, TÜV neu verlangt und dann noch mal vom ADAC prüfen lassen. Dann beim Fachbetrieb entrosten und konservieren lassen.

Verbrauch 7 liter ? Unsicher Ja, genau. Obskur und irgendwie sehr verdächtig Mit 265/70 R 16 ATS brauche ich 10,5-11 l
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flodrum
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2735 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.10.2016 19:24:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die schnellen Antworten!

Eigentlich wollte ich nicht gleich mit entrosten anfangen...

@Bürohengst: Mit wie viel muss ich denn in der Werstatt fürs entrosten lassen rechnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.10.2016 20:13:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch wenn es nicht direkt die Frage war, aber mit dem 3Liter Motor wird Rost nicht dein einziges Problem sein.
Wenn es ein Y61 werden soll, dann würde ich einen mit dem RD28Ti oder sogar TD42 vorziehen.
Da hat man einen weitestgehend elektronikfreien Wirbelkammer Diesel, an dem man fast alles selbst reparieren kann und der auch mit schlechteren Kraftstoffqualitäten zurecht kommt (falls es mal eine weitere Reise werden soll).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 22.10.2016 20:21:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, alles ohne Demontage von Karosserie und Rahmen, aber mit tlw. Demontage von Verkleidungsteilen:
zwischen 250 € und 3.000 € ist alles drin. Ich habe viel gesucht und war bereit, weit zu fahren. In Hamburg gibt es die Firma Timemax - Entrostung, Rostschutzfarbe, Hohlraumkonservierung zwischen 1.500 € und 3.000 €. Ich habe dann bei mir vor Ort einen Boschdienst gefunden, der sich auf Defender (ja, kein Patrol, aber immerhin Offroader mit Starrachsen) spezialisiert hat. Die hatten ein sehr überzeugendes Konzept, was man online nachlesen konnte. Da bin ich hin. re-el-di heißen die, kann man googeln.

Erstmal haben die ein halbe Schubkarre Dreck aus dem Rahmen geholt. Verkleidungsteile runter. Dann Entrostung mit Druckstrahler und Negerkeks - also ganz klassisch. Jetzt habe ich so ein schwarzes glänzendes Zeug drauf - kein Bitumen, irgend so ein grifffestes Wachs. Sieht aus, als wenn der Rahmen nagelneu wäre. Hohlräume mit kriechfähigem irgendwas behandelt - das klebt wie die Hölle. Dazu habe ich eine Fotodokumentation bekommen. Hat insgesamt 3,5 Tage gedauert und 720 € brutto gekostet. Ich glaube die haben sich ein bißchen verkalkuliert. Wir hatten das zuvor als Festpreis ausgemacht. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Wie sich das langfristig auswirkt, werden wir ja sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 22.10.2016 20:33:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@bofrost: der 3l ist zu Unrecht in Verruf. Der Rückruf von Nissan war schon 2000 oder 2001. Die Probleme sind behoben worden. Außerdem hat die 158 PS-Version kein Common-Rail - warum sollte die keinen schlechten Sprit vertragen?

Fuck the 2,8l. Im Y61 wäre mir der deutlich zu schwach. ZUm 4,2er können andere mehr sagen. Der 2,7er aus dem Terrano ist eine Ableitung davon (2 Zyl. weniger). Ich fand ihn auf langen Touren ziemlich laut. KFZ-Steuer ist auch nicht ohne und offiziell gab's den Wagen nie in Deutschland.

Noch etwas: Wenn ein 10 Jahre alter Offroader mit Rahmen keinen offensichtlichen Rost hat - Obacht. Die Rahmen sind ab Werk nicht sonderlich gut geschützt. War er nur auf der Straße und sonst in der Garage ist es plausibel. Hingegen dicke Schichten Unterbodenschutz Obskur und irgendwie sehr verdächtig Ich habe mal zwei rostfreie Patrols gefunden, die aber anderweitig Probleme hatten. Bei dem einen bin ich mir sicher, dass der Händler mich besch...ßen wollte, ich weiß bloß nicht, wo genau das Problem war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.10.2016 20:57:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh Mann, die üblichen völlig irrealen Höhenflüge ...

Also, das Auto vor dem Kauf auf die Bühne und dem Rat von Bürohengst folgen. Der Rost sieht wirklich nicht gut aus, aber wenn er nur öberflächlich sein sollte reicht es auch erstmal, ihn zu stoppen und sich zu überlegen, was man in Zukunft mit der Kiste anstellen will. Und wenn die Karre günstig ist und frischen TÜV hat, kann man den auch abfahren und dann schlachten.

Der 3.0er - Motor ist gut, wenn das Problem mit dem Motoröl gelöst wurde. Der 2.8er TD ist ein Ex-Limousinenmotor (aus dem Laurel) und dessen "Standfestigkeit" ist berüchtigt (besonders die des ZylKopfes). Den 4.2er bekommt man kaum durch den TÜV ... bitte nicht auf angelesenes Stammtischgeschreibsel hören.

Zum Verbrauch - es gibt praktisch keinen klassischen GW, den man unter 10 - 11 Litern Diesel/100 km (bei 80 km/h auf der Autobahn) fahren kann. Wer was anderes schreibt hat keine Ahnung oder will Dich verarxxxxxxx.
Nach oben
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 22.10.2016 23:26:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 3 Liter ist heutzutage problemlos das stimmt,der angegebene Verbrauch von 7 Liter ist utopisch.. Den Rost würde ich nur gut abklopfen ev mit Druckluftnadelhammer. Und nachher behandeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.10.2016 06:17:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und der TD42 Sauger im Y61 ist eine Wanderdüne.
Das macht echt kein Spaß!
Der 3l hat nicht mehr oder weniger Probleme als andere moderne Diesel-Motoren.
Konzentriere dich auf die Patrol typischen Probleme beim Kauf.
Spiel in der Lenkung, das daraus resultierende death wobble und eventuell nasse Achskugeln.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flodrum
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2735 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.11.2016 19:37:03    Titel: Es geht weiter...
 Antworten mit Zitat  

So, bevor ich jetzt einen neuen Thread starte mit ähnlicher Fragestellung, mach ich jetzt hier mal weiter.

Habe zwischenzeitlich einen neuen Kandidaten gefunden. Diesmal ein kurzer LC KJ90, 3.0 Diesel. Leider ein gutes Stück entfernt von mir, deshalb habe ich mir Bilder von unten drunter schicken lassen. Könnt ihr mir helfen die zu deuten?

Sehe ich das richtig, dass der einige Male von unten konserviert wurde. Einige komische Stellen sind am Rahmen zu sehen, bei denen ich mir nicht sicher bin ob da Rost ist oder nochmal mit grauem Zeug überpinselt wurden. BJ ist '98 und er hat 240tkm. Der Dämpfer hinten links scheint auszulaufen.

Meint ihr es lohnt sich den mal genauer anzuschauen?

Grüße,
Florian







Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 14.11.2016 20:42:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo kommt das Öl an der Vorderachse bzw Reifen vo her?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 14.11.2016 21:11:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der sieht ja schon mal besser aus. Wie vorher beschrieben, alles mit einem Hammer abklopfen und vielleicht kannst du mit einem Endoskop auch mal innen in den Rahmen schauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 15.11.2016 15:59:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, blöde Frage. Sieht doch so aus als hätten die Brüder die Reifen mit Konservierung lackiert oder täuscht das??

Wenn ja, kauf bitte bicht die Karre von solchen Pfuschern.

Wo findet denn man solche Krücken?

Kauf sone Bundeswehrhure mit wenig Km´s vom Händler. Da haste Garantie und kannst entspannt deine Reise machen.

Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.259  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen