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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003 2. Honda Africa Twin 3. Vespa 125 TS 4. Vespa P200E 5. Vespa 50 Special |
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Verfasst am: 26.09.2016 21:42:54 Titel: |
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Sooooo, hier nun meine Ergebnisse der letzten 2 Stunden fummelei:
Hab das Getriebe vom Motor genommen und das Ding geöffnet. Anschliessend mit größter Sorgfalt alles sauber gemacht und von Rost und Patina befreit und sogar die Kohleklötze mehrmals mit einer Pinzette gedreht und gewendet. NICHTS!!!!!! Das Ding bewegt sich einfach keinen Millimeter. Der Motor sieht innen wirklich wieder aus wie neu, alle Drähte sind da wo sie hingehören, das Blechpaket ist einwandfrei, die Magnete sind Magnetisch und auch die Spulen sehen in Ordnung aus.
Bild:
Ich weis echt nicht mehr weiter.
Habe das Ding vermessen und stell jetzt mal ein Foto hier rein. Vielleicht gibts hier ja nen Elektronik Guru, der mir helfen kann ansonsten geb ichs auf.
Motor Abmessungen:
Hab schon einige kleinere Motoren mit dem richtigen Wellendurchmesser von !!!0,8mm!!! gefunden, aber die haben leider alle nur 2 Gewindebohrungen an der Stirnseite. Ich brauch aber 3 um das Getriebe wieder befestigen zu können.
Bild:
(sry für die schlechte Qualität)
vielleicht hat jemand ne Idee oder weis wo man so ein Ding bekommt.
Vielen Dank für die Hilfe
LG
zirri | |
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Schraubensammelstreber
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 26.09.2016 22:19:04 Titel: |
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Bei solchen Umbauten habe ich eine Adapterplatte von 2 auf 3 Bohrungen angefertigt.
Dazu muß du eine Wellenverlängerung anfertigen.
Das funktioniert nur wenn Du genug Platz hast für die Zusätzlichen Teile.
Wie ist die Motorwelle am Getriebe befestigt?
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003 2. Honda Africa Twin 3. Vespa 125 TS 4. Vespa P200E 5. Vespa 50 Special |
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Verfasst am: 27.09.2016 09:44:09 Titel: |
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Hallo Terranoman,
an eine solche Platte hatte ich auch schon gedacht doch fehlt mir leider aktuell das Werkzeug dazu. Habe leider keine Möglichkeit auf eine Drehbank oder Fräse zu kommen. Auch habe ich nicht vor für den Umbau dieses kleinen Motors viel Geld in die Hand zu nehmen.
Genug Platz für die von dir genannte Adapterplatte wäre vorhanden, da der Austauschmotor den ich im Netz gefunden habe wesentlich kleiner als der originale ist. Wie hast du die Adapterplatte angefertigt und wie hast du die Welle verlängert? Hast du vielleicht Bilder?
Zur Befestigung: Das Getriebe wird mittels den 3 Schrauben an das Mini-Ritzel auf der Motorwelle geflanscht (das Ritzel ist auf den Bildern nicht vorhanden).
Ich hab den Motor heute Morgen mal dem Elektro - Reparaturdienst meines Vertrauens in die Hand gedrückt. Nach einem kurzen hat er sich der Sache angenommen und wird mir die Tage berichten ob sich da noch was machen lässt (inkl. seiner preislichen Vorstellungen) oder ob das Ding hoffnungslos verloren ist.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: D- Thüringen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 21 |
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Verfasst am: 27.09.2016 12:18:28 Titel: |
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adapter-platte: den kopf des motors mit ner puk-säge abtrennen, plan schleifen auf nem abziehstein. zwei löcher an den stellen bohren, wo diese sache am neuen motor sitzen soll. ggf das loch für die welle erweitern. fertsch!
gut, entscheidend ist hier die verfügbare länge der anriebswelle am motor. sowas kann man aber passend bekommen.
ich empfehle den gang zum fachgeschäft für modellbau-bedarf. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003 2. Honda Africa Twin 3. Vespa 125 TS 4. Vespa P200E 5. Vespa 50 Special |
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Verfasst am: 27.09.2016 16:21:26 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Die Nummer macht mir gerade auch etwas Probleme.
Bin deshalb am Japanischen Teilekatalog dran.
Vielleicht finde ich ja etwas raus.
Die manuelle Stabientkoppelung gab es anscheinend nur beim Safari GrandRoad.
Kenne einen Turbo der sie hat.
Notfalls muss man über die Fahrgestellnummer suchen. |
Sry soeben erst gesehen deinen Beitrag. Ging irgendwie im Seitenwechsel unter.
Hast du schon News zum Thema manuelle Entkoppelung?
Wo finde ich denn den japanischen Teilekatalog?
LG
zirri
EDIT:
Ich glaube du meintest diese Teile!?:
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.09.2016 18:09:22 Titel: |
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Schraubensammelstreber
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 28.09.2016 08:10:43 Titel: |
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zirri135 hat folgendes geschrieben: | Hallo Terranoman,
an eine solche Platte hatte ich auch schon gedacht doch fehlt mir leider aktuell das Werkzeug dazu. Habe leider keine Möglichkeit auf eine Drehbank oder Fräse zu kommen. Auch habe ich nicht vor für den Umbau dieses kleinen Motors viel Geld in die Hand zu nehmen.
Genug Platz für die von dir genannte Adapterplatte wäre vorhanden, da der Austauschmotor den ich im Netz gefunden habe wesentlich kleiner als der originale ist. Wie hast du die Adapterplatte angefertigt und wie hast du die Welle verlängert? Hast du vielleicht Bilder?
Zur Befestigung: Das Getriebe wird mittels den 3 Schrauben an das Mini-Ritzel auf der Motorwelle geflanscht (das Ritzel ist auf den Bildern nicht vorhanden).
Ich hab den Motor heute Morgen mal dem Elektro - Reparaturdienst meines Vertrauens in die Hand gedrückt. Nach einem kurzen hat er sich der Sache angenommen und wird mir die Tage berichten ob sich da noch was machen lässt (inkl. seiner preislichen Vorstellungen) oder ob das Ding hoffnungslos verloren ist.
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Hallo Zirri,
Bilder habe ich leider keine davon.
Die Platte habe ich gedreht. So wie die Wellenverlängerung.
Ist natürlich auch immer eine Frage der Größe.
Bei mir ist die Welle am Zahnrad mit einer Madenschraube gesichert gewesen.
Ich habe soetwas aber auch schon geklebt.
Wie ist bei Dir das Riztel befestigt?
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
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Offroader
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Verfasst am: 28.09.2016 08:47:16 Titel: |
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Naja bei dem vorhandenen Wellenstummel von 1,6x0,8mm eine Verlängerung hinfriemeln könnte sportlich werden
Das Ritzel war in meinem Fall nur gesteckt nicht geschraubt.
Ich wurde angewiesen heute am Abend zu meinem Elektronik-Reparaturdienst zu kommen. Er hätte News. Ich weis allerdings noch nicht ob gute oder schlechte
Ansonsten habe ich wahrscheinlich einen 5€ Ersatz in der Bucht gefunden.
Ich werde berichten.
LG
zirri
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003 2. Honda Africa Twin 3. Vespa 125 TS 4. Vespa P200E 5. Vespa 50 Special |
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Verfasst am: 29.09.2016 10:14:34 Titel: |
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So, war gestern beim Elektrofritzen. Leider schlechte Neuigkeiten. Er hat den Rotor durchgemessen und leider sind 2 der 3 Wicklungen kaputt
Er könnte den Motor natürlich neu wickeln, das würde dann aber so ca. 200€ kosten
Da mir das ein klein wenig zu viel ist habe ich das Ding erst mal wieder mit nach Hause genommen.
Werde mir heute auf Ebay den genannten Ersatz bestellen und darauf hoffen, dass der Motor passt.
Bis demnächst.
LG
zirri
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.10.2016 17:49:04 Titel: |
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Hallo Leute,
ich melde mich mal wieder mit guten Neuigkeiten!
Ich habe es doch tatsächlich geschafft die Stabi Entkoppelung zum Laufen zu bringen. Der 5€ Ersatz aus der Bucht ist nach 3 Wochen Wartezeit endlich angekommen und funktioniert wunderbar. Hab heute alles zusammengebaut und eingesetzt. Stabi entkoppelt und koppelt auf Knopfdruck!
Hier mal der Vergleich des originalen (zerlegten) Motors mit dem Neuen aus dem Land der aufgehenden Sonne...
...und ein paar Bilder vom Zusammensetzen
Hab alles mit viel Dichtpaste abgedichtet damit kein Schmodder mehr eindringen kann...
Sollte jemand Infos zur Reparatur benötigen, dann schreibt einfach.
LG
zirri | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.10.2016 18:57:14 Titel: |
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Das Wasser dringt über den Seilzug ein.
Beweg mal den Bolzen mit Zug.
Da hörst du richtig wie es schmatzt.
Habe schon ein paar defekte zerlegt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2787 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 01.11.2016 16:28:41 Titel: |
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Wo kommt denn normalerweise die Betätigung hin von der manuellen Entkopplung - also wo ist der Einbauort? Gibt es davon ein Bild ? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 01.11.2016 18:59:35 Titel: |
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Beim ist es rechts unten, neben dem Lenkrad.
61er hatten immer die elektrische Entriegelung.
Die Mechanisch kannst du hin bauen wo du magst.
Könntest sie auch über eine Unterdruckdose ansteuern. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003 2. Honda Africa Twin 3. Vespa 125 TS 4. Vespa P200E 5. Vespa 50 Special |
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Verfasst am: 02.11.2016 09:26:56 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Das Wasser dringt über den Seilzug ein.
Beweg mal den Bolzen mit Zug.
Da hörst du richtig wie es schmatzt.
Habe schon ein paar defekte zerlegt. |
Auch den hab ich natürlich versucht so gut wie irgend möglich mit Dichtpaste an der Schachtel, bzw. mit Teflonband hinten beim Bolzen zu versiegeln. Mal sehen obs was gebracht hat.
LG | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2787 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 02.11.2016 14:11:47 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Beim ist es rechts unten, neben dem Lenkrad.
61er hatten immer die elektrische Entriegelung.
Die Mechanisch kannst du hin bauen wo du magst.
Könntest sie auch über eine Unterdruckdose ansteuern. |
Danke Dir.
Rechts neben dem lenkrad - da ist beim wenig Platz. Aua, mein Knie. Mal sehen wo sonst noch Platz ist und man auch rankommt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was eine Unterdruckdose ist, außerdem will ich es ja einfach halten. Rein mechanische Betätigung finde ich schon gut, wenn sie dann auch funktioniert. Muss ich mal mit der Werkstatt bequatschen. | |
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