Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
F50 Lichtmaschine/Laderegler


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Daihatsu Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
probie
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013


...und hat diesen Thread vor 2804 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Daihatsu Wildcat F50
BeitragVerfasst am: 25.07.2016 10:35:36    Titel: F50 Lichtmaschine/Laderegler
 Antworten mit Zitat  

Moin,
vor ein paar Wochen habe ich von meinen Start-Problemen berichtet, es stellte sich heraus, dass es nicht die Sicherungen sondern eine defekte Batterie war (obwohl nur 4,5 Jahre alt). Leider ist die Batterie-Kontrollleuchte defekt.
Also neue Batterie (Bosch 88 Ah) und alles Ok, bis gestern. Beim Starten schaffte es die Batterie gerade so eben noch den Anlasser zu drehen. Zügige 15 KM-Runde gedreht, Motor aus, wieder starten, kein Problem. Nach einer halben Stunde nochmal probiert, diesmal schaffte es die Batterie nicht.
Ich hab dann mal die Spannung gemessen:
Batterie hat noch 12,4 V.
Beim Überbrücken 14,4 V, Motor gestartet.
Kabel entfernt im Leerlauf wieder 12,4 V.
Gas gegeben Spannung steigt nur auf 12,8 V.

Ein bisschen stutzig hat mich dann noch folgender Test gemacht:
Batterie geladen, Spannung 13,4 V.
Motor gestartet, im Leerlauf 13,2V
Ordentlich Gas gegeben, Spannung steigt sehr langsam bis auf 13,8 V. Warum war vorher bei 12,8 V Schluss?!?

Lichtmaschine macht keine merklichen Geräusche, Keilriemen rutscht nicht durch.

So, hier meine Fragen an die Experten:
- Ist eher die Lichtmaschine oder der Laderegler defekt, oder etwas ganz anderes, wie kann ich das testen?
- Wie hoch müsste die Ladespannung sein, 14,5 V?
- Wo ist der Laderegler überhaupt, ist der intern? Habe die Kabel verfolgt, konnte so nichts finden.
- Kann der Defekt der alten Batterie von einem defekten Laderegler kommen?

Hier habe ich eine Lichtmaschine gefunden, gibt es noch Alternativen zur ALI120?
http://www.motordoctor.de/products/2157127-generator

Hier gibt es auch den Regler, den ich aber nicht entdecken konnte...
http://www.motordoctor.de/products/2169467-generatorregler

Gruß und Danke
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
probie
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013


...und hat diesen Thread vor 2804 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Daihatsu Wildcat F50
BeitragVerfasst am: 25.07.2016 11:37:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War Sonntag wohl etwas zu heiß...:-)

Das ist der Laderegler Motorraum Beifahrerseite , korrekt?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 25.07.2016 14:39:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zitat :... ladekontrolleuchte ist defekt....

denk mal drüber nach! Und vor allem was diese Leuchte so für Funktionen hat....

was hast du mit der "kaputten" Batterie gemacht?

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
probie
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013


...und hat diesen Thread vor 2804 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Daihatsu Wildcat F50
BeitragVerfasst am: 25.07.2016 15:37:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zitieren ist manchmal nicht so einfach...

>> Leider ist die Batterie-Kontrollleuchte defekt <<

Aber Danke für den Hinweis, denn es gibt ja tatsächlich auch eine Lade-Kontrollleuchte (CHG). Die funktioniert (leuchtet zumindest bei Zündung auf). Ist während der Fahrt aber noch nicht angegangen. Nochmal ein wichtiger Punkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.07.2016 18:26:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Ladekontrolle geht während er Fahrt auch nicht an, sondern muß bei "Zündung an" und stehendem Motor leuchten und ausgehen, sobald die Lima läd. Beim Wildcat nicht zu verwechseln mit der Batt- Leuchte, die ist bei den europäischen Katzen nicht in Betrieb.
Für mich klingt das nach einem nicht arbeiteten Regler, vermutlich läd die Lima ohne Saft und Kraft durch Restmagnetismus.

Das Bauteil, das Du gefunden hast passt, ist der Regler.
Schau mal nach, im Kabelbaum ist unmittelbar vor dem Regler noch eine Sicherung in einem zylindrischen Plastikgehäuse, sieht aus wie ein Zäpfchen.
Oft sind die Komtakte selbst vergammelt, oder die Sicherung ist durch. Zieh auch mal vorsichtig an den Metallkäppchen der Sicherung, die Glasrohrsicherugnen sind heimtückisch.
Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN schickst, kopier' ich Dir die relvanten Seiten aus dem Werkstatthandbuch.
Die Fehlersuche ist dort mechanikertauglich Ich muss weg beschrieben.
Nach oben
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 25.07.2016 19:21:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

probie hat folgendes geschrieben:
zitieren ist manchmal nicht so einfach...

>> Leider ist die Batterie-Kontrollleuchte defekt <<

Aber Danke für den Hinweis, denn es gibt ja tatsächlich auch eine Lade-Kontrollleuchte (CHG). Die funktioniert (leuchtet zumindest bei Zündung auf). Ist während der Fahrt aber noch nicht angegangen. Nochmal ein wichtiger Punkt.



dann habe ich nichts gesagt ....
eine defekte ladekontrolllampe wäre eine steilvorlage gewesen Heiligenschein
trotzalledem : war die alte batterie wirklich defekt ?

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
probie
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013


...und hat diesen Thread vor 2804 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Daihatsu Wildcat F50
BeitragVerfasst am: 26.07.2016 11:56:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Jimny175 Werde das mal testen, wenn es nur der Regler ist, wäre das ja nicht tragisch...

@polaris Willst Du die Batterie haben, oder bist Du von der Umweltbehörde???;-)
Ich habe ein recht gutes Lade- und Rekonditionierungs-Gerät, womit ich so manch ausgelutschte Batterie wieder fit gekriegt habe, aber hier war nichts mehr zu machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 26.07.2016 17:47:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

neeee... ;) kaputte batterien sollten ausgetauscht werden. Da geb ich dir recht...
mir kam nur in den Sinn das evtl. nur die Ladereglung defekt ist... und die arme batterie noch lebt :)
das wäre dann schade gewesen.

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
probie
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013


...und hat diesen Thread vor 2804 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Daihatsu Wildcat F50
BeitragVerfasst am: 05.08.2016 10:28:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Problem gelöst, war der Laderegler. Wer auch nicht auf Plastik steht, dem kann ich diesen empfehlen: NEW ERA AVR-565

@Jimny175 Apropos Batterieleuchte, denke die würde funktionieren, wenn man den Säuremesser noch in die Batterie bekommen würde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.08.2016 19:41:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, klar. Ist der Fühler bei Dir dran?
Bei wartungsfreinen Batterien braucht man's halt nicht.
Ich hatte damals auch auf eletronischen Regler umgerüstet. Ist besser als das Uhrwerkgedöns.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Daihatsu
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.127  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen