Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Anlasser Überbrückung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Turbokiller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Muscat - Oman
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2718 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4
BeitragVerfasst am: 18.10.2016 20:26:37    Titel: Anlasser Überbrückung
 Antworten mit Zitat  

Hallo Forum,

Heute mal wieder Probleme mit meinem Dicken.....von jetzt auf gleich verweigerte der Anlasser seine Arbeit....hatte er vor knapp 5 Monaten schon mal getan - da waren es aber die Batterien die ihren Dienst verweigerten....diesmal aber nicht Batterien sind nachgeladen und randvoll - dennoch zuckt der Anlasser kein bisschen.....also auch kein KLACKEN mehr wenn das Ritzel ausfährt.Also Verdacht auf Magnetschalter - aber auch das zärtliche Bearbeiten mit dem Hammer half nichts......jetzt kann ich mich schwach erinnern früher mit einem Schraubenzieher das dicke Pluskabel am Anlasser mit dem danebenliegenden Kontakt gebrückt zu haben - aber die Erinnerungen sind wie gesagt nur noch schwach......und noch mehr Schaden kann ich gerade eben nicht gebrauchen. Also wäre ich über brauchbare Tips zu einer BUSCHREPARATUR ganz dankbar.....einmal anspringen würde mir reichen - dann kommt er direkt in die Werkstatt.
Achja , ist ein 2003 er GMC SIERRA DURAMAX.....
Vielen Dank und sonnige Grüße aus Muscat
Stephan

_________________
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.10.2016 22:43:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mit dem Schraubenzieher überbrücken, dann dreht er zwar, aber hilft dir nicht, weil das Ritzel nicht einrückt wenn der Magnetschalter im Eimer ist

dann dreht er nur leer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DER Knut
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Oettersdorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevrolet Blazer
2. Toyota BJ 75
3. Land Rover Discovery 300Tdi
4. IFA 12M18
5. Porsche 944turbo
6. Porsche 924S
BeitragVerfasst am: 19.10.2016 22:47:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Mit dem Schraubenzieher den Pluspol auf den daneben liegenden Kontakt des Magnetschalters "brücken".
Sobald der Magnetschalter anzieht, rückt der Anlasser automatisch ein.
Da brauchts aber etwas Nervenstärke, der Lichtbogen und die Geräuschkulisse ist beeindruckend.
Das hilft aber nur wenn der eigentliche Magnetschalter noch intakt ist, aber das Anlasser Relais defekt, oder aufgrund eines anderen Fehlers kein Strom vom Zündschloss kommt.

Besser wäre, als erstes an dem kleinen Stecker vom Magnetschalter mal mit einer Prüflampe testen ob Spannung anliegt.

Dazu muss natürlich am Zündsschlüssel gedreht werden..... Smile

Schönen Abend noch, Knut

_________________
Ideale au volant:"dix heures dix"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turbokiller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Muscat - Oman
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2718 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4
BeitragVerfasst am: 20.10.2016 11:27:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Forum
Erstmal Danke für Euere Antworten YES
Gestern Abend mal den Anlasser ausgebaut ( ich dachte es gibt keine Steigerung mehr für schlecht zugängliche Anlasser - bis ich am Duramax ran musste ...) es ist definitive NUR der Magnetschalter - der ist äusserlich schon recht knusprig und innen sieht es nicht besser aus.....mal schauen wie schnell ich hier passenden Ersatz bekommen.
Da der Aus und Einbau wie gesagt sehr ANSTRENGEND ist ,möchte ich ihn vor dem Einbau gerne auf Funktion prüfen.Wie gehe ich im ausgebauten Zustand am besten vor,ohne Lichtbogenschweissen??????
Vielen Dank

Stephan

_________________
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DER Knut
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Oettersdorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevrolet Blazer
2. Toyota BJ 75
3. Land Rover Discovery 300Tdi
4. IFA 12M18
5. Porsche 944turbo
6. Porsche 924S
BeitragVerfasst am: 20.10.2016 14:53:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Stephan

Magnetschalter einzeln, habe ich noch nie gewechselt.
Nur kompletten Anlasser, da stellt sich die Testfrage auch nicht.

Im ausgebautem Zustand, sowie nur in der Garage, ist es nicht möglich den Anlasser richtig zu prüfen.
Man kann ihn allerdings in den Schraubstock spannen, mit Gefühl, dann Masse an's Gehäuse und Plus an
den entsprechenden Kontakt.
Nimmst du nur den des Magnetschalters, musst du das anziehen hören.
Werden beide Kontakte, Magnetschalter und Leistungsanschluss mit "Plus" beaufschlagt, muss er anlaufen.
Allerdings wird er so ohne Last, da ja der Motor nicht dagegen hält, nur bei Totalausfall nicht funktionieren.
Selbst mit einer kaputten Wicklung wird er diesen "Test" absolvieren.
Ohne Fixierung wird dir das gute Stück vom Tisch oder auf dem Garagenboden umher springen! Supi

Viel Erfolg, Knut

_________________
Ideale au volant:"dix heures dix"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.098  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen