Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hippie Panzer, Hugo und Charlie erkunden Afrika, von der Schweiz

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tom4x4309
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oberburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2729 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 07.10.2016 18:54:45    Titel: Hippie Panzer, Hugo und Charlie erkunden Afrika, von der Sch
 Antworten mit Zitat  

Hippie Panzer, Hugo und Charlie erkunden Afrika, von der Schweiz bis Benin
Liebe Busfreaks Gemeinde

Ich mache mich mal wider auf den Weg Afrika zu erkunden.

Wie ja schon beim letzten mal nicht ganz alles standard wird wohl diese tour auch nicht weniger komisch.

wenn ich von "wir" schreibe, dann meine ich mich mein Vater und noch 4 freunde.

insgesammt sind wir mit 3 fahrzeugen unterwegs. einmal mein afrika erprobter 309D 4x4 "Hippie Panzer"

danach kommt mein Neuester "Hugo" ein Sprinter 312D
vorne 2.5cm platten unter die feder gelegt damit sind ca 5cm mehr bodenfreiheit drinne, 235/85 R16 auf g felge montiert gibt noch den rest, ein wenig mit der flex plaz machen und finito. hinten nicht höher gelegt, nur ander felge und reifen.

Charlie ist der kleinste, ein 730kg Citroen AX

hinten höherlegung durch verdrehen der drehstäbe, vorne 2.5cm platten unterlegt und somit gut weg vom boden. plus 5cm im durchmesser grössere reifen. Musste auch mit der flex platz machen. naja tüv ist ja noch gültig 8o)

sonntag solls los gehen. wie gesagt, von Frankreich nach Marokko, Mauretanien, Mali, Burkina Faso und Benin.

5 wochen solltet ihr also berichte kriegen, wenns länger dauert länger und sonst halt kürzer %-/

wird lustig! Freue mich riesig (!)

viel vergnügen beim lesen (!)

_________________
meine abenteuer und basteleien:

www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tom4x4309
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oberburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2729 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 07.10.2016 18:55:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So meine lieben, Ich bin im Camping Zebra in Uzud. die ersten pannen und sonstiges gut überstanden. unser team von 6 personen ist sich am kennen lernen, also ist das so eine lustige sache mit menschen. wir werden hoffentlich das mal hinkriegen. aber soweit gehts gut.

Von anfang an:

abgefahren fast im plan sonntag nachmitags um halb 2. schon befor wir die autobahn kreuzung von Bern erreicht hatten fiel dem Hugo den blinker raus und zersprang in 1000 stücke. ja die meisten der plastic clips waren schon abgebrochen. tja... angekommen in Lausanne wo wir die letzen passagiere aufgeladen haben bastelten wir einen peugeot 205 blinker rein. Irgendwo in frankreich haben wir einen neuen blinker gefunden. am dienstag um 13oo erwischten wir die fähre. donnerstag in Tanger med angekommen.

die zollformalitäten werden wohl von mal zu mal komplizierter. mit den 3,5t bussen mussten wir durch den scanner fahren. nach 3 stunden war dann auch entlich der letste bus draussen. am selben tag sind wir bis in ein bushcamp nach rabat gefahren. alle waren tot. ich inklusive.

heute früh sind wir nach dem frühstück bis nach hier hin Uzud.

7 km vor dem örtchen kommt der funkspurch habe ein problem. jaja genau was genau? ende feuer.... okey strom fehlt. alternator defekt? batterie kurzschluss? anschieben und weiter... okey die 600m hätte man sich sparen können. und schon wider aus.

kurzerhand das bereit gelegte abschleppseil ausgepackt und gezogen. hier im camping haben wir baterie gewechselt und einen neuen alten alternator montiert. so kann man weiter. gut!

bei meinem Neu getauften Edelweiss ist das blinkrelais kaput gegangen. warum auch immer.

was habe ich gelernt? immer Gel baterien einbauen. die alten blei batterien sterben mir am laufmeter.

fotos folgen auf dem blog.

_________________
meine abenteuer und basteleien:

www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 07.10.2016 22:17:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl na dann...
Mensch seid ihr am hetzten!

