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All-Terrain oder Mud-Terrain?

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Nanoq
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Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2782 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.08.2016 17:24:49    Titel: All-Terrain oder Mud-Terrain?
 Antworten mit Zitat  

Hallo da draußen,

ich suche für unseren Nestle-Hilux mit Exkab noch die richtigen Reifen. Größe wäre 265/70 R17 (Schwerlastfelge), Nestle bietet hier standardmäßig den BFGoodrich A/T an. Nach dem, was ich gelesen habe, ein super Reifen, auch habe ich ihn im Urlaub (Australien/Island/...) schon oft an anderen Autos gesehen.

Jetzt habe ich einige Berichte gelesen und Videos von Offroadern gesehen, die auf Ihren Autos aber die M/T-Variante bevorzugen. Laut denen habe der M/T einen höchstens marginal höheren Spritverbrauch und sei nur mäßig lauter, biete aber sowohl auf Sand/Geröll/Felsen mehr Traktion und sei auf Teer auch gut zu fahren.

Uns verschlägt es in der nächsten Zeit viel nach Skandinavien, vor allem Island Hochland, also viel Flüsse/Sand/Wellblech/Felsen, hinkommen müssen wir aber natürlich auch über Teer. Quotient Teer/Offroad bestenfalls 50/50, vielleicht auch 70/30.

Habt Ihr Erfahrungen/Tipps mit der A/T- und der M/T-Version? Welchen der beiden Reifen würdet Ihr aufziehen?

LG,
Christian
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.08.2016 18:15:35    Titel:
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das ist ne glaubensfrage, die seit jahrzehnten schon manchmal erbittert geführt wiird.
ich hol schon mal chips und ein kaltgetränk YES
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L200
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BeitragVerfasst am: 15.08.2016 18:16:30    Titel:
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Hi

Bei dem was ihr vor habt ist ein AT Reifen Die richtige wahl

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Dreck muss Fliegen

MFG

Axel
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Nanoq
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...und hat diesen Thread vor 2782 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.08.2016 18:52:35    Titel:
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quadfahrer hat folgendes geschrieben:
das ist ne glaubensfrage, die seit jahrzehnten schon manchmal erbittert geführt wiird.
ich hol schon mal chips und ein kaltgetränk YES


Yepp, hab ich schon gemerkt, habe bereits viele Stunden Googelitis und Forenitis hinter mir. Dachte mir deswegen, ich schreib noch mal hier rein und sammele die neuesten Erfahrungen von Euch. Entscheiden werde ich wohl selber müssen :-)

Interessant wären Kommentare von Offroadern, die schon beides gefahren sind und so direkt vergleichen können...
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flashman
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BeitragVerfasst am: 15.08.2016 18:57:03    Titel:
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Nanoq hat folgendes geschrieben:
Interessant wären Kommentare von Offroadern, die schon beides gefahren sind und so direkt vergleichen können...


Hier ich - Mehrfach, alle Untergründe. YES

Aber auch ich vermag kein eindeutiges Fazit zu ziehen. Das ist wirklich abartig schwierig. Unsicher
Wenn ich nur BFG nehme - AT vs MT, würde ich dem alten MT einen leichten Vorsprung geben. Den gibts aber nicht mehr und so halten sich neuer MT und immer noch aktueller AT die Waage.

Sorry wenn ich da nicht helfen kann... Winke Winke

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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derBert
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BeitragVerfasst am: 15.08.2016 19:34:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine persönliche Erfahrung: Jeden Tag seit Jahren die gleiche übersichtliche Autobahnabfahrtskurve. Maximale Kurvengeschwindigkeiten (heisst: Fahrzeug fängt leicht zu driften an, 2-3km/h mehr wäre der Abflug) bei gleichem Fahrzeug:

Sommerreifen auf trockenem warmen Teer: ca. 90km/h
Grabber ATs auf trockenem warmen Teer: ca. 80km/h
MTs auf trockenem warmen Teer: ca. 75km/h

Sommerreifen bei nassen 4°: 55/h
Winterreifen bei nassen 4°: 65km/h
Grabber ATs bei nassen 4°: 40km/h
MTs bei nassen 4°: 30km/h

Winterreifen auf dünner Schneedecke auf eiskalter Strasse 40km/h
Grabber ATs auf dünner Schneedecke auf eiskalter Strasse: 30km/h
MTs auf dünner Schneedecke auf eiskalter Strasse: unfahrbar (ich bin aus unserer Spielstrasse raus, habe mich beim Abbiegen (5km/h!) tierisch erschrocken, sofort umgekehrt und habe Winterreifen drauf gemacht!)

