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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6430 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.09.2006 11:37:37 Titel: quietscht und rattert... |
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Hallo GC-Kenner,
hoff` es ist nicht zu unverschämt, sich hier als Neuling gleich mit einem Problem an euch zu wenden, aber ich mach jetzt schon seit Wochen rum und es wird nicht besser.
Ich habe an meinem Grand , Bj 96 den Simmerring am hinteren . (Dana 44 Achse) gewechselt und seit dem quitscht es von hinten beim Gasgeben. Und wenn ich vom Gas runter geh` und das Auto rollt, dann klappert es so komisch in der Hinterachse. In der Werkstatt (nicht DC, aber spezialisiert auf Amifahrzeuge) hat man mir 90 Euro abgeknöpft für ein: "Keine Ahnung was das sein könnte, Metallabrieb im Öl, da müss`ma alles aufmachen, wäre aber noch zu retten!!!"
Ein Freund von mir, der bei BMW arbeitet, sagte: das ist das Zahnflankenspiel. Darf weder zu fest (ist bei mir gaub`ich der Fall) noch zu locker sein.
Für eure Hilfe, einen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.
MfG hae | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 11.09.2006 11:51:34 Titel: |
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Servus und keine Sorge, man darf auch als Neuling alles fragen
Wenn Du den Siri gewechselt hast, musstest Du doch den Yoke abmachen, oder? Wie hast Du den wieder befestigt? Das Lagerspiel des Trieblings wird u.a. durch eine Stauchhülse festgelegt. Wenn Du den Yoe wieder festziehst, stauchst Du mit großer Wahrscheinlichkeit diese Hülse erneut und quetscht dabei die Lager ein -> Tod der Lager!
Der Simmerringwechsel ist nämlich gar nicht so trivial. Du demontierst den Yoke, wechselst den Siri, setzt eine neue Stauchhülse ein und ziehst die Yokemutter so fest, dass der Triebling ein definiertes Schleppmoment erreicht (das spezielle für die D44 habe ich nicht im Kopf, sorry).
Mach mal folgendes: Bock ihn hinten hoch, demontiere die Räder, spreitze etwas die Bremsbeläge von den Scheiben ab, demontiere die Kardanwelle. Jetzt sollte man den Yoke leicht drehen können, da nur noch die Wellen dran hängen. Mach das und lausche und fühle, ob es schwer geht, klemmt etc.
...Und wechsle die Werkstatt, solche Aussagen sind leider etwas sehr obskur | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 11.09.2006 11:58:07 Titel: |
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Unbedingt neue Stauchhülse nehmen - zumindest bei der D35, bei der 44er weiß ichs nicht. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 11.09.2006 11:58:14 Titel: |
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Nachtrag:
Es kann auch sein, dass Du die Yoke-Mutter nicht fest genug gezogen hast, sich die Hülse etwas entspannt hat und der Triebling nun Spiel im oberen Lager hat. Das wäre ungünstig, da dieses Spiel Einfluss auf das exkate Tragbild hat, was wiederum wirklich Teller und Kegelrad nachhaltig zerstören kann...Und die Lager sowieso.
Dass Schleppmoment für Deine 44 Alu ist übrigens ca. 2-3NM | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 11.09.2006 11:58:35 Titel: |
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