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Toxic4x4
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BeitragVerfasst am: 13.04.2017 08:55:33    Titel:
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Winke Winke
Das wird schon wieder... Nee, oder?

Ich habe mich auch mal mit meinem Zweedagder beschäftigt, der Motor musste neu aufgebaut werden, nachdem die Hinterradwelle gebrochen ist und aus dem Vorgelege sowie dem dritten Gang jeweils ein Zahn ausgefallen ist...
Also erstmal ein paar Teile ordern:



Neue DRT Primärübersetzung mit DRT Spitfire Getriebe (1-3 Gang länger, 4ter kürzer), verstärkte, doppelte Ruckdämpfer, neue Welle und neue Lager, neuer Rep.Satz DRT:



Vernieten muss man das Ding selbst:



Dann weiter mit der CNC S&S Kupplung, neue Carbonbeläge, neue Trennscheiben, Sicherungsring verstärkt, Anlaufring und Rotgußbuchse neu:





Alle Lager und Simmerringe im Motor neu:



Kupplung drin:



Kurbelwelle eingezogen:



Und den Motor zusammen geschraubt:




Jetzt noch die korrekte Quetschspalte ermitteln, dann kann ich den Zylinder fertig montieren, die Bremsankerplatte drauf schrauben und alles einbauen Love it

Gruß,
Andreas

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Holgi
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BeitragVerfasst am: 13.04.2017 21:14:51    Titel:
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Vernieten mußt Du noch üben. rotfl Knuddel

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"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
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Toxic4x4
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BeitragVerfasst am: 14.04.2017 07:49:40    Titel:
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Weil? Unsicher

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JoergMoeller
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...und hat diesen Thread vor 2795 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 14.04.2017 10:13:29    Titel:
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Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
Weil? :unsure:


Die Nietköpfe zerdengelt sind ... dafür hätten sie mir in der Ausbildung die Ohren langgezogen und ich habe nur Energieanlagenelektroniker gelernt. Einen Schlosser hätten die dafür gekreuzigt ;-)

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Holgi
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BeitragVerfasst am: 14.04.2017 12:08:54    Titel:
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Guude!

JoergMoeller hat folgendes geschrieben:
Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
Weil? Unsicher


Die Nietköpfe zerdengelt sind ... dafür hätten sie mir in der Ausbildung die Ohren langgezogen und ich habe nur Energieanlagenelektroniker gelernt. Einen Schlosser hätten die dafür gekreuzigt ;-)

Und einen Werkzeugmacher wie mich dazu noch geteert und gefedert, gevierteilt und mit schmackhaftem, heißen Olivenöl übergossen. Smile
Außerdem ist das Abdeckblech etwas "wellig".
Aber Deine Nietung wird seine Funktion erfüllen und ist nach dem Einbau auch nicht mehr sichtbar, also scheiß drauf, wie das aussieht. Knuddel


Aber zu Deiner Ehrenrettung sei gesagt, Vernieten ist nicht ganz so einfach, man braucht auch das richtige Werkzeug.
Das letzte mal richtig vernieten ist bei mir auch schon 25Jahre her.


Gruß aus Middlhesssn,

Holgi Winke Winke

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Toxic4x4
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BeitragVerfasst am: 14.04.2017 14:14:36    Titel:
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Leute, ich habe einen Schraubstock und einen dicken Durchschlag gehabt, dafür finde ich es ganz o.k. ... (und ich hab das gerade mal 5,6 Mal in meinem Leben gemacht...)
Das Blech geht nur leicht wellig, ist sogar im original so...

Olle Mekkerköppe Wut

Ich geh mich jetzt löschen traurig

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BeitragVerfasst am: 14.04.2017 14:17:50    Titel:
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@JörgMöller:

Hat Dein Neuerwerb denn mittlerweile schon einen stabilen Leerlauf unter 10.000U/min? Heiligenschein

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BeitragVerfasst am: 14.04.2017 14:49:27    Titel:
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Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
Leute, ich habe einen Schraubstock und einen dicken Durchschlag gehabt, dafür finde ich es ganz o.k. ... (und ich hab das gerade mal 5,6 Mal in meinem Leben gemacht...)
Das Blech geht nur leicht wellig, ist sogar im original so...

Ich nehme an, wenn Du es 6,0 Mal gemacht hättest, wäre es besser gelungen. rotfl




Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
Olle Mekkerköppe Wut

Wieso Obskur ? Wir geben Dir doch nur gutgemeinte fachliche Ratschläge. Aber hier ist es wie bei mir auf der Arbeit. Die jungen Knöppe wissen alles besser und wollen nichts annehmen.
Ich war früher froh, wenn mir ein alter Sack sein Wissen verraten hat.
Naja, Undank ist der Welten Lohn. traurig rotfl



Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
Ich geh mich jetzt löschen traurig

Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, aber jetzt bekommt mein Leben wieder neuen Schwung. Großes Lachen rotfl Zwinker

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BeitragVerfasst am: 14.04.2017 14:52:51    Titel:
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Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
@JörgMöller:

Hat Dein Neuerwerb denn mittlerweile schon einen stabilen Leerlauf unter 10.000U/min? Heiligenschein



@JörgMöller: Irgendwie tut es mir ja leid, daß Dein Fred mal wieder (eigentlich wie immer rotfl ) zerfleddert wird, aber dafür ist er sehr erheiternd. Ja Knuddel
Kann also so weitergehen. rotfl

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BeitragVerfasst am: 14.04.2017 15:03:15    Titel:
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Ich habe mal 1993 mein Ural-Gespann auf 800er BMW Motor umgebaut. Hört sich immer so einfach an, war aber eine Schweinearbeit. Nachdem der Eisenhaufen wieder zusammengebaut war, stand natürlich der erste Probelauf an.
Sie lief auf Anhieb, mein Freund und ich haben wirklich einen Indianertanz um die laufende Karre gemacht. Aber nicht lange. Irgendwann haben wir gemerkt, daß aus jeder Ritze Motoröl rauskam.
Um es kurz zu machen: die neu eingebaute Ölpumpe hat viel zuviel Druck geliefert. Also wieder alles raus, nachschauen und selbstgebautes Öldruckregelventil eingebaut.
Insgesamt war das eine Jahresaktion.

Also JoergMoeller, nimm es gelassen. Smile
In 10Jahren kannst Du über diese Scheiße auch lachen. rotfl

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BeitragVerfasst am: 14.04.2017 15:05:27    Titel:
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Holgi hat folgendes geschrieben:


Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
Ich geh mich jetzt löschen traurig

Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, aber jetzt bekommt mein Leben wieder neuen Schwung. Großes Lachen rotfl Zwinker


Ich hatte vergessen zu schreiben:

Und grüß mir Schlicki. rotfl rotfl rotfl Großes Lachen Großes Lachen Großes Lachen

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JoergMoeller
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BeitragVerfasst am: 14.04.2017 17:03:11    Titel:
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Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
@JörgMöller:

Hat Dein Neuerwerb denn mittlerweile schon einen stabilen Leerlauf unter 10.000U/min? :korona:


Du bist so fiese .... ;-)

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BeitragVerfasst am: 14.04.2017 17:17:53    Titel:
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@Holgi

Hast Du Langeweile?

Ich darf ja heute auch nicht Sandstrahlen und mit der Flex Schweisspunkte glätten. traurig
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JoergMoeller
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BeitragVerfasst am: 14.04.2017 17:28:58    Titel:
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Holgi hat folgendes geschrieben:
Holgi hat folgendes geschrieben:


Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
Ich geh mich jetzt löschen :sad:

Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, aber jetzt bekommt mein Leben wieder neuen Schwung. :biglaugh: :rotfl: :zwinker:


Ich hatte vergessen zu schreiben:

Und grüß mir Schlicki. :rotfl: :rotfl: :rotfl: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:


Heute habe ich den Drecksmotor mal genauer angesehen. Ausgebaut und gereinigt hatte ich ihn ja schon vor ein paar Tagen. Nachdem die Waschbenzinorgie jetzt gut getrocknet war, fiel mir gleich eine kleine Aussenbeule unten am Kurbelgehäuse auf. Nur wenig und nur an einer Gehäusehälfte mit zeri winzig kleinen Rissen.... Mmmm..... doof ....

Grübel, grübel ... da war doch was in den ganzen Unterlagen, eine Rechnung über Kolben/Zylinderwechsel nach 10tkm. 25tkm hat sie jetzt ... Hat der damalige Motorschaden evtl. die Beule gemacht und damit die Kosten überschaubar bleiben, haben die das Loch im Kurbelgehäuse irgendwie zugekleistert?!? Na mal sehen, gibt heuzutage ja auch guten Metallepoxid ;-)

Erstmal gemütlich eine Schaufel das Wasserpumpenrades abbrechen ... sich mit dem Kickstarterscheissdrecksdings ärgern ... schon geht der rechte Motordeckel ab. Zylinderkopp abgebaut: Huch nanu ... muss das so aussehen?!? Totale Kraterlanschaft auf dem Kolben ... Nach intensivem Einsatz von Heissluftfön und WD40 gehen auch endlich die Schrauben von den Stehbolzen herunter und ich kann den Zylinder abziehen.

:rotfl:

Eine ganze Ecke des Kolbenhemdes fehlt ... jetzt wird mir auch schlagartig klar woher die Beule kommt. vermutlich hat die Kurbelwelle das Bruchtstück gegen die Gehäusewand "gehämmert". Eine Rest kleben auch noch in einem Spalt des Pleuels.

Zylinder sieht auf den ersten Blick noch ok aus. Aber das hat mich heute so genervt, dass ich erstmal eingepackt habe. Mit der Mühle bin schön hereingefallen. Dabei sah die Verkäuferin so jung und unschuldig aus mit ihren großen blauen Kulleraugen ...

Also steht man wiedermal vor der Fragen der Fragen ... weg mit Schaden, Geld abschreiben, weitermachen, mehr investieren (und dann weg mit Schaden ;-)

Bei ebay gibt es gerade zwei Motorgehäusehälften zu je 25€. Aber lt. Werkstatthandbuch braucht es zum Einziehen der KW eine Montagelehre und das eine oder andere Dingens lässt sich nicht asubauen ohne Lager zu beschädigen. Lagerpresse habe ich nicht. Könnte man kaufen, aber die Garage ist schon so voll.

Bei Kleinanzeigen verkauft eine ein generalüberholtes Getriebe/KW für 500€ (ohne Zylinderkopf/Kolben). Wäre das Ding komplett, könnte ich schwach werden und würde meinen Motor bei Gelegenheit mal in Ruhe machen. Aber Papier ist ja geduldig und warum verkauft man ein gerade revidiertes Getriebe? Steckt ja viel Geld und Zeit drin ... und Garantie gibt es auch nicht. Im Zweifel bin ich ja immer für selbst machen.

Oder eine "gute" KMX kaufen und diese zum Schlachten nehmen ... aber "gute" KMX gibt es eigentlich nicht mehr. Sind ja schon ein paar Tage alt. Verkauft werden ja eh nur Liebhaberstücke, die eigentlich nie gefahren wurde, schon gar nicht Cross, die generalüberholt und top in Schuss sind und "erst" 50tkm gelaufen haben. ;-)

Na ja, über Ostern ruht meine Zaunbaustelle, da rupfe ich mal den Rest auseinander und schaue mir den Rest der Bescherung an.

Darüber muss ich mich erstmal bei einer guten Flasche Rotwein besinnen ... Verf*ckter, dreckiger, bepisster Kackbock, elender :-)

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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 14.04.2017 17:53:19    Titel:
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Mach Dir keine Sorgen!

Andere haben auch Probleme. Manchmal auch grössere...... Großes Lachen




Hossa und Prost
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