Im Gelände komme ich mit ATs auf Weichsand oft weiter als mit MTs (die graben sofort). Bei Schlamm hast Du mit ATs allerdings sofort verloren. Meine Lösung nach 10 Jahren: ATs für Gelände und Sommer, Winterreifen für den Winter. Im Gelände bin ich allerdings auch deutlich mehr auf Sand unterwegs als im tiefen Schlamm. Und ich zerre keine Holzanhänger durch nasse Rückegassen.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
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Nanoq
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...und hat diesen Thread vor 2782 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.08.2016 21:31:04    Titel:
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derBert hat folgendes geschrieben:
Im Gelände komme ich mit ATs auf Weichsand oft weiter als mit MTs (die graben sofort). Bei Schlamm hast Du mit ATs allerdings sofort verloren. Meine Lösung nach 10 Jahren: ATs für Gelände und Sommer, Winterreifen für den Winter. Im Gelände bin ich allerdings auch deutlich mehr auf Sand unterwegs als im tiefen Schlamm. Und ich zerre keine Holzanhänger durch nasse Rückegassen.


Wow, was für ein Vergleich, danke! Das hilft schon mal echt weiter. Gerne mehr solche Erfahrungen :-)

Wir werden (vermutlich) wenig Schlamm aber viel Felsen, Sand, Wellblech haben. Anhänger nein, aber mit der Exkab hinten drauf wiegt der Hilux sofort mal 500-600kg mehr, auch wenn dafür Auflastung/Fahrwerk/Bremsen/Motorleistung angepasst sind/werden.
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patrolrider
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Mit dabei seit Ende 2006
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 15.08.2016 21:42:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...nachdem ich von Cooper Stt auf BFG Mt gewechselt bin:

Viel mehr Wuchtgewichte, ein Rad hatte Höhenschlag, allgemein
schlechterer Rundlauf.
Ich werde keine BFG mehr kaufen!

Mein Tip:

Der neue Cooper ST Maxx, ist ein Mittelding zwischen MT und AT
und mein nächster Reifen Vertrau mir

Guckst du unter Nissan, Balkos neues Alltagsfahrzeug, Seite 4, da ist der
Reifen aufm Nissan Pickup.

GRuß Patrolrider

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master of desaster
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Axefire
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1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 15.08.2016 22:01:54    Titel:
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Goodyear Wrangler Duratrac YES Zwitter zwischen MT und AT
Bin davor AT's gefahren, Grabber AT². War auch ein guter Reifen aber im Schlamm kein Vergleich. Der Wrangler Duratrac ist aber trotzdem auch bei Nässe gut und relativ leise. Würde Ihn immer wieder kaufen. Auch auf Schnee im Gelände super, hat auch ne Schneeflocke.
Im Winter fahre ich aber trotzdem richtige Winterreifen, da merkt man den Unterschied doch sehr stark.

_________________
Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/
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patrolrider
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Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 15.08.2016 22:14:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Axefire hat folgendes geschrieben:
Goodyear Wrangler Duratrac YES Zwitter zwischen MT und AT
Bin davor AT's gefahren, Grabber AT². War auch ein guter Reifen aber im Schlamm kein Vergleich. Der Wrangler Duratrac ist aber trotzdem auch bei Nässe gut und relativ leise. Würde Ihn immer wieder kaufen. Auch auf Schnee im Gelände super, hat auch ne Schneeflocke.
Im Winter fahre ich aber trotzdem richtige Winterreifen, da merkt man den Unterschied doch sehr stark.


Ist aber in fast keiner Dimension lieferbar und das schon ewig und drei Tage....... Vertrau mir

GRuß Patrolrider

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master of desaster
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mqp
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Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


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1. 260er
BeitragVerfasst am: 15.08.2016 22:41:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre seit nem guten Vierteljahrhundert ausschliesslich MTs. Gut im Gelände und Strasse können sie mittlerweile auch gut.


Gruß Martin
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Bart
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Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 16.08.2016 09:21:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="patrolrider"]...nachdem ich von Cooper Stt auf BFG Mt gewechselt bin:

Viel mehr Wuchtgewichte, ein Rad hatte Höhenschlag, allgemein
schlechterer Rundlauf.
Ich werde keine BFG mehr kaufen!

/quote]
Die Erfahrung hab ich mit den BFG's nicht gemacht einer hatte jetzt nach Jahren nen Höhenschlag, kann aber auch ein Geländeschaden sein.

Hab auch den alten STT von Cooper gefahren im Gelände und bei Nässe super, Nachteil ich hatte bis Rumänen fast nen Tinitus rotfl

Momentan Test ich mal die neuen STT PRO. Kann aber noch ned viel sagen, die laufen erst ca 2000km Supi

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Gruß, der Bärtige
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 16.08.2016 11:04:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon mal über die Kombi AT und (bei Bedarf) Gleitschutzketten nachgedacht? Wie weiter oben schon angemerkt- den Vorteil von MT spielst du nur im Schlamm richtig aus.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 16.08.2016 16:07:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, nun auch ich mal Winke Winke

Ich hab einen durchaus merkbaren Mehrverbrauch mit grobstollogen MT`s. Ich fahre Yokohama Geolander MT.
Man hört ihn durchaus wenn ich damit mal auf die AB muss...Grins
Ist für mich ein reiner Offroad reifen.

Als Strassenreifen dann der Pirelli Scorpion "irgendwas". Leise, Spurttreu, Verschleissarm & total Langweilig. Reinster Vernumft-Reifen. Auf Waldwege & leichtes geröll tut der auch seine Dienste. Bei nässe eher Grins & bei Schnee ist kein Halt.

Für die Kalte Jahreszeit hab ich bei den 4x4`s den Bridgestone Blizzak. Auf Schnee & trockenem Eis eine Wonne.
Nasses Eis geht sowieso nur mit Spikes oder Kette. Mein Einsatzbedarf schreibt nicht zwingend Spikes vor.

Somit lande ich easy auf 3 Satz Pellen.
Ich hab "leider" für unsere jehweilige Fahrzeuge deutlich mehr als 3 Satz Bereifung pro Vehicle... Ist ein Teurer Spass aber ich möchte da ungern Kompromisse eingehen. Klingt "grosskotzig" sollt`s aber nicht sein Heiligenschein
Ich hab diese Kombis jehweils als "Hauptsätze" für unsere 4x4 Fahrzeuge. Es gibt noch ein paar andere, die lass ich aussenvor.

Was der Lobsang über gezielt BFG AT hergibt, kann ich kaum Nachvollziehen. Ja, er ist Spurtreu, hällt EWIG (wobei dort auch deutliche Meinungs&Erfahrungsunterschiede vorliegen) & ist Stabil (Seitenflanken). Aus Teer lässt es sich angenehm bewegen. Bei Nässe auf Teer ist er nicht mehr Spassig & im sog "Offroad" Bereich sei es Sand oder Schlamm bin ich nicht überzeugt. Im Matsch setzt er zumindest zügig zu. Das bisschen was ich bislang damit im Sand war, war soweit iO. Fehlt mir etwas den vergleich.
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Matthias
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1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 16.08.2016 16:13:51    Titel:
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patrolrider hat folgendes geschrieben:
Mein Tip:

Der neue Cooper ST Maxx, ist ein Mittelding zwischen MT und AT
und mein nächster Reifen Vertrau mir


Geiles Teil, jawoll.

Haben den als Vernunftreifen auf den Patrol gesteckt und war auf dem Offroadfestival echt überrascht, wie gut der vermeintliche AT dann doch im Matsch ging, wenn man auf 1,5bar runtergeht.

Lautstärke deutlich angenehmer als beim MT.
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