Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
K160 3.3D (1981) - Kaufen und restaurieren

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Markes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Honnef
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2731 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mazda BT 50 2.5TD (2007)
2. Suzuki Samurai Cabrio (1992)
3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985)
BeitragVerfasst am: 05.10.2016 20:38:43    Titel: K160 3.3D (1981) - Kaufen und restaurieren
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich hätte die Möglichkeit einen K160 Bj. 02/81 zu bekommen (+-500€).
Laut VIN ist ein 3.2L L6 12V Motor verbaut. Der Besitzer meinte er wäre vor 2 Jahren noch gelaufen, aber testen ist derzeit nicht möglich. Keine Batterien (24V?) und es fehlen die Keilriehmen (marder zerfressen ^^). Der Luftfilterkasten ist rostig...

Rost konnte ich nicht so viel sehen (im Kotflügel vorne links) und außen an ein paar Stellen. Der Rahmen sah noch recht gut aus. Das Fahrzeug steht seit ca 4 Jahren ca draußen im Garten. Ein zweites Hardtop ist auch dabei.

Ich werde am Wochenende nochmal einen genaueren Blick darauf werfen und mich dann entscheiden. Kann mir jemand noch ein paar Tipps geben?

Denkt ihr es wäre machbar oder Fass ohne Boden?

Danke und Grüße
Markes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 05.10.2016 22:04:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ferndiagnosen aufgrund dieser Beschreibung ?? neeee

Kriech mal drunter und mach Fotos, aussagekräftige, genauso vom Innenleben, heb mal die Teppiche an wenn vorhanden und guck drunter, Motorraum Foto machen..........erst dann mit Chance kann man was dazu sagen Hau mich, ich bin der Frühling

Und Aussagen a la "Motor lief vor 2 Jahren noch aber in Ermangelung einer passenden bzw. zwei passenden Bakterien......" würde ich mal eher ins Märchenland verorten wollen.......solange es nicht ausprobiert wurde. Wenn der Hobel wirklich nur 12V hat dann muss eine Bakterie reichen, dann langt gescheites überbrücken bzw. kurz eine gute Bakterie einbauen und gucken ob sich was "tut".

Tips, ja, klopf den Rahmen ab, aber nicht zu zaghaft, besonders in den Ecken wo sich Dreck sammelt und es schön dunkel ist man also schlecht herankommt und wo Auflagepunkte sind. Dann Achsen prüfen, Radlager, Federn Federspiel, Antrieb prüfen soweit es geht ob Spiel vorhanden ist, etwas fest ist was nicht fest sein soll, Getriebe sollte sich gut und frei schalten lassen...........
Kühlwasser begucken, ist es schmierig, ölig oder sauber oder fehlt es....
Motoröl sieht gut aus oder auffällig seltsam ?
Ach ja, Getriebeöle auf Füllstand prüfen, wärst nicht der erste dem ein trockenes Getriebe untergejubelt wird.

Um einen Startversuch kommste nicht herum wenn Du es genauer wissen willst, im Zweifel hast einen Motor der Kernschrott ist und der Rest ist fast das Gleiche und dann sind die 500 Okken futsch.........

Motor drehen lassen, vorher Ölstand prüfen, guck auch ob der Sprit okay ist und da nicht eine gammelige Brühe im Tank schwimmt. Laufen lassen wäre ich vielleicht vorsichtig aber orgeln ohne Keilriemen geht.
Mit dem Motor kenne ich mich nicht aus, weiss nicht wie empfindlich der ist, meiner, der 3,3er TD, frisst alles und ist unempfindlich, trotzdem kann im Motoröl ein Wasser oder Fremdzeuganteil sein der den Motor killt, das würd ich kontrollieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.10.2016 22:12:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also für 500€ würde ich auf jeden Fall zuschlagen.
Selbst wenn sich der Wagen danach als nicht rettbar herausstellt, kriegst du den Kaufpreis durch Ausschlachtung wahrscheinlich wieder rein.
Wenn der Rahmen nicht irreparabel beschädigt ist, ist eigentlich alles machbar.
Ob es ein Fass ohne Boden ist, kommt darauf an wie gründlich du restaurieren willst.
Bist du sehr kreativ, werkzeug- und platzmäßig gut ausgestattet und geht es dir nur darum den Patrol wieder fahrbar zu machen, ist das natürlich vergleichsweise günstig möglich.
Willst du aber jede Schraube anfassen, wirst du schnell feststellen, dass du bei manchen Dingen um Originalteile nicht herumkommst und die gehen teils richtig ins Geld.
Spaß an Blecharbeiten solltest du auch haben, sonst steht man so ein Projekt nur schwer durch.
Aber die Mühe ist es wert, so einen Patrol möchte man danach nicht mehr missen.

Zum Motor, ich behaupte mal, dass er mit ziemlicher Sicherheit läuft.
Es ist der SD33 Saugdiesel mit 95PS und 12 Ventilen.
Die Bordnetzspannung ist 24Volt.

Stell doch mal Bilder ein, dann kann man vielleicht mehr sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Honnef
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2731 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mazda BT 50 2.5TD (2007)
2. Suzuki Samurai Cabrio (1992)
3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985)
BeitragVerfasst am: 06.10.2016 12:27:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

danke mal für die Antworten. Zum "Verkäufer": Der will / wollte das Auto gar nicht verkaufen. Ich habe ihn gefragt ob er sich nicht davon trennen möchte. Er ist vom Mensch niemand der einen über den Tisch zieht, eher Einzelgänger Sammler Typ :). Er ist auf jeden Fall sehr nett. Er hat das Auto selber 8 Jahre gefahren und meinte nur er hat es im Garten geparkt weil die Steuer so teuer wurde.... ein Samurai steht auch noch dort (unverkäuflich).

Hoffe das es mir die Woche nochmal reicht hin zu fahren und das Fahrzeug nochmal genau zu inspizieren.

Danke und Grüße
Markes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.10.2016 13:25:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Sorry, aber da passen die Daten nicht. 1981 wurde entweder der 3,3 Liter Saugdiesel (SD 33) mit 24 V - Anlage verbaut oder ein Benziner, über den ich so gut wie nichts weiss, das war ein 2,8er, wenn ich mich nicht irre.
Und wenn zum Anlassen zwei Batterien notwendig sind, dann hat das Auto defintiv eine 24 V -Anlage.

Im übrigen ... in welcher Ecke des Landes steht der denn? Ich weiss nämlich auch so einen, der ist rot (gewesen).
Nach oben
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.10.2016 18:51:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Er denke er meint mit 12V 12Ventile Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.10.2016 19:38:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahem ... zu jenen Zeiten war es normaL, dass ein Motor ein Einlass- und ein Auslassventil pro Zylinder hatten. Smile
Nach oben
Markes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Honnef
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2731 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mazda BT 50 2.5TD (2007)
2. Suzuki Samurai Cabrio (1992)
3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985)
BeitragVerfasst am: 06.10.2016 23:49:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist der 3,3 Diesel mit 12V ;).

24V Bordnetz. Sprich ich brauche 2 Batterien zum testen/starten. Bin gerade am überlegen die Rippen/Keilriemen zu bestellen zum testen :)

Im Süden von Deutschland. Die Karre ist weiß/grün :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.10.2016 15:28:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Ex-Buxxxx-Wanne?
Hammer!

Grins
Nach oben
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 07.10.2016 21:07:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Konnte mit 3,2L nix anfangen, wenn es der 3,3er Sauger ist, ist der auch nahezu unkaputtbar und frisst wie der Turbo nahezu alles.

Der Motor darf auch kurz ohne Lima und Wapu laufen, einmal anwerfen den Hobel und 30sec laufen lassen ist kein Problem, achte nur darauf das Kühlwasser blasenfrei im Motor ist. Wenn Du sicher gehen willst, reicht WaPu Riemen, Lima ist egal weil der Motor im Grunde ohne Strom auskommt wenn er erstmal rennt.

Ausmachen im Fall der Fälle abwürgen.

Und Ölstand sowie Ölzustand kontrollieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.10.2016 21:36:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:
Konnte mit 3,2L nix anfangen, wenn es der 3,3er Sauger ist, ist der auch nahezu unkaputtbar und frisst wie der Turbo nahezu alles.

Der Motor darf auch kurz ohne Lima und Wapu laufen, einmal anwerfen den Hobel und 30sec laufen lassen ist kein Problem, achte nur darauf das Kühlwasser blasenfrei im Motor ist. Wenn Du sicher gehen willst, reicht WaPu Riemen, Lima ist egal weil der Motor im Grunde ohne Strom auskommt wenn er erstmal rennt.

Ausmachen im Fall der Fälle abwürgen.

Und Ölstand sowie Ölzustand kontrollieren.

Naja streng genommen hat der 3,3er 3224cm³ Hubraum, also wäre eigentlich abrunden auf 3,2L korrekt.
Trotzdem spricht natürlich jeder vom 3,3er und Nissan gibt es ja auch offiziell so an.
Zum Rest stimme ich dir auch zu Grins
Wobei Keilriemen jetzt nicht die Welt kosten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 07.10.2016 21:48:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SD33 und SD33T ^^ aber ich sag ja auch 3,3TD oder 3,3D oder so............naja

Da stand 3,2L mit 12V und ich denke was ist das denn für ein Motor Hau mich, ich bin der Frühling ich konnte mit dem L nix anfangen und 12V bei dem Motor und alles komisch bis ich dann mal gepeilt habe das er 3,2 Liter und 12 Ventile meint ^^ Vertrau mir Hau mich, ich bin der Frühling
Die Leitung war heute mal wieder saubequem Grins

Keilriemen so bei 18 EUR wobei es in dem Testfall auch irgend ein spannbarer Gummiriemen macht, Panzertape verdrillt geht auch mit etwas probieren. Hält bis nach Haus wenn man nicht zu weit weg wohnt und bissle achtsam und drehzahlsensibel fährt. Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Honnef
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2731 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mazda BT 50 2.5TD (2007)
2. Suzuki Samurai Cabrio (1992)
3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985)
BeitragVerfasst am: 11.10.2016 13:22:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke! Hoffe ich schaffe es dieses Wochenende....

@Schlicki: Ist keine BW Karre... grün vom Moos ^^

Hier mal ein Bild von der Arbeit der nächsten Jahre?!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Honnef
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2731 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mazda BT 50 2.5TD (2007)
2. Suzuki Samurai Cabrio (1992)
3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985)
BeitragVerfasst am: 11.10.2016 13:26:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alter Schein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Honnef
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2731 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mazda BT 50 2.5TD (2007)
2. Suzuki Samurai Cabrio (1992)
3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985)
BeitragVerfasst am: 11.10.2016 13:28:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Motor



ich weiß die Bilder sind schlecht, aber es in der Dämmerung und scheiß Handy ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter =>
Seite 1 von 8 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.194  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen