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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 18.05.2017 08:22:16 Titel: |
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Normalerweise bin ich auch kein Fan von "sinnlos Teile tauschen", sondern wirklich nur das defekte Zeug.
Bei dem Getriebe ist das aber ein zweischneidiges Schwert ... wenn da schon viel Abrieb, oder gar Späne drin sind, dann sind auch mehr oder weniger alle Lager betroffen und weißen vermutlich Spuren auf.
Bei den Zahnrädern sehe ich das nicht ganz so eng. Die verkraften auch mal ein paar "kleine Spuren"...
Wegen dem Anzugdrehmoment (merke ich mir auch nicht) gucke ich im WHB nach ... das liegt aber, wie der Name schon sagt, ... in der Werkstatt/Garage. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 18.05.2017 22:19:21 Titel: |
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Hauptwellensicherungsmutter: 137 -167Nm
Vorgelegesicherungsmutter: 98 - 127Nm | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2785 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.05.2017 07:46:24 Titel: |
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Moin,
ich habe ja auch ein WHB aber da fehlt der Teil mit dem Schaltgetriebe und auf CD ist nur das neuere Schaltgetriebe :-/
Ich hatte aber gestern bei Nissan angerufen und da war jemand so nett und hat die alten Bücher gewühlt. Seit gestern Mittag ist das Getriebe wieder zusammen, ich warte nur noch auf die Dichtung vorne beim Stirndeckel.
Jetzt wird beim Motor der Kurbelwellensimmerring gewechselt und eine neue Kupplung angebracht, dann kann der Motor schon wieder auf den Rahmen :-) Ansonsten liegt nun das konservieren des Rahmens an, gespült habe ich den gestern schon, da kam noch ordentlich Sand vom Strahlen raus :-D
Gruß, Stefan | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2785 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.05.2017 18:04:28 Titel: |
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Vor der Konservierung habe ich den Rahmen nochmal ordentlich Durchgespült! Beim ersten spülen in der Waagerechten kam nur wenig raus, erst das Aufhängen am Stapler hat zum gewünschten Ergebnis geführt.
Gruß, Stefan | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: D- Thüringen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 21 |
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Verfasst am: 19.05.2017 20:16:24 Titel: |
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das sind mal fakten!
meist spekulieren wir ja, wieviel da noch drin steckt.
konsequente methode. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 20.05.2017 09:10:41 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Hauptwellensicherungsmutter: 137 -167Nm
Vorgelegesicherungsmutter: 98 - 127Nm |
... na bitte... trotzdem!
Jetzt weiß ich wieder, warum ich für keinen mehr irgendwas suchen wollte.
Der_Dicke82 hat folgendes geschrieben: | ...
Gruß, Stefan |
Ich sag nur: Schicke Fassade - aber dahinter bröckelts. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2785 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.05.2017 10:39:26 Titel: |
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@ Dirtrider Sorry, du hast recht ein Danke hätte ich auf jeden Fall schreiben MÜSSEN, dafür ein sorry. Das Getriebe hatte ich halt schon ein bisschen früher zusammengebaut als ich deinen Post hier gesehen habe. Du solltest mein Fehlverhalten dir gegenüber nicht zum Anlass nehmen deine Hilfsbereitschaft anderen gegenüber zu reduzieren!
Zur Fassade kann ich dir natürlich nur Recht geben, das meiste hatte ich ja schon beim Schweißen bzw. dem vorhergehenden Aufschneiden des Rahmens gesehen. Und mit dem Bröckeln fängt es ja schon am Tag der Produktion an :-/ Innen ist nichts Lackiert oder gar Konserviert. Ich hoffe für mein Fahrzeug das es noch ein gute 10 Jahre hält, es wird ja auch keinen Europäischen Winter mehr sehen, sondern bei durchschnittlich 25% Luftfeuchtigkeit in Afrika seinen Dienst tun.
Wer sich die gleiche Arbeit für ein Auto hier in Deutschland geben will, sollte definitiv eine bessere Basis suchen UND keine Kompromisse bei den Reparaturen machen! Mir fehlt dafür aber schlicht das Kapital.
Gruß, Stefan | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 21.05.2017 10:42:10 Titel: |
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Der_Dicke82 hat folgendes geschrieben: | ... ein Danke ... Gruß, Stefan |
Ok ... angenommen. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2785 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.05.2017 16:40:27 Titel: |
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Moin, es hat sich mal wieder ein bisschen was getan, aber immer nur in kleinen Schritten, weswegen ich nicht immer Bilder gemacht habe!
Als erstes hatte ich nach dem Ausspülen ca. 4 Liter Fluidfilm in zwei verschiedenen Viskositäten (erst Dünn, dann Dick) im Rahmen verteilt :-)
Dann wurde der Motor verpflanzt und kurz danach dann auch das Getriebe!
Als nächsten Schritt musste die Karosserie in einen Zustand gebracht werden dass sie auf den Rahmen konnte, also alle Stellen geschweißt werden an die ich später nicht mehr ran komme und eine der hinteren Karosserielageraufnahmen musste ich auch öffnen, da ich die Schraube abgerissen habe.
Dann gab es die Hochzeit und im Moment sieht er so aus:
Wie man hinten sehen kann, liegt die Karosserie nicht auf den Lagern auf *grml* Nach einem Jahr auf ein paar Holzblöcken hat sie sich tatsächlich etwas verzogen! Naja das zieht sich nachher hoffentlich wieder hin :-D
Es muss auch noch einiges geschweißt werden! Da wären alle 4 Radläufe, die Frontmaske und der Beifahrerfußraum!
Es wird aber so Langsam
Gruß, Stefan | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 28.05.2017 11:08:39 Titel: |
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Der_Dicke82 hat folgendes geschrieben: |
... Auf beiden Seiten musste ich die Federaufnahme komplett entfernen, dann den unteren Rahmenteil rausschneiden und durch frisches Metall ersetzten.
Auf der linken Rahmenseite musste ich auf ca. 1,5 m Länge fast den halben Rahmen erneuern. Und die Aufnahme der Verstrebung war auch inkl. 15cm Strebe komplett weggefault. Nachdem der Rahmen wieder Stabil war, habe ich die Federaufnahmen wieder angeschweißt.
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Ich will ja hier nicht klugscheißen, oder Dir was madig machen ...
... aber, ich glaube nicht, daß sich die Karosserie verzogen hat.
Der Verzug kommt wohl eher von Deiner Rahmenschweißaktion.
Deshalb sollten entweder nur "kleinere" Stellen Schritt für Schritt instandgesetzt, oder besser:
der Rahmen an den Aufnahmepunkten von Karosserie und Achsen fixiert, und dann repariert werden. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 2785 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.05.2017 11:23:24 Titel: |
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Den Rahmen habe ich allerdings vermessen bevor ich angefangen habe die Achsen etc zu montieren! Da waren maximal 5 mm Abweichung bei einzelnen Messpunkten festzustellen :-/
Als ich letztes Jahr die Karosserie abgenommen und weggestellt habe gingen auch noch alle Türen ohne klemmen auf und zu! Jetzt (vor dem Aufbau auf den Rahmen) klemmen die vorderen Türen schon ziemlich stark!
Natürlich hatte ich nach den üblen Schweißarbeiten auch damit gerechnet das der Rahmen teilweise deutlich verzogen ist und ich ihn auf dem Richtstand ordentlich ran nehmen muss ... aber wie gesagt, da war alles im Rahmen :-D und keine Nacharbeit notwendig.
Gruß, Stefan | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 28.05.2017 11:41:04 Titel: |
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Möglicherweise hast Du ja "Glück", und es ist tatsächlich "nur" die Karosserie.
Das die sich auch verzieht/arbeitet ist klar ... aber dauerhaft/plastisch wegen des Abstellens ...
Da müßten dann aber an den "tragenden/formhaltenden" Teilen, vor allem den Stehblechen an/hinter den Schwellern auch massive Rostschäden vorhanden sein.
Aber ok ... nichts ist unmöglich. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2785 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.05.2017 16:58:32 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Da müßten dann aber an den "tragenden/formhaltenden" Teilen, vor allem den Stehblechen an/hinter den Schwellern auch massive Rostschäden vorhanden sein.
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Oh ja, oh ja!
Im Bereich der C Säule ist unten alles vergammelt, auf beiden seiten und im Berich der A Säule ist auf Fahrer und Beifahrerseite ziemlich wenig Bodenblech vorhanden! Ich halte es also durchaus für möglich das, wegen dieser Schwächung sich die Karosserie verzogen hat.
Ich hoffe mal die Karosserie setzt sich mit der Zeit wieder! Die Türen werde ich jedenfalls vorerst nicht einstellen, ich habe auch das Gefühl seit der Montage auf dem Rahmen klemmen sie schon nicht mehr ganz so schlimm. Naja hoffen wir mal das beste!
Gruß, Stefan | |
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Offroader
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Verfasst am: 22.07.2017 23:16:40 Titel: Bau einer Heckstoßstange für den R20 |
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Da die alte Stoßstange nicht mehr wirklich passt, baue ich mir eine neue, hier sind ist der aktuelle Stand:
Als erste habe ich ein Flacheisen mit Muttern verschweisst um die Stoßstange mit dem Rahmen zu verbinden
Dann wurde der mittlere Grundkörper der Stoßstange gepunktet
und hier sieht man schon die Ausschnitte der Rückleuchten/Blinker
Da ich noch mit dem TüV absprechen muss wo die beste Position für das Kennzeichen ist, unten an der Stoßstange oder doch auf dem Reserverad, geht es erstmal mit der vorderen Stoßstange weiter
Gruß, Stefan | |
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Offroader
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Verfasst am: 22.07.2017 23:22:00 Titel: Bau einer Frontstoßstange für Terrano 2 R20 |
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Als erstes gibt es wieder dickere Flacheisen als Verbindung zum Rahmen
da ich keine montieren will, kann die Stoßstange verhältnismäßig flach ausfallen.
Hier kann man schon erkennen in welche Richtung es gehen soll.
Als nächstes wird der Terri nun erstmal Lackiert und dann geht es mit dem Durchschweißen und anpassen der Stoßstangen weiter :-D
Gruß, Stefan
PS: Die Kosten für die beiden Stoßstangen ist mit ca. 100 Euro deutlich günstiger als jede kaufbare Variante :-) | |
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