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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 06.05.2017 08:00:17    Titel:
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Der_Dicke82 hat folgendes geschrieben:
... (was die Japaner immer dieses Feingewinde nehmen müssen)...




Winke Winke

Das ist einfach erklärt:

a) hat das eine größere Selbsthemmung (bezügl. des Lockerns)
b) sind es mehr Gewindegänge bei gleicher Gewindelänge (somit belastbarer)
c) braucht man weniger Drehmoment beim Anziehen, um die selbe Kraft der Schraubverbindung zu erzeugen, wie beim Regelgewinde

Ja

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Der_Dicke82
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...und hat diesen Thread vor 2781 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.05.2017 08:45:27    Titel:
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Hrhr, ja die rein technischen Vorteile sind mir durchaus klar! Aber andere machen ja nun vor, dass man durchaus auch mit Standardgewinden zum Ziel kommen kann :-/

Aber ich könnte meinen Unmut anstatt in Richtung Japan auch gerne gegen die Schraubenhändler hier wenden, die mir das Leben durch die schlechte Verfügbarkeit schwer machen :-D

Und in Afrika wird es mit der Verfügbarkeit leider nur noch schlechter.

Gruß, Stefan
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 06.05.2017 08:59:13    Titel:
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Winke Winke


Was wollt Ihr denn nur alle in Afrika ... ?



Grins

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1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 06.05.2017 10:29:09    Titel:
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Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke


Was wollt Ihr denn nur alle in Afrika ... ?



Grins

schööööön YES
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Der_Dicke82
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...und hat diesen Thread vor 2781 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.05.2017 12:43:31    Titel:
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Tja, was will ich in Afrika?

Es ist günstiger dort zu leben, die Frauen gefallen mir besser, es gibt deutlich mehr Freiheiten (Auf Kosten der Sicherheit), alles läuft viel entspannter ab und falls das alles nicht reicht ... ES IST WARM!!!!

:-D
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 07.05.2017 09:14:44    Titel:
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Smile ... ok, das klingt gut.

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Der_Dicke82
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...und hat diesen Thread vor 2781 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.05.2017 22:31:01    Titel:
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Es ist wieder was neues gekommen, die TGS sind aus Dänemark angekommen! Danke nochmal an Jens!





Die Hinterachse ist inzwischen fertig gestrichen und fertig zum einbau! Der Rahmen wird also Morgen wieder auf den "Bauch" gedreht und dann wird das komplette Fahrwerk montiert :-)
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Der_Dicke82
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...und hat diesen Thread vor 2781 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.05.2017 20:57:30    Titel:
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Heute ging es dann an die Vorderachse, erstmal die empfindlichen Gewinde nachgeschnitten und dann alle Lenker eingebaut, Achsschenkel und die Radnabe :-D





Vorderachse ist bis auf die Lenkung eigentlich schon komplett

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Der_Dicke82
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...und hat diesen Thread vor 2781 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.05.2017 18:38:58    Titel:
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Es ist wieder ein bisschen was passiert!

Die Vorderachse ist jetzt endlich Komplett inkl Lenkung und erstmal habe ich auch die alten Räder Drauf gemacht


Weiter ging es mit dem Einbau der Hinterachse


und der Bremse wurden noch ein Satz neue Federn gespendet.


Als nächstes werden Brems und Krafstoffleitungen verlegt, da alle Halter vergammelt waren, habe ich ein paar neue gebaut ;-)


Da die weißen Patrolfelgen nicht so zu meiner Finalen Farbe passen werden, habe ich sie schwarz lackiert mit 1x Grundierung, 3x Schwarz und 2x Klarlack


Gruß, Stefan
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Der_Dicke82
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...und hat diesen Thread vor 2781 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.05.2017 22:07:24    Titel:
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Getriebe ist soweit auseinander


und es kamen mir auch gleich solche Metallstücke entgegen :-(


Das Mittellager hat sogar schon ein paar Kugeln verloren :-/
Ich könnte Maße gebrauchen vom Lager und von allen Simmerringen von VTG und SG gebrauchen!

Gruß, Stefan

Edit: Das SG hat vor dem Ausbau noch super geschaltet und keine Geräusche gemacht, ich hatte nicht erwartet ein komplett zerlegtes Lager zu entdecken! Die Zahnräder sind aber alle echt noch gut in Schuß toi toi toi
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.05.2017 05:52:32    Titel:
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Schau dir die Zähne ganz genau an!
Wenn es schon Teile durchgemahlt hat, ist es so gut wie Schrott!

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Der_Dicke82
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...und hat diesen Thread vor 2781 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.05.2017 19:38:30    Titel:
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Ich war heute mit dem ausgebauten Wellenbündel bei einem Getriebespezialisten, doch dieser wollte für den Austausch der Lager 350 Euro haben :-/ (inkl. Lager)
Zuviel wie ich finde, vor allem da die "schwere" Arbeit ja bereits getan ist. Bei Ebay findet man komplette Lagerkits für das FS5W71C für ca. 100 Euro inkl. Simmerring und Dichtung. Deshalb habe ich mich entschlossen es selbst zu versuchen :-D

Nach dem Ausleihen eines längeren Abziehers (ca. 30 cm) ging es dann überraschend einfach von statten! Es gibt bei Youtube auch Videos zum Zerlegen und zusammensetzen des Getriebes (Allerdings eine leicht andere Variante)


Hier ist der Schuldige (Das untere Lager) es verwundert mich sehr, das vorher bei den Probefahrten keine Geräusche zu hören waren.


Ich tausche nun beide Mittellager und das Eingangswellenlager, nach allem was ich gelesen habe sind dies die anfälligsten Lager im Getriebe.
Die 3 Lager gab es im Fachhandel gleich zum mitnehmen für 60 Euro. Wer Zeit hat und im Internet bestellt kann hier sicherlich noch was sparen.

Obwohl das Lager schon seinen kompletten Korb im Getriebe verloren hat, gibt es keine Anzeichen von zermahlenen Zähnen oder ähnlichem, man sollte nun aber beachten, das man alles peinlich genau Reinigt und vom Abrieb befreit.

Hoffen wir mal, das alles gut geht!

Gruß, Stefan

Edit: Ich denke zum zerlegen und zusammenbauen vom Kompletten Getriebe braucht ein guter Mechaniker (der es zum ersten Mal macht) ca. 4-5 Stunden (vom Ausgebauten Getriebe bis zum Einbaufertigem Getriebe) ... naja jedenfalls wenn man so vorsichtig vorgeht wie ich :-D
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 17.05.2017 08:47:12    Titel:
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Winke Winke


Das ist aber die ganz einfache Variante ...


... da sind dann weder das Nadellager der Eingangswelle (geteilten Hauptwelle), kein einziges Nadellager (Nadellagerschalen) der Losräder, , noch der innerer Laufring (Hülse), und auch das Radiallager und die restlichen Lager der Vorgelegewelle gewechselt.



Ob das lange hält ...? Unsicher


Ok ... wenn die restlichen Lager wirklich noch richtig gut sind ... Naja

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.05.2017 10:32:12    Titel:
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Fachmann!
Das ist das Zauberwort.
Wenn du in der Lage bist, die Lager richtig zu montieren, ohne die geringste Krafteinwirkung auf die Kugeln auszuüben, dann hält das auch eine Weile.
Vorausgesetzt, die Lager laufen nicht unter Spannung, weil alle Einstellscheiben korrekt ausgewählt wurden!
Die Hauptarbeit (Muskelkraft) ist sicherlich der Ausbau und das zerlegen.
Die schwierige Arbeit ist der Lagerwechsel und die Begutachtung der Bauteile!
Davon kann ich leider ein Lied bei dem Getriebetyp singen!
Der Typ ist leider sehr anfällig und aus diesem Grund sollte man so gute Lager wie irgendwie möglich kaufen.
Bau das mal mit den billigen auf und berichte bitte wie lange es hält.
Ich tippe auf maximal 20tkm!
Noch ein Tipp!
Ich arbeite bei der Montage mit dem Ofen und einem Induktionswärmer für Lager mit Temperaturüberwachung.
Hydraulikpresse und eine gut sortierte Werkstatt vorausgesetzt!

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Der_Dicke82
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BeitragVerfasst am: 17.05.2017 12:26:46    Titel:
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Das Einpressen der Lager ist kein Problem! Hydraulikpresse und zig Hülsen sind vorhanden!

Was den Austausch von allen Lagern angeht, gibt es zwei Religionen, die einen tauschen nur die Defekten / Gefärdeten Lager aus, die anderen tauschen immer gleich alles!

@Wildsau Wie kommst du darauf das ich Billige Lager einbaue? Im Vergleich zu Nissan würde ich sie als günstig bezeichnen, trotzdem handelt es sich um Japanische Markenlager entsprechend der Norm der vorher verbauten Lager.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt das Getriebe gleich gegen das FS5R30A zu tauschen und bei dem auch eine Komplettüberholung vor zu nehmen. Leider fehlt dafür im Moment die Kohle! Deswegen jetzt die Sparvariante und dann in 2-3 Jahren kommt das FS5R30A! Ich denke zwar das die Lager halten werden, wahrscheinlich >50 Tkm aber bei dem ganzen entstandenen Abrieb kann ich mir nicht vorstellen das die Zahnräger noch alle so i. O. sein sollen wie der Getriebespezi meinte.

Gruß, Stefan

Edit: Ihr könntet mir mal helfen für die beiden Drehmomente der Muttern :-)
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