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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.07.2016 07:04:33    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Und schon wieder greifst du ins Klo.
Du schreibst das dies bei allen blattgefederten Autos der Fall ist.
Tja. Der YJ Wrangler hat zusätzlich Panhardstäbe verbaut.
Die Kiste ist wirklich enorm direkt beim lenken.
Da bewegt sich fast nicht.
Sorry.
Knuddel



Moins

Panhardstab an der VA?
Interessant.

Aber was das Klo betrifft - ich muss mich doch anpassen, oder nicht? Ätsch
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 29.07.2016 09:12:29    Titel:
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Willkommen im Club. YES

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K260
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BeitragVerfasst am: 30.07.2016 18:12:29    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
260iger Federpakete habe ich noch liegen, falls du damit etwas anfangen kannst.

Spur und Lenkschubstangen waren bei alle abschmierbar.
Das Fahrzeug wurde von meinem Kumpel in der Firma bewegt.
Kann sein das die Schäkel irgend wann mal gewechselt wurden.
Das Knacken bei Kurvenfahrten, wenn Fett fehlt, ist echt nerfig.



Ich brauche die im Grunde nur als Ersatzteillager für Reparatursatzherstellung falls mir da mal was passiert.
Patrolier hatte seinerzeit einmal eine sehr interessante Anleitung dafür hergestellt und auch beschrieben wie er das dann genutzt hatte.
Da ausrangierte Federpakete praktisch kaum zu bekommen sind aber ich auch keine Vermögenswerte besitze, bliebe "für ganz kleines", falls machbar.

Es knackt, wenn es knackt, meist beim Abbiegen, weniger bei normalen Kurvenfahrten und trotz regelmässiger Abschmierung. Das war mal ganz kurz vorbei als ich die Schäkel gerade gewechselt hatte.
Ich vermute aber, das kommt bei meinem inzwischen eher von den Blattfedern an sich.
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micwill
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BeitragVerfasst am: 30.07.2016 21:09:29    Titel:
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K260 hat folgendes geschrieben:

Da ausrangierte Federpakete praktisch kaum zu bekommen sind aber ich auch keine Vermögenswerte besitze, bliebe "für ganz kleines", falls machbar.


Ich melde mich gerne bei Dir wenns soweit ist. Kann aber noch etwas dauern. 260er Federpakete unterscheiden sich ja von den 160ern...
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K260
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BeitragVerfasst am: 30.07.2016 22:06:11    Titel:
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Darf es gern, ich freue mich dann auf Deine Nachricht Smile
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micwill
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BeitragVerfasst am: 26.08.2016 23:04:43    Titel:
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Kann bald losgehen. Vor ein paar Tagen klopfte die Spedition an und lud ne Horde Emus ab:



Muss mir nur mal 2 Tage freischaufeln und mich in die Miethalle begeben. Stadtschrauber habens schwer... Aber das Gute ist: war die Tage schonmal wegen was anderem für 2 Stunden auf der Hebebühne und habe die ein oder andere Schraube auf- und wieder zugedreht. Bisher ging alles auf ohne Abriss. Das ist doch schonmal was bei Nissan, hab ich mir sagen lassen.

Dann war ich rein interessehalber kurz vor Feierabend bei einer Berliner Nissanvertretung um mal ganz generell nach Ersatzteilen zu fragen. Der Mitarbeiter der Teilebeschaffung versicherte mir, dass man alles tun könne um Teile zu besorgen, sofern sie denn noch lieferbar sind. Darüberhinaus gäbe es noch andere Quellen. Als ich wieder auf dem Hof war und gerade losfahren wollte, kam eine Mitarbeiterin vorbei und strahlte über das ganze Gesicht: "Was für ein tolles Auto". Hier geht also noch was...
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.08.2016 08:32:10    Titel:
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Gute Wahl!

Ersatzteilbeschaffung ist bei Nissan echt nicht schlecht!

Nissan hat 2 Möglichkeiten wie die Teile bestellt werden.
Standard über das System und eine händische, die im Hauptlager von einem Mitarbeiter bearbeitet wird.
Hier kommen nicht lieferbare Teile und spezial Teile rein!
Nicht lieferbar heist nur, das zur Zeit nichts auf Lager liegt, aber nicht, das es nicht irgend wann wieder lieferbar sein wird.
Meist dauert es 3-4 Wochen und die Teile sind da.
Für meinen japanischen Turbomotor habe ich schon einiges über das 2 System bestellt, was ich auch fast alles bekommen habe.
Wenn ein Händler behauptet, das es das gewünschte Teil nicht oder nicht mehr gibt, hat er einfach nur keine Lust!

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BOHfrost
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2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.08.2016 10:04:43    Titel:
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Und wie kann man über diese händische Möglichkeit bestellen?
Oder kann das nur der Händler?

Und werden in den Nissanwerken wirklich noch Teile für unsere alten Karren produziert?
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.08.2016 10:42:44    Titel:
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Kann nur der Händler.
Und anscheinend wollen viele das nicht machen, weil es zu viel Arbeit ist.

Z.B. Wurde mein Schwungrad für den TD42T neu in Deutschland hergestellt. Die Bestellung ist dann auch nicht rückgabefähig.
Oder eine TB48 Motorhaube, die es in Deutschland offiziell nicht gibt, wurde extra in Japan bestellt.
Habe auch noch einen anderen Plan, der Nissan dann mal richtig auf die Probe stellt.

Es geht sehr viel.
Aber.
Muss auch dazu sagen das ich von Anfang an bei einem Nissan Händler alle Ersatzteile bestelle.

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micwill
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BeitragVerfasst am: 29.08.2016 09:27:34    Titel:
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Build to order für Ersatzteile - das ist ja interessant. Super Tipp. Wie heißt denn das Zauberwort, das den Händler daran erinnert, dass es dieses zweite System gibt?
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.08.2016 19:29:52    Titel:
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Keine Ahnung.
Wenn du Probleme mit Teilen hast, melde dich bei mir.

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BeitragVerfasst am: 02.09.2016 15:10:39    Titel: Fahrwerksfragen Patrol
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Moin,

da melde ich mich nach vielen Jahren auch mal wieder zu Wort...

Ich würde versuchen, beim Tausch der Blattfedern auf jeden Fall wieder Parabelfedern zu bekommen, wie sie werksseitig beim 160er verbaut waren. Je nach Modell zwei oder dreilagig. Die sind um Welten komfortabler als diese bockharten 7-fach-Pakete von den Australiern. Nebenbei bleibt damit auch die Verschränkungsfähigkeit im Gelände erhalten, nicht unwichtig ohne Sperren.

Ich hatte letztes Jahr für meinen Patrol Federpakete des Herstellers Blue Print bei Amazon.co.uk bestellt, also in England. Die kamen mit etwas Verzögerung an, der Versand kostete aber nur Amazon-Pauschale von 5,90 Euro. Eingebaut und gut ist.

Und irgendwo hatte ich in dem Zusammenhang hier im Forum auch vom Tausch der Messingbuchsen der vorderen Schäkelaufnahmen am Rahmen gelesen (BOHfrost?). Das ist eine extrem beschissene Arbeit. Um die Buchsen rauszukriegen, müssen sie aufgesägt werden, von innen. Nach dem Aufsägen lassen sie sich mithilfe einer 16 mm Gewindestange und der neuen Buchse rauspressen. Das macht man nicht zweimal. Nissan verkauft mittlerweile wohl auch keine einzelnen Messingbuchsen mehr, sondern die kompletten Aufnahmen, die dann am Rahmen angeschweißt werden (zumindest war das vor 10 Jahren so...)

Grüße, Frank
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micwill
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BeitragVerfasst am: 04.09.2016 17:24:09    Titel: Re: Fahrwerksfragen Patrol
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Wenn du Probleme mit Teilen hast, melde dich bei mir.


Danke für das Angebot. Falls ich anders nicht weiterkomme, werde ich bestimmt mal darauf zurückgreifen.

Sportbiber hat folgendes geschrieben:

Ich hatte letztes Jahr für meinen Patrol Federpakete des Herstellers Blue Print bei Amazon.co.uk bestellt, also in England.


Abgesehen dass ich jetzt schon OME da habe, konnte ich von diesem Hersteller überhaupt nichts finden. Und bist Du sicher, dass die 160er Parabelfedern hatten? War mir bisher nirgendwo untergekommen.

Sportbiber hat folgendes geschrieben:
Um die Buchsen rauszukriegen, müssen sie aufgesägt werden, von innen. Nach dem Aufsägen lassen sie sich mithilfe einer 16 mm Gewindestange und der neuen Buchse rauspressen. Das macht man nicht zweimal. Nissan verkauft mittlerweile wohl auch keine einzelnen Messingbuchsen mehr, sondern die kompletten Aufnahmen, die dann am Rahmen angeschweißt werden.


Aufsägen ist auch mein Ansatz, 2x je Buchse 180° gegenüber mit der normalen Eisensäge, Blatt durchführen, verspannen, sägen. Sollte eigentlich schnell gehen, sind ja nur 3 mm Wandstärke. Und anschließend mit dem Spezialtool, das ich mir jetzt vom Azubi im Betrieb habe drehen lassen, austreiben. Sobald die Spannung weg ist, dürfte das dann eigentlich kein großes Ding sein. Größere Sorgen macht mir derzeit das Einziehen. Ich habe Kältespray besorgt und hoffe, dass ich die Buchse kalt genug bekomme, dass sie ausreichend schrumpft und sich wiederum mit dem Tool einziehen lässt:



Auf dem Bild sieht man die neuen Schäkel und das Tool, jeweils mit einer der beiden Buchsen.
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BeitragVerfasst am: 04.09.2016 18:25:47    Titel:
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Ja, meiner hatte dreilagige Parabelfedern vorn und hinten. W160 von 1985.

Im Werkstattbuch sind auch die HD-Versionen aufgeführt mit zwei Zusatzlagen, aber ich fahre eher selten ne Tonne Kies durch die Gegend. Da sind mir ein wenig Restkomfort und Verschränkung doch wichtiger.

[img]http://up.picr.de/26719074rx.jpg[/img]

Das mit dem Bild scheint nicht zu klappen...[/img]
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BeitragVerfasst am: 04.09.2016 19:11:04    Titel:
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Mein 86iger Benziner hatte ganz normale Blattfedern.
Parabelfedern gab es mal im Zubehör.
Serienmäßig ist mir das nicht bekannt.

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