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Anhänger rangieren in Untersetzung?


 
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eltobo
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Wohnort: Freigericht
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...und hat diesen Thread vor 2738 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 29.09.2016 10:40:33    Titel: Anhänger rangieren in Untersetzung?
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Hallo liebe Leute,
wenn bei unserem Santi in die Untersetzung geschaltet wurde sind volle Lenkausschläge ja nicht sinnvoll. Wenn ich jetzt, sagen wir einen beladenen Pferdehänger einparken will. Geht das ja ein wenig auf die Kupplung. Kann ich dann dennoch in die Untersetzung schalten, aber die Naben vorn auf Freilauf lassen, dann hätte ich ja kein Problem, dass VA und HA "gegeneinander" arbeiten?
Ab wann wird denn das Drehmoment auf die HA wirklich zu groß? doch erst, wenn sie Blockiert wäre oder?
Über Rückmeldungen (vor allem mit ner guten Begründung) würde ich mich sehr freuen.
LG Tobi
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M38A1
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BeitragVerfasst am: 29.09.2016 11:04:46    Titel:
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Hallo Tobi,

anderes Auto "Galloper" aber mach ich genau so ... Freilaufnaben sind offen (manuelle natürlich !) - Untersetzung rein und schön langsam rangieren. Der vordere Antrieb läuft dann zwar mit aber dank Freilauf ohne Verspannung und ohne Probleme.

Wie immer aber mit "Hirn" anzuwenden ... damit meine ich, dass es nicht sinnvoll ist so Bäume auszureissen oder auch mit Vollgas und durchdrehenden Rädern zu agieren sonst kommt es echt auf die Dimensionierung Deiner Achsen und des Diffs an wie lange die das mitmachen ...

Grundsätzlich sind die Achsen ja so ausgelegt, dass die Räder durchdrehen bevor die Achse Schaden nimmt. Nur dann, wenn Du also durch Stützlast, Zuladung oder andere Dinge wie Reifenbreite den Gripp so erhöhst, dass die Achse nachgibt bevor die Räder durchdrehen hast Du ein Problem mit Überlastung.
Das gilt aber genau gleich mit und ohne Untersetzung. Ohne Untersetzung kann es lediglich sein, dass sich die Problemstelle verlagert also sich vor der Achse die Kupplung verabschiedet oder der Motor aus geht.

Grüssle Micha
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BeitragVerfasst am: 29.09.2016 12:51:13    Titel:
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Solange der Hänger auf ebenem, festen Grund steht bzw. rangiert wird kann man das durchaus machen.

Problematisch wird es dann, wenn sich der Hänger im Modder befindet (auch eine aufgeweichte Wiese zählt dazu) oder sonstwie Widerstand aufbaut und man auf dem Zugwagen Grip hat. In so einem Fall würde ich die naben sperren, um Schäden an Diff und Achse zu vermeiden. Und Santana/Iveco gehören ja nun mal nicht zu den Fahrzeugen mit den robustesten Antriebssträngen.
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eltobo
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...und hat diesen Thread vor 2738 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 29.09.2016 14:57:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!
So auf dem Parkplatz (ich verwende die Standard Reifengröße) sollte das also kein Problem sein und sollte doch sogar eher helfen, die Kupplung zu schonen.
Auf der Wiese bzw. Matsch würde ich sowieso nicht versuchen 90° Kurven zu Drücken... Und wenn der Untergrund "nass" genug ist, treten doch auch keine Verspannungen auf oder? Dann brauche ich auch nicht den Freilauf auf zu machen, sondern dann will ich ja auch eher den Allrad....

Dankee nochmal!
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