Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mein Suzuki 410

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 30, 31, 32 ... 37, 38, 39  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2770 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 24.03.2018 18:02:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch was neues drinnen: Beru Verteilerkappe samt -läufer neu. Schon ging der Spritverbrauch wieder runter.



Viel mehr hab ich in der ganzen Zeit nicht gemacht (am SJ); außer mal mehrere Euro`s in der Waschfläche investiert und den ganzen Baustellenerdmatsch mal vom Unterboden entfernt. Morgen krabbel ich dann mal drunter und mach noch ein wenig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2770 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 25.03.2018 16:24:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weitere Wartungssachen.


Zuerst Batteriewasser kontrolliert. Nun ja - es fehlte etwas. Seit dem 6.11.2017 bis jetzt: siehe Markierung. Geht ja noch.


Dann ging es an die Kupplungszugmimik. Dazu wurde ebenfallst die Kunststoffgleithülse der Pedalwelle getauscht. die hatte es auch nötig.



Der Kupplungszug selber war nur etwas schwergängiger (im Vergleich zum neuen), da der jedoch auch schon sehr lange drinnen war flog der nun auch raus.

Kupplungsspiel dann auf die 20mm eingestellt - fluppt wieder super. Bei ausgerückter Kupplung immer noch ein leichtes rauschen; doch an das Ausrücklager sowie Pilotlager bin ich immer noch nicht ran; will mal sehen wie lange der Sch..ss hält. Teile sind ja da; außer die Spezialruckzuckabgerissenschraube. Die ordere ich gleich noch auf Ersatz.

Weiterhin kam noch die linke vordere Bremse in Wartung; nach entnahme der Beläge und etwas Kupferpaste wieder fluffig. Ne komplette revision mit Austausch Kolben, Entlüftungsnippel sowie neue Gummimanschetten ist zwar da jedoch noch nicht erforderlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2770 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 07.04.2018 20:40:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorbereitungen für die UA-Tour laufen auf Hochtouren.
Bei der Revision/Endkontrolle fielen mir einigen Sachen auf.
So z.B. unter dem Batteriehalter massive Aufblühungen durch nicht abgeleitete Batteriesäure Nee, oder?
Da hat der Vorbesitzer wohl ne Zeitlang ne Bleisäurebatterie ohne Entlüftungsschlauch betrieben. Ich muß zu meiner Schande sagen das mir das vorher nicht aufgefallen ist ( hatte genug zu tun Vertrau mir )...


Hier ist der Blechbereich komplett durchgerostet gewesen. Also ein 0,8mm Blech zurecht geschnitten und eingepunktet


Hier war neben dem Spalt Batterihalter und Flammschutzwand auf 8cm alles durchgegammelt. Da kam u.a. mein Wassereinbruch bei Regenfahrt in der Beifahrerseite her. Das Sulfat hat auf ganzer Länge deas Blech zerfressen. Solange die Batterie drauf war ist nichts zu erkennen gewesen. Hau mich, ich bin der Frühling

Auch hier kam ein 0,8er Blech rein sowie Karosseriedichtmasse/Grundierung und Lack



Die beiden Lager VA werden morgen gewechselt; nach knapp 10tsdm Km auf gemäßigten Maxxis 751 sind die fertig ?!
So schlecht hatte ich Japanparts nicht in Erinnerung....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2770 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 07.04.2018 20:44:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arbeitsplan für morgen:
- Frontwinde wech
- "Dachverstärkung" zu nem passablen Ü-Kfüg umarbeiten
- Heckstaukiste wech und weitere Zurrpunkte schaffen


Warum Frontwinde weg?!
Nun, ich hab den 410er die letzte Zeit ausgiebig durch`s Gelände gejagt und festegestellt dass ich vorne kaum bedarf dafür hab.
.

.

.

.

Ach ja.... Hab etwas stärker profilierte Reifen nun drauf. nur wollte mir keiner die wuchten Wut Unsicher
Wenn Ihr die am BW seht wißt Ihr warum. Auf jeden fall erübrigt sich auf weiteres ein Heck-Locker. Hüstel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2770 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 08.04.2018 16:41:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh Herr, jetzt hab ich satte 9 Stunden nur mit der Front und dem Rückbau der Seilwinde gebraucht Nee, oder?

Hier erst mal Bilder:


Winde, Stoßstange und die Elektromimik weg und etwas Rostbehandlung


Anschließend wurden die Standlichter ausgebaut und die vorhandenen Löcher geschlossen. Für die Kabeldurchführungsbohrungen hab ich jeweils eine M5er Scheibe eingeschweißt und auch die Bohrungen zugepunktet.
(So ein MIG-Gerät ist schon fein... YES )


Neuer Ort der Standlichter. Abstand zur Außenkante Fzg < 40cm = voll im Zulassungsbereich.
Außerdem kamen an die "offenen" Kanten stabiles Kederband.


Jetzt ging es an die Fertigung eines Kühlerschutzes im unteren Bereich. Vollblech mit Bohrungen will ich wegen der fehlenden Luftdurchgangsfläche vermeiden; also Lochblech. Somit kommt mehr als vorher an den Kühler. Ein großer Kühlerschutz mit feinmaschigem Stahlgewebe a`la Traildrivers Schutz ist geplant; nur ob ich den bis zur UA-Tour hin bekomme ist noch fraglich. Steht auf jeden Fall auf dem Zettel...


Stand eben



Die Liste ist immer noch groß genug; bleibt spannend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 08.04.2018 19:53:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geheimnisse bei den Rädern? Grins

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2770 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 09.04.2018 06:15:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähhhh...

Ja.

Jedoch nur weil ich noch ein wenig Arbeit hab und dann den 410er mal als ganzes reinstell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 09.04.2018 10:07:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Zeug von Japanparts ist zum Teil von echt grausliger Qualität - Gummimanschetten für Bremssattelführungen nach einem Jahr bröselig, Kreuzgelenke mit falschen Seegeringen usw.. nicht so der Hit.

Heck-Locker ist mit Serienmotor, Seriengetriebeuntersetzung und Reifen mit gut Grip manchmal nicht zu gebrauchen - für Vortrieb im zähen Schlamm ist der Grip so gut und der Vortrieb so schlecht, dass das mit Sperre noch deutlich mehr auf die Kupplung geht als ohne. Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2770 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 09.04.2018 17:44:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Das Zeug von Japanparts ist zum Teil von echt grausliger Qualität - Gummimanschetten für Bremssattelführungen nach einem Jahr bröselig, Kreuzgelenke mit falschen Seegeringen usw.. nicht so der Hit.

Heck-Locker ist mit Serienmotor, Seriengetriebeuntersetzung und Reifen mit gut Grip manchmal nicht zu gebrauchen - für Vortrieb im zähen Schlamm ist der Grip so gut und der Vortrieb so schlecht, dass das mit Sperre noch deutlich mehr auf die Kupplung geht als ohne. Hau mich, ich bin der Frühling


YES
Und grad beim 45PS 410er mit den dünnen Antriebswellen und Steckachsen meiner Meinung nach Materialmord.
Genau deshalb bleib ich ja auch bei den 195/80-15er Reifen. Noch lieber wären mir ja die Tellerminen des LJ-80; doch da gibt es heutzutage ja nix mehr für drauf.

Bei der Getriebeuntersetzung hab ich das Glück ein -2er zu haben. Also schön klein. Nur dem "Hubraum" läßt mich manchmal zusammen zucken. Ist zwar schon ewig her doch da waren die 413er ne ganze Ecke bissiger. Doch die hatten wieder die sch.. Vergaser die bei jedem Hügelchen gesponnen hatten.


Zu Japanparts: da sind meine jetzt noch eingebauten Radlager auch her. Von früher kannte ich die halt noch und war damals sehr zufrieden. Hat sich allen anschein nach auch verschlechtert. Bei den Keuzgelenken hab ich direkt welche von HB geholt - die sind gut.


Gruß ALF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Numbnuts
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Augsburg
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 10.04.2018 20:30:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

falke hat folgendes geschrieben:
RAID Lenkrad Typ 10 mit ABE

Da mein "altes" Raid nur einen Durchmesser von 32cm hat und dies so nicht eingetragen werden kann/soll/will hab ich kurzerhand ein Typ 10 geordert. Das schöne dabei; es ist ohne Prallschutz zulässig!

Also nix wie raus mit dem alten.
Hier war noch der originale Suzuki-Rundstecker angebracht. Der kam auch ab und statt dessen ein 6,3mm Stecker dran.


Vorher


Da mir bei der ersten Montage des neuen Lenkrades samt Hupenknopfhalter schon auffiel das der Hupenknopf nur ganz wenig Kontakt am Massedingens hatte wurde kurzerhand ein 4mm Loch in die Halteplatte gebohrt und ein 1,5mm Kabel samt Kabelschuh angelötet. Jetzt ist es 100%ig!


Fertig montiert und alles funktioniert.


Gleich geht es wieder in die Werkstatt für die weiteren untaten...


Bin spät dran aber ich muss noch sagen wie Gut die neue Lenker ausschaut.🤩🤩🤩 Weiter so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2770 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 10.04.2018 20:54:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES

Freut mich das es Dir auch gefällt.
Hab mich auch schon gut dran gewöhnt. Es liegt richtig gut in der Hand.

Beste Gruße,

ALF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2770 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 12.04.2018 06:14:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiter geht es mit der Instandhaltung.

Bei der Heimfahrt vorgestern patschte der Auspuff auf einmal wieder etwas. Direkt neben der Schweißnaht am Vorschalldämpfer war der eingerissen Nee, oder? . Also wieder ausbauen und schweißen. Das ganze bei nem Pott der noch nicht mal 1 Jahr alt ist --- ärgerlich.


Weil ich schon unter dem 410er war bekam nun endlich (hat ja lange genug gedauert...) auch das hintere Diff eine Höherlegung der Entlüftung.



Führung am Kofferraumboden längs der Traverse

Die große Staukiste am Heck wurde ebenfalls demontiert und statt dessen 4 Ringösen zum Zurren eingeschraubt.



Das Wochenende wird noch ne Achswartung mit Radlagertausch etc. gemacht sowie im Cockpitbereich noch etwas geändert. Einige Halter sind noch einzubauen (die liegen auch schon länger angefertigt rum); dann ist der 410er Reisefertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2770 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 16.04.2018 21:47:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen gibt es Bilder und den ersten Erfahrungsbericht betreffen meiner Reifenwahl.

Jetzt geht es schon in die heiße Phase für die demnächst fällige Tour.
Ne menge Arbeit wartet noch; doch wozu gibt es Spätabendschichten Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2770 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 18.04.2018 19:06:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weitere kleine Modifikationen.


Zuerst einmal wurden zwei Kunststoffplatten (3mm) auf 45x95mm geschnitten und Abdichtmaterial bereit gelegt.


ZwecK der Aktion: keine Flutung der Rahmenrohre bei Regenfahrten; "Dreck"schutz etc.

Dann den Kondensator ausgetauscht (war knapp 4500km eingebaut, Montage wie original am Verteilergehäuse). Leichtes kurzzeitiges Ruckeln heute ließ mich das machen. Jetzt sitzt der neue Kondensator an der Flammschutzwand.


Das sind die neuen Reifen. HYTRECK STONE COUNTRY K2. 16mm Tiefe der Blöcke und M+S sowie E-Zulassung.
Die ersten Fahrten auf der Straße waren mehr als zufriedenstellend; laufruhig und gute Haftung. Kein Vergleich zu meinen Erfahrungen mit den Recip/Colway`s. Die waren richtig laut und unruhig.
Wie die sich im Nassen und im gelände schlagen werde ich berichten; ebenfalls den Verschleiß.

Noch eine Modifikation: nach dem Tausch des Kondensators fiel mir auf das im Motorraum immer noch eine sehr warme Temperatur vorherrschte (Der 410er stand schon ne gute Stunde in der Garage = nix Sonnenaufheizung).


Also Kreppband raus und los geht`s.

Je 4 Bohrungen auf beiden Seiten der Motorhaube mit 18/22/24/26mm Durchmesser.


Die Bohrungen wurden noch entgratet und bekamen nen Klecks Farbe.

Entweder mach ich noch ne Blende mit 10mm Abstand innen rein oder ne Stahlgaze damit nicht gleich jeder Dreck innen rein kommen kann. Mal sehen.


Morgen geht es am Cockpit/Innenraum weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 18.04.2018 20:39:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

falke hat folgendes geschrieben:

Das sind die neuen Reifen. HYTRECK STONE COUNTRY K2. 16mm Tiefe der Blöcke und M+S sowie E-Zulassung.
Die ersten Fahrten auf der Straße waren mehr als zufriedenstellend; laufruhig und gute Haftung.

Die sind chic. Perfekt


Zitat:

Noch eine Modifikation: nach dem Tausch des Kondensators fiel mir auf das im Motorraum immer noch eine sehr warme Temperatur vorherrschte (Der 410er stand schon ne gute Stunde in der Garage = nix Sonnenaufheizung).

Das wäre einfacher gegangen. Üblicherweise werden bei Zuki die Haubenscharniere mit etwas Flacheisen versetzt, damit die Haube hinten etwas höher kommt und so die Luft raus kann.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 30, 31, 32 ... 37, 38, 39  Weiter =>
Seite 31 von 39 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.3  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen