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Mein Suzuki 410

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falke
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2770 Tagen gestartet!


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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 21.06.2019 19:37:20    Titel:
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Hmmm, ein Wedi hat ca. 15 Jahre gehalten - warum dann 2?

Hab ne 2.te Hinterachse in Arbeit. Die Bremse ist die 220mm Version (neueste der 410er !). Nach dem Öffnen gab`s einige - ich sach`s mal so --- Überraschungen.














Nebenbei noch mal gute 1000km gefahren - auf einmal keinerlei Vortrieb. Meine Holde hat mich dann nach Hause geschleppt. Dort hab ich dann in 3,5 Stunden das Getriebe ausgebaut, die Kupplung erneuert und alles wieder zusammen gehabt - war natürlich unter der Woche und der 410er mußte am nächsten morgen wieder rollen.
So eine Kupplung hab ich noch nie gesehen... Nee, oder?








Zum Glück hab ich so nen Kram immer auf Lager.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.06.2019 08:17:11    Titel:
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Welcher Hersteller?

_________________
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 22.06.2019 09:04:44    Titel:
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War von Nipparts.
Exakte Laufleistung kann ich heute noch durchgeben - hab alles gelistet.

Ich laß selbst im Bösen Wolf die Kupplung nicht springen; im sehr seltenen Hängerbetrieb bin ich immer unter 700kg Anhängergewicht und der Einbau erfolgte mit ner Zentrierdingens.

Unsicher


Jetzt ist eine von Suzuki drinnen; die hatte ich aus dem Spendermotor ausgebaut. Nach Messung der Niettiefe 2,2mm. 2,5 ist Neu...
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muzmuzadi
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1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 22.06.2019 09:41:24    Titel:
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Du lässt auch nicht aus. Grins

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 22.06.2019 13:03:10    Titel:
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muzmuzadi hat folgendes geschrieben:
Du lässt auch nicht aus. Grins


Respekt YES
Hab JEDE Schraube schon offen gehabt; VTG und Getriebe inklusive.
Von Nix kommt nix. Perfekt Hossa und Prost

Nachdem ich mir ne Reihe weichgespülter "Geländewagen" mit klima - Servo - Airbag`s _ ESP etc. angeschaut hatte--->
bleib ich beim 410er und wühl den alten Krempel um => neuwertiger Aufbau.
Wobei ich NICHT die Lackierung etc. mein - das ist gelinde gesagt nicht mein Stil. Ne 410er Ratte > Optik schiet und technik Zucker.

YES
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 22.06.2019 13:05:16    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Welcher Hersteller?


Hat sagenhafte 12070 Kilometer gehalten Hau mich, ich bin der Frühling .




Noch etwa: ich hab ab 3tsd Umdrehungen Vibrationen. Neue Motorlagersilent`s sind schon geordert; alle Kreuzgelenke getauscht... traurig
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 07.07.2019 09:52:59    Titel:
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Habe die Woche mal an die Motorlagergummi`s getauscht.
Schon war das mit den Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich weg. So einfach kann es sein Nee, oder?
Ein Lagergummi war zerlegt, das andere Steinhart. Ergo konnten beide Ihre Aufgaben nich mehr erfüllen...



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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 26.07.2019 21:31:18    Titel:
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Zur Zeit komme ich außer zum fahren nicht weiter an meinen optimierungen; mir ist ein "altes" Hobby wieder an`s Herz gewachsen -> hab wieder ein kleines Boot samt neuen AB. Das muß in den Sommermonaten nun erst mal intensiv genutzt werden.

Für den Winter hab ich genug Projekte am Start.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.07.2019 08:59:59    Titel:
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Die Motorlagerschäden sind irgendwie Standard.
Bei dem Alter geben die gerne auf.
Aber das mit der Kupplung habe ich so noch nicht gesehen!

Hatte bei mir eine Sachs drin.
Die war 1. Sahne und hatte den Kick nicht, sondern ließ sich sauber dosieren.

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dor-grufti
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1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 27.07.2019 22:45:35    Titel:
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Hello

Abgerissene Mitnehmerscheiben deuten fast immer auf einen Einbaufehler hin. Ist auch schön im LUK Handbuch bebildert.
Denn wird ein Uni Zentrierdorn mit Kegelführung verwendet, hat das kein Taug. Auch diese Spreizdorne sind Mist. Da ist es immer noch genauer, einen dünneren Dorn oder eine Welle mit Klebeband auf den richtigen Durchmesser zu bringen.

lg dor Grufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 27.07.2019 23:24:53    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Die Motorlagerschäden sind irgendwie Standard.
Bei dem Alter geben die gerne auf.
Aber das mit der Kupplung habe ich so noch nicht gesehen!

Hatte bei mir eine Sachs drin.
Die war 1. Sahne und hatte den Kick nicht, sondern ließ sich sauber dosieren.



Das mit dem Motorlager war mir klar - waren sehr wahrscheinlich noch die ersten...
Bei der Kupplung kann ich Dir nur beipflichten; sowas hab ich bei keinem meiner SJ`s (trotz Trial/bisserl Amateurtrophy und Anhängerbetrieb) noch nicht gehabt.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 27.07.2019 23:30:22    Titel:
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dor-grufti hat folgendes geschrieben:
Hello

Abgerissene Mitnehmerscheiben deuten fast immer auf einen Einbaufehler hin. Ist auch schön im LUK Handbuch bebildert.
Denn wird ein Uni Zentrierdorn mit Kegelführung verwendet, hat das kein Taug. Auch diese Spreizdorne sind Mist. Da ist es immer noch genauer, einen dünneren Dorn oder eine Welle mit Klebeband auf den richtigen Durchmesser zu bringen.

lg dor Grufti



Hmm; ich hab mir nen Zentrierdorn selbst gedreht; hat meinem Empfinden nach etwas mehr Spiel als die originale Welle. Ich messe immer zusätzlich für die Sicherheit - da war nichts zu bemängeln.
Unsicher

Aus einem meiner AT-getriebe werde ich die Welle raustrennen und dann als Dorn nehmen. Und auch da messen.

Das mit dem Klebeband ist ne idee - teste ich.

gruß ALF
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dor-grufti
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1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 28.07.2019 01:07:19    Titel:
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Da ich fast nur vom örtlichen Handel einkaufe, Internet max. 5% - da liegt bei den etwas exotischen Typen immer ein Führungsdorn/Scheibe oder Klemmgreifer aus Plaste bei.

Wer viele verschiedene Kfz-Typen repariert, der hat eine Sammlung aus alten Getriebewellen. YES

Ob deine neuen Lager lange halten? Diese unter 10€ Artikel baue ich nicht ein. Die Qualität ist wie der Ramsch vom Baumarkt. Obskur

lg dor Grufti

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.07.2019 08:33:30    Titel:
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Die 1. Kupplungen habe ich immer ohne Dorn gemacht.
Man kann außen an der Druckscheibe sehr gut fühle und mit einer Schieblehre messen, ob die Scheibe zentriert ist.
Danach habe ich mir eine Einganswelle auf die Seite gelegt, weils schneller geht.
Wie aber schon gesagt, habe ich so etwas noch nicht gesehen.
Weis nicht, wie viel Gewalt man beim Einbau aufbringen muss, um die Scheibe dermaßen vorzuschädigen.
Glaube auch nicht, das du die Kupplung mit Gewalt eingebaut hast.
Geht ja auch gar nicht, bei dem leichten Getriebe und dem geringen Anpressdruck der Druckscheibe.

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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 28.07.2019 18:20:30    Titel:
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Der Einbau erfolgte definitiv Gewaltfrei. Mal sehen wie sich die andere Kupplung schlägt.
Verbrannte Kupplung hatte ich schon - da war vorher richtig übles Wühlen angesagt. Doch der Träger sah immer noch Top aus.
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