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Robusten Pick up für Waldarbeit

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Dani88
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...und hat diesen Thread vor 2803 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai, Nissan D22
BeitragVerfasst am: 25.07.2016 21:31:03    Titel: Robusten Pick up für Waldarbeit
 Antworten mit Zitat  

Brauche eventuell einen anderen Pick up für die tgl Waldarbeit. Was könnt ihr da empfehlen?
Meine Anforderungen sind.
-robust
-1,5 Kabiner oder eventuell Doppelkabiner
-soviel wie möglich Bodenfreiheit ohne Umbauten
-Anhängelast mindestens 2.8t
-Preisklasse so wenig wie möglich aber maximal 15t€


Also was könnt ihr empfehlen oder ist ein Unimog besser für mich? Hau mich, ich bin der Frühling

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otto1
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Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 26.07.2016 06:14:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es ein Doppelkabiner sein soll, dann kommst Du mit diesem Preisrahmen beim Mog nicht hin.

Der Klassiker bei dem Pickups ist wohl immer noch der Toyota Hilux. Der Nissan ist in meinen Augen auch nicht schlecht, soll aber deftige Ersatzteilpreise haben.
Für die reine Waldarbeit reicht Zuschaltallrad, wenn es im Winter durch die Berge geht, würde ich Permanentallrad bevorzugen. Das können aber woh nur der Mitsubishi L200 und manche Armarok ohne Untersetzung.

Am meisten "geschimpft" wurde im Forum über den Ford Ranger.

Die Frage ist aber eher, schraubst du selber, brauchst du das Ding gewerblich usw. Eine Werkstatt möglichst vor Ort kann auch ein Kaufargument sein....

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Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
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Dani88
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...und hat diesen Thread vor 2803 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai, Nissan D22
BeitragVerfasst am: 26.07.2016 07:35:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sagen wir mal so kleine Wartungsarbeiten kann ich selbst erledigen das ist kein Problem.
Sagen wir mal so ich bin zwar Angestellter muss aber mein Fahrzeug selbst mit bringen. Also ist nix mit steuerlichen absetzen oder sowas.

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otto1
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Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 26.07.2016 08:15:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann würd ich schauen, welche Autohäuser sich bei dir in der Nähe niedergelassen haben. Was nützt Dir ein Dodge Ram oder Defender Pickup, wenn ihn keiner weit und breit repariert. Dann vielleicht noch abklären, ob die bei Reparaturen Ersatz stellen können. Keine Ahnung, wie entspannt Dein Brötchengeber reagiert, wenn Du wegen des Autos ausfällst.

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Schönen Gruß

René


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Jeeper4x4
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BeitragVerfasst am: 26.07.2016 08:37:27    Titel:
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Hier im Forum gibt es schon einige Threads zum Thema Pickup , einfach mal suchen und durchlesen.
Jeder wird dir hier was anderes empfehlen und kein PU ist perfekt.
Jeder hat seine Vor–und Nachteile.

Warum PU ? musst du damit deine ganze Ausrüstung in den Wald schaffen ?
Wegen Anhängelast, musst du Anhänger damit ziehen ?

Ansonsten erstmal die Händler abklappern und sich vor Ort ein Bild machen incl. Probefahrt.
Da merkt relativ schnell was o.k. ist und was nicht o.k. ist für Dich.
Checke auch die Sitzposition, da gibt es schon größere Unterschiede, fängt an bei den Einstellmöglichkeiten der Sitze.
2m & 120kg hat andere Anforderungen als ein kleiner Zwerg.

Wenn die Standard Bodenfreiheit der PU’s nicht ausreicht kommst um eine Höherlegung nicht herum.
Der erste Weg geht über die Reifengröße.

Wegen Waldarbeit würde ich mich auch nach vernünftigen AT Reifen umschauen evtl. sogar auch MT-Reifen.
Bei den PU’s musst dich um den Unterfahrschutz kümmern incl. Rostvorsorge die ist unter aller Kanone wenn der Vorbesitzer nichts gemacht hat.
Die Wendigkeit ist / kann auch so ein Problem werden. Ein Suzuki Jimmy ist für den Wald wesentlich agiler. Nur mal so zum Nachdenken.

Je mehr Input von Dir desto einfacher ist es Rat zu geben.
Nissan – teure Ersatzteile
Dmax – ist preiswerter als die anderen
Ford Ranger - wird immer am meisten drüber geschimpft
Unimog - teuer im Unterhalt / Wartung

auch wenn viele Motzen, Schimpfen, Ärger haben, es gibt immer wieder Fahrer die sind trotzdem glüklich mit Ihrer Kiste.

_________________
Gruß
Jeeper4x4
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Udo
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Fahrzeuge
1. Toyota J15 Nestle-Umbau
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BeitragVerfasst am: 26.07.2016 08:40:28    Titel:
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Wenn Du das Fahrzeug auch beruflich brauchst, dann fällt ein Unimog sicherlich aus. ...obwohl ich damit auch oft zu meinen Kunden fahre YES
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BOHfrost
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2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.07.2016 10:40:23    Titel:
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Zu den Händlern muss man sagen, das du gerade bei den Vertragshändlern kaum noch PUs der Kategorie "robust" finden wirst.
Such dir lieber z.B einen Hilux aus den 80/90ern.
Für 15t € solltest du ein Exemplar finden, bei dem erst mal nur Wartungsarbeiten anfallen und bei dem auch umfangreichere Reparaturen weniger eine Frage des Könnens als des Wollens sind.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 26.07.2016 11:09:52    Titel:
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Dani88 hat folgendes geschrieben:
Sagen wir mal so kleine Wartungsarbeiten kann ich selbst erledigen das ist kein Problem.
Sagen wir mal so ich bin zwar Angestellter muss aber mein Fahrzeug selbst mit bringen. Also ist nix mit steuerlichen absetzen oder sowas.


Moins

Und Du musst Dein privates Fahrzeug auch als zugfahrzeug für Deinen Arbeitgeber einsetzen???
Und das im Wald????????

Willst/musst Du denn nur Dein(e) Arbeitsgerät(e) -wieviel Platz brauchen die denn?- transportieren oder auch Holz aufladen?
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Jeeper4x4
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BeitragVerfasst am: 26.07.2016 11:11:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:

Such dir lieber z.B einen Hilux aus den 80/90ern.
Für 15t € solltest du ein Exemplar finden, bei dem erst mal nur Wartungsarbeiten anfallen und bei dem auch umfangreichere Reparaturen weniger eine Frage des Könnens als des Wollens sind.


das ist aber verdammt schwierig da einen zu finden, ausser man hat viel Zeit bei der Suche.
Und die dürfte der TO nicht haben.

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Gruß
Jeeper4x4
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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 26.07.2016 11:48:35    Titel:
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Ich bin keiner der irgendwem nen Defender empfielt.
Aber der Defender als Pick Up ist einer der wenigen,
der wirklich Gelände UND lasten tragen sowie 3,5t ziehen kann.
Die Wagen sind entgegen einiger Geschichtenerzähler sehr robust,
haben permanent Allrad und nen gutes System als Verteilergetriebe.
Man muss nur was brauchbares finden, und dem dann nem mindestmaß
an Pflege zukommen lassen.

Die ganzen PU´s mit ihrer Einzelradaufhängung an der VA
sind doch sowas von steif vom Fahrwerk, die Gewichtsverteilung
ist meißt scheiße, und an jeder Ecke, auf jeder Wiese und auf jedem
Holperweg musst du den Allrad reinschmeißen, meißt is dann schon ende, der auch noch
in der Regel starr ist und dich auf griffigem steilem Gelände beim rangieren mit Anhänger anscheißt.
Auch hängerfahren ohne Gewicht auf dem Fahrzeug ist meißt weniger toll.
Und die die dann halbwegs brauchbar sind wie Navara & Co sind oftmals
nach 10 Jahren vom Rahmen fertig, erste Löcher tun sich unter fetten Plattenrost auf.

Ich würde mal schauen ob nich nen normaler 4x4 ne Alternative ist, zur not
Trennwand rein das du Spritt, Sägen und Dreck vom Führerhaus getrennt hast.
Und gut, mehr Packt man ja eh nicht auf die Ladefläche, selbst Holz selber nich,
passt ja eh kaum was drauf.

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muzmuzadi
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BeitragVerfasst am: 26.07.2016 13:14:52    Titel:
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Ist der Nissan tot? Warum nicht einfach einen Bruchteil des Kaufpreises dort rein stecken und weiterfahren?

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Pinzi710
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1. Pinzgauer 712MS WoMo LPG, Defender TD5 110 HT
BeitragVerfasst am: 26.07.2016 16:05:37    Titel:
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Wie wäre es denn mit einem Pinzgauer? Kenne deine Anforderungen nicht so genau, aber als 3-Achser..? :))

duckundweg

Peter
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Jeeper4x4
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BeitragVerfasst am: 26.07.2016 21:15:41    Titel:
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Pinzgauer?
Ist ja noch unhandlicher für die Waldarbeit.
Der TO hat nach einem PU gefragt.

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Gruß
Jeeper4x4
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Dani88
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Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai, Nissan D22
BeitragVerfasst am: 26.07.2016 21:19:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Dani88 hat folgendes geschrieben:
Sagen wir mal so kleine Wartungsarbeiten kann ich selbst erledigen das ist kein Problem.
Sagen wir mal so ich bin zwar Angestellter muss aber mein Fahrzeug selbst mit bringen. Also ist nix mit steuerlichen absetzen oder sowas.


Moins

Und Du musst Dein privates Fahrzeug auch als zugfahrzeug für Deinen Arbeitgeber einsetzen???
Und das im Wald????????

Willst/musst Du denn nur Dein(e) Arbeitsgerät(e) -wieviel Platz brauchen die denn?- transportieren oder auch Holz aufladen?


Ja muss mein eigenes Fahrzeug dafür einsetzen und Transportiern tu ich von der Säge, Freischneider und was man sonst noch so im Wald braucht bis zum privaten Holz und Gras/Heu (bissl Landwirtschaft nebenbei alles auf der Ladefläche.
Ladefläche gefällt mir deshalb weil der ganze Dreck und Gestank draußen bleibt.

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 26.07.2016 21:37:01    Titel:
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Ok, dann finde ich den Tip, Deinen MD 22 wieder herzurichten doch gar nicht schlecht. Oder alternativ nach einem Hilux LN 105 (Bj. Mitte 90) oder so zu suchen, wenn Du genügend Zeit hast.
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