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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Honnef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2758 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mazda BT 50 2.5TD (2007) 2. Suzuki Samurai Cabrio (1992) 3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985) |
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Verfasst am: 05.10.2016 20:38:43 Titel: K160 3.3D (1981) - Kaufen und restaurieren |
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Hallo zusammen,
ich hätte die Möglichkeit einen Bj. 02/81 zu bekommen (+-500€).
Laut VIN ist ein 3.2L L6 12V Motor verbaut. Der Besitzer meinte er wäre vor 2 Jahren noch gelaufen, aber testen ist derzeit nicht möglich. Keine Batterien (24V?) und es fehlen die Keilriehmen (marder zerfressen ^^). Der Luftfilterkasten ist rostig...
Rost konnte ich nicht so viel sehen (im Kotflügel vorne links) und außen an ein paar Stellen. Der Rahmen sah noch recht gut aus. Das Fahrzeug steht seit ca 4 Jahren ca draußen im Garten. Ein zweites Hardtop ist auch dabei.
Ich werde am Wochenende nochmal einen genaueren Blick darauf werfen und mich dann entscheiden. Kann mir jemand noch ein paar Tipps geben?
Denkt ihr es wäre machbar oder Fass ohne Boden?
Danke und Grüße
Markes | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 05.10.2016 22:04:18 Titel: |
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Ferndiagnosen aufgrund dieser Beschreibung ?? neeee
Kriech mal drunter und mach Fotos, aussagekräftige, genauso vom Innenleben, heb mal die Teppiche an wenn vorhanden und guck drunter, Motorraum Foto machen..........erst dann mit Chance kann man was dazu sagen
Und Aussagen a la "Motor lief vor 2 Jahren noch aber in Ermangelung einer passenden bzw. zwei passenden Bakterien......" würde ich mal eher ins Märchenland verorten wollen.......solange es nicht ausprobiert wurde. Wenn der Hobel wirklich nur 12V hat dann muss eine Bakterie reichen, dann langt gescheites überbrücken bzw. kurz eine gute Bakterie einbauen und gucken ob sich was "tut".
Tips, ja, klopf den Rahmen ab, aber nicht zu zaghaft, besonders in den Ecken wo sich Dreck sammelt und es schön dunkel ist man also schlecht herankommt und wo Auflagepunkte sind. Dann Achsen prüfen, Radlager, Federn Federspiel, Antrieb prüfen soweit es geht ob Spiel vorhanden ist, etwas fest ist was nicht fest sein soll, Getriebe sollte sich gut und frei schalten lassen...........
Kühlwasser begucken, ist es schmierig, ölig oder sauber oder fehlt es....
sieht gut aus oder auffällig seltsam ?
Ach ja, Getriebeöle auf Füllstand prüfen, wärst nicht der erste dem ein trockenes Getriebe untergejubelt wird.
Um einen Startversuch kommste nicht herum wenn Du es genauer wissen willst, im Zweifel hast einen Motor der Kernschrott ist und der Rest ist fast das Gleiche und dann sind die 500 Okken futsch.........
Motor drehen lassen, vorher Ölstand prüfen, guck auch ob der Sprit okay ist und da nicht eine gammelige Brühe im Tank schwimmt. Laufen lassen wäre ich vielleicht vorsichtig aber orgeln ohne Keilriemen geht.
Mit dem Motor kenne ich mich nicht aus, weiss nicht wie empfindlich der ist, meiner, der 3,3er TD, frisst alles und ist unempfindlich, trotzdem kann im ein Wasser oder Fremdzeuganteil sein der den Motor killt, das würd ich kontrollieren. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 05.10.2016 22:12:53 Titel: |
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Also für 500€ würde ich auf jeden Fall zuschlagen.
Selbst wenn sich der Wagen danach als nicht rettbar herausstellt, kriegst du den Kaufpreis durch Ausschlachtung wahrscheinlich wieder rein.
Wenn der Rahmen nicht irreparabel beschädigt ist, ist eigentlich alles machbar.
Ob es ein Fass ohne Boden ist, kommt darauf an wie gründlich du restaurieren willst.
Bist du sehr kreativ, werkzeug- und platzmäßig gut ausgestattet und geht es dir nur darum den wieder fahrbar zu machen, ist das natürlich vergleichsweise günstig möglich.
Willst du aber jede Schraube anfassen, wirst du schnell feststellen, dass du bei manchen Dingen um Originalteile nicht herumkommst und die gehen teils richtig ins Geld.
Spaß an Blecharbeiten solltest du auch haben, sonst steht man so ein Projekt nur schwer durch.
Aber die Mühe ist es wert, so einen möchte man danach nicht mehr missen.
Zum Motor, ich behaupte mal, dass er mit ziemlicher Sicherheit läuft.
Es ist der SD33 Saugdiesel mit 95PS und 12 Ventilen.
Die Bordnetzspannung ist 24Volt.
Stell doch mal Bilder ein, dann kann man vielleicht mehr sagen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Honnef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2758 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.10.2016 12:27:38 Titel: |
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Hallo,
danke mal für die Antworten. Zum "Verkäufer": Der will / wollte das Auto gar nicht verkaufen. Ich habe ihn gefragt ob er sich nicht davon trennen möchte. Er ist vom Mensch niemand der einen über den Tisch zieht, eher Einzelgänger Sammler Typ :). Er ist auf jeden Fall sehr nett. Er hat das Auto selber 8 Jahre gefahren und meinte nur er hat es im Garten geparkt weil die Steuer so teuer wurde.... ein Samurai steht auch noch dort (unverkäuflich).
Hoffe das es mir die Woche nochmal reicht hin zu fahren und das Fahrzeug nochmal genau zu inspizieren.
Danke und Grüße
Markes | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.10.2016 13:25:29 Titel: |
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Moins
Sorry, aber da passen die Daten nicht. 1981 wurde entweder der 3,3 Liter Saugdiesel (SD 33) mit 24 V - Anlage verbaut oder ein Benziner, über den ich so gut wie nichts weiss, das war ein 2,8er, wenn ich mich nicht irre.
Und wenn zum Anlassen zwei Batterien notwendig sind, dann hat das Auto defintiv eine 24 V -Anlage.
Im übrigen ... in welcher Ecke des Landes steht der denn? Ich weiss nämlich auch so einen, der ist rot (gewesen). | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 06.10.2016 18:51:39 Titel: |
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Er denke er meint mit 12V 12Ventile | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.10.2016 19:38:43 Titel: |
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Ahem ... zu jenen Zeiten war es normaL, dass ein Motor ein Einlass- und ein Auslassventil pro Zylinder hatten. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Honnef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2758 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mazda BT 50 2.5TD (2007) 2. Suzuki Samurai Cabrio (1992) 3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985) |
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Verfasst am: 06.10.2016 23:49:40 Titel: |
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Es ist der 3,3 Diesel mit 12V ;).
24V Bordnetz. Sprich ich brauche 2 Batterien zum testen/starten. Bin gerade am überlegen die Rippen/Keilriemen zu bestellen zum testen :)
Im Süden von Deutschland. Die Karre ist weiß/grün :) | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.10.2016 15:28:38 Titel: |
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Eine Ex-Buxxxx-Wanne?
Hammer!
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 07.10.2016 21:07:37 Titel: |
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Konnte mit 3,2L nix anfangen, wenn es der 3,3er Sauger ist, ist der auch nahezu unkaputtbar und frisst wie der Turbo nahezu alles.
Der Motor darf auch kurz ohne Lima und Wapu laufen, einmal anwerfen den Hobel und 30sec laufen lassen ist kein Problem, achte nur darauf das Kühlwasser blasenfrei im Motor ist. Wenn Du sicher gehen willst, reicht WaPu Riemen, Lima ist egal weil der Motor im Grunde ohne Strom auskommt wenn er erstmal rennt.
Ausmachen im Fall der Fälle abwürgen.
Und Ölstand sowie Ölzustand kontrollieren. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 07.10.2016 21:36:02 Titel: |
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hat folgendes geschrieben: | Konnte mit 3,2L nix anfangen, wenn es der 3,3er Sauger ist, ist der auch nahezu unkaputtbar und frisst wie der Turbo nahezu alles.
Der Motor darf auch kurz ohne Lima und Wapu laufen, einmal anwerfen den Hobel und 30sec laufen lassen ist kein Problem, achte nur darauf das Kühlwasser blasenfrei im Motor ist. Wenn Du sicher gehen willst, reicht WaPu Riemen, Lima ist egal weil der Motor im Grunde ohne Strom auskommt wenn er erstmal rennt.
Ausmachen im Fall der Fälle abwürgen.
Und Ölstand sowie Ölzustand kontrollieren. |
Naja streng genommen hat der 3,3er 3224cm³ Hubraum, also wäre eigentlich abrunden auf 3,2L korrekt.
Trotzdem spricht natürlich jeder vom 3,3er und Nissan gibt es ja auch offiziell so an.
Zum Rest stimme ich dir auch zu
Wobei Keilriemen jetzt nicht die Welt kosten. | |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 07.10.2016 21:48:06 Titel: |
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SD33 und SD33T ^^ aber ich sag ja auch 3,3TD oder 3,3D oder so............naja
Da stand 3,2L mit 12V und ich denke was ist das denn für ein Motor ich konnte mit dem L nix anfangen und 12V bei dem Motor und alles komisch bis ich dann mal gepeilt habe das er 3,2 Liter und 12 Ventile meint ^^
Die Leitung war heute mal wieder saubequem
Keilriemen so bei 18 EUR wobei es in dem Testfall auch irgend ein spannbarer Gummiriemen macht, Panzertape verdrillt geht auch mit etwas probieren. Hält bis nach Haus wenn man nicht zu weit weg wohnt und bissle achtsam und drehzahlsensibel fährt. | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Mazda BT 50 2.5TD (2007) 2. Suzuki Samurai Cabrio (1992) 3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985) |
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Verfasst am: 11.10.2016 13:22:42 Titel: |
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Danke! Hoffe ich schaffe es dieses Wochenende....
@Schlicki: Ist keine BW Karre... grün vom Moos ^^
Hier mal ein Bild von der Arbeit der nächsten Jahre?!
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Offroader
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Verfasst am: 11.10.2016 13:26:44 Titel: |
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Alter Schein
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Offroader
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Verfasst am: 11.10.2016 13:28:39 Titel: |
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Motor
ich weiß die Bilder sind schlecht, aber es in der Dämmerung und scheiß Handy ^^ | |
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