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Fahrwerk Patrol W160
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 20.12.2018 12:58:42    Titel:
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Hi Micho,
beim Druckstück ist zu beachten, das möglichst wenige lose Teile bei der Gesamtmimik rumfliegen,
deshalb ist die Hydraulikstempelkoppseite hohlgedreht und die <16er Führung zentriert sich im Gleitlager.
Der eigentliche Treibstempel soll so lang bemessen sein, daß er in einem Aufwasch durch die gesamte
Rahmenaufnahme durchreicht.

Der kleine Weberheber hat 2t.



Gruß

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Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
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micwill
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...und hat diesen Thread vor 2803 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 20.12.2018 13:08:13    Titel:
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Auf der kleinen Rotwerk könnte ich dickeren Stahl nicht drehen, da kollabiert das Maschinchen.

Zentrierung im Gleitlager mit 15,9 cm habe ich auch auf einigen cm Länge, daher sollte das kein Problem darstellen. Und im Weber ist im Druckstempel eine Vertiefung, in die das Druckstück genau reinpasst und insofern ausreichend zentriert ist. Man muss halt bei Ansetzen darauf achten, dass alles schön fluchtet.


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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 20.12.2018 13:19:09    Titel:
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Bei waagrechtem Schub die Pumpe möglichst weit unten anordnen, damit sie keine Luft aus dem Öltank zieht.
Die Passung der Gleitlager im Rahmen schon jetzt mal schön mit WD40 durchsaften.
Die Neuen dann mit Graphit- oder Keramikpaste einschieben. Cu-Paste >> Nogo.

Gruß

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 01.12.2023 20:42:51    Titel:
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micwill hat folgendes geschrieben:
Mit dem neuen Fahrwerk kommt der Patrol genauso hoch wie vorher, nur dass die Schäkel jetzt Standardlänge haben (vorne 71, hinten 110mm) statt der Dorfschlosserschäkelplatten, die da vorher drin waren (vorne 160, hinten 180mm !!!). Abstand vom Boden zur Kotflügelunterkante jeweils Achsmitte vorne 89, hinten 91cm. auf 31" Rädern. Somit steht er fast gerade:





Ich weiß, ist schon eine Weile her....

Hattest du bin zur Blechkante der Kontflügel gemessen oder bis zur Kante der Verbreiterungen (oder ist das Maß identisch)?

Habe aktuell mit "kleinen 31ern (75 cm Außendurchmesser) vorne 85 und hinten 89 cm bis Blechkante - mit wahrscheinlich sehr altem Originalfahrwerk (hinten evtl. verstärkt...?) Hatte auch mit OME geliebäugelt, aber für 2 cm....?

Sinnvoller wäre ja von Radmitte bis Kotflügelunterkante zu messen - dann ist die Reifengröße egal. Falls mal jemand bei seinem 160er nachmessen mag....
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micwill
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BeitragVerfasst am: 01.12.2023 21:00:02    Titel:
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Ich hatte bis zur Kante der Verbreiterungen gemessen, aber so dick war das Material da nicht, machte also nicht so den Unterschied.

Mit meinen 31ern habe ich hinten und vorne derzeit 89, allerdings hatte ich die vorne mal aufgespreizt. Haben sich mittlerweile wieder etwas gesetzt.
Hier mal 2 aktuelle Fotos, das erste mit 31ern das zweite mit 235/85r16:





Und hier noch eins von damals, da hatte ich einen Navara stehen sehen mit 235/85ern und zufällig die gleichen Reifen, Hankook Dynapro. Der Unterschied ist schon sehr sichtbar.



Wenn Du vorne nur auf 85 bist sind die Federn platt.
Hast Du 3 oder 5 Lagen vorne?

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 01.12.2023 21:25:00    Titel:
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Ich meine, ich habe vorne 5 und hinten 7 Lagen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Vorne muss auf jeden Fall etwas passieren. Aber hinten.... Ich will nicht wegen vielleicht 2 cm ein komplettes OME-Fahrwerk kaufen. Höher soll er aber auf jeden Fall.

Das zweite Bild vom silbernen und das Bild vom weißen ist mit der gleichen Reifengröße? Sieht komplett anders aus. Hätte jetzt gesagt, der weiße hat die gleichen Räder wie der silberne auf dem ersten Bild.

Ja, der weiße sieht schon höher aus.
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micwill
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BeitragVerfasst am: 01.12.2023 21:44:41    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich meine, ich habe vorne 5 und hinten 7 Lagen. Bin mir aber nicht ganz sicher.


Das wird so sein, das ist dann die heavy duty Variante.

Liebling hat folgendes geschrieben:

Vorne muss auf jeden Fall etwas passieren. Aber hinten.... Ich will nicht wegen vielleicht 2 cm ein komplettes OME-Fahrwerk kaufen. Höher soll er aber auf jeden Fall.


Wie kommst Du auf 2 cm? OME wird mit 5cm angegeben.

Liebling hat folgendes geschrieben:

Das zweite Bild vom silbernen und das Bild vom weißen ist mit der gleichen Reifengröße? Sieht komplett anders aus. Hätte jetzt gesagt, der weiße hat die gleichen Räder wie der silberne auf dem ersten Bild.


Der weiße hatte 31er, der silberne mit den weißen Felgen ebenso. Auf den schwarzen Felgen sind 235/85, die sind vom Y61, der im Winterlager steht...

Liebling hat folgendes geschrieben:

Ja, der weiße sieht schon höher aus.


Es ist nicht gewaltig aber man sieht es. Trailmaster macht ihn 6cm höher, OME 5cm. Die Werksfedern aufspreizen wäre halt auch noch ne Variante. Aber ganz schlau ist die nicht. Durch das Biegen werden die Federn ja kürzer von Auge zu Auge, das beeinflußt das Einfedern, weil die Schäkel dann zu steil stehen unter Umständen...

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BeitragVerfasst am: 01.12.2023 22:54:15    Titel:
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Du hast bei dem weißen mit 31ern bis Radhausunterkante hinten 91 cm gemessen - mit neuem OME-Fahrwerk.

Ich habe aktuell mit dem alten Serienfahrwerk und 31ern hinten 89 cm. Das sind 2 cm, die das OME im Vergleich zum jetzigen bringen würde - wenn sich niemand vermessen hat.

Meine Alternative zu OME wäre, die hinteren Federn zu lassen und nur vorne zu tauschen: https://www.blattfeder-shop.de/Blattfeder-Nissan-Patrol-Typ160-5-Blatt-Vorne-Verstaerkt-30mm
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 02.12.2023 21:24:36    Titel:
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Die OME-Stoßdämpfer für den 160er wurden verschiedentlich für nicht so richtig gut befunden. Kosten pro Achse über € 300,-. Zubehördämpfer von Monroe etc. kosten zwischen € 50,- und 100,-. Hier ist OME deutlich teurer.

Die Blattfedern von OME sind wiederum deutlich günstiger als die vom Blattfedershop...?
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BeitragVerfasst am: 03.12.2023 09:00:40    Titel:
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Die Frage ist ja auch was willst Du erreichen?
Geländegängigkeit, dh. Verschränkung?
Look and Feel?
Wird der Wagen vorwiegend auf der Straße bewegt werden?
Dann kannst Du ja OME Federn mit Monroedämpfern mischen. Sind halt etwas zu kurz für die Federn vermute ich. Habe welche im silbernen aber nicht gemessen.

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BeitragVerfasst am: 03.12.2023 09:51:30    Titel:
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Ich will mehr Luft unterm Auto haben - gerade wegen dem langen Radstand und dem tief liegenden Getriebe. Bin mit dem kurzen 160er schon ständig in der Mitte aufgesetzt.

Auch wenn der Wagen hauptsächlich auf der Straße bewegt werden wird; Wir wollen damit auch Off-Road-Urlaub machen und ihn manchmal zur Waldarbeit nutzen.

5 cm Höhenzuwachs wären ja OK - wenn es denn tatsächlich 5 cm sind und auch auf Dauer bleiben. Frage mich schon, warum australische Federn, die um die halbe Welt geschickt werden günstiger sind als die aus dem Blattfedershop.

Um die Stoßdämpfer mache ich mir wenig Sorgen. Die kann man notfalls schnell und günstig austauschen. Blattfedern möchte ich nur 1x kaufen.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 05.12.2023 11:11:36    Titel:
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Ein originales Werksfahrwerk von Kayaba mit 5 cm Höherlegung....?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-patrol-w160-w260-kayaba-fahrwerk-stossdaempfer-federn/2586726348-223-6306

Gab/gibt es dass oder ist das eine Legende? Oder ist das das originale, verstärkte Fahrwerk mit 5 Lagen vorne und 7 Lagen hinten, das ich jetzt auch schon habe?
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