Wenns "menschelt"... Ich kenne das. Bin interessiert, wie es weitergeht!

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tom4x4309
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oberburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2729 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 08.10.2016 17:46:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht hetzen... ist ne rally Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

jaja geht weiter. morgen dann richtung marakesh.

gruss Tömu

_________________
meine abenteuer und basteleien:

www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.10.2016 07:02:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jungs, wir sind stolz auf euch und eure abenteuer!
weiter so!
lg. ma.
Nach oben
tom4x4309
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oberburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2729 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 09.10.2016 19:38:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gestern Abend haben wir nach dem batterie einbauen und alternator wechsel noch den Ax probegestartet. kurz gelaufen und dann war feieraben.

also konntrolle zündung, ok das läuft. mit axe spray in den ansaugstuzen gesprayt lauft er so halber also kein benzin in der einsprizanlage. so suchen wir ob das problem elektrisch ist. sicherungen alle ok. also kofferraum leerräumen um den tank zu erreichen.

strom an der Steckdose ja. also pumpe defekt. schnell das ganze ausgebaut. irgend ein teilchen hat das pumpenrad blokiert. müsahm. also putzen und wider einbauen. mit araldit zusammen geklebt. da es viele der pumpenflügel geräumt hatte, ging leider nix mehr als standgas. also heute morgen abschleppseil raus und von uzud nach marakesh abgeschleppt. Hugo immer schön hinten dran. in marakesh hat das navi die touristen tour auf dem plan gehabt, so sind wir am grossen platz vorbei gekommen nach dem wir die halben marktgassen unsicher gemacht haben mit äutelchen am abschleppseil. hugo passte um 5 cm durch ein kleines tor in der stadmauer. die touristen haben uns immer wider auf die linse gezogen. alle waren fix und fertig wie ich auch auf dem camping angekommen. wenn noch zeit übrig ist kommen noch fotos.

vorhin sind wir noch aufs mechaniker viertel gegangen, da aber alles zu hat konnten wir nix auftreiben. also morgen nochmals.

gruss aus Marakesh

_________________
meine abenteuer und basteleien:

www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 09.10.2016 19:51:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Cool! Da lese ich gerne mit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 13.10.2016 20:56:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kennst Du die Koordinaten von der Alteileverwertung in Marrakech?

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tom4x4309
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oberburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2729 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 16.10.2016 23:26:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt kenne ich die kordinaten Ätsch Ätsch

Nach Ouarzazate sind wir nach Mhamid gefahren. am morgen wollte Erich sein landcruiser nicht starten. nach dem überbrücken und fahren von einer stunde wollte er noch immer nicht los. also beim nächsten stopp sollten wir umbedingt die spannung messen. irgendwo unterwegs im nirgendwo beim "fischlitag" pause machen stellte sich heraus das eine der in serie geschalteten 12v baterien total unterladen war und eine total überladen. also ist irgend was faul. super die elektoingenieure die den anschluss der 12v geräte geplant hatten, machten einen grossen fehler und schlossen die 12v verbraucher einfach nur an eine batterie ohne spannungsausgleich zu machen. schnell mal batterie von links nach rechts tauschen und für eher kürzer als länger ist dieses problem gelöst. in Mhamid wollte jeder uns erklären das Citroen Ax und Sprinter ohne allrad keine chance haben auf der piste. jaja das kenne ich schon das ich sachen mache die nicht gehen. also nach den ersten dünen und dem ersten bleche legen kahmen so mopedtypen vorbei die mir erklären wollten das dies absolut nicht geht. wir gingen hinter die erste düne und haben eine gemütliche nacht verbracht. am nächsten tag sind wir bis auf den Cp Foum-zguid gefahren wo wieder der teer anfängt. die piste war eigentlich recht easy. der sprinter Hugo ist nur 2 mal im sand stecken gebliben. und Charlie halt ein paar mal mehr. bei einem grossen sandfeld habe ich ihn länger am abschleppseil gehängt. aber blechen hätte 2 stunden gebraucht. aber machbar wär es gewesen. Von Foum-Zguid aus sind wir über Tata nach Tafraoute gefahren wo wir die nacht über in den farbigen steinen beim lagerfeuer Gecampt haben.


am morgen des 15ten sind wir dann los vom hof richtung Sidi Ifni. Kurz vorher bei den Stein Bögen am strand haben wir pause gemacht. gebadet und gesurft. Der surfbretvermieter wollte 20DH was 2chf gibt. Die wellen waren nicht der top burner aber es war super. wir hatten spass. am abend sind wir den berg hoch und haben mit aussicht auf den Ozean geschlafen.


Heute morgen habe ich Haberbrei gemacht für die ganze truppe. danach haben wir ein haufen zeuegs erledigt und gelafert und und und. um 11uhr30 habe ich Papa an den startplatz. kurze zeit später ist er in der luft. So gleitschirm fliege ist schon eine sucht. seit tagen schwärtme papa schon vom fliegen. aber jedem seine sucht, seinen riesen sandkasten mit kleinen äutelchen drin rumdüsen. zu mittag waren wir dann in Sidi Ifni. Pizza und Burger standen auf dem speisezettel. für die ganze truppe 26franken.


Ich wollte eigentlich bis Tan-Tan fahren aber pläne sind ja bekantlich nur pläne. also sind wir jetzt an der plache blanche und verbrachten einen lustigen abend mit strand sand wasser Ski snowboard Fahren. fotos kommen noch auf dem Blog.

_________________
meine abenteuer und basteleien:

www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tom4x4309
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oberburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2729 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 20.10.2016 18:10:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir sind nun in Nouakchott. 200km vor der grenze zu mauretanien bemerkt mein vater ein öllek am hugo. 4 liter Motoröl fehlen. also abschleppen und nur bei den grenzen fahren. jaja immer diese pannen. angekommen an der grenze ist das ganze recht chill. die marokko seite war im vergleich zur mauretanischen sehr schnell erledigt.

die Marokkaner sind drauf und dran das minengebiet zu asphaltieren. ebenfalls haben sie alle autowraks und allen abfall abtransportiert. Auf mauretanischer seite sind wir von einem haufen schieber empfangen worden. nun es ging ohne aber der Alkohol. bis jetzt war das noch nie ein grosses problem. aber seit neuestem sind sie nur noch am Schnaps Wein und Bier interessiert. also alles was wir deklariert haben wurde eingesammelt und für die zollsizungen bei seite gelegt. ich musste beim zollchef vortraben und mit ihm die busse verhandeln. der betrag sei von 300 euro pro flasche busse. nach kurzem hin und her sagte er sofort, das dies übertrieben sei. also könne er die busse auf 350 euro für alles senken. nach dem er erklärt hat wir wären sehr willkommen und er freue uns das wir trotz allen umständen noch nach Mauretanien kommen, erwiderte ich das ich mich im moment nicht wirklich wilkommen fühle, eingereist sei ich ja auch noch nicht und so werde ich die umkehr ansetzen. da willigte er ein nach längerem hin und her, mich ohne alkohol und ohne busse gehen zu lassen. ich für mein teil war damit zu frieden, schade für den guten wein den ich zum abscheid erhalten habe aber nach 5 stunden grenze papieren und blablabla in der heissen sonne war ich lieber wegg. Bis nach Nouadibou sind wir noch gefahren. da haben wir versucht eine neue ölleitung für den turbolader zu finden. leider ohne erfolg. Ahmed der mit uns die ganze stadt abgesucht hat, reparierte mir die leitung mit stärkerem nähfaden. die reperatour hat bis jetzt gehalten. Heute früh nach Schoggigipfeli die keine schoggi drinn hatten sind wir nach Nouakchott gedüst.

kurzen Salami tag zmitag mit baguette anstelle von fladenbrot. danach noch husch die restlichen kilometer fressen. die verteilung von Fische de renseignement ist noch immer voll im kurs, wird wohl als wc papier verbraucht. nach dem wir erfolgreich in der auberge angekommen sind gings noch flott auf die Botschaft. Dort fix den botschafter auf der strasse getroffen. er nahm unsre anträge entgegen. Morgen können wir diese schon abholen. Super.

alles in allem ein sehr erfolgreicher tag. Jetzt leider kein kühles Bier. Gruss aus dem wunderschönen Mauretanien

Tömu

_________________
meine abenteuer und basteleien:

www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 20.10.2016 20:15:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pffff 350€ Busse wollten die euch anhängen...
Da hätte ich die Flaschen genommen und allesamt ins Niemandsland geworfen. Korrupte Lümmel das.
Aber ja, jedem seine Sucht.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tom4x4309
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oberburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2729 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 21.10.2016 10:22:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jaja die typen. das image eines landes in wenigen minuten Hau mich, ich bin der Frühling

gestern habe ich noch das mauretanische internet auf die probe gestellt. mit erfolg:

https://youtu.be/zmHDWQ0YUGE

viel spass und haltet die lachmuskeln Heiligenschein

_________________
meine abenteuer und basteleien:

www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 21.10.2016 17:40:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leute, ihr seid ja echt krass! Geil was alles geht. Und was ihr alles dabei habt, Ski und n Gleitschirm...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 21.10.2016 18:57:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Videoausschnitt mit dem Gleitschirm finde ich fantastisch. Was durchaus nicht alltägliches! Echt sehenswert!
Aber ihr seid schon nicht ganz dicht - das sei mal gesagt.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tom4x4309
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oberburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2729 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 27.10.2016 15:57:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ich muss wohl viel schreiben. hatte schon seit längerem kein richtiges Internet mehr.


wo waren wir?



In Nouakchott ging das Visa flott. am ersten tag sind wir bis kurz vor Selibabi gefahren. wunderschönes bushcamp. Die grenzpassage war etwas undurchsichtig. Am ersten polizeiposten kahm einer mit um uns das zollhaus zu zeigen. unterwegs kauften wir noch Benzin für Charlie auf dem schwarzmarkt. der Polizist hatte uns den organisiert. bis zur grenze von Mali wahr der Offroad kein porblem. Alle formalitäten in mali abshliessen war auch nicht so krisenhaft wie das schon vorkahm. für das Laisser passer du vehicule das je auto 5000cfa kostet bezahlte ich direkt mit 15000cfa da ich ja noch kohle übrig hatte. der zöllner war verdutzt weil er gedacht hat, das jetzt wieder touristen kommen die keine ahnung haben und er viel euro erhalten würde. er sagte ich müsse dies noch erhöhen. also gab ich ihm 2000cfa. er war so empört über das wenige das er die wand anspuckte. ich wünschte ihm einen schönen tag und wir fuhren davon.



Am ende des Dorfes die militärkontrolle. dies war natürlich anders als erwartet. Diesmal konnte ich nicht unterschreiben das ich keine eskorte will. also mussten wir für 2 typen mit kalashnikov 120chf zahlen. Logo alles mit offizieller Quitung wie sich das gehört. Da dies alles viel zeit beanspruchte sind wir erst um 11uhr abends in Kayes angekommen. Die piste wurde immer wie schlechter. Es hatte erst vor 2 tagen aufgehört mit regnen. so waren vile löcher voll schlamm. Erst als es dunkel wurde bleben Hugo und Charlie mehrmals im Matsch stecken. ich musste sie rauszihen. die Militärbegleitung hatte riesen spass. zuerst hat es sie etwas angeschissen als wir das erste mal steken gebliben sind, da sie afrikanischerweise jetzt mit ästen und bäumen eine strasse legen würden. aber als das abschleppseil zum vorschein kahm konnte man das lachen sehen.



Wir durften in Kayes in Ihrer kaserne übernachten. sogar eine dusche für alle gab es.



am nächsten morgen versicherung für die autos abschliessen und den pass fertig stempeln. noch am selben tag haben wir die 600km von kayes nach Bamako gefahren. sind ebenfals erst in der nacht um halb 12 im hotel angekommen. gleich am nächsten tag sind wir auf die botschaft gegangen. haben die nötigen papiere ausgefüllt und so am nächsten tag die Visas erhalten. jetzt warten wir noch auf das visa für Burkina Faso. Morgen früh fahren wir los um nach Ouagadougu zu gelangen. Bis benin bleiben noch 3-4 fahrtage.



Gruss aus Bamako Winke Winke

_________________
meine abenteuer und basteleien:

www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.207  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen