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Sprinter 313 4x4
Endlich wieder Allrad...

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Steinbruchsoldat
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...und hat diesen Thread vor 2717 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 20.10.2016 21:48:42    Titel: Sprinter 313 4x4
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Servus zusammen,
nachdem ich heute eine wohl einmalige Gelegenheit hatte einen 4x4 Sprinter für fast geschenkt zu kaufen habe ich nicht lange überlegt. Wollte schon immer ein richtiges "Wohnmobil" haben und nicht immer mit meinem T4 alles machen.

Die Kiste hat 130PS, 3,5t z.G.G., 2,8t Anhängelast, 2 Standheizungen, Zuschaltallrad, Hinterachssperre, gefederter Sitz, komplett isoliert hinten, einfach Vollausstattung und noch ein bisschen mehr.
Bekomme noch drei Sätze Reifen sowie einen Dachträger dazu.

Innen ist schon ein Ausbau drinnen, den werde ich aber entfernen. Mein Plan ist ein komplettes Wohnmobil daraus zu machen, wenn irgendwie möglich sogar mit Dusche. So ganz hab ich noch keinen Plan vom Layout, da bin ich gerade am Bauberichte durchwühlen.

Einen kleinen Haken hat der günstige Preis natürlich auch. Das Vorderachsdiff macht Geräusche und hatte wohl Messingspäne im Öl. Weiß jemand was da heutzutage noch aus Messing ist?
Mein Plan wäre den mal in die Werkstatt schleppen zu lassen, dann das Diff und die Antriebswellen vorne auzubauen, und eben mal auf Heckantrieb zu lassen damit ich ihn wieder von der Bühne fahren kann. Dann kann ich ihn Ruhe schauen was dem Diff fehlt und es reparieren oder nach einem neuen schauen.

Und hier noch zwei Bilder:




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Sprotte
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BeitragVerfasst am: 21.10.2016 20:40:37    Titel:
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Wenn du alles rausreißt, kümmere dich sorgfältig ums Blech, die erste Sprinterbauserie rostet wie ein Alfa aus den 80ern....

Viel Spaß mit der Neuerwerbung....
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 21.10.2016 20:48:41    Titel:
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Oh ja Rostproblematik gabs beim Sprinter Supi

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.10.2016 08:25:43    Titel:
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Wobei er von weitem doch recht gut aus sieht.
Klasse Plan.
Freue mich auf den Umbaubericht.

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 22.10.2016 10:39:57    Titel:
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Hab euch extra nur die Fotos von der guten Seite gezeigt. rotfl

Die rechte Seitenwand rostet Mercedes-typisch mitten im Blech. Die Hecktüren sehen auch nicht mehr so toll aus, da kommt der Rost unter den Scheiben raus.
Die Seitenwand reicht hoffentlich mit entrosten, die Scheiben aus den Hecktüren schneide ich raus und mach die Rahmen sauber.
Will die ganze Kiste dann bis zur Dachkante mit überlackierbarem Steinschlagschutz spritzen und dann wieder weiß drüber.

Dabei dann gewisse Kampfspuren rausziehen oder andersweitig beseitigen und gleich Montageplatten für ne Leiter, ect. anbringen. Wenn sowieso lackiert wird sind die Hemmungen kleiner irgendwas an der Karosse zu machen.

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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 22.10.2016 10:53:10    Titel:
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Ich freue mich auf kurzweilige Lesestunden in diesem Thread, wenn du "nur mal schnell" etwas Rost beseitigst und so weiter YES YES YES

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BeitragVerfasst am: 22.10.2016 11:00:47    Titel:
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Super Plan.
Steinschlagschutz oder Raptor.
Gefällt mir von der Struktur auch sehr gut.

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Bart
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BeitragVerfasst am: 22.10.2016 17:38:17    Titel:
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Jaja die Aussage schnel mal Rost wegmachen - Da kommt oft Frame off restaurieren raus rotfl Heiligenschein

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Igl 4x4
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BeitragVerfasst am: 22.10.2016 20:16:47    Titel:
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Hi,

wenn du dich noch ein bißchen gedulden kannst gibt es demnächst Erkenntniße aus dem Inneren einer Werksallrad VA.
Bei einem Freund wird gerade an Geräuschen aus der VA rumlaboriert und die VA zerlegt. Allerdings bis dato keine Auffälligkeiten im Öl.

Als Geräuschquelle wurde das Ausgleichsgetriebe festgestellt, Achsaufbau ist ja etwas ähhmmm naja...


Grüße

Thomas
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BeitragVerfasst am: 23.10.2016 10:31:03    Titel:
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Naja, übertreiben will ich es nicht mit denn Rost. Soll nur wieder gut aussehen, von unten ist er glaub ziemlich gut, wird sich zeigen, hab das nicht angeschaut.

Wie ist die Achse denn aufgebaut? Hab gar keine Ahnung wie die aussieht, da der Aus-und Einbau beim Vertragshändler aber nur 500€ kostet dürfte der Ausbau nicht so übertrieben stressig werden hoffe ich. Unsicher

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BeitragVerfasst am: 23.10.2016 20:26:25    Titel:
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Sollte für dich kein Problem darstellen!

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Igl 4x4
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BeitragVerfasst am: 23.10.2016 20:29:10    Titel:
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Hi,

eigentlich sitzen Teller und Kegelrad und Diff ja sozusagen en block.

Bei der Sprinter Achse sitzt das Diff nach rechts versetzt neben der Eingangswelle. Bei dem besagten Sprinter kommt von dort ein deutlich wahrnehmbares Geräusch das nach totem Lager klingt.

Ich hab leider noch keine Schnittzeichnung gesehen, es interressiert mich aber auch und ich find in den nächsten Tagen mal raus was da drinn steckt und welchen Schaden der Kollege gefunden hat.

Ausbau der Achse sollte kein großes Thema sein.


Grüße

Thomas
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BeitragVerfasst am: 23.10.2016 20:36:06    Titel:
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Da bin ich ja mal sehr gespannt darauf. Würde mich riesig freuen wenn du sowohl beim Ausbau als auch beim zerlegen Bilder machen könntest und vielleicht den einen oder anderen Tipp hast. Winke Winke
Ich hab das Geräusch nicht einmal gehört, ich werde auch nichts riskieren und die Kiste mit dem Abschlepper in die Werkstatt bringen lassen.

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Monny
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BeitragVerfasst am: 25.10.2016 10:52:21    Titel:
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so eine Kiste in 2WD haben wir neulich geschlachtet. Das war ein BF3 von jemandem, der seine Fahrzeuge pflegt. Soviel Rost auf einem Auto habe ich schon lang nimmer gesehen, die Kühlertraverse z. B. war einseitig komplett weggerostet.

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Gruss aus der Spätzles-Diaspora,
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 25.10.2016 11:31:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte kürzlich auch das Vergnügen mit einem geliehenen Sprinter (EZ 2013!), die Hecktüren waren komplett durch, die Seitenwände im Durchrosten begriffen. Hohlräume allesamt furztrocken, keinen Tropfen Wachs oder Fett.

Was Mercedes da abliefert (zumal diese Kiste knapp 60.000 EUR - 120.000 DM gekostet hat Obskur Obskur ) ist ein Armutszeugnis sondergleichen. Die Karren kann man wirklich nur im Leasing fahren und dann wegwerfen.

Das mag uns hier aber nicht stören; ich freue mich genauso wie alle anderen auf einen schönen Umbaubericht in gewohnter "besser wie neu"-Pebble Beach-Manier YES YES

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