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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2781 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 06.09.2016 08:04:07 Titel: gekröpfte LL für das buschtaxi ?? |
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Servus !!
nachdem wie zu erwarten die korrektourbuchsen an der Vorderachse die achsseitigen laschen zu brei geklopft haben suchen wir jetzt geänderte LL die den durch die höherlegung verursachten zu grossen nachlaufwinkel ausgleichen.
was gibt es da so und was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht ??
natürlich könnten wir im zuge der rep. der achsseitigen bleche diese so ändern das der nachlaufwinkel wieder passt aber das ist eine ziemlich kniffelige arbeit.
geänderte LL wären die einfachste lösung.
gruss ,michi
PS:
wär genau geschaut hat und sich wundert warum das achsrohr auf der Unterseite nicht rund ist .......
die achse wurde unten mit einem eingeschweissten unterzug verstärkt . | _________________
Zuletzt bearbeitet von am 06.09.2016 08:09, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 06.09.2016 08:07:43 Titel: |
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Die einfachste Lösung wären doch erst mal Casterplatten, kommt halt drauf an wie hoch die Fuhre ist. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 06.09.2016 11:30:36 Titel: |
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Hallo. Es schaut nur so aus wie das der nicht freigängig ist oder? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 06.09.2016 11:44:11 Titel: Re: gekröpfte LL für das buschtaxi ?? |
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der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus !!
...
natürlich könnten wir im zuge der rep. der achsseitigen bleche diese so ändern das der nachlaufwinkel wieder passt aber das ist eine ziemlich kniffelige arbeit.
... . |
Ich würde genau diese Version wählen.
Dann kannst Du nämlich alle anderen originalen Teile (natürlich ohne Korrekturbuchsen!) weiterverwenden. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2781 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 06.09.2016 21:37:38 Titel: |
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Servus !!
wir haben jetzt mal die ganze achse ausgebaut , dampfgestrahlt und das abgerissene stück wieder angeschweisst.
die schweissnähte an der stelle waren soooooo schlecht , das hat einfach dort abreißen müssen.
auch die schweissnähte die die achsrohrbleche verbinden ( sollen ) sind teilweise echt mies , von ordendlich eingebrannt keine rede.
auch japanische schweisser haben offensichtlich mal einen schlechten tag
wir haben uns entschlossen jetzt mal einfach wieder die orig. buchsen einzubauen .
das mit dem versetzten der löcher lassen wir erst mal , die lift ist nicht wirklich viel ( ca. 5 cm ) und so denke ich wird das auch ohne korektour des nachlaufs gehen.
ich habe ein bisserl gesucht was es so zum Thema gibt , in Europa nicht viel aber die amis und die aussis haben ein paar ganz nette dinger.
die preise sind aber auch nicht ohne , kaum etwas unter 1000 Dollar
DAS hat mir ganz besonders gut gefallen
http://xxiindustries.com/uploads/Caster_Plate_Instructions_Landcruiser_80_and_105_Sr__2_.pdf
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wien Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.09.2016 22:21:05 Titel: |
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die heutige probefahrt hat ergeben, dass er mit den originalen buchsen besser fährt als davor.
das liegt wohl auch daran, dass die Castor buchsen vom Vorbesitzer falsch herum eingebaut wurden.
das castor zeugs kommt jedenfalls nicht mehr rein, dass muss dazu führen dass die halterungen der abreissen | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 10.09.2016 10:48:24 Titel: |
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[quote="spec"]................die Castor buchsen vom Vorbesitzer falsch herum eingebaut wurden. / [quote]
Na dass erklärt ja nun Einiges
"Damals" als zB QT relativ Neu auf dem Markt war mit Casterkorrigierte Teile für denLand Rover, gab es kreative Herren die die originale Streben ähnlich gekröppt haben.
Rein Prinzipiell dürfte das ja auch am J8 & aktuellen J7 möglich sein | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 12.09.2016 20:27:44 Titel: |
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Das PU in den Längslenkern nichts zu suchen hat, predige ich im Nissan Teil seit Jahren.
Der Vorfall bestätigt das Ganze.
Die Verspannung beim verschränken sind schon enorm. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wien Status: Verschollen
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Verfasst am: 13.09.2016 17:54:40 Titel: |
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Ich glaube das problem sind primär die versetzten löcher, die Bolzen können wich ncihtnausreichend bewegen und stehen an und dann reißt irgendwas. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 13.09.2016 23:27:04 Titel: |
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[quote="Team-Wildsau"]Das PU in den Längslenkern nichts zu suchen hat, predige ich im Nissan Teil seit Jahren.
Der Vorfall bestätigt das Ganze./quote]
Nana...
In den Briten funzelt das doch ganz prächtig.
Wo scheitert dass denn bein Nissan das man das auf den Topyo J7 übertragen darf? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 14.09.2016 09:09:57 Titel: |
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Die Konstruktion ist doch die Gleiche.
Nissan verbaut extra Gummibuchsen die nicht voll sind, um dem Bolzen Platz zu lassen, wenn die Achse verschränkt.
Man sieht deutlich, das auf einer Seite die Schraube fast komplett hoch wandert und auf der gegenüberliegenden Seite nach unten.
Die stehen nur auf geraden Boden parallel.
Oft werden als Ersatz PU Buchsen verwendet, weil sie günstiger sind.
Aber auch voll und deutlich härter.
Dadurch entstehen beim verschränken höhere Kräfte, die man meiner Meinung nach nicht kalkulieren kann.
Dazu kommt, das die Fahrgeräusche zunehmen.
Ebenso können PU Buchsen keine shock loads aufnehmen, so wie Gummibuchsen.
Es gibt also zahlreiche Gründe, wieso PU hier fehl am Platz ist. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wien Status: Verschollen
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Verfasst am: 14.09.2016 17:59:39 Titel: |
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primär liegt es bei den catsor buchsen daran dass die löcher in der buchse nicht in der mitte sondern versetzt liegen (was ja auch der sinn der castor buchsen ist)
.
ich glaube nicht dass diese catsor buchsen aus gummi besser funktionieren
klick | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 14.09.2016 18:00:12 Titel: |
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: |
Nana...
In den Briten funzelt das doch ganz prächtig.
Wo scheitert dass denn bein Nissan das man das auf den Topyo J7 übertragen darf? |
Dann verstehst Du vermutllich nicht, wie so ein (doch recht simpel aufgebautes) Fahrwerk funktioniert ...
Team-Wildsau und spec haben das schon schön erklärt.
Korrektur- und PU- Buchsen sind für ein ordentlich funktionierendes Fahrwerk absolut unbrauchbar. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 14.09.2016 21:04:20 Titel: |
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Lassen wir es, wir werden uns da nicht einig & beleidigen führt hier nur ins Dunkle..
Ich fahre Jahrelang bestens mit den Dingern. Ich habe & werde sie weiter verbauen.
Was ich nicht mehr verbaue sind Büchsen aus vollen Alu, das waren mir schon zu Rennzeiten Arg hart... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 14.09.2016 21:22:01 Titel: |
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Nur um das Thema korrekt zu beenden.
Bestimmt gibt es auch User die das interessiert.
Auf geradem Boden steht der Bolzen in der Mitte.
Das Bild ist beim verschränken aufgenommen worden.
Und da wir alle alt genug sind, kann jeder tun was er will. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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