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Mein Suzuki 410

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Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
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BeitragVerfasst am: 02.10.2016 08:11:05    Titel:
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Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Polys verhalten und wie lange die halten...

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 02.10.2016 09:32:12    Titel:
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Jede Wartungs-; Reparatur- oder Umbauarbeit habe ich auf einer Wartungsliste aufgeführt. Somit kann ich dann exakt sagen wie lange was hält. Gerade bei stark beanspruchten Teilen ode Eigenbauten habe ich so den Überblick ob es eine Verbesserung für mich oder "nur" für den Händler war.

Gebe ich hier weiter Hossa und Prost
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 02.10.2016 19:18:40    Titel:
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Noch etwas heute erledigt: die Spritzschutzlappen.
Da die in der originalen Position (von den komplett maroden Haltern .. Headbanger .) sich schön bei Rückwärtsfahrt an den Reifen und auch drüber legen konnten wurden diese mittels eines Winkelbleches an die Stoßstange geschraubt. Jetzt kann da nix mehr scheuern etc. und der Hintermann wird nicht mehr mit Splitt etc. beschossen.









In der Munkiste hab ich ein paar Schäkel, nen 1,6t Gurt (minimalste BL !), Handschuhe und nen Schwamm.
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 03.10.2016 18:48:20    Titel:
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Polybuchsen: Erfahrungen nach 200km

- Fahrwerk ist straffer
- weniger Pendelneigung in Kurven
- subjektiv "geschmeidigeres" Ausfedern nach Schlaglöchern


Ob es nun den neuen Buschsen alleine geschuldet ist und/oder mit den neu geschmierten Blattfedern und Schäkelbolzen ist so von mir nicht feststellbar.

Der Langzeittest wird es zeigen.
Im Gelände hab ich die noch nicht gehabt. Bericht wird erweitert.
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 06.10.2016 21:29:36    Titel:
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Jetzt wird mein Umbauplan etwas beschleunigt: beim gestriegen Hochdruckreinigen hat sich großflächig der schwarze Baumarktlack "entlackt" Hau mich, ich bin der Frühling .

Also wird schon fürher mit der Lackauftragungsdingens angefangen (lackierung nenn ich`s ned - kommt Farbe drauf und feddich).

Erfreulich - sehr wenig zusätzliche Rostlöcher gefunden YES
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 08.10.2016 00:38:58    Titel:
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Eins kommt auf`s andere...

Nach der Anschleifaktion der Lackfragmente stellte ich ein paar Fehler/Mängel an den Schwellern fest: neue Bleche außen (schön YES ) - komplett marode innen und alles mit nem angepunkteten Blechstreifen und dick Gummiirgendwas drauf ( Obskur Headbanger Headbanger Headbanger )

Zum Glück wollte ich da eh dran a`la Sliders und hatte schon das 80x80er Material da.

Also los.


1500x80x80 Material


80mm markiert, dann weggeschnitten und den "Würfel" nochmals genau in den Radien getrennt. Das ergab die 4x Verschlußkappen.


Erster Schweller und alle 4 Kappen auf Länge.


Nach dem Ablängen des 2. Vierkantrohres auf 1200mm wurden die Verschlußbleche MIG angepunktet.


Mangels Argon Hau mich, ich bin der Frühling alles MMA mit ner 2,0er Elektrode verschweißt und dann noch verschliffen.
Nebenbei endlich mal die Armatur vom WIG abgeschraubt und die leere Buddel in den SJ - morgen kann ich wieder YES


Schwellermaterial fertig geschweißt und Durst hab ich nun auch keinen mehr Es gibt nicht, was man nicht auch punkten kann Hossa und Prost
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 08.10.2016 12:45:22    Titel:
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Heute geht`s weiter.


Gummipömpelreste


"Schweller" von unten


5cm unter der Falz markiert und angeschliffen. Auf der Beifahrerseite war "nett" gespachtelt Nee, oder? .


Neue Schweller entölt und gereinigt.


Markierung der vorderen Schnittkante


Bohren der Schweißpunktlöcher.

Und das war erst 2/3tel der Arbeit.
Gleich kommt der SJ auf einer Seite hoch (Wagenheber und Unterstellböcke!), Räder ab und dann Feuer frei.
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 08.10.2016 12:46:35    Titel:
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Material ist eben auch noch gekommen YES



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Sven Gehrke
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BeitragVerfasst am: 08.10.2016 14:15:17    Titel:
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Sehr gut, mach schön weiter Bilder vom Schwellerwechsel ,dann kann das Ganze auch in die Anleitungen verschoben werden. Top Respekt
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 08.10.2016 22:02:50    Titel:
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Sven Gehrke hat folgendes geschrieben:
Sehr gut, mach schön weiter Bilder vom Schwellerwechsel ,dann kann das Ganze auch in die Anleitungen verschoben werden. Top Respekt


Dafür ist es etwas zu sehr Redneck-Style. Heute war natürlich nix mit Argon holen - vor lauter lauter voll verpennt (also das holen :-)) ). Deshalb MIG (was gerade noch zum punkten reicht; und den Rest MMA. Schön auch über Kopf - was ein Mist.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 08.10.2016 22:14:47    Titel:
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Beifahrerseite ist bis auch die Lage Unterbodenschutz (auch zum aufhübschen der Schweißpunktdingensorgie Headbanger ) únd dem anschrauben der Verbreiterungen fertig.

Hier die Bilder


Schlimmer wie gedacht


Bereits seitlich und längsseitig geschnitten.


Der war auch auf dem Weg zur Kompostierung...


Rep-Blech einfach draufgenagelt und zugeschmiert - ein Quell der Freude


Eingesetzt - paßt.


Seite zum hinteren Radkasten. Da ich keine Ambitionen auf 3x" Reifen habe ist nun dennoch mehr Platz für die Reifen vorhanden.


Punkten punkten punkten - und dann noch versucht ne einigermaßen vernünftige Abschlußnaht mit dem Inverter hin zu bekommen - das ging schepp da Slider aus 2,xmm Materialstärke und das Blech lediglich 0,7-0,8mm hat >>> das schmorgelt schneller wech wie ich die Elektrode wegpendeln kann...


2 Lagen Asinol draufgepinselt. Dann ist mir wieder eingefallen das ich ja ne Lackierpistole hab Hau mich, ich bin der Frühling

Also wird die Fahrerseite "schicker".
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Sven Gehrke
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BeitragVerfasst am: 10.10.2016 18:48:46    Titel:
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Was mich bis jetzt immer bei solch Umbauten interessiert hat ist, wie wird der Rest Innenschweller behandelt und das Vierkantrohr was da reingesetzt wird. Einfach nur anschweißen , da ist ja wieder ein riesiges Rostnest vorprogrammiert??
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 10.10.2016 20:09:36    Titel:
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Das Vierkant ist ja zugeschweißt. Da kommt nix mehr rein. Bis 2mm oder 2,5er durchgerostet ist hat man bestimmt schon die ein oder andere kleine Baustelle ...

Die Außenseite z.B. bei meiner Beifahrerseite war ok; innenseitig ebenfalls. Also per Schraubzwingen dicht geholt und verschweißt. Da die 4 Aufnahmepunkte bei meinem 410er mittig einfach nicht mehr da waren (außer tolles angeklebtes Blech - doch dazu später Hau mich, ich bin der Frühling ) hab ich am Vierkantprofil 4mm Flacheisen angeschweißt und dieses mit den Traversen verbunden.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 10.10.2016 20:18:41    Titel:
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Da denkt man das der 2te Schweller schnell drinnen ist und dann kommt folgendes:













Das letzte Bild zeigt eines der immer wieder zum Vorschein kommenden "Rep-Arbeiten" Headbanger Headbanger Headbanger Headbanger Headbanger

Wird noch besser.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 10.10.2016 20:25:08    Titel:
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Das schon blank gemachte neue Repblech war lediglich angenietet und verklebt (wo ist der "ich geh auf die Jagd-Smiley"???).

Also wech damit und dann fing ne 5 Stunden dauernde Arbeit mit Blech wech und Vierkant fest punkten.








Heute Morgen konnte ich wieder fahren. Den Abend hatte ich nun mit bisserl Nacharbeiten und ner Menge Arbeit mit der Feuersäge sowie Hammer und Meißel verbracht. Morgen hol ich noch neues Material und dann wird für das kommende Wochenende Vorbereitet. Da gibt es dann noch nen Haufen Bilder und noch mehr Blechklebdingens für den Altmetallsammler.

Das mal zum "mal eben nen Schweller neu machen..."

Großes Lachen
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