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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2812 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.08.2016 17:24:49 Titel: All-Terrain oder Mud-Terrain? |
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Hallo da draußen,
ich suche für unseren Nestle-Hilux mit Exkab noch die richtigen Reifen. Größe wäre 265/70 R17 (Schwerlastfelge), Nestle bietet hier standardmäßig den BFGoodrich A/T an. Nach dem, was ich gelesen habe, ein super Reifen, auch habe ich ihn im Urlaub (Australien/Island/...) schon oft an anderen Autos gesehen.
Jetzt habe ich einige Berichte gelesen und Videos von Offroadern gesehen, die auf Ihren Autos aber die M/T-Variante bevorzugen. Laut denen habe der M/T einen höchstens marginal höheren Spritverbrauch und sei nur mäßig lauter, biete aber sowohl auf Sand/Geröll/Felsen mehr Traktion und sei auf Teer auch gut zu fahren.
Uns verschlägt es in der nächsten Zeit viel nach Skandinavien, vor allem Island Hochland, also viel Flüsse/Sand/Wellblech/Felsen, hinkommen müssen wir aber natürlich auch über Teer. Quotient Teer/Offroad bestenfalls 50/50, vielleicht auch 70/30.
Habt Ihr Erfahrungen/Tipps mit der A/T- und der M/T-Version? Welchen der beiden Reifen würdet Ihr aufziehen?
LG,
Christian | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.08.2016 18:15:35 Titel: |
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das ist ne glaubensfrage, die seit jahrzehnten schon manchmal erbittert geführt wiird.
ich hol schon mal chips und ein kaltgetränk | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: 48159 Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 1 tdi bj95 2. MMC L200 ex 3. 300GD 4. (07 Teracan frauchens) 5. Suzuki 750 King Quad |
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Verfasst am: 15.08.2016 18:16:30 Titel: |
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Hi
Bei dem was ihr vor habt ist ein AT Reifen Die richtige wahl | _________________ Dreck muss Fliegen
MFG
Axel |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2812 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.08.2016 18:52:35 Titel: |
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quadfahrer hat folgendes geschrieben: | das ist ne glaubensfrage, die seit jahrzehnten schon manchmal erbittert geführt wiird.
ich hol schon mal chips und ein kaltgetränk |
Yepp, hab ich schon gemerkt, habe bereits viele Stunden Googelitis und Forenitis hinter mir. Dachte mir deswegen, ich schreib noch mal hier rein und sammele die neuesten Erfahrungen von Euch. Entscheiden werde ich wohl selber müssen :-)
Interessant wären Kommentare von Offroadern, die schon beides gefahren sind und so direkt vergleichen können... | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 15.08.2016 18:57:03 Titel: |
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Nanoq hat folgendes geschrieben: | Interessant wären Kommentare von Offroadern, die schon beides gefahren sind und so direkt vergleichen können... |
Hier ich - Mehrfach, alle Untergründe.
Aber auch ich vermag kein eindeutiges Fazit zu ziehen. Das ist wirklich abartig schwierig.
Wenn ich nur BFG nehme - AT vs MT, würde ich dem alten MT einen leichten Vorsprung geben. Den gibts aber nicht mehr und so halten sich neuer MT und immer noch aktueller AT die Waage.
Sorry wenn ich da nicht helfen kann... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 15.08.2016 19:34:31 Titel: |
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Meine persönliche Erfahrung: Jeden Tag seit Jahren die gleiche übersichtliche Autobahnabfahrtskurve. Maximale Kurvengeschwindigkeiten (heisst: Fahrzeug fängt leicht zu driften an, 2-3km/h mehr wäre der Abflug) bei gleichem Fahrzeug:
Sommerreifen auf trockenem warmen Teer: ca. 90km/h
Grabber ATs auf trockenem warmen Teer: ca. 80km/h
MTs auf trockenem warmen Teer: ca. 75km/h
Sommerreifen bei nassen 4°: 55/h
Winterreifen bei nassen 4°: 65km/h
Grabber ATs bei nassen 4°: 40km/h
MTs bei nassen 4°: 30km/h
Winterreifen auf dünner Schneedecke auf eiskalter Strasse 40km/h
Grabber ATs auf dünner Schneedecke auf eiskalter Strasse: 30km/h
MTs auf dünner Schneedecke auf eiskalter Strasse: unfahrbar (ich bin aus unserer Spielstrasse raus, habe mich beim Abbiegen (5km/h!) tierisch erschrocken, sofort umgekehrt und habe Winterreifen drauf gemacht!)
Im Gelände komme ich mit ATs auf Weichsand oft weiter als mit MTs (die graben sofort). Bei Schlamm hast Du mit ATs allerdings sofort verloren. Meine Lösung nach 10 Jahren: ATs für Gelände und Sommer, Winterreifen für den Winter. Im Gelände bin ich allerdings auch deutlich mehr auf Sand unterwegs als im tiefen Schlamm. Und ich zerre keine Holzanhänger durch nasse Rückegassen. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2812 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.08.2016 21:31:04 Titel: |
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derBert hat folgendes geschrieben: | Im Gelände komme ich mit ATs auf Weichsand oft weiter als mit MTs (die graben sofort). Bei Schlamm hast Du mit ATs allerdings sofort verloren. Meine Lösung nach 10 Jahren: ATs für Gelände und Sommer, Winterreifen für den Winter. Im Gelände bin ich allerdings auch deutlich mehr auf Sand unterwegs als im tiefen Schlamm. Und ich zerre keine Holzanhänger durch nasse Rückegassen. |
Wow, was für ein Vergleich, danke! Das hilft schon mal echt weiter. Gerne mehr solche Erfahrungen :-)
Wir werden (vermutlich) wenig Schlamm aber viel Felsen, Sand, Wellblech haben. Anhänger nein, aber mit der Exkab hinten drauf wiegt der Hilux sofort mal 500-600kg mehr, auch wenn dafür Auflastung/Fahrwerk/Bremsen/Motorleistung angepasst sind/werden. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 15.08.2016 21:42:51 Titel: |
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...nachdem ich von Cooper Stt auf BFG Mt gewechselt bin:
Viel mehr Wuchtgewichte, ein Rad hatte Höhenschlag, allgemein
schlechterer Rundlauf.
Ich werde keine BFG mehr kaufen!
Mein Tip:
Der neue Cooper ST Maxx, ist ein Mittelding zwischen MT und AT
und mein nächster Reifen
Guckst du unter Nissan, Balkos neues Alltagsfahrzeug, Seite 4, da ist der
Reifen aufm Nissan Pickup.
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
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Verfasst am: 15.08.2016 22:01:54 Titel: |
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Goodyear Wrangler Duratrac Zwitter zwischen MT und AT
Bin davor AT's gefahren, Grabber AT². War auch ein guter Reifen aber im Schlamm kein Vergleich. Der Wrangler Duratrac ist aber trotzdem auch bei Nässe gut und relativ leise. Würde Ihn immer wieder kaufen. Auch auf Schnee im Gelände super, hat auch ne Schneeflocke.
Im Winter fahre ich aber trotzdem richtige Winterreifen, da merkt man den Unterschied doch sehr stark. | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 15.08.2016 22:14:19 Titel: |
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Axefire hat folgendes geschrieben: | Goodyear Wrangler Duratrac Zwitter zwischen MT und AT
Bin davor AT's gefahren, Grabber AT². War auch ein guter Reifen aber im Schlamm kein Vergleich. Der Wrangler Duratrac ist aber trotzdem auch bei Nässe gut und relativ leise. Würde Ihn immer wieder kaufen. Auch auf Schnee im Gelände super, hat auch ne Schneeflocke.
Im Winter fahre ich aber trotzdem richtige Winterreifen, da merkt man den Unterschied doch sehr stark. |
Ist aber in fast keiner Dimension lieferbar und das schon ewig und drei Tage.......
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 15.08.2016 22:41:13 Titel: |
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Ich fahre seit nem guten Vierteljahrhundert ausschliesslich MTs. Gut im Gelände und Strasse können sie mittlerweile auch gut.
Gruß Martin | |
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 16.08.2016 09:21:11 Titel: |
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[quote="patrolrider"]...nachdem ich von Cooper Stt auf BFG Mt gewechselt bin:
Viel mehr Wuchtgewichte, ein Rad hatte Höhenschlag, allgemein
schlechterer Rundlauf.
Ich werde keine BFG mehr kaufen!
/quote]
Die Erfahrung hab ich mit den BFG's nicht gemacht einer hatte jetzt nach Jahren nen Höhenschlag, kann aber auch ein Geländeschaden sein.
Hab auch den alten STT von Cooper gefahren im Gelände und bei Nässe super, Nachteil ich hatte bis Rumänen fast nen Tinitus
Momentan Test ich mal die neuen STT PRO. Kann aber noch ned viel sagen, die laufen erst ca 2000km | _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 16.08.2016 11:04:27 Titel: |
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Schon mal über die Kombi AT und (bei Bedarf) Gleitschutzketten nachgedacht? Wie weiter oben schon angemerkt- den Vorteil von MT spielst du nur im Schlamm richtig aus. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 16.08.2016 16:07:03 Titel: |
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So, nun auch ich mal
Ich hab einen durchaus merkbaren Mehrverbrauch mit grobstollogen MT`s. Ich fahre Yokohama Geolander MT.
Man hört ihn durchaus wenn ich damit mal auf die AB muss...
Ist für mich ein reiner Offroad reifen.
Als Strassenreifen dann der Pirelli Scorpion "irgendwas". Leise, Spurttreu, Verschleissarm & total Langweilig. Reinster Vernumft-Reifen. Auf Waldwege & leichtes geröll tut der auch seine Dienste. Bei nässe eher & bei Schnee ist kein Halt.
Für die Kalte Jahreszeit hab ich bei den 4x4`s den Bridgestone Blizzak. Auf Schnee & trockenem Eis eine Wonne.
Nasses Eis geht sowieso nur mit Spikes oder Kette. Mein Einsatzbedarf schreibt nicht zwingend Spikes vor.
Somit lande ich easy auf 3 Satz Pellen.
Ich hab "leider" für unsere jehweilige Fahrzeuge deutlich mehr als 3 Satz Bereifung pro Vehicle... Ist ein Teurer Spass aber ich möchte da ungern Kompromisse eingehen. Klingt "grosskotzig" sollt`s aber nicht sein
Ich hab diese Kombis jehweils als "Hauptsätze" für unsere 4x4 Fahrzeuge. Es gibt noch ein paar andere, die lass ich aussenvor.
Was der Lobsang über gezielt BFG AT hergibt, kann ich kaum Nachvollziehen. Ja, er ist Spurtreu, hällt EWIG (wobei dort auch deutliche Meinungs&Erfahrungsunterschiede vorliegen) & ist Stabil (Seitenflanken). Aus Teer lässt es sich angenehm bewegen. Bei Nässe auf Teer ist er nicht mehr Spassig & im sog "Offroad" Bereich sei es Sand oder Schlamm bin ich nicht überzeugt. Im Matsch setzt er zumindest zügig zu. Das bisschen was ich bislang damit im Sand war, war soweit iO. Fehlt mir etwas den vergleich. | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 16.08.2016 16:13:51 Titel: |
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patrolrider hat folgendes geschrieben: | Mein Tip:
Der neue Cooper ST Maxx, ist ein Mittelding zwischen MT und AT
und mein nächster Reifen |
Geiles Teil, jawoll.
Haben den als Vernunftreifen auf den gesteckt und war auf dem Offroadfestival echt überrascht, wie gut der vermeintliche AT dann doch im Matsch ging, wenn man auf 1,5bar runtergeht.
Lautstärke deutlich angenehmer als beim MT. | |
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