Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
‘Mal wieder: Informationen zum Schaltgetriebe gesucht


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2746 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.09.2016 12:10:33    Titel: ‘Mal wieder: Informationen zum Schaltgetriebe gesucht
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Bevor ich hier mit Fragen hereinplatze erst einmal ‘n paar Informationen über mich...

Ich lebe im Norden wo nicht alles so flach ist wie man lästert und habe mir vor einigen Jahren einen kurzen G zugelegt. Einen 95er G290D ohne Elektronik-Firlefanz. Nur mäßig verbastelt und abgesehen von einigen, aber ärgerlichen Durchrostungen noch ganz nett in Schuß. Typ 461 337. Wurde umgetragen als zugmaschine mit 4t zul. Anhängelast. Brauch ich auch da ich ab und an mit einem 3t Minibagger samt Zubehör und auch mit 2 Kaltblütern — das sind dicke Pferde Ja mit zusammen knapp 2t — unterwegs bin. Ohne Anhänger brauch‘ ich die Wendigkeit des Kurzen weil ich mit dem G zur Jagd fahre und auch sonst gern einmal durch den Busch „hoppel“.

Jetzt aber:
Die Getriebeübersetzung taugt für meine Ansprüche nicht.
Auf dem orig. Tauschaggregat ist lediglich die Teil-Nr. A 461 260 0700 mit Aggregat-Nr. auf dem aufgenieteten Typschild vorhanden. Ich habe beim Teilehändler meines geringsten Mißtrauens angerufen und erfahren, daß es sich im Originalzustand um den Typ 717.445 | GL 76/27 R-5 handeln soll.

Leider ist dieses Getriebe auf den üblichen Seiten — die sind im Forum zur Genüge verlinkt — nicht aufgeführt und ich hoffe, daß jemand hier mehr Informationen liefern kann.
Denn solange ich die Übersetzungen nicht kenne kann ich nicht entscheiden welches Getriebe eher zu meinem Würfel passt. Bislang fahr’ ich bei Last mit Untersetzung an um dann in den 1. Straßengang zu wechseln. Dann kann ich relativ problemlos bis in den 4. schalten, der 5. ist dann doch ein bisschen zu lang für die Motorleistung im Gespannbetrieb. Bei Solofahrt dreht der Motor im 5. ~2300 bei ~90 km/h, also recht angenehm. Montiert sind 235/85 -16 Reifen. Laut dieser Seite sollte die Achsübersetzung 1:5,286 sein.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jens
Nach oben
Wehrwolf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Die Welt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.09.2016 18:25:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dan wäre bei dir einer Wolf Getriebe am Platz 711.116
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2746 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.09.2016 11:54:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachdem mir jetzt Informationen zum verbauten Getriebe vorliegen wird es wohl mit dem 116er enden. Schade, daß es das nicht als 6-Gang gibt mit einem 0,8x Overdrive...
Manchmal kann man nicht alles haben.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.081  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen