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Verfasst am: 12.08.2016 21:33:05 Titel: Stromzange - Ruhestrom |
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Hallo,
ich suche eine Stromzange, die auch die Fähigkeit besitzt den Ruhestrom (DC) im 1mA-Bereich unserer Autos zu messen.
Gibt es sowas auch in bezahlbar? Alles was ich finde kann keinen Gleichsstrom oder keine mA. Hat jemand einen Tip?
| _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 12.08.2016 22:15:30 Titel: |
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Ich würde im 1mA-Bereich ein Multimeter in die Plusleitung einschleifen. Dann darfst du halt keinesfalls starten. Habe ich auch schon so gemacht bei der Suche nach sich langsam entladenen Batterien. Dann Sicherung für Sicherung ziehen und du hast den Schuldigen.
Ich habe ansonsten eine sauteure Fluke-Zange, aber das Multimeter ist in diesem Fall doch genauer. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Herzogtum Lauenburg
| Fahrzeuge 1. G 320 W463 lang 1995 |
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Verfasst am: 13.08.2016 01:21:18 Titel: |
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Bezahlbar ist Ansichtssache...
Hiermit gehts: TRUE RMS Milliampere-Stromzangen-Multimeter BENNING CM 11
Handtuch | _________________ Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams) |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 13.08.2016 07:48:41 Titel: |
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Gebe beiden Vorrednern Recht
Mach das soe wie Rally schreibt.
Ich hab mein feines FLUKE dafür, geht bis max 10Amp
Bei den kleinst-strömen wird es höchstwarscheinlich relativ ungenau mit der Zange.
Wobei wir ja nicht Wissen was Du eigentlich vor hast | |
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Verfasst am: 13.08.2016 13:06:02 Titel: |
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Wollt Ihr es ehrlich wissen?
Meine dumme Batterie wird alle 1-2 Jahre permanent leer gesaugt und ich
war immer zu faul mein durchgeschossenes Multimeter zu ersetzen, so dass
ich bisherige Stromfresser ohne Messen finden musste. Gestern wollte ich es
wissen und habe das Multimeter aufgemacht. Natürlich war die Leiterbahn am
10A-Pol zerfetzt, reparieren sinnlos und jetzt muss was neues her.
Eine Stromzange wäre halt was feines, um für die Zukunft gerüstet zu sein,
damit ich so langsam die Elektrik erneuern kann, aber 300€ sind für meine
Zwecke dafür total übertrieben. Ich habe halt noch eine Resthoffnung, dass man
sowas für 50-100€ bekommt. mA mittels Magnetfeldmessung scheint eben doch
die Welt zu kosten. Schade, dann werde ich mir halt ein neues Multimeter holen.
| _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 13.08.2016 14:01:06 Titel: |
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Kannst ja auch mit nem Shunt und nem Oszi arbeiten wenns dir lieber ist | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 13.08.2016 14:16:08 Titel: |
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Servus
Stromzangen die soooo genau messen sind fast nicht zu bezahlen und dann auch nur für ""kleinarbeiten""zu gebrauchen.
Kauf dir ein ordendlich es Multimeter (100 Euro ) und wenn du es übrig hast eine stromzange die ströme ab ca. 2 amp. Messen kann.
Die gehen dann meist bis ca. 500 amp.
Damit kann man dann auch Starter oder winden motor prüfen
Fluke mUSS nicht sein , es gibt auch andere brauchbare Geräte die mit Gleichstrom zurecht kommen.
Gruss, michi | _________________
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Verfasst am: 13.08.2016 14:49:10 Titel: |
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Sowas hier ist halt schon verführerisch, zumal auf dem Display fürs Händlerfoto DC=0.012A angezeigt werden. Aber ob sowas funktioniert, dauerhaft funktioniert, das lässt mich doch etwas zweifeln. | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 13.08.2016 14:51:43 Titel: |
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Fluke haben wir im Gschäft find die nciht so toll bin ein Fan von GMC
Aber für die meinsten Dinge die hier gemessen werden sollen reichen definitv preiswertere Geräte
Würde das mit dem Shunt aber nicht vernachlässigen geht dann auch mit zwei Multimetern zu messen | _________________ Gruß, der Bärtige
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Verfasst am: 13.08.2016 15:04:09 Titel: |
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Shunt klingt interessant.
Also um nochmal tiefer einzustgeigen ... mein Jeep hat nun 25 Jahre auf dem Buckel. Die Kabelisolierungen sind spröde und ich suche nicht nach einem zu hohen Ruhestrom, weil das Radio spinnt. Ok, der letzte Stromfresser war die elektrische Antenne, die sich nach dem Abstellen des Motors erst nach 10 Minuten alle 10 Minuten versuchte einzufahren.
Diesmal und in Zukunft geht es aber um alte Kabelbäume, abgeschnittene Kabelbäume und um genau zu sein, habe ich aktuell einen Kurzschluss im Kabelbaum zur Benzinpumpe im Verdacht, weil mir der Vorwiderstand der Benzinpumpe (eigentlich überflüssig) schon paar mal innerhalb von 50km durchgebrannt ist, weshalb ich seit paar Wochen mit deaktivierter Benzinpumpe fahre und genau das defekte Kabel finden muss. Pedalerie-Fussraum ist wahrscheinlich, hinter dem Armaturenbrett möglich, weil ichs mal raus hatte und beim Einsetzen Kabelquetschungen nicht auszuschliessen sind. Die elektrischen Probleme werden sicher nicht weniger.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 3.0Di 2. Focus 2.0 TDCi 3. BMW F650GS |
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Verfasst am: 13.08.2016 15:08:56 Titel: |
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Overflow hat folgendes geschrieben: | Sowas hier ist halt schon verführerisch, zumal auf dem Display fürs Händlerfoto DC=0.012A angezeigt werden. Aber ob sowas funktioniert, dauerhaft funktioniert, das lässt mich doch etwas zweifeln. |
12mA messe ich dir mit einem Stück Draht und einem Kompass... | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
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Verfasst am: 13.08.2016 15:28:45 Titel: |
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abc123def hat folgendes geschrieben: |
12mA messe ich dir mit einem Stück Draht und einem Kompass... |
Na dann komme ich mal schnell vorbei ... | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 13.08.2016 15:29:47 Titel: |
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Overflow hat folgendes geschrieben: | Sowas hier ist halt schon verführerisch, zumal auf dem Display fürs Händlerfoto DC=0.012A angezeigt werden. Aber ob sowas funktioniert, dauerhaft funktioniert, das lässt mich doch etwas zweifeln. |
Servus
Wenn SOWAS auf Dauer wirklich funktioniert und brauchbare Messergebnisse liefert dann haben ich für meine stromzange 300 Euro zu viel ausgegeben
Gruss, michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Herzogtum Lauenburg
| Fahrzeuge 1. G 320 W463 lang 1995 |
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Verfasst am: 13.08.2016 17:14:32 Titel: |
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Overflow hat folgendes geschrieben: | Sowas hier ist halt schon verführerisch, zumal auf dem Display fürs Händlerfoto DC=0.012A angezeigt werden. Aber ob sowas funktioniert, dauerhaft funktioniert, das lässt mich doch etwas zweifeln. |
Die Zange zeigt 12 mA an, obwohl der Strom offensichtlich Null ist.
Ist ja kein Wunder, laut technischen Daten liegt der Fehler bei +/- 50 mA.
Zugegeben, bei 1 mA schwankt der Wert auch bei besseren Stromzangen etwas.
Handtuch | _________________ Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams) |
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Verfasst am: 13.08.2016 18:15:13 Titel: |
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Ja, das denke ich mir auch. Auf dem nächsten Bild zeigt sie sogar 11mA an. Die Bilder sind Fake, keine Frage. Irgendwie wird so ein Teil auch funktionieren, Messtoleranzen mal beiseite gelassen. Ich bin mir aber sicher, dass die Magnetfeldmessung je nach Position des Kabels innerhalb des Zangengreifers zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.
Für den Ruhestrom reichen mir eigentlich auch 10mA Schritte. Ich will ja nicht an einzelnen mA herumdoktern, sondern nur nach dem Wildcampen nicht in eine peinliche Situation kommen und mit Starterkabeln in der Hand am Waldrand wedelnd vorbeifahrende Autos in den Wald locken müssen oder Ärger bekommen.
| _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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