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Tieferes Wasser - Durchschleppen?

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yongshi
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...und hat diesen Thread vor 2754 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 25.11.2016 15:06:37    Titel:
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Nunja.. Wenn auch viele Beitraege hier seitlich arabesk am Thema "Tieferes Wasser - Durchschleppen?" vorbeigehen, ist doch einiges zusammengekommen:

DurchSCHLEPPEN kann wesentliche Punkte anscheinend wohl kaum entschaerfen:
> Das Fzg laeuft eher schnell voll, schon weil das Durchschleppen idR laenger dauert.
> Abdichtmassnahmen (Tueren, Durchfuehrungen, Schaltgetriebe, etc) sind schwierig.
> Das Abdichten des Ansaug-/Abgas-Strangs ist umstaendlich / schwierig.
> Die Elektrik/Elektronik leidet auch, wenn sie nur "gewaessert" wird.
Dies auch, wenn (zB bei 1m Wassertiefe) der Auftrieb (ca 2.5*1.5*(1-ca 0.5)=ca 1.8 to) das Schleppen und die Ausrichtung des Fzgs eher erleichtert.

Wir werden uns dann eher nicht vornehmlich auf Durchschleppen konzentrieren, sondern beides (je nach Stroemung: gleichzeitig?) vorbereiten. Wir werden dabei moeglichst "nur" bis zur ScheuerleistenHoehe (bei uns = 1m) "tauchen". (Das Fzg hat dickere Reifen und blaue Federn. Die Getriebe-Entlueftungen liegen bereits serienmaessig mittig "hinten" unter der Fronthaube.)

Hilfreiche Tips koennten wir aber noch zu folgenden Punkten gebrauchen:
> Verringerung der Kuehler/Motorraum-Durchstroemung: durch Bugplane?
> Abdichtung der Tueren: Wie? aufpumpbarer FahrradSchlauch?
> Abdichtung der Getriebe-Oeffnung: Wie? zB Gummi-Spray?
> Abdichtung von zB Kabeldurchfuehrungen: zB Gummi-Spray?
etc pp ...

Und: Wer weiss, wo man (moeglichst in Sueddeutschland und Umgebung) eine "Badewanne" finden kann, in der das Fzg bei verschiedenen Tiefen getestet werden kann?

Danke und Gruss - yongshi

PS: Die Wege zum Bus 142 sind vielfaeltig. Und dieses (ueberaus bekannte) Ziel bildet ja nur einen geringen Teil unserer Plaene ab. Was dazu hier ausgegraben wurde ist anscheinend eher spezifisch fuer Leute mit einem "Dreckloch-Suchgeraet", wie dargestellt und auch hier vorzugsweise angesprochen. Es geht auch anders... - Schon mal einen Gedanken daran verschwendet, wie der ("Linien-") Bus dort hingekommen ist?

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Bazsa81
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BeitragVerfasst am: 25.11.2016 15:58:15    Titel:
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yongshi hat folgendes geschrieben:

PS: Die Wege zum Bus 142 sind vielfaeltig. Und dieses (ueberaus bekannte) Ziel bildet ja nur einen geringen Teil unserer Plaene ab. Was dazu hier ausgegraben wurde ist anscheinend eher spezifisch fuer Leute mit einem "Dreckloch-Suchgeraet", wie dargestellt und auch hier vorzugsweise angesprochen. Es geht auch anders... - Schon mal einen Gedanken daran verschwendet, wie der ("Linien-") Bus dort hingekommen ist?


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BeitragVerfasst am: 25.11.2016 16:05:30    Titel:
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Bazsa81 hat folgendes geschrieben:
yongshi hat folgendes geschrieben:

PS: Die Wege zum Bus 142 sind vielfaeltig. Und dieses (ueberaus bekannte) Ziel bildet ja nur einen geringen Teil unserer Plaene ab. Was dazu hier ausgegraben wurde ist anscheinend eher spezifisch fuer Leute mit einem "Dreckloch-Suchgeraet", wie dargestellt und auch hier vorzugsweise angesprochen. Es geht auch anders... - Schon mal einen Gedanken daran verschwendet, wie der ("Linien-") Bus dort hingekommen ist?


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BeitragVerfasst am: 25.11.2016 18:31:20    Titel:
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yongshi hat folgendes geschrieben:
... - Schon mal einen Gedanken daran verschwendet, wie der ("Linien-") Bus dort hingekommen ist?


ich hatte den Irrglauben das du mit dem G danach noch weiter fahren willst. Hau mich, ich bin der Frühling

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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 25.11.2016 20:02:47    Titel:
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yongshi hat folgendes geschrieben:

> Abdichtung der Getriebe-Oeffnung: Wie? zB Gummi-Spray?...


Ist jetzt nicht dein ernst? Auf die Idee, wie es beim Verteilergetriebe gemacht ist, wäre zu einfach? Oder welche Öffnung, ausser der Belüftungsöffnung oben meinst Du?

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Schönen Gruß

René


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spec
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BeitragVerfasst am: 27.11.2016 14:09:40    Titel:
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hab mir das Video von den Radlern angeschaut.
wenn die Flüsse so sind wie im Video, dann fährst du da einfach durch.
nix aufregendes. entsprechende vorbereitung des fahrzeuges (schnorchel, getriebe- u achsentlüftungen höher) ist natürlich immer sinnvoll

der rest ist eine eher theoretische Diskussion. ein fluss mit einer Strömung wie der zweite fluss im Video und Wasserstand scheibenhöhe, da bauchst nicht reinfahren, das fzg wird einfach abgetrieben. da hilft schleppen auch nix. Fahrzeug ist dann abgesoffen und mit dem wasserdruch auch nicht zu bergen, egal was du sonst alles abgedichtet/unternommen hast du sitzt dann ohne irgendwas in der mitte von nix.

solltest du nicht tun Winke Winke

Problem ist hier die Strömung und nicht der Wasserstand
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spec
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BeitragVerfasst am: 27.11.2016 14:26:27    Titel:
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ab 1:30 siehst du was ich meine.
nicht wirklich tief, aber die Strömung kippt den landy

https://www.youtube.com/watch?v=5WiRHELdemA

hier hilft nur gesunder Menschenverstand (an dieser stelle NICHT in den Fluss fahren) abdichten, plane vor dem Motor, schleppen bringt nix
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BeitragVerfasst am: 27.11.2016 14:30:01    Titel:
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bei diesem Video sieht man schön was passiert wenn man in einem schnell fliesenden fluss steckenbleibt

https://www.youtube.com/watch?v=P94rcZSuTT8

der fluss reist die steine unter den rädern weg und man sinkt sehr schnell sehr tief.
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BeitragVerfasst am: 27.11.2016 14:32:26    Titel:
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und niemals quer zur Strömung fahren, sondern mit der Strömung von hinten. wird hier gut erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=cWvYkc9CUTk
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BeitragVerfasst am: 27.11.2016 14:46:29    Titel:
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auch interessant, gar nicht so tief, und trotzdem wird der Jeep weggespült.

https://www.youtube.com/watch?v=v2oV-cWZjQo
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BeitragVerfasst am: 27.11.2016 22:14:55    Titel:
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Schon allein daran, dass hier jemand von mordsmässigen Auftriebswerten schreibt, erkennt man wie theorielastig die ganze Grundidee ist.

Aber andererseits ist es gut für die Wirtschaft - es wird wieder ein 500er G verkauft. Heiligenschein
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BeitragVerfasst am: 28.11.2016 08:03:20    Titel:
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So ein Auto, wenn die Dichtungen gut sind hat richtig Auftrieb. Was glaubst du, wieso die so einfach weg treiben und wieso im Trophy Bereich die Autos nicht dicht gemacht werden im Innenraum.

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BeitragVerfasst am: 28.11.2016 09:57:27    Titel:
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Diskutier lieber nicht mit Schlicksurfer, er is vom Fach und seine Dokumente sagen das so, fuer Realitaet isser unempfaenglich... Selbstverstaendlich schwimmen GW nicht auf... Nee, oder?


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Das da macht man jetzt nicht in so nem stillen gewaesser sondern nem Fluss mit bisschen Fliessgeschwindigkeit, dann kann sich jeder mal angucken wie fein so nen GW im Wasser liegt...

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BeitragVerfasst am: 28.11.2016 11:07:00    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
So ein Auto, wenn die Dichtungen gut sind hat richtig Auftrieb. Was glaubst du, wieso die so einfach weg treiben und wieso im Trophy Bereich die Autos nicht dicht gemacht werden im Innenraum.


Moins

Kuck mal was passiert, wenn ein Fahrzeug über irgendeine Hafenkante, eine Böschung oder sonstwas ins Wasser gerät.
Da hast Du maximal eine Minute oder zwei, um rauszukommen, sonst wird die Kiste Dein nasser Sarg, Du ersäufst da drin.

Dass die Autos abtreiben ist nicht dem Auftrieb geschuldet, sondern der grossen Fläche, die sie einer Strömung entgegensetzen.

Und zu dem Video unseres "Experten" ... das ich natürlich auch schon seit Ewigkeiten kenne ... schlichte Gemüter glauben natürlich alles, was in bewegten Bildern gezeigt wird. Grins

Da sieht man nicht wie das Buschtaxi vorbereitet wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass sämtliche Be- und Entlüftungsmöglichkeiten völlig praxisfern luftdicht verschlossen wurden, dass der Kühlergrill einen Vorhang hat (was zumindest beim J6 noch serienmässig der Fall ist) und zusätzlich der Kühlerventilator stillgelegt wurde, um diese gestellte Aufnahme zu ermöglichen.

Zudem ... wenn ein Auto oben offen ist, kann die Wanne unten schon geschlossen sein. Amphicar hat das ja schon vor einigen Jahrzehnten erfolgreich bewiesen.
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BeitragVerfasst am: 28.11.2016 14:36:04    Titel:
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Kuck mal was passiert, wenn ein Fahrzeug über irgendeine Hafenkante, eine Böschung oder sonstwas ins Wasser gerät.
Da hast Du maximal eine Minute oder zwei, um rauszukommen, sonst wird die Kiste Dein nasser Sarg, Du ersäufst da drin.


Du hast mit einem geschlossenen GW eher gute 3 Minuten. Selbst wenn beim Sprumg ins Wasser der Wagen kurz komplett unter Wasser ist.

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Und zu dem Video unseres "Experten" ... das ich natürlich auch schon seit Ewigkeiten kenne ... schlichte Gemüter glauben natürlich alles, was in bewegten Bildern gezeigt wird. Grins

Da sieht man nicht wie das Buschtaxi vorbereitet wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass sämtliche Be- und Entlüftungsmöglichkeiten völlig praxisfern luftdicht verschlossen wurden, dass der Kühlergrill einen Vorhang hat (was zumindest beim J6 noch serienmässig der Fall ist) und zusätzlich der Kühlerventilator stillgelegt wurde, um diese gestellte Aufnahme zu ermöglichen.


Für die Aktion reicht ein normal vorbereiteter GW. Entlüftungen verlegen, Luftansaugung dicht machen und Elektrik wasserdicht. Der Wagen schwimmt ewig, da die Türdichtungen recht dicht sind. Erst als der Wagen langsam voll läuft (man sieht es gut an den hinteren Radkästen) kommt er mit den Rädern wieder auf den Grund und hat Vortrieb. Wir hatten das schon öfters auf Trophys. Nur läuft unser Wagen wegen der entfernten Türdichtungen schneller voll.

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Zudem ... wenn ein Auto oben offen ist, kann die Wanne unten schon geschlossen sein. Amphicar hat das ja schon vor einigen Jahrzehnten erfolgreich bewiesen.
ähh ja... und der ist auch nicht geschwommen? Hau mich, ich bin der Frühling

Hast du dir mal ein Boot mit Stahlrumpf angesehen? Mörder schwer und schwimmt. Grins

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