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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2735 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.10.2016 17:00:58 Titel: Kauf Patrol Gr 3.0 Di |
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Hallo Patrolfreunde,
vielleicht erst ein paar Infos zu uns, bevor ich auf das eigentliche Problem kommen:
Wir waren ein paar Monate in Australien und hatten dort einen Toyota Landcruiser 80 , den wir selber zum campen umgebaut haben.
Jetzt sind wir zurück und planen in nächster Zeit Reisen nach Island, Skandinavien, Alpen, ...
-> Wir wollen einen eigenen Wagen haben!
Nachdem wir einen Landcruiser J95 angeschaut haben, der abgesehen vom Benzinmotor top war (null Rost, da er aus Griechenland kam), haben wir heute einen Patrol angeschaut.
Das Auto fuhr sich soweit ganz gut. Beim Zuschalten der Sperren haben die Reifen in der Kurvenfahrt gleich geruckelt - sollte also soweit passen. Nach dem Abschalten haben sie kurz gebraucht, bis sie draußen waren. Der Motor sprang auch sofort an.
Einziges Problem: Rost
Ich habe ein paar Bilder von den schlimmsten Stellen gemacht. Generell ist die Karosserie top in Schuss, nur der Leiterrahmen sieht nicht so toll aus. Er ist komplett übersäht mit Roststellen. Soweit ich das beurteilen kann, ist es aber größtenteils oberflächlich.
Meine Frage ist jetzt, wie gravierend ist das? Über kurz oder lang muss das denke ich gemacht werden - am besten gleich? Und mit wie viel € muss ich bei sowas rechnen, wenn ich es machen lasse? Reicht es nur zu schleifen+lackerien oder muss ich den komplett zerlegen?
Bin zwar kein Automechaniker aber mit Industriemechanikerlehre + MB Studium würde ich mir einiges zutrauen.
Zudem meinte der Besitzer, er fährt ihn mit ca 7 Liter/100km. Konnte die Aussage kaum glauben, da der Hersteller ja eher 11 Liter angibt. Was ist denn jetzt realistisch?
Grüße,
Florian
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 22.10.2016 17:28:53 Titel: |
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In dem Zustand sollte sofort gehandelt werden!
Besser wird er ja schließlich nicht mehr.
Der beste Weg ist, die Karosserie vom Rahmen zu trennen.
Wenn du Platz hast, kaufe dir eine günstige Hebebühne und baue ihn neu auf.
Je nach Vorgehensweise kannst du mit 1000€ Materialkosten rechnen.
Viele Schrauben sind nach der Demontage nicht mehr zu gebrauchen.
Lässt du den demontierten Rahmen entrosten und lackieren, wird es nochmal mehr.
Verzinken machen auch einige.
Die Arbeit lohnt sich, wenn du länger an so einem Fahrzeug Spaß haben möchtest. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 22.10.2016 17:29:41 Titel: |
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Der Rost sollte auf jeden Fall behandelt werden, wue sieht es unter den Verbreiterungen und in den Radhäusern aus ?
Ich gab noch nie weniger als 10l verbraucht ( Autobahn 100 km/h ) , normalerweise immer 12 - 13 l 100 km/h , mit den großen grobstolligen Reifen eher 14 l ...... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 22.10.2016 19:10:29 Titel: |
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Roststellen mit Hammer abklopfen. Fällt Dir der Hammer in den Rahmen... Fällt er nicht ...
Ich habe meinen vor dem Kauf selbst komplett abgeklopft, TÜV neu verlangt und dann noch mal vom ADAC prüfen lassen. Dann beim Fachbetrieb entrosten und konservieren lassen.
Verbrauch 7 liter ? Ja, genau. Mit 265/70 R 16 ATS brauche ich 10,5-11 l | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2735 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.10.2016 19:24:26 Titel: |
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Danke für die schnellen Antworten!
Eigentlich wollte ich nicht gleich mit entrosten anfangen...
@Bürohengst: Mit wie viel muss ich denn in der Werstatt fürs entrosten lassen rechnen? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 22.10.2016 20:13:46 Titel: |
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Auch wenn es nicht direkt die Frage war, aber mit dem 3Liter Motor wird Rost nicht dein einziges Problem sein.
Wenn es ein werden soll, dann würde ich einen mit dem RD28Ti oder sogar TD42 vorziehen.
Da hat man einen weitestgehend elektronikfreien Wirbelkammer Diesel, an dem man fast alles selbst reparieren kann und der auch mit schlechteren Kraftstoffqualitäten zurecht kommt (falls es mal eine weitere Reise werden soll). | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 22.10.2016 20:21:41 Titel: |
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Ok, alles ohne Demontage von Karosserie und Rahmen, aber mit tlw. Demontage von Verkleidungsteilen:
zwischen 250 € und 3.000 € ist alles drin. Ich habe viel gesucht und war bereit, weit zu fahren. In Hamburg gibt es die Firma Timemax - Entrostung, Rostschutzfarbe, Hohlraumkonservierung zwischen 1.500 € und 3.000 €. Ich habe dann bei mir vor Ort einen Boschdienst gefunden, der sich auf Defender (ja, kein , aber immerhin Offroader mit Starrachsen) spezialisiert hat. Die hatten ein sehr überzeugendes Konzept, was man online nachlesen konnte. Da bin ich hin. re-el-di heißen die, kann man googeln.
Erstmal haben die ein halbe Schubkarre Dreck aus dem Rahmen geholt. Verkleidungsteile runter. Dann Entrostung mit Druckstrahler und Negerkeks - also ganz klassisch. Jetzt habe ich so ein schwarzes glänzendes Zeug drauf - kein Bitumen, irgend so ein grifffestes Wachs. Sieht aus, als wenn der Rahmen nagelneu wäre. Hohlräume mit kriechfähigem irgendwas behandelt - das klebt wie die Hölle. Dazu habe ich eine Fotodokumentation bekommen. Hat insgesamt 3,5 Tage gedauert und 720 € brutto gekostet. Ich glaube die haben sich ein bißchen verkalkuliert. Wir hatten das zuvor als Festpreis ausgemacht. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Wie sich das langfristig auswirkt, werden wir ja sehen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 22.10.2016 20:33:04 Titel: |
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@bofrost: der 3l ist zu Unrecht in Verruf. Der Rückruf von Nissan war schon 2000 oder 2001. Die Probleme sind behoben worden. Außerdem hat die 158 PS-Version kein Common-Rail - warum sollte die keinen schlechten Sprit vertragen?
Fuck the 2,8l. Im wäre mir der deutlich zu schwach. ZUm 4,2er können andere mehr sagen. Der 2,7er aus dem Terrano ist eine Ableitung davon (2 Zyl. weniger). Ich fand ihn auf langen Touren ziemlich laut. KFZ-Steuer ist auch nicht ohne und offiziell gab's den Wagen nie in Deutschland.
Noch etwas: Wenn ein 10 Jahre alter Offroader mit Rahmen keinen offensichtlichen Rost hat - Obacht. Die Rahmen sind ab Werk nicht sonderlich gut geschützt. War er nur auf der Straße und sonst in der Garage ist es plausibel. Hingegen dicke Schichten Unterbodenschutz Ich habe mal zwei rostfreie Patrols gefunden, die aber anderweitig Probleme hatten. Bei dem einen bin ich mir sicher, dass der Händler mich besch...ßen wollte, ich weiß bloß nicht, wo genau das Problem war. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.10.2016 20:57:59 Titel: |
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Oh Mann, die üblichen völlig irrealen Höhenflüge ...
Also, das Auto vor dem Kauf auf die Bühne und dem Rat von Bürohengst folgen. Der Rost sieht wirklich nicht gut aus, aber wenn er nur öberflächlich sein sollte reicht es auch erstmal, ihn zu stoppen und sich zu überlegen, was man in Zukunft mit der Kiste anstellen will. Und wenn die Karre günstig ist und frischen TÜV hat, kann man den auch abfahren und dann schlachten.
Der 3.0er - Motor ist gut, wenn das Problem mit dem gelöst wurde. Der 2.8er TD ist ein Ex-Limousinenmotor (aus dem Laurel) und dessen "Standfestigkeit" ist berüchtigt (besonders die des ZylKopfes). Den 4.2er bekommt man kaum durch den TÜV ... bitte nicht auf angelesenes Stammtischgeschreibsel hören.
Zum Verbrauch - es gibt praktisch keinen klassischen GW, den man unter 10 - 11 Litern Diesel/100 km (bei 80 km/h auf der Autobahn) fahren kann. Wer was anderes schreibt hat keine Ahnung oder will Dich verarxxxxxxx. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: 3500 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI |
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Verfasst am: 22.10.2016 23:26:34 Titel: |
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Der 3 Liter ist heutzutage problemlos das stimmt,der angegebene Verbrauch von 7 Liter ist utopisch.. Den Rost würde ich nur gut abklopfen ev mit Druckluftnadelhammer. Und nachher behandeln. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.10.2016 06:17:55 Titel: |
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Und der TD42 Sauger im ist eine Wanderdüne.
Das macht echt kein Spaß!
Der 3l hat nicht mehr oder weniger Probleme als andere moderne Diesel-Motoren.
Konzentriere dich auf die typischen Probleme beim Kauf.
Spiel in der Lenkung, das daraus resultierende death wobble und eventuell nasse Achskugeln. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2735 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 14.11.2016 19:37:03 Titel: Es geht weiter... |
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So, bevor ich jetzt einen neuen Thread starte mit ähnlicher Fragestellung, mach ich jetzt hier mal weiter.
Habe zwischenzeitlich einen neuen Kandidaten gefunden. Diesmal ein kurzer LC KJ90, 3.0 Diesel. Leider ein gutes Stück entfernt von mir, deshalb habe ich mir Bilder von unten drunter schicken lassen. Könnt ihr mir helfen die zu deuten?
Sehe ich das richtig, dass der einige Male von unten konserviert wurde. Einige komische Stellen sind am Rahmen zu sehen, bei denen ich mir nicht sicher bin ob da Rost ist oder nochmal mit grauem Zeug überpinselt wurden. BJ ist '98 und er hat 240tkm. Der Dämpfer hinten links scheint auszulaufen.
Meint ihr es lohnt sich den mal genauer anzuschauen?
Grüße,
Florian
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: 3500 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI |
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Verfasst am: 14.11.2016 20:42:15 Titel: |
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Wo kommt das Öl an der Vorderachse bzw Reifen vo her? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Hilux Doka |
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Verfasst am: 14.11.2016 21:11:17 Titel: |
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Der sieht ja schon mal besser aus. Wie vorher beschrieben, alles mit einem Hammer abklopfen und vielleicht kannst du mit einem Endoskop auch mal innen in den Rahmen schauen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
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Verfasst am: 15.11.2016 15:59:12 Titel: |
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Sorry, blöde Frage. Sieht doch so aus als hätten die Brüder die Reifen mit Konservierung lackiert oder täuscht das??
Wenn ja, kauf bitte bicht die Karre von solchen Pfuschern.
Wo findet denn man solche Krücken?
Kauf sone Bundeswehrhure mit wenig Km´s vom Händler. Da haste Garantie und kannst entspannt deine Reise machen.
Gruß Michel | _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
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