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Mein Suzuki 410

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Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
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BeitragVerfasst am: 14.06.2017 20:43:15    Titel:
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Klasse!!!
Weiter so, geil finde ich: "...kurz vor der Mittagspause nen kleinen Parcours geschoben..." rotfl

Gruß,
Andreas

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
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falke
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...und hat diesen Thread vor 2791 Tagen gestartet!


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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 16.06.2017 11:46:46    Titel:
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Ist halt der kleine Vorteil wenn man neben dem Grader auch Planierraupe fährt.

Leider bekomm ich nicht mehr die Genehmigung um auch mal mit ner kleinen Gruppe auf ner Kippe Wochenends rumzutoben. Wegen der Versicherungstechnik sowie Umweltschutz. Da brauch nur mal was Ölmäßiges schief zu laufen und schon kommt die Firma in Teufels Küche. Vor 20 Jahren sah das noch anders aus...

Unsicher


Zum weiteren Umbau: Hab mir Material aus Spanien geordert; die Halbtüren werden noch "erweitert". Gewichtsmäßig bin ich derzeit bei knapp 7kg pro Tür. Beim Heckumbau steht noch das klärende Gespräch mit dem Herren vom Tüv an - dann kann ich da auch loslegen. So weit wie Du (Andreas) mit dem rahmen bin ich noch lange nicht - das muß dann auch ratzfatz erledigt sein da ich den 410er Alltagsmäßig im Einsatz hab. Also ne Woche Extremschrauben...

Doch dazu später mehr.
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 16.06.2017 21:55:12    Titel:
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Rahmen aus 10mm St52 Rundmaterial gebaogen und gebohrt





Löcher in die Halbtüren (40x20er Material) gebohrt und Rahmen eingesetzt




Jeep-Fenster über den Rahmen gezogen. Mir fehlen nur noch 8mm Gummischnur; dann liegt das Material auch unten satt an.
Ein wenig Spaltmaße sind nicht zu ändern; im oberen Bereich wird es noch geschmeidiger da ich ein Stahldach verbauen werde und der Anstellwinkel des Fensterrahmens dann etwas steiler wird.



Fahrerseite fertig




Beifahrerseite nun auch.




Als Arretierung hab ich jeweils 2 Stecksplinte genommen. Das hält. Außerdem wurde eine Schraube (M5x20) der Spiegelhalterung durch das Fensterdingens montiert.


Spiegel sind auch auf der Beifhrerseite ausreichend einsehbar.




Der Weisheit letzter Schluß erfolgt erst beim oben bereits erwähnetn Dachbau...
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Traildriver
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BeitragVerfasst am: 20.06.2017 20:12:12    Titel:
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Ratzfatz ne Woche "Extremschrauben" kenn ich zu gut ,im Winter nur Urlaub bekommen und unterm Gartenpavillion den kompletten Kofferboden nicht nur neu sondern bei Bedarf "rausschraubbar" umgefriemelt.Wenn man am arbeiten war wars auch garnicht so kalt darunter.Hab dann die Zeit vergessen und teilweise bis 23 Uhr geschraubt und geschweisst. Paviillion einfach vor der Tür stehen lassen mit "Baustelle"drinn und am nächsten Tag weiter gebastelt. Nee, oder?

_________________
"Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!"
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 15.07.2017 19:17:24    Titel:
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Nach den Sintflut_Regentagen hab ich die originalen Türen wieder eingebaut; kam soviel Wasser bei über 60 km/h (mehr geht mit den M+S auch nicht mehr...) das die Ablaßbohrungen Mühe hatten >>> Kein Witz. Nee, oder?

Arbeitsmäßig ist auch die Hölle los; Terrasse jedoch zu 98% fertig. Somit hat der Mohr seine schuldigkeit getan und kann endlich wieder Lichtbogenspiele in der Werkstatt machen YES



Zum Extremschrauben im freien - die zeiten sind für mich auch besser geworden; festes Dach ist was feines Grins
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 27.07.2017 20:09:33    Titel:
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Weiter geht`s.

Hab die Woche die Stoßstange hervor gekramt und etwas umgearbeitet. Detailbilder folgen noch.
Was gemacht wurde:
- Stahlblech mit Lüftungsbohrungen eingeschweißt
- Laschen für nen Kühler/Motorunterfahrschutz angeschweißt
- alles mit Asinol schwarz


Somit hab ich den größeren Kühler gut geschützt und kann dennoch von der größeren Kühlflävhe profitieren.
Außerdem sind die Spurstange sowie der Lenkungsdämpfer geschützt(-er).

Derzeit mach ich mir nen Kopp über Diff- und VTG-Schutz.


Werkstattmäßig wurde auch aufgerüstet. Bremsleitungsschlüssel von 8-19mm und endlich stabile Auffahrböcke. Dann kann ich unter dem SJ mehr machen YES


Ausstehende sonstige Arbeiten: endlich die Entlüftungen der Achsen/Getriebe verschlauchen sowie Austausch des Lenkungsdämpfers sowie der Bremsleitungen. Liegt ja schon lange hier rum und schreit nach Einbau.
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 29.07.2017 23:12:08    Titel:
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REDNECK Unterfahrschutz Teil 1


Material:
- Stahlblech 450 x 100 x 3mm
- Stahlblech 500 x 40 x 3mm
- Stahlrohr 60 x 40 x 3mm
- je 2 Schrauben mit selbstsichernden Muttern M6 (8.8) / M8 (8.8)

Werkzeug:
- Winkel und Reißnadel
- Hammer und Körner
- Bohrmaschine
- Winkelschleifer mit Trennscheiben (ich hab 125 x 1mm genommen) sowie Fächerscheibe
- Schweißgerät
- Farbe und Pinsel


Da unten soll der Unterfahrschutz dran. An der Stoßstange habe ich bereits 2 Laschen aus 3mm Material angeschweißt und mit 8mm Bohrungen versehen


Der Abschleppdingens stört (ist meiner Meinung nach eh Schrott -> an meiner Stoßstange kann ich anbinden wo ich will; alles ist stabiler als das Ding...) - also wech damit. Den Halter laß ich dran.


Wech ist das Bügelchen. Hier sieht man auch die Pappe die ich vor dem Abflexen als Schutz vor der Kühler gestellt hab.

Nun war der Weg frei um das 450er Blech an die Stoßstange anzuhalten und mittels Reißnadel die Bohrungen für die M8er Schrauben zu markieren. Das Blech wurde vorher schon an den Ecken verrundet und entgratet.

Nach dem Bohren wurde das Blech angeschraubt. Der Abstand war exakt 40mm zum Halter der Abschleppmimik. Also in der Aservatenkiste gewühlt und das Vierkantrohr passen geschnitten.


Blech und Vierkantrohr dann wieder am SJ angebracht und die Anschweißposition ermittelt.


Lichtbogenspiel begannen.

Nach den Bohren von 2x 6mm Löcher in den Abschleppdingens wurde das Blech angeschraubt und nun wieder mittels Reißnadel die Bohrungen für die M6er Schrauben angerissen.

Diese wurden dann gebohrt. Da die Befestigung nun über 3 Hauptpunkte erfolgt fehlte mir etwas Stabilität an den unteren Ecken des Bleches. Also das 40x3er Flachmaterial zurechtgeschnitten und im Winkel von 40° an das Blech angeschweißt.


Um auch hier mehr Stabilität rein zu bekommen wurden noch 2 Verstärkungen (ebenfalls 3mm Material) eingeschweißt.


Nach dem verputzen kam noch Farbe drauf.

Morgen früh montier ich alles - dann gibt es die Bilder.
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 29.07.2017 23:14:58    Titel:
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Wird morgen eh noch schraubintensiv; hab einiges vor...

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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 30.07.2017 11:17:42    Titel:
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REDNECK Unterfahrschutz vorne Teil 2


So sind das ganze nun montiert aus. Einmal von der Seite.


Und hier die Frontansicht. Der Kühler (da größer/länger nach unten) sowie Lenkungsdämpfer und die Spurstangen sind so schon wesentlich besser geschützt.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 30.07.2017 11:34:12    Titel:
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Weiter geht es mit dem Austausch des Lenkungsdämpfers und der vorderen Achsentlüftung.


Hier ist das Neuteil von Japanparts.


Das Ding ist schnell ausgebaut; erfreulicherweise waren die Gewinde Top.


Samt neuen Muttern und U-Scheiben drinnen. Der Tausch war notwendig. Zug- und Druck hat der Dämpfer noch ausreichend verzögert; jedoch nur im "kleinen" Lenkbereich. Dann stockt es wegen Dreck/Rost. Nach dem Ausbau kam gefühlt 500gr Sandrostirgendwas rausgerieselt. Nee, oder?


Nach einer längeren Kaffepause ging es dann auch an das entfernen der Achsentlüftungskappe. Mehrere versuche mit Abhebeln scheiterten also wurde kurzerhand eine Rohrzange genommen und mit leichtem druck hin und her bewegt löste sich die Kappe mühelos.

Die Feder und daie Gummischeibe waren tadellos, die Kappe allerdings innen vergammelt.


Klarsichtschlauch nach reinigen des Rohrdingens aufgesteckt (hab 1mm kleineren Innendurchmesser gewählt) und mittels Schlauchschelle gesichert. Das bleibt dicht.


Mit genug Arbeitsweg verlegt!


An der Front wurde das ende mit dem "Kopf" nach unten fixiert; bis da Wasser hin kommt hab ich andere Sorgen Grins
Um dennoch etwas mehr Sicherheit zu haben nahm ich ein passendes Rohrstück samt eingeschweißter Mutter und setzte dies ein. Damit ist leichter Wassereintritt verhindert.


Hier ein Bild der Hülse.


Ich habe ganz bewußt keinen Anschluß an den LuFi-Schlauch gemacht; ich will den minimlaen Überdruck in der Achse und kein Unterdruck!
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 08.08.2017 15:21:04    Titel:
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Mal was neues: Kreuzgelenk vordere Antriebswelle stand an. Also in das Regal gegriffen und festgestellt das ich noch die alten 410/1 Wellen hab. Also Baugleiche Kreuzgelenke wie im Lj 80. Das sind die Teile mit dem innen angebrachten Sicherungsring. Den Kram kannte ich noch von meinem LJ - also außer das ich 2x die falschen neuen Kreuzgelenke hab alles gut.

Bestellt und schon 2 Tage später war es da. Abschmierbar...

JAPANPARTS JO-801 37125-49W26
Kostet zwischen 11 und 14€



Hier sieht man den Unterschied; oben ein SJ410-2.../413er kreuzgelenk, unten ein Teil des benötigten.


Am Flanschstück bereits eingesetzt.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 19.08.2017 12:46:24    Titel:
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Heckumbau / Erweiterung

Um mehr Gepäck etc. transportieren zu können und dennoch nicht "zu hoch hinaus" zu kommen hab ich mir folgendes gebaut.


Rohre mit Rohrbogen versehen.


Da soll alles hin


Zwischenstreben aus 40x20x2mm


Lichtbogenspiele...


Asinol Grundierung drauf


Asinol Schwarz - mit dem Pinsel da meine Lackierpistole mal wieder muckt.






Ansichten



Die nutzbare Fläche sind 115x50 (LxB). Die Felder habe ich so gewählt das 20 Liter Kanister Quer oder Längs aufgeschnallt werden können; Packsäcke sowie das Schlauchbootkanu und Zeltausrüstung auch ihren Platz haben oder oder oder...

Der Ersatzreifen ist einfach zu entnehmen und Nein; Abdeckbleche sollen keine drauf.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 19.08.2017 13:01:51    Titel:
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Redneck Differentialschutz vorne


Material:

100cm Flachstahl 20x3mm
100cm Flachstahl (Blech) 100x3mm
1x M8x40 Schraube
1x U-Scheibe M8
1x selbstsichernde Mutter M8
Grundierung und Lack


Werkzeug:

Maßband
Edding etc. und Reißnadel
Winkel
Winkelschleifer mit 1mm Trennscheiben und mehrere Fächerscheiben 80er
Bohrmachine
8mm Bohrer
Schraubstock
Hammer
Schraubzwinge
Schweißgerät und ne Menge Elektroden



Zuerst an einem Ersatzachskörper das Flacheisen angepaßt. War eine Menge Biege- und Richtarbeit mit Schraubstock und Hammer.


Immer wieder korrigieren


Zuschnitt- und Kantbereiche auf dem Stahlblech markieren. Da mir eine Biegemaschine/Kantbank fehlt habe ich die Kantbereiche mit dem Winkelschleifer eingeschnitten (ca. 1mm tief) und konnte dann alles leichte biegen.


Nach Anpassung wurden die Schnitte verschweißt.




Es geht vorwärts.


Blechzuschnitt für die Seite


Anpassen


Innen noch einige Nähte gezogen


Nach dem "verputzen" alles mit Asinol Grundierung behandelt.


Nachher kommt der Lack drauf ; heute Nachmittag kann es dann montiert werden.






Materialkosten: ca. 20 Euro inklusive Trennscheiben und Elektroden...
YES
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 19.08.2017 20:23:15    Titel:
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An die Mod`s


Bitte Überschrift Ändern auf Differtialschutz HINTEN !


@ All

Bei der Konstruktion hatte ich eines vergessen; der Weg der Spurstangen! Beim einlenken stößt bei vorderer Montage dieses Schutzkorbes die Spur-/Lenkstange an den Korb !!!

Deshalb diese Version nur HINTEN nutzen.

Gruß ALF
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 19.08.2017 20:24:47    Titel:
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Also neu kontruieren.

Der Korb muß etwa 3cm unterhalb der Einfüllschraube enden um eine Kollision bzw. Einschränken des Lenkeinschlages zu verhindern. Mal sehen was ich da machen kann.
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