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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 20.12.2017 06:16:58 Titel: |
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1mm Blechstärke stimmt aber nicht.
Man misst mit der Schieblehre im vorderen angefasten Bereich. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Honnef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2754 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mazda BT 50 2.5TD (2007) 2. Suzuki Samurai Cabrio (1992) 3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985) |
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Verfasst am: 20.12.2017 08:41:39 Titel: |
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....ich habe natürlich vorne gemessen (an 2-3 Punkten, weil beim Pressen sich die Materialstärke an den Rändern ändert ) das ist nur fürs Foto.
Ich finde die Schwellerbleche auf jeden Fall gut. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: rheinisches Nizza Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ´11er Defender 110 TD4 2. ´99er MB w210 E280T 4Matic 3. ´91er MB w140 SEL 4. ´87er Patrol K160 SD33T 5. ´73er SAAB Sonett III 6. ´67er Citroën DS Pallas 7. ´63er SAAB 95 B deLuxe |
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Verfasst am: 21.12.2017 10:19:45 Titel: |
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letzten Samstag habe ich mir die Werkstatt, den und die Arbeiten persönlich angeschaut
Zu den Rep.-Blechen:
die sind recht ordentlich, kommen aber von der Blechstärke nicht ganz an die originalen heran.
Ist aber, denke ich, verschmerzbar.
Allerdings, und das habe ich Jan auch gesagt, hätte ich den Original-Schweller drin gelassen und lediglich die 2 - 3 ernsthaft betroffenen Stellen herausgeschnitten und durch Passstücke ersetzt.
Aber ok, nun ist´s geschehen ....
Übrigens, das Auto ist gar nicht so schlecht, um nicht zu sagen, noch recht gut beisammen.
Und einen so toll erhaltenen, augenscheinlich rostfreien Rahmen (zumindest was man von außen so sieht), habe ich bei einem in D gelaufenen , nicht mehr gesehen, seit die Autos neu waren
Trotzdem würde ich den Rahmen komplett behandeln und den vermutlich auch innen vorhandenen Rost stoppen.
Ansonsten, weiter so Jan | _________________ www.rheinlandcruiser.blogspot.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Honnef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2754 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mazda BT 50 2.5TD (2007) 2. Suzuki Samurai Cabrio (1992) 3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985) |
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Verfasst am: 16.01.2018 15:40:24 Titel: |
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Danke für die Blumen ;). Ich höre das nächste mal auf deinen Rat... die andere Seite mache ich besser
Kann mir jemand sagen wo man den Farbcode für die Nissan Farben bekommt?? Ich bin auf der Suche nach Lack für meinen...
Ich will ihn Weiß lassen / wieder Weiß machen. Ich will ihn selber lackieren. Wie schwer ist Weiß matt zu lackieren?
Würdet ihr 2K machen?
Alternativen ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Mein Motorrad, Fiesta hatte ich mit Dosen lackiert . | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 16.01.2018 16:31:15 Titel: |
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Matt lackieren ist recht einfach.
Bin gerade auch dabei und erstaunt, wie locker das geht.
Mipa EP100-20 als Grundierung
Mipa PU240-05 als Decklack (ist ein LKW-Lack und recht widerstandsfähig)
Natürlich brauchst du genügend Luft.
Als Pistole bin ich mir der Air Gunsa AZ3 HTE-S Impact mit 1,6er Düse für Grundierung und 1,3er für Decklack unterwegs.
Grüße
Chris | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 16.01.2018 16:31:30 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 16.01.2018 16:34:11 Titel: |
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Matt ist in der Regel leichter lackierbar, 2k ist besser aber bissle aufwändiger, 1k kannst Du auch, wenn auch mit Vorsicht, mit einem Hobbykompressor lackieren oder mit der Rolle, bei 2k wäre mir das zu gewagt. Guten Spritzbecher brauchst, meine sind irgendwie nur billiger Baumarktmist. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 16.01.2018 16:52:11 Titel: |
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War meine erste Lackiererfahrung und würde sagen, dass das doch recht gut aussieht ;)
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 16.01.2018 17:03:59 Titel: |
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Auf Bildern schaut es fast immer super aus, in der Garage auch, im Schuppen eh und wenn es grau ist am Himmel auch, die Fehler siehst in der Sonne bei Tag wobei ich Dir nichts unterstelle.
Auf dem Bild schaut es gut aus, erinnert mich an meine Arbeit, grauer Eisenglimmerlack bei mir.
Nachteil bei matt ist die Empfindlichkeit gegen Kratzer und Reibestellen, matt wird mit der Zeit seidenmatt
Optisch finde ich matt allerdingt besser bei Geländewagen, Eisenglimmerlack ist ja quasi matt aber sehr robust, bisher halten sich die Schmarren in engen Grenzen
Aber Fehler in der Lackierung hab ich genug, sieht man halt erst wenn man genauer hinguckt unds Licht passt aber so schlimm find ichs nicht, allemal besser als vorher und es ist halt ein kerniges Fahrzeug und keine Designerbude aus dem Ei | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 16.01.2018 17:31:52 Titel: |
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Klar, perfekt ist er nicht.
Staubeinschlüsse sind schon drin.
Aber schau mal die Umgebung an. Hab ja nur das Regal abgeklebt. Eigentlich hätte ich mir eine "Kabine" bauen müssen und da für staubarme Umgebung sorgen müssen.
Und kommt ja immer drauf an, was man damit machen will.
Meiner wird ein Offroad-Reisefahrzeug. Nix für die Stadt oder Eisdiele. Der wird oft genug noch Kratzer abbekommen, die ich irgendwann wieder beilackieren muss.
Wollte mit der EP-Grundierung und dem PU-Decklack möglichst hohen Rostschutz und einen widerstandsfähigen Lack. Auf mehr ist es mir nicht angekommen.
Aber meine Erwartungen wurden so massiv übertroffen | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 16.01.2018 19:37:26 Titel: |
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Wenn er sowieso matt wird, muss es doch auch nicht unbedingt der originale Farbton sein...? Ich nehme bei weiß immer RAL 9002. Da gibt es aus dem Nutzfahrzeugbereich günstige Materialien aus dem großen Eimer. Ist qualitativ nicht schlechter, nur die Farbtonauswahl ist eingeschränkt. Wird dann mit Mattierungspaste versetzt (je nach gewünschtem Glanzgrad). Der Härter bemisst sich nach der mattierten Menge.
Ich würde auf jeden Fall 2K-Lack nehmen (die passende Grundierung/Füller vorausgesetzt) - ist hochwertiger und trocknet schneller durch. Nur Streichen/Rollen ist bei 2K-Lack eher ungünstig.
Für den Lack ist die Temperatur egal, aber bei EP-Grundierung bzw. -füller braucht man dauerhaft (2-3 Tage) min. 15° oder 15° beim Spritzen und hinterher noch höhere Temperaturen - dafür kürzer. Bei kälteren Temperaturen lieber Grundierungen und Füller auf 2K-Acryl-Basis nehmen.
Matt lässt sich leichter spritzen als hochglanz. Man muss nicht zwingend so lange draufhalten, bis es perfekt glänzt. Also ist das Risiko für Läufer geringer. Eine vernünftig spritzende Pistole braucht man trotzdem (gleichmäßiger Breitstrahl) und einen Kompressor mit genügend Ansaugleistung. Nichts ist ärgerlicher als abfallender Luftdruck, wenn man mitten beim Lackieren ist.
Auf jeden Fall wird es einfacher sein als Spraydose - und das Ergebnis wird besser. | |
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Abenteurer
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Verfasst am: 17.01.2018 10:05:35 Titel: |
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Klar, besser geht immer, dachte auch mal daran, einen besseren Kompressor zu besorgen, einen besseren Spritzbecher etc. aber wie das halt so ist, kommt immer was dazwischen und wenn es mal passt und die Karre fertig werden soll muss ich nehmen was da ist und damit ging es gerade so.
Ich hab in der Garage und im Freien lackiert, anders gings nicht und 2k war keine Option weil mir dann mit allem Drum und Dran zu teuer, keine Heizmöglichkeit, draußen zu kalt, keine Halle, keinen guten Kompressor/Spritbecher und zuwenig Lackiererfahrung.
Mein Ergebnis ist teils gerollt aber überwiegend gespritzt und abgesehen von der Motorhaube(hab sie nicht ausgebaut), da bin ich fast irre geworden die halbwegs gleichmäßig hinzubekommen, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Ich denke mir, für die eine Lackierung und vielleicht mal ein zwei Teile, reicht mein Equipment, die Anschaffung von besserem und natürlich teurerem Equip ergibt für meinen Zweck irgendwie keinen rechten Sinn denn nun würde alles ungenutzt herumstehen bis vielleicht irgendwann mal.
Ich finde optisch auf dem Bild schaut es gut aus was Du da abgeliefert hast, am Ende vermutlich besser als vorher und eben, fahre mit meinem zwar auch zur Eisdiele aber kernig halt nicht so aufgelackte und aufgehübschte Kiste | |
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Offroader
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Verfasst am: 17.01.2018 14:18:19 Titel: |
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Hallo zusammen,
danke für die Infos und Berichte.
Ein Kompressor mit genug Luft ist vorhanden. Eine Pistole ist auch da, allerdings muss ich mal schauen ob die noch geht. Ich denke ich werde eh erst im März/April zum lackieren kommen... dann wird es auch wärmer und ich muss mir um das Klima keine sorgen machen.
Denke ich werde 2K nehmen mit Grundierung / Filler an den gemachten Stellen (Schweller).
Der größte Teil ist noch super, wollte das nur anschleifen (nass) und dann drüber lackieren.
Hat jemand schon mal mit 2K über den alten Lack lackiert ohne Grundierung?
Grüße
Markes | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 17.01.2018 15:42:26 Titel: |
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Wenn der "alte Lack" der originale oder etwas gleichwertiges ist, gibt das keine Probleme. Für den Nassschliff P600 oder feiner. | |
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Offroader
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Verfasst am: 30.09.2018 09:35:11 Titel: |
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Wie die Zeit vergeht.... aber wer kennt das nicht. Leider ist der noch lange nicht fertig. Dieses Wochenende konnte ich aber endlich mal die Karosserieaufnahmen fertig machen. Jetzt fehlt wirklich nur noch der Batterieträger (vielleicht heute), dann sind die Schweißarbeiten fertig. Vielleicht schaffe ich es ja noch zum lackieren ;).
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