Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Motorenumbau auf Om 603 D30A

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2789 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0, Mercedes W463 300GD Turbo
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 11:31:25    Titel: Motorenumbau auf Om 603 D30A
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Hab jetzt endlich meinen Motor ergattert :-)

Es ist ein OM603 D30A aus einem W124 4matik in super Zustand der statt meinem OM603 Sauger reinsoll.
Was muss ich beachten? Ölwanne und Ölpumpe übernehme ich Motorarme auch. Das Massenschwungrad übernehme ich auch da ich mein Schaltgetriebe erhalten will (ich weiß das es dann starker Belastung ausgesetzt ist) aber das wird riskiert und dann eben auf Automatik umgebaut.
Wie siehts denn mit dem Krümmer aus kann ich den verwenden der schaut noch sehr gut aus, muss ich da einen Zwischenflansch basteln oder gibts da was fertiges da ich so mit meinem jetzigen Rohr vom Sauger nicht zusammenkomme.
Luftfilterkasen muss ich dann auch schauen wo wie oder ob ich den unterbringe aber das ist das kleinste Problem.
Worauf sollte ich denn noch achten?
Bin für alle kreativen Tips dankbar :-)

lg Michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2789 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0, Mercedes W463 300GD Turbo
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 20:19:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sodala

Der 350Td ist doch eigentlich nur ein aufgebohrter 300er somit sollte doch das Rohr vom Turbo bis zum Vorschalldämpfer vom 350er Problemlos passen oder hab ich da einen Denkfehler Unsicher

Lg M

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 20:36:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kein Denkfehler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2789 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0, Mercedes W463 300GD Turbo
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 20:47:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr gut :-)
Was mir noch aufgefallen ist die Servopumpe hat 150bar meine jetzige nur 89bar daher die Gewinde der Leitungen sind bei der 89er etwas dicker und passen nicht in die 150er....Könnte man sicher umpressen lassen.... Was sagt den das Lenkgetriebe dazu bzw das Lenkverhalten? Hat da wer Erfahrungen?
LgM

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 20:53:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich sollten die Lenkgetriebe beim 463 alle identisch sein, zu mindestens bei den alten.
Da der Motorblock aber der selbe ist, solte die alte Servopumpe aber auch an den neuen Motor passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2789 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0, Mercedes W463 300GD Turbo
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 21:34:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist sowieso möglich komplett umbauen..Die vom Pkw sind da scheinbar im Anschluss geringfügig anders...meine sifft schon wieder jetzt wollte ich die andere verwenden ansonsten bekommt sie eben eine neue Dichtung.
Grosses Wapu Umbaukit hab ich auch gekauft Schaden kanns nicht.
LgM

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
padane
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 230 GE Worker
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 23:27:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Michl,

sind schon ein paar Denkfehler, die sich bis jetzt eingschlichen haben:

Die Ölpumpe ist beim Turbo anders als die von deinem 603 Sauger
Das kurze Rohrstück nach dem Turbo ist beim Pkw Motor anders geformt als beim G Motor
Der Turbomotor brauch mehr Auspuffquerschnitt - der Endtopf ist dann auch anders als beim Sauger
Mit dem Wasserpumpenumbau musst du aufpassen wegen Gehäuse mit oder ohne interne Entlüftung
Der Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf hat beim G Turbo einen größeren Querschnitt als beim Sauger
Wenn du einen 603 Schalter hast ist die Achse 5,28 übersetzt, viel zu kurz für den Turbomotor, der dann viel zu hoch dreht und das Öl zu warm werden lässt.
usw.
usw.
....


Gruß
Arno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2789 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0, Mercedes W463 300GD Turbo
BeitragVerfasst am: 10.08.2016 00:02:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Arno
Danke erstmal für den vielen input.
Ölpumpe ist gut zu wissen danke..;-)
Auspufftechnisch mach ich mir keine Sorgen da es die Teile ja am Markt gibt :-) werd mir das morgen gleich anschauen.Das mit der Entlüftung ist mir bekannt wird beim Umbau kontrolliert und ggf ein Gewinde geschnitten und mit Blindschrauben verschraubt. Kühlwasserschlauch sollte es ja auch zu kaufen geben...Die kurzen Achsen stören mich im Moment noch nicht da ich mit 255x85 R16 fahre und das schon sehr träge ist das und ich auch auf 35er umrüsten könnte... Ev wäre die Automatik dann länger... aber das stell ich mal hinten an.
Ich hoff ich hab nichts vergessen.:-)....einstweilen gg
Lg M

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.08.2016 15:27:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Michl,

ich habe den gleichen Umbau damals an unserem Rally G gemacht. War kein allzugroßer Akt. Ich habe auch das Schaltgetriebe beibehalten, welches 3x Breslau überlebt hat. Ich meine, das meiner eine 4,7:1 Achsübersetzung hatte bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. Ich bin auch mit 255er bzw 35er Rädern gefahren und das passte sehr gut. Den Krümmer vom PKW habe ich beibehalten und die Downpipe selber gemacht und den Rest mit nur Rohr bis vor das Hinterrad, also keinen Schalldämpfer verbaut. der Turbolader nimmt soviel vom Geräusch weg, das er nicht zu laut ist nur das pfeifen vom Turbo hörst du mehr. Viel Erfolg.


Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.08.2016 15:42:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

padane hat folgendes geschrieben:
Wenn du einen 603 Schalter hast ist die Achse 5,28 übersetzt, viel zu kurz für den Turbomotor, der dann viel zu hoch dreht und das Öl zu warm werden lässt.


In der gelebten Praxis: Ja und nein. Smile
Ja - Die Drehzahlniveaus sind nicht optimal, die Achse für den Diesel zu kurz.
Nein - Probleme mit Öltemperatur hatte ich wirklich nie, allerdings auch immer gemessen mit einem Zusatzölkühler in der Leitung. Da braucht man also etwas weniger Sorge haben. Ist aber natürlich eine Frage des individuellen Gesamtsetups und mag stark variieren.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2789 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0, Mercedes W463 300GD Turbo
BeitragVerfasst am: 10.08.2016 17:41:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Flashi

Zusatzölkühler ist sogar vorhanden :-) ich denke damit und den hohen Reifen komme ich ganz gut hin. Die Praxis wirds zeigen.
Wenn sich das ganze als suboptimal sprich als zu kurz erweist muss ichs dann sowieso ändern.
Drei Fragen einstweilen bleiben noch.
Kann ich das Stück nach dem krümmer plus das Rohr zum Vorschalldämpfer vom 350er kaufen, passt das?
Kann ich die stärkere Servopumpe verwenden?
Ölpumpe auch vom 350er oder vom neueren 300TD 24 Ventiler?
Lg Michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2789 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0, Mercedes W463 300GD Turbo
BeitragVerfasst am: 12.08.2016 19:31:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Daniel
Kannst du dich nich erinnern wie verhält sich das mit dem Gasseil kann ich das übernehmen oder muss ich da eines vom Om 603 d35a oder gar vom om 606 kaufen? Passt da was oder ist basteln angesagt?
Da die Ansaugbrücke ja ganz anders ist.
Lg Michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2789 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0, Mercedes W463 300GD Turbo
BeitragVerfasst am: 19.08.2016 16:24:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mittlerweile ist schon etwas mehr Licht in der Sache.
Was noch überbleibt ist die Sache mit der Ölpumpe.
Kann ich die vom 350td übernehmen oder ist es besser eine vom 300td Pkw zu kaufen also die was zu dem Motor gehört und nur den langen Ansaugrüssel umzubenennen wenn der passt?
Lg M

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2789 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0, Mercedes W463 300GD Turbo
BeitragVerfasst am: 06.10.2016 15:59:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Wieder etwas weiter gebastelt :-)
Das Hosenrohr passt vom 350TD 1992 wunderbar am Turboflansch.
Neuer Stirndeckel wurde verbaut da der alte beim Simmeringgehäuse einen Riss hatte. Wenigstens gleich mit Ölmeßstab :-)
Beide Motor Simmeringe wurden erneuert.
Ölpumpe verbaut
Die große Wasserpumpe wurde verbaut mit der etwas kleineren Riemenscheibe, wobei da habe ich gehört das die Viscokupplung Probleme machen könnte da der Riemen auf der kleineren Scheibe weniger Auflage hat und leichter durchrutschen soll, kann das wer bestätigen oder dementieren?
Der Schlauchstummel auf der Wapu kommt dann noch vom G da er ja eine andere Neigung hat.


Ansonsten halte ich euch, wenns euch interessiert, gerne am laufenden von dem Umbau, passiert halt alles gemütlich Step by Step

Lg Michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ghostbuster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hessisch Uganda
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW Golf Diesel Bj.:´83
2. Mercedes G Diesel
3. VW Golf Benzin Bj.´78
BeitragVerfasst am: 01.02.2017 20:18:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sehr interessant.
bin auf den weiteren verlauf gespannt. Ja

_________________
"Hört nur! Ich glaube, ich rieche was."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.159  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen