Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Schraubenfrage: Edelstahl, Festigkeit, Flansch oder Sprengring


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2792 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 06.08.2016 18:19:05    Titel: Schraubenfrage: Edelstahl, Festigkeit, Flansch oder Sprengri
 Antworten mit Zitat  

Nachdem ich in den letzten Jahren doch recht viel am Auto rumgeschraubt habe, oft mit Begeisterung und wenig Ahnung, dann wieder mit mehr Ahnung und wenig Begeisterung sind recht viele Schrauben doch arg ramponiert, viele immer noch verrostet und manche zu verrosteten sind dann in wenig-jugendlichem Leichtsinn durch Edelstahl (immerhin A4/80) ersetzt worden. Letztere natürlich nicht an Bremsen, aber so im Radlager/Achsbereich dann doch. Macht eigentlich nix, ist am Afrikaner auch und der wird sehr rangenommen.

Das wollte ich nun so langsam mal, wenn sich die Gelegenheit ergibt, wieder verbessern. Vor allem die Schrauben der Achsschenkellager sind ziemlich rund und wollen neu (sind M10)

Was hält denn nun grundsätzlich besser: Schrauben mit Flansch, Sperrzahn-Flansch, oder einfach Standard mit Federring?

Ist (so ganz grob gesehen) Festigkeit 8.8 ausreichend oder ist 10.9 angesagt?

Gruß vom Frank mit einer doch recht schwammigen Frage (und bitte nicht wieder prügeln wegen der Edelstahl-Schrauben am Fahrwerk, werden ja ersetzt werden)

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.08.2016 23:09:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

VA Schrauben nimmt man nur für VA oder in Verbindung mit Alu

VA Schrauben in Guß oder normalem Stahl rosten extrem fest durch Kontaktkorossion

noch schlimmer ist VA mit Kupfer, ich hatte mal auf zwei VA Schrauben Kupfermutter geschraubt

böser Fehler, die waren nach 1 Jahr fast nicht mehr vorhanden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2792 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 06.08.2016 23:42:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Kontaktkorrosion kann ich nicht bestätigen, auch wenn sie chemisch natürlich bewiesen ist. Liegt vielleicht daran, dass ich bei VA in Alu IMMER Keramikpaste nehme und bei VA in Stahl immer irgendwas an Fett oder keramik.
Mit Kontaktkorrosion hatte ich noch nie Probleme, nur mit festgerosteten Stahlschrauben.
Der Sinn von Kupfermuttern hat sich mir nie so ganz ergeben. Vor allem am Auspuff.
Am Krümmer gibts noch welche?! Vielleicht dort!

Die Frage mit Flansch oder Federring ziehe ich übrigens zurück. Es gibt so gut wie keine M10 mit Flansch! jedenfalls nichts Bezahlbares.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.08.2016 02:40:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die ist nicht nur chemisch bewiesen Smile

weil ich nichts anderes da hatte und weil ich eh lieber mit VA arbeite hab ich hier ein VA Rohr genommen

die Schelle ist aber nur verzinkt



nach garnicht so langer Zeit war die Schelle total rostig

ich bin da vorsichtig geworden

außerdem ist VA härter und spröder, aber nicht zugfester oder biegefester,

ne gute verzinkte Schraube ist mir am Auto deshalb lieber

und der Kopf muß halt zur Sache passen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 07.08.2016 18:00:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Die Frage mit Flansch oder Federring ziehe ich übrigens zurück. Es gibt so gut wie keine M10 mit Flansch! jedenfalls nichts Bezahlbares.


Kann ich nicht bestätigen. In einem Mercedes neuerer Bauart gibts genug davon. Und Schrauben sind nicht das teuerste bei Mercedes.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 08.08.2016 10:23:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

außerdem ist VA härter und spröder, aber nicht zugfester oder biegefester,


VA ist nicht härter und spröder...das ist schlicht falsch!

VA, zumindest der klassische, hat im Gegensatz zu Stahl keine ausgeprägte Dauerfestigkeit. Und das ist das Problem. Es reißt und zerbricht bei zu großer oder ungünstiger Schwingbelastung. Daher hat es auch an Fahrwerksschrauben oder ähnlichem nichts verloren...zumal es nicht besonders fest ist.

VA ist weder besonders hart, noch spröde...eher im Gegenteil, es ist unheimlich zäh und das sogar bei tiefen bis
tiefsten Temperaturen. Und die Zähigkeit ist auch der Grund, dass es sich so beschissen zerspant.

Mfg Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bayernlandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Karlskron
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.08.2016 16:43:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, oder?

Va , der "Begriff"

a ) aus was sind VA Schrauben ? das ist entscheidend , es gibt auch "VA" Schrauben die Hochfest sind , nicht brechen und im Fahrwerksbereich sehr gut eingesetzt werden können .

Die gibst aber nicht für 0,99€ im Schraubenladen

http://www.reyher.de/fileadmin/user_upload/Downloadbereich/PDF_Prospekte/P4_REYHER_BUMAX_DE1_ks.pdf

_________________
Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2792 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 08.08.2016 21:59:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es scheint mir so, dass es einfach zu viele Leute gibt, die zu viel Blödsinn erzählen - halt die Rache des Internets.
Der Schraubenspezi, bei dem ich mich vor Jahren mal eingedeckt hatte mit Unmengen an Edelstahl-Schrauben, so für den Rest meines Lebens, sagte damals, dass V4a/80 in Hinsicht auf Festigkeit "ungefähr" mit Stahl 8.8 vergleichbar sei.
Es gäbe natürlich Unterschiede, aber die seien am Auto nicht von Bedeutung....

man liest und hört einfach zu viel Bla Bla, zuviel "kannst Du grundsätzlich..." oder "kannst Du grundsätzlich nicht...."

Meine Radmuttern aus V4a/80 sind nach 10 Jahren noch top, die Nissan Stahlmuttern musste ich auswechseln, weil sich das Innengewinde in Form von feinen Drähten irgendwie löste....tja...

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 08.08.2016 23:30:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Es scheint mir so, dass es einfach zu viele Leute gibt, die zu viel Blödsinn erzählen


Mensch Nee, oder?
Wie langsam rollt den der Groschen bei dir eigentlich??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.134  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen