Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Bilstein oder OME

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Prosac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2777 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero V20
2. 320d E91
BeitragVerfasst am: 11.09.2016 17:16:14    Titel: Bilstein oder OME
 Antworten mit Zitat  

Ich bin gerade am hin und her überlegen was für mich jetzt besser und sinnvoller ist.
Ich hab nen langen Pajero V20 Benziner, er wird viel auf der Strasse bewegt, aber soll auch bei Offroad-Touren mit Gepäck nicht schlapp machen.
Für 31X10.50 R15 Hankook Dynapro MT RT03 hab ich mich im Grunde schon entschieden, die kommen jetzt irgendwann.


Auf der einen Seite ist das Old Man Emu Fahrwerk, da liest man an Erfahrungswerten nur Gutes, ich konnte aber nicht wirklich viel zur Haltbarkeit finden.

Da hab ich schon mehr beim Bilstein B6 Dämpfer gefunden, der ist auch gut, auf der Strasse recht Straff (was ich mag) und da hab ich wenigstens ein paar Meinungen gelesen das er auch nach 10 Jahren noch gut ist. Da würden dann 3-4cm höhere Federn von EMU in Frage kommen. Da hab ich aber zu den B6 Dämpfern wieder nix gefunden, ob die bei einer Höherlegung nicht zu kurz werden und B8 Dämpfer nötig sind. Damit wäre die Sache dann aber schon erledigt, weil es die B8 nicht für den V20 gibt laut Bilstein Seite:
http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?230=1&36=0&35=171&32=15261&34=0,100121&14=1&10=3329869BBE104482BB4A098B5BCF2F7D018001&12=130

Trailmaster fällt irgendwie nach Bauchgefühl raus... weiß nicht wieso, man muss nicht alles erklären können Grins

Gibts sonst noch ne Alternative in der Preisklasse?
Hat noch jemand Infos zu Haltbarkeit der jeweiligen Dämpfer und ob das mit der B6 Länge passt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 14.09.2016 12:39:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

bilstein würde ich OEM vorziehen und sowieso deutlich über trialmaster stellen.
das ist echt amiklupert.

die dämpfer müssen halt zumindest von der länger her recht genau zu den federn passen , stimmt die nicht zusammen hast du mit dem besten dämpfer keine Freude.
zweitens sollte die zugstufe schon so ca. zu den verbauten federn passen.

10 jahre ..... Obskur Obskur


glaubst du wirklich das der pajero so lange fährt ??? Heiligenschein

,im ernst...

wenn das Auto nicht bloss ein paar mal im jahr bewegt wird ( unter 5t km ) dann hält kein dämpfer so lange.

wenn du auf Haltbarkeit wert legest dann gönne dir koni heavy trac RAID.
es gibt glaube ich nix was länger hält und das Problem mit der zugstufe ist da auch gelöst da sich die RAID in der zugstufe verstellen lassen.

gibt's halt nicht geschenkt die dinger.
sind aber auch 2 Klassen über den billstein, OEM und konstorten daheim.

http://www.stockundstein.com/rubriken-a-z/fahrwerk-stossdaempfer-koni/mitsubishi25/pajero-v60-v70-v80/stossdaempfer-fuer-pajero-v607080-hinterachse-koni-ht-raid-0-bis-5cm


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 14.09.2016 13:17:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Trailmaster im Pajero ist gar nicht so schlecht und ist höher wie das OME. Etwas straffer als original, aber noch recht komfortabel. Heiligenschein

@präsident, warum sollte er nicht? Ist doch ein absolut robustes Fahrzeug. Ja

Wenn es bei Bilstein eine Tabelle mit den Dämpferlängen gibt, kann man das gut mit dem OME vergleichen. Ich dachte aber das die B6 die Seriendämpfer ersetzen sollen. Unsicher

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.09.2016 14:10:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bilstein fertigt auf Anfrage so ziemlich jede gewünschte Dämpferlänge für ein bestimmtes Fahrzeug. Ist nicht viel teurer als ein Seriendämpfer.
Ich weiß aber nicht, warum Du Dir den Stress geben willst, für das OME Fahrwerk andere Dämpfer zu suchen, so schlecht ist OME nicht, im Gegenteil. Bilstein ist zwar "besser", ob Du das im Alltag merkst?
Ich würde mehr Augenmerk auf passende Federn legen, wenn Du mit höherer Zuladung unterwegs bist.
Nach oben
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 14.09.2016 19:05:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Ist mit RObust die Qualität des blechen gemeint ???? Heiligenschein

Die reis Kocher der Type pajero rosten ja noch xx mal ärger als die Schüsseln aus GB.
Bei uns sind die pajeros aus den 80ern und 90er eigendlich alle aus dem strassenbild verschwunden .
Die neueren sind Rost mässig wohl etwas besser aber da sind wieder die Ersatzteile sooooo ungLaublich teuer das die meisten den ""ersatzteilzuteuertod"" sterben.
So schaut es zumindest bei mir in der Gegend aus.

Bei richtiger Pflege mag das aber vielleicht anders sein , die pajero Fahrer bei uns sind aber alles eher nur Benutzer.

Gibt es fahrwerksmässig nix ordendliches aus einer Hand. ??????


Gruss, michi

Ps

Billstein baut echt Dämpfer nach Wunsch ???
Wo ordert man die ??

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.09.2016 20:29:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja tun die. Zumindest haben sie's vor ein paar Jahren noch gemacht.
Ich hatte mir für meinen Wildcat Dämpfer machen lassen, es gab von Bilstein mal Dämfer dafür, waren aber nicht mehr lieferbar. Die Länge wurde nach meinen Vorhanben gefertigt, die Abstimmung entsprach dem Originaldämpfer von Bilstein.

Ich hatte sogar einen Ansprechpartner bei denen, den Namen weiß ich aber nicht mehr.
Leztendlich habe ich über Ralf Küller geordert, das war dann nochmal etwas günstiger. Ist vier, fünf Jahre her, ich denke bei Bilstein antragen wird das Beste sein.
Nach oben
Prosac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2777 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero V20
2. 320d E91
BeitragVerfasst am: 14.09.2016 20:42:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Meinungen Winke Winke

Das Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sein sollten ist aber wohl das beste Argument gewesen, da ist das OME noch die beste Wahl.

Mir ging es auch nicht darum das ich unbedingt 10 Jahre die Dämpfer drin haben muss, es ging mir dabei eher darum das die Dämfer nur am Anfang super sind und nach 2 Jahren alle völlig Platt.

Ich fahre auch nicht viel, das ist eher das Urlaubs- und Spassauto. Aber wenn ich fahre, soll das passen.
Ein weiterer Vorteil ist, das es auch Drehstäbe von OME gibt.

Übermäßig viel Geld will ich auch nicht ausgeben, das soll ja kein Rallyeauto werden.

Damit ist die Entscheidung gefallen, OME solls werden.

Die Konis oder ähnliche Dämpfer lasse ich mir mal als Option wenn die OMEs platt sind ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 14.09.2016 21:35:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:


Ist mit RObust die Qualität des blechen gemeint ???? Heiligenschein

Die reis Kocher der Type pajero rosten ja noch xx mal ärger als die Schüsseln aus GB.
Bei uns sind die pajeros aus den 80ern und 90er eigendlich alle aus dem strassenbild verschwunden .
Die neueren sind Rost mässig wohl etwas besser aber da sind wieder die Ersatzteile sooooo ungLaublich teuer das die meisten den ""ersatzteilzuteuertod"" sterben.
So schaut es zumindest bei mir in der Gegend aus.

Bei richtiger Pflege mag das aber vielleicht anders sein , die pajero Fahrer bei uns sind aber alles eher nur Benutzer.



Wenn ein Pajero Modell so lang produziert wurde wie der Defender, dann würde sich das mit dem heutigen Straßenbild zumindest ausgleichen.

Und du weißt sicher selbst, das es noch weit mehr und schlimmer rostende Modelle von anderen Herstellern gibt. Wollte ich nur mal so am Rande erwähnen. Winke Winke

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ghostbuster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hessisch Uganda
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW Golf Diesel Bj.:´83
2. Mercedes G Diesel
3. VW Golf Benzin Bj.´78
BeitragVerfasst am: 21.09.2016 21:12:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn jemand trailmaster als "nicht schlecht" bezeichnet, wenn man mit einem langen fahrzeug offraod-touren mit gepäck fährt und möchte, das die dämpfer "lange halten", dann spricht soetwas von ganz viel erfahrung und ahnung!

trailmaster- fahrwerke sind vornehmlich für das ausgelegt, was schon im markennamen genannt wird: TRAIL (deswegen auch die (stellenweise) enorme höherlegung durch ein solches fahrwerk). dazu gehört in der regel nicht: offroad-touren mit gepäck.

ome, bilstein, koni sind, meiner meinung nach, die großen marken, bei denen man selten etwas flasch machen kann (ggf. nach sachs). für professionelle kommt dann noch fox oder king, etc.

alles andere ist rausgeschmissenes geld.

_________________
"Hört nur! Ich glaube, ich rieche was."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.09.2016 23:23:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiß Herr Maas schon von Deinen Erkenntnissen zu seinen Fahrwerken? Unsicher

Allgemein gesagt und unüblich kurz gefasst: Wer der Meinung ist, Dämpfer und Federn müßten aufeinander abgestimmt sein und auch noch glaubt, dass wäre bei den normalen OME Dämpfern der Fall, liegt leider im falschen Kornfeld.

Man vergleiche mal die Anzahl der Dämpfertypen von OME mit der Anzahl an verfügbaren Federkennlinien-und Ausführungen. Das hat nichts mit Abstimmung zu tun, dass ist einfach nur ein Kompromiss.

Von Abstimmen sprechen wir bei Fahrwerken mit einstellbaren Dämpfern, wo wir vor allem die Achslasten und den Einsatzzwecke kennen. Alles andere ist "Gefühlsoptimierung" Heiligenschein

Und unabhängig vom Markennamen, müssen sich alle Dämpfer der Physik beugen. Egal welche Marke man kauft, ist das Ding als 2" Gasdruckdämpfer ohne Reservoir ausgeführt , ist die Ölmenge begrenzt und nach einige Kilometern querfeldein, glüht der Dämpfer, während die Dämpferwirkung kaum mehr spürbar ist.

Deshalb mein Empfehlung, sich doch gleich für ein paar Euro mehr etwas zu gönnen, was nicht "Einweg" ist und repariert / eingestellt werden kann. Hat man einfach mehr und länger Freude dran. Gibts auch von OME, kostet aber ein Vielfaches vom Nitrocharger und sieht aus wie ein Weltraumdildo Heiligenschein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.09.2016 00:37:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Perfekt ausgedrückt!

Und mal expliziter ausgeführt - zuerst werden die Federn ausgesucht bzw. bestimmt. Passen die (und das ist oftmals ein ziemlich langer Auswahlprozess), werden dann die passenden Dämpfer dazu gesucht. Dieser Prozess kann dann sogar noch länger dauern.
Nach oben
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 22.09.2016 09:06:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin hier immer wieder erstaunt ... Nicht Dein Ernst, oder?

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 22.09.2016 10:16:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Deshalb mein Empfehlung, sich doch gleich für ein paar Euro mehr etwas zu gönnen, was nicht "Einweg" ist und repariert / eingestellt werden kann. Hat man einfach mehr und länger Freude dran. Gibts auch von OME, kostet aber ein Vielfaches vom Nitrocharger und sieht aus wie ein Weltraumdildo Heiligenschein

Du meinst vermutlich diese hier:
http://www.arb.com.au/products/old-man-emu-4x4-suspension/bp-51/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.09.2016 10:27:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp. Hatte ich vor kurzem in der Hand und ne kurze Präsentation dazu....Geile Teile. Love it

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolsberg
Leider Schrott
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Eifel, nähe Bitburg / Luxembourger Grenze
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen
BeitragVerfasst am: 09.10.2016 15:11:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kleiner Beitrag von mir zum Thema:

Ich hatte schon in sehr vielen meiner Fahrzeuge (Suzuki-Jimny, Mitsubishi Pajero Pinin, Suzuki SJ,...) div. unterschiedliche Stoßdämpfer und Fahrwerke. U.a. Koni, Bilstein, OME, Rancho,... usw.

Mein Fazit
: Bilstein würde ich IMMER vor allen anderen vorziehen! Sie halten ewig, sind optimal im Gelände und fahren sich auch gut auf der Straße. Ja

Alleine schon der Aufbau der "Bilsteine" ist klasse, denn die Kolbenstangen sind fast so dick, wie das Außengehäuse und nicht so dünn, wie die Serien-Dämpfer-Kolbenstangen.
Auch die Charakteristik ist m.M.n. optimal.

Da ich z.Z. "nur" einen VW-Caddy-Allrad fahre, dieser aber auch ein Seikel-Bilstein-Fahrwerk hat, bin ich auch mit ihm voll zufrieden, egal ob auf der Straße, im Wald oder auf dem Acker. YES

Mit meinen anderen Geländewagen, wie Jimny, SJ oder Pinin, war ich nicht nur im Wald und im Gelände unterwegs, sondern auch auf kleineren Offroad-Veranstaltungen; aber jedesmal total zufrieden mit den Fahrwerken von Bilstein. YES

Auch auf längeren Reisen auf der Autobahn, gab es nix zu klagen YES

Daher steht für mich fest: Einmal Bilstein, immer Bilstein (...jedenfalls für meine Anwendungen und Anforderungen). Smile

Grüße aus der Eifel, Patrick Winke Winke

_________________
+++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.261  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen