Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
|
Verfasst am: 13.04.2017 17:50:38 Titel: |
|
|
Gemeint ist wahrscheinlich die Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker.
Die ist an der Lichtmaschine angeflanscht und wird über die verlängerte Welle jener angetrieben.
Benzinerfahrer kennen sowas nicht, da dort der Unterdruck aus dem Saugrohr entnommen wird.
Der Motor klingt soweit doch erst mal gut.
Einspritzdüsen sollten überholt und die Glühkerzen getauscht werden, sowie alle Filter und Betriebsflüssigkeiten.
Dann noch Ventile einstellen und du solltest dir um den Motor erst mal keine Gedanken mehr machen müssen.
Zum WHB kann ich dir leider nur Auszüge auf Englisch verlinken: http://mq-patrol.com/service-manuals/ | |
|
|
Nach oben |
|
|
Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 13.04.2017 18:01:51 Titel: |
|
|
Die Vakuumpumpe ist original. Rückschlagventil prüfen, muß intakt sein, sonst droht Ölrückschlag Richtung Bremskraftverstärkermembran. Die ist NICHT ölfest.
Dichtungs-Simmerring in der Lima muß intakt sein. Bei Undichtheit zeigt sich Öl zwischen Vakuumpumpe und Lima.
Die Limakontaktplatte (Kohlen) und der Kommutator wären einen Blick wert.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 13.04.2017 18:05:08 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 13.04.2017 18:12:39 Titel: |
|
|
Vakuumpumpen-Simmerring, Sitz im Lagerschild.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 13.04.2017 18:58:58 Titel: |
|
|
Nochmal zu den Keilriemen: ich habe den SD33T und da stimmen die von mir gegebenen Maße. Muss bei Deinem nicht gleich sein.
Wenn Du die Haselnussschalen vom Luftfiiterkasten räumst und ihn schön mit Fluidfilm einreibst, strahlt er wieder wie neu ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
|
Verfasst am: 13.04.2017 20:55:29 Titel: |
|
|
Die Keilriemen sind dieselben | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Honnef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2758 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mazda BT 50 2.5TD (2007) 2. Suzuki Samurai Cabrio (1992) 3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985) |
|
Verfasst am: 16.04.2017 15:45:03 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten mit den Riemen. Ich hoffe ich werde das Auto für paar Hundert Euro und Zeit fit bekommen und dann durch den TÜV :=). Mal sehen... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Honnef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2758 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mazda BT 50 2.5TD (2007) 2. Suzuki Samurai Cabrio (1992) 3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985) |
|
Verfasst am: 20.04.2017 09:46:26 Titel: |
|
|
Kann mir jemand sagen, welche Schlauch sich als neuer Unterdruckschlauch für die Vakkuumpumpe zum Bremskraftverstärker eignet? Oder hat jemand noch einen wo rumliegen?
Danke und Grüße
Markes | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Honnef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2758 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mazda BT 50 2.5TD (2007) 2. Suzuki Samurai Cabrio (1992) 3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985) |
|
Verfasst am: 22.04.2017 23:48:00 Titel: |
|
|
Okey, gestern und heute ist die "Bestandsaufnahme" weiter gelaufen.
Erstmal wurde der Riemen für die Wasserpumpe eingebaut (http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=73895&start=15). Es sind offene Fragen, aber wichtig war mal das die Wapu läuft um den Motor zu testen.
Eine erste "Probefahrt" konnte ich machen, nachdem ich das komplette Kupplungssystem einmal zerlegt, sauber gemacht / gangbar gemacht habe. Es waren leider die Kolben des Geberzylinders und die des Nehmerzylinders fest. Kein Wunder... in dem Behälter war nur noch eine schwarze Brühe. Der Vorbesitzer hat in 20 Jahren das Zeug niemals gewechselt...
Naja was solls, jetzt geht alles wieder und es ist frischer Saft in der Leitung ;).
Die Probefahrt war.... cool. Aber das Untersetzungstriebe bleibt nicht auf L4 stehen, die Lampe vom 4x4 zeigt nix an der Allrad geht nicht wirklich rein. Ich vermute es sind die automatischen Freilaufnaben, und das Licht ?! mal sehen Birne defekt??
Der Scheibenwischer ist locker (ich vermute weggerostet oder abgebrochen.
Aber alles im allen, bin ich noch immer voller Hoffnung.
Hier mal ein paar Bilder.
Er wurde nun auch mal gewaschen und steht nun an einem trockenen Ort.
Okey nochmal ein paar Fragen zum Vakuum:
Ich habe da eine zweite Ansaugung: Ich denke die ist nicht original, mir ist unklar wohin die gehen sollte.
Ich habe auf dem Unterfahrschutz zwei Teile gefunden und keinen Plan woher die kommen sollten, vielleicht sind die auch nicht vom Auto?
Und dann ist da noch die Sache mit der Scheibenwischanlage... Es sind schon ein paar Baustellen :)
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Bockhorn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol K160 |
|
Verfasst am: 23.04.2017 09:54:13 Titel: |
|
|
Die rote Feder könnte vom Türscharnier kommen...wobei mich wundert, wie die dann auf den Unterbodenschutz kommt.
In den Scharnieren sind kleine Federn, damit die Tür "aufbleibt" (o.ä.).
Viele Grüße,
Alex | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 23.04.2017 10:38:59 Titel: |
|
|
Die Feder kommt vermutlich vom Unterbodenreserveradhalter hinten unterhalb der Heckklappe am Rahmen befestigt.
Die Rostecken sind typisch für den , sieht dahinter noch meist deutlich schlimmer aus. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
|
Verfasst am: 23.04.2017 11:29:56 Titel: |
|
|
Solche Federn werden auch an der Abgasanlage verbaut. Damit macht man die Verbindung flexibel wenn kein Frühstück
verbaut ist.
Die Verbindung ist in der Regel zwischen Flammrohr und Mittelschalldämpfer bzw. Kat.
Gruß der Marcel | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 23.04.2017 12:32:09 Titel: |
|
|
Offroadmarcel hat folgendes geschrieben: | ... wenn kein Frühstück verbaut ist. ... |
...
... bist heute wohl erst spät aufgestanden?
| _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
|
Verfasst am: 23.04.2017 12:39:22 Titel: |
|
|
Handy Auto Korrektur
Flexstück oder Flexrohr meinte ich | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 23.04.2017 13:29:42 Titel: |
|
|
Der ungenutzte Vakuum-Anschluss an der LiMa geht zu einem kleinen Druckschalter, der wiederum ein elektrisches Signal ins Cockpit überträgt, wodurch die Bremskontrollleuchte ausgeschaltet wird - bzw. eingeschaltet, wenn der Unterdruck fehlt. Da viele Zubehör-LiMas den Anschluss nicht haben, kann es sein, dass der kleine Schalter in der Vergangenheit mal entfernt oder totgelegt wurde.
Falls die Bremskontrollleuchte immer an ist, weißt du, woran das liegt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|