Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
4l80 oder 6l80 4x4 bei K5 blazer

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
keksi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2832 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy Blazer K5
2. Chevy Blazer K5 Vollcabrio
BeitragVerfasst am: 19.07.2016 08:41:32    Titel: 4l80 oder 6l80 4x4 bei K5 blazer
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute

hat schon mal versucht ein 6l80e 4x4 oder 4l60....4l80e Getriebe in einen k5 einzubauen?

passt die Getriebe Halterung von einem th350 oder th400 oder muss umgebaut werden??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bigbossi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Ilsenburg


Fahrzeuge
1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 19.07.2016 11:53:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich bin gerade dabei ein 4L80E in einen K30 zustecken. Das 4L80E ist länger als das TH400, etwa 9 cm. Damit muss der Getriebehalter nach hinten, der lagerbock vom TH400 (zwischen getriebe und Verteilergetriebe) passt nicht an das 4L80. Der vom 4L80 ist aber nicht so hoch, also musst Du da noch einen kleinen Bock unterstellen.

Die Kardanwellen müssen dann auch noch gekürtzt und verlängert werden.

Das 6L80 macht eigentlich keine großen Sinn / bringt keinen Vorteil. Die Endübersetzung ist fast die gleiche wie beim 4L80. Nur sind die Gänge feiner abgestuft.


Grüße
Marcel

_________________
Hubraum ist durch nix zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mog9
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Schortens
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.07.2016 12:46:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das 6L80e hat 2 Overdrivegänge und ist damit länger übrsetzt als das 4L80e. Im Gegensatz zum 4L80e hat das 6L80e eine zusätzliche elektronische Steuereinheit im Getriebe.
Erkundige dich erst mal ob du das 6L80e überhaupt ansteuern kannst. Ich weiß jetzt nich ob es da was gibt wie beim 4L80e.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.07.2016 13:23:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vielleicht dann auch mal die Gesamtübersetzung betrachten, ist ja nix über Motor, Achsübersetzung, Bereifung bekannt
Nach oben
bigbossi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Ilsenburg


Fahrzeuge
1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 19.07.2016 13:28:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier mal zum Vergleich die Gear-Ratios der Getriebe gegenübergestellt:
Gang TH400 4L80 6L80
12.742.484.027
21.571.482.364
31.001.001.532
4--0.751.152
5----0.852
6----0.667
R2.072.073.064
Insgesamt 7 Einträge in der 4-spaltigen Tabelle.


Das 8L90 hat im letzten gang auch nur 0.65 als Ratio. Länger übersetzt werden die Getriebe also nicht, sondern nur etwas feiner in den Bereichen zwischen 2 und 6 bzw 2 und 8.

Das 6L80 hat damit einen irre kurzen 1. Gang, fürs Gelände sicher ein Zugewinn. Im Alltag wird der 1. Gang regelmäßig übersprungen. Den Aufwand/Mehrkosten nur für knapp 9% weniger Drehzahl als beim 4L80 (0.75 vs 0.667) naja obs lohnt...

das 4L80E kannst du beispielsweise mit der Holley dominator Steuerung betrieben, klar ist die nicht um sonst, kann aber alles aus einer Box. oder nimmst nen separaten Kontroller mit erforderlicher Sensorik haste da auch mal 1000USD zusammen.

Grüße
Marcel

_________________
Hubraum ist durch nix zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keksi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2832 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy Blazer K5
2. Chevy Blazer K5 Vollcabrio
BeitragVerfasst am: 19.07.2016 14:28:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo! wir haben folgendes vor! 6.0 Vortec v8 mit kabelbaum! das ganze war schon in einen 63 c10 der mit den Sachen auf allrad umgebaut wurde!! meine Frage ist ob ich das Th350 entferne und das 6l80E einbaue! jedoch müsste ich dann alle achsen usw. ebenfalls umbauen!
andererseits denke ich mir immer haltet das th350 das aus!?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mog9
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Schortens
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.07.2016 15:17:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du den 6.0 Vortec hast ist die Getriebesteuerung bereits im Motorsteuergerät (ECM). Du musst es dann nur wunschgemäß programmieren. Da brauchst du kein zusätzliches Gedöns damit das funktioniert. Lediglich der Kabelbaum sollte für Motor mit der Automatic geeignet sein. Je nach alter des Motors bzw ECM kann auch das 6l80 ohne zusätzliche modifikationen programmiert werden natürlich nur mit dem passenden Kabelbaum.
Das TH350 würde ich eher nicht einbauen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bigbossi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Ilsenburg


Fahrzeuge
1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 19.07.2016 20:34:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was hast Du mit dem Fahrzeug nach dem Umbau vor?

Gelände - zugmaschine oder doch nur Cruiser??? Je nach Projektrichtung macht das ein oder andere Getriebe dann mehr Sinn.
Hast Du denn schon ein 6L80 liegen?

Wenn Du schon einen Umbau mit anderem Motor beginnst, dann sollte da auch ein passendes Getriebe rein.

_________________
Hubraum ist durch nix zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keksi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2832 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy Blazer K5
2. Chevy Blazer K5 Vollcabrio
BeitragVerfasst am: 20.07.2016 08:50:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hy! also der k5 wird sicher kein alltagsauto! er wird oder soll mein Hobby bleiben mit dem ich gemütlich cruisen kann aber trotzdem ein zuverlässiges Aggregat habe! das 6l80e hätte ich! wie gesagt es war komplett .. also Motor Getriebe und kabelbaum in einen 63 C10 verbaut!
wenn es aber eine große Action ist die Getriebe Halterung zu ändern bin ich echt am überlegen das th350 ohne kick down zu fahren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bigbossi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Ilsenburg


Fahrzeuge
1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 20.07.2016 14:10:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also die Halterung ist das geringste Übel.

Die Anpassung der Kardanwellen für den Fall dass weiter nach hinten kommst, weil das Getriebe länger ist. Das ist dann der echte Aufwandsfaktor.

Jetzt hast Du aber vor nen Motor zu verbauen, der so gar nicht für den K5 gedacht war, Du musst also eh andere Motorlager haben/ bauen. Wohl möglich kannst Du so auch den Längenunterschied der Getriebe ausgleichen, dann bleibt das Verteilergetriebe an "alter Stelle" und die Kardanwellen bleiben auch wie sie sind.
Motorlager und Getriebehalterung sind für einen der schweißen kann keine große Herausforderung.

Wie wurde der Motor denn in den 63er C10 eingepasst?

Grüße
Marcel

_________________
Hubraum ist durch nix zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keksi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2832 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy Blazer K5
2. Chevy Blazer K5 Vollcabrio
BeitragVerfasst am: 20.07.2016 16:02:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

andere Achsen Getriebe, Motor, 6.Vortec Motor und ein lift kit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bigbossi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Ilsenburg


Fahrzeuge
1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 20.07.2016 17:00:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das hast du alles schon am anfang geschrieben.

Wie wurde der Motor in dem C10 Rahmen befestigt? Originale Böcke im Rahmen und orignal Motorlager oder spezielle Böcke / Lager am Motor?




Rechter Lagerbock mit Puffer und Motorlager bei einem K30

_________________
Hubraum ist durch nix zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keksi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2832 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy Blazer K5
2. Chevy Blazer K5 Vollcabrio
BeitragVerfasst am: 21.07.2016 08:56:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das kann ich leider nicht sagen! In dem K5 verbauen wir für den Motor Halterungen von Dirty Dingo!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
McMud
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 79er K20 Suburban
BeitragVerfasst am: 21.07.2016 09:43:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Idee mit dem Motor nach vorne rutschen von BigBossi wäre auch nicht schlecht, könnte bei meinem nachmessen ob 9cm Platz nach vorne wären, ihr werdet ja sowieso einen E Lüfter verwenden...die einzige Problematik die ich sehe ist wieder mit dem Krümmern am Rahmen durch zu kommen da der nach vorne hin schmäler wird...die Motor Mounts gibt es für LS Swaps von Dirty Dingo die sind kein problem, oder man baut sie selbst um die 9cm nach vorne zu gewinnen...achos ja Manfred und der vordere Querträger muss bearbeitet werden sonst steht da die Ecke von der Ölwanne an und du ommst mit dem Motor nicht weit genug runter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bigbossi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Ilsenburg


Fahrzeuge
1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 21.07.2016 12:34:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann doch erstmal Gesamtlänge Motor bis Getroebende (ohne Verteilergetriebe) und dann zum Vergleich motorhalterung zum Ende Getriebe messen.
Bei meinem Umbau war das 4l80 zwar 9 cm länger, aber effektiv musste ich nur 6cm nach hinten.

_________________
Hubraum ist durch nix zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.149  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen