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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2792 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 27.11.2017 19:13:31 Titel: |
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Moin Martin, ist der 254. Der xx7 hat andere Kontrolllampen. Wobei du dann richtig alles ummodeln mußt da bis auf die Blinker alles Massegeschaltet ist. Die LED`s im Gehäuse funzen dann nicht.
Hatte zuerst auch dran gedacht die Tachowelle mit nem Abnehmer zu versehen; letztendlich ist es mit dem Sensor genauer und Verschleißfrei. Meine Tachowelle ließ den originalen Tacho auch "zitternd" steigen. Bis zum Jahreswechsel brauch ich den 410er noch täglich; dann hab ich mal 2 Wochen Urlaub und kann mir nen Blindstopfen für den Tachowellenausgang bauen (und weitere Schweinereien am 410er machen ).
Nen riesen Vorteil der Tacho`s: die Beleuchtung ist grau und nicht wie bei den koso`s grell-blau. Ist gerade in der jetzigen Jahreszeit sehr Augenfreundlich.
Einziger Nachteil: die Wahrheit des Verbrauch`s
Gruß ALF | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2792 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 30.11.2017 18:32:39 Titel: |
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Nix neues von der Schrauberfront; ich erfreue mich derzeit einfach nur am fahren im Schneeregen/Graupelschauern sowie 2-4cm Neuschnee -> geschraubt wird auch noch genug... | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2792 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 10.12.2017 16:59:08 Titel: |
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Gestern morgen...
Heute war es noch spaßiger; 15-20cm Neuschnee samt Verwehungen von >30cm.
Da ging jedoch nix mit Foto`s machen - ich hatte am Lenkrad genug zu tun. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2792 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 20.12.2017 16:22:52 Titel: |
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War mal wieder etwas in der Werkstatt gewesen.
Da ich mich für ne weitere Art der "Selbstbergungs-sonst auch gut zu gebrauchendem-ohne Strom geht`s auch" Greifzug in der 500/1000kg-Klasse entschieden habe (Jockey) wollte ich nun auch eine entsprechende Halterung.
Hier erst einmal ein Bild um was es sich handelt
Alles in allem wiegt gerade mal 6kg (zum Vergleich: ein 800kg Greifzug OHNE Seil kommt auf die 6kg, das Seil dazu mit 20m Länge nochmals auf gute 10kg... Vom 1,6t Greifzug mal ganz abgesehen; da sind samt Seil mehr als 20kg zu schleppen).
Bevor nun Diskussionen starten von wegen zu leicht etc.; Ja - weiß ich. Das Teil ist NICHT für ne Bergung eines bis zur Achse im Modder steckenden Fahrzeuges gedacht. Dafür hab ich bereits mit ner 1,3/2,6to Heckwinde sowie meinem 3to Highliftdingens schon ausreichend Zeug. Mir geht es darum eine unabhängig vom Fahrzeug nutzbare Zugvorrichtung zu haben die auch dauernd im Fahrzeug verbleiben kann (deshalb Augen auf beim Gewicht) und vielseitig nutzbar ist.
Also ne Halterung bauen. In meiner Aservatenkammer hab ich noch genug Material gefunden; 20x40x2mm Winkeleisen, 20x2mm Flachstahl, etwas 48mm Rohr und 8mm Rundstahl.
Maße genommen und zugeschnitten
Zum Schweißen vorbereitet
Verschweißt
Hier sind nun auch die Oval in Form gebrachten Halter angeschweißt.
Alles mit dem Winkelschleifer verrundet/entgratet und schon ist dar Greifzug samt der 2 Bedienhebel im "Kasten"
Das ganze muß nun noch mit Bohrungen versehen und lackiert werden. Jetzt ist noch das Zugseil sowie die 4 anderen kurzen Seilstränge unter zu bringen.
Dazu hab ich den Rundstahl in ein längeres und 2 kürzer Stücke geschnitten. Diese wurden an den Enden verrundet und dann gebogen.
Das schweißen war dann ein Klacks.
Hier das Ergebnis; kein Seilgewusel sondern alles schön zusammen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 20.12.2017 16:27:11 Titel: |
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Sobal der Halter lackiert ist kommt da noch ein stabiler Spanngurt dran; der umfasst neben dem Greifzug auch beide Bedienrohre. So kann nichts klappern oder gar durch die Gegend schießen.
Morgen geht es noch an 2 weitere Halterprojekte. | |
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 20.12.2017 17:47:51 Titel: |
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Sehr schön! | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 20.12.2017 18:02:13 Titel: |
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top
aber
ist der nicht zu leicht für deine karre?
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 20.12.2017 19:52:26 Titel: |
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Danke. Wird noch besser.
Zum Gewicht des 410er`s: ich arbeite derzeit dran das ich komplett aufgerüstet unter 950kg bleib!
Leergewicht gem. Fahrzeugschein (G) = 850 | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 22.12.2017 17:35:54 Titel: |
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Kurze Auszeit...
Komplett Konfus - ja - das beschreibt es exakt.
Letzter Arbeitstag dieses Jahr - ab jetzt ist definitiv Urlaub. Nix mit Abruf etc. - also beste Vorraussetzungen zum bauen.
Frohen Mutes ging es heute Nachmittag in die Werkstatt. Heißen Kaffee in der Hand; ne Fluppe in der Schnauze und erst mal "nur" gucken. Da isses passiert.
Fährt doch tatsächlich beim betrachten des Hecks (was mir gut gefällt da "durchdacht" und so...) plötzlich der Gedanke in den Schädel das ich den vormals schnellen Zugriff durch die Plane in den Innenbereich des SJ nicht mehr habe. Außerdem paßt mir das mit der Heckwinde auch nicht so richtig da die Leitungen einen für mich zu langen Weg quer durch den SJ haben.
Und dann die Sache mit dem Gewicht; der Heckträger ist superstabil (2,65er Wandungen der 32er Rohre) doch wiegt der ganze Krempel nun auch gute 36kg - Aaaaaaaaaaargggggggggggggggghhhhhhhhhhhh
Noch einmal: es funktioniert wirklich alles - doch gefällt es mir nicht mehr so wie es ist. Alles für sich betrachtet ist logisch angeordnet; dennoch kein für mich schlüssiges Bild.
Ich zieh mir jetzt erst mal ne Röhre und laß mal alles sacken. Kann durchaus passieren das morgen früh der Winkelschleifer ganz übel rangenommen wird. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 22.12.2017 21:19:23 Titel: |
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falke hat folgendes geschrieben: | Kann durchaus passieren das morgen früh der Winkelschleifer ganz übel rangenommen wird. |
Bauet auf und reißet nieder, so habt ihr Arbeit immer wieder. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 23.12.2017 09:20:44 Titel: |
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Nun ja - alles niederreißen will ich nicht...
Ich schau mir gleich noch mal alles gaaaanz genau an.
Vor allem muß ich mal ermitteln weshalb da knapp 36kg an Rohrmaterial für den Käfig auf meinem Umbauzettel steht !?
Da will ich nix dran ändern. | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 23.12.2017 14:03:50 Titel: |
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Aktueller Stand
- Ersatzkanister (war nur angebunden) raus
- ausgebaut
- Fahrersitz ausgebaut (12-13kg)
- Sportsitz (9,5kg) eingebaut
Gleich kommt noch die Demontage der vorderen Stoßstange dran um den Montageort der festlegen zu können; anschließend wird ein Windenbock gebaut. Dieser soll sich am Querrohr (ist bereits mit nem 2mm starken Innenrohr verstärkt) abstützen. Gleichzeitig soll die Unterseite als Ankerpunkt dienen = keine erhöhten Querkräfte. | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 24.12.2017 23:02:24 Titel: |
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Da schraubt man (also ich) im ganzen 5 Stunden an dem Sitz rum bis endlich der Sportdingens gut rein paßt und stellt dann fest das es für die Katz war: furchtbare Haltung und eingeschränkte Bewegungsfreiheit im SJ
Also nochmals in gekrümmter S-Haltung den Vollschalensitz in einer Stunde wieder raus und das alte Gestühl rein.
Prima: also nix mit 3 Kg eingespart.
Immerhin lag heute unter anderem ne neue 4t Umlenkrolle unterm Baum
Bei dem Halter für die Frontwindenmontage bin ich noch nicht weiter gekommen -> Weihnachtsbesuchtrubel war angesagt.
Ist schon spaßig; während des Festmahl`s ging mir die ganze Zeit die Umsetzung der Stoßstange sowie Kabelführung der durch den Kopp | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 27.12.2017 14:53:27 Titel: |
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Mal nen kurzen Zwischenstand:
vorne: geht nicht!
a) zu wenig Abstand zum Kühler (2cm)
b) verdeckt gut 25cm² vom Kühler
c) Seilfenster steht selbst bei ganz dicht am Kühler montierte gut 3cm über die Stoßstange
Na super. Also mal wieder gut 10 Stunden rumgeochse für die Katz.
Also hinten wieder dran. Bei dem langen Kabel muß ich ein Schutzrohr drum machen; dann sollte es funzen. Dauerwinchen geht auf keinen Fall - dafür langt weder die 36Ah Batterie noch der mir zu dünne Kabelquerschnitt (sind irgendwas um die 10-15mm²). Also bleibt es bei der ursprünglich gedachten Selbstbergungshilfe.
Mir bleibt nur die Herstellung von 1-2 stabilen Anschlagpunkten vorne. Diese werden Rahmennah am Querrohr montiert.
Zu den 36kg Käfig: das ist alles zusammengezählt. Dazu gehört der Staukasten; die Seitenverkleidungen sowie der Reserveradhalter und das ganze Gerüst der Heckabtrennung. Nachdem ich alle Rohre gemessen hatte kam ich gerade mal auf 19kg. Die Bleche und Rechteckprofile (jeweils 40x20x2mm) hatte ich warum auch immer nicht extra aufgelistet. | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 28.12.2017 16:50:54 Titel: |
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Nein - ich bin ned blöde
Ja - ich weiß was ich will
Warum das? Nun; hab nun zum 2.ten Mal alles demontiert (Winde/Stoßstange) und hab mir nen Wolf in allen möglichen und unmöglichen Positionen gemessen. Lichtbogenspiele gehen erst morgen los; doch soviel sei verraten: 4mm Elektroden werden drauf gehen... | |
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