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Wundersame Erfahrungen am XJ......


 
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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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...und hat diesen Thread vor 6442 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.09.2006 01:34:15    Titel: Wundersame Erfahrungen am XJ......
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so nun endlich mal angefangen - am XJ
Das Dingen soll ja mal irgendwie richtig zugelassen werden, nicht bloß immer rumfahren mit geborgten Händlerkennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen - da über 2 Jahre Stillgelegt ist sogenannte Vollabnahme nötig die terminlich am nächsten Sa (leider Termin noch nicht bestätigt) erfolgen soll. Und da der der XJ technisch ok (will heißen Motor, Antriebsstrang, Licht, Bremsen rundrum Neu, Abgasanlage rundrum neu, Licht ok, alles dicht) aber außen und untenrum sehr durchwachsen - zumindest für die Zukunft den Unterboden auf Status ok bringen nun endlich mal in Angriff genommen.
Bilder zu dem ganzen Unsinn gibt es später, erstmal XJ zu Sontra, Samu zur PAT - es gibt noch tausend Dinge zu tun.
Das witzige, das einzig witzige sind die durchgängig wechselnden Schraubengrößen in Zoll und Metrisch. JuchHu - mal was NEUES. Und der Knaller war das Abschrauben der hinteren Kardanwelle - hat man doch gleich mal ein Nadellager in der Hand.
Aber, wer mal Citrön hinter sich hat - den haut nichts mehr um.

Übrigens, Nadellager Kardangelenk, braucht man da was spezielles oder reicht "Allroundfett" ?

Jedenfalls bis vorhin Ausbau HA, welche Größe hat die "Bördelmutter" der hinteren Bremsleitung (wohl nicht nur hinten) zur Achse, ist irgendwas zwischen 9 und 10mm, Wollte da erstmal nicht ran, weil wenn beim erstem nal nicht klappt - so´n Dings rettungslos verloren.

Wäre Nett Info´s bis morgen Mittag, weil dann noch mal einkaufen....

ist vielleicht wundersam zu lesen - aber ist ja auch ein "Wundersames" Auto


vinzenz

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ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
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flashman
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1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
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BeitragVerfasst am: 07.09.2006 09:13:03    Titel:
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Die Bördelmutter hat 3/8". Ich glaube, so einen bremsleitungsschlüssel fahre ich mit mir spazieren, schaue ich nachher direkt mal und geb ihn Dir.

Fett: Lithiumversetztes Wälzlagerfett - Das ist aber im grunde das heute Allroundfett, ja Ja

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autoclaus
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 07.09.2006 09:20:04    Titel:
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Obwohl ich den passenden Schlüssel habe: oft geht es besser mit einer guten planen Gripzange!

Und: es kommt vor, daß Leitung und Nippel festgammeln, man dann zwar den Nippel losbekommt, aber die Leitung mitdreht. Rostllöser vorher kann nicht schaden!

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Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
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flashman
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BeitragVerfasst am: 07.09.2006 09:23:01    Titel:
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autoclaus hat folgendes geschrieben:
Obwohl ich den passenden Schlüssel habe: oft geht es besser mit einer guten planen Gripzange!

Und: es kommt vor, daß Leitung und Nippel festgammeln, man dann zwar den Nippel losbekommt, aber die Leitung mitdreht. Rostllöser vorher kann nicht schaden!


Absolut: Stimmt! Ja

Am Patrol, wo wie mit dem Achswechsel auch die Bremsen machen mussten, hatten wir den Schlüssel, aber nur ne Kombizange mit scharfen Grip-Backen, konnte den Nippel schadfrei lösen. Und eine Leitung war am Nippel so fest, dass sie eh brach rotfl

Aber denke mal, Vinz kriegt das hin, wenn er Glück hat und die Sachen alle gängig sind Winke Winke

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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 07.09.2006 10:44:59    Titel: Re: Wundersame Erfahrungen am XJ......
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
Übrigens, Nadellager Kardangelenk, braucht man da was spezielles oder reicht "Allroundfett" ?
vinzenz


Wenn du die Lager vom Kreuzgelenk meinst, dann brauchst du jetzt ein neues KG!! Kostet aber nicht die Welt.............

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Gruß

Marc
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flashman
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BeitragVerfasst am: 07.09.2006 10:47:24    Titel: Re: Wundersame Erfahrungen am XJ......
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat folgendes geschrieben:
vinzenz hat folgendes geschrieben:
Übrigens, Nadellager Kardangelenk, braucht man da was spezielles oder reicht "Allroundfett" ?
vinzenz


Wenn du die Lager vom Kreuzgelenk meinst, dann brauchst du jetzt ein neues KG!! Kostet aber nicht die Welt.............


wieso? Obskur

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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 07.09.2006 10:49:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher Unsicher

Wenns KG futsch is is futsch,

oder welches Lager ist jetzt gemeint???

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Gruß

Marc
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autoclaus
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 07.09.2006 11:04:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...er hatte offensichtlich bei der Demontage der Kardanwelle ein Kappe mit den Nadeln in der Hand.

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vinzenz
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...und hat diesen Thread vor 6442 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.09.2006 11:12:24    Titel:
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gemeint ist Kreuzgelenk Kardan hinten, was mit einer Art M3-Schrauben dran ist. Diese Bügel halten ja die Nadellager des KG an der richtigen Position, und da man ja (noch) keine Ahnung hat - hat sich eins aufgelöst, sprich auseinander.
Da braucht es aber nix neues. Nadeln alle da, nix eingelaufen oder anders Auffällig. Dafür ist es jetzt schön sauber.
Mit den Bremsnippeln - sehen etwas desolat aus, sind schön eingeweicht (so Flashi will und Schlüssel findet) erster Versuch mit passenden Schlüssel/aufgetrennter Nuß und dann Zange. Vielleicht Glück und es schnurpelt. Die Schrauben vom Stabi am Rahmen, Briden, Dämpfern sahen auch recht Wild aus und sind dennoch ohne Krampf raus.
Jedenfalls heute das die Achse raus, Rost ab und Farbe drauf. Unterboden bearbeiten, Schutz ausbessern usw.

Vielleicht ist er ja in Sontra dabei

vinzenz

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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 07.09.2006 11:37:57    Titel:
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wenn am KG eine Kappe ab war, sollte man das KG tauschen, das ist sonst ganz schnell hin.........

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Gruß

Marc
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BeitragVerfasst am: 07.09.2006 11:41:45    Titel:
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Maddoc hat folgendes geschrieben:
wenn am KG eine Kappe ab war, sollte man das KG tauschen, das ist sonst ganz schnell hin.........


Wie bitte? Obskur
Wenn ichz meine Wellen draußen hab, ziehe ich fast grundsätzlich die Lagerkappen ab und fette sie nach. Um Gottes Willen kein neues KG besorgen, dafür gibts nun wirklich keinen Grund. Es sei denn, die Dichtung ist im Arsch oder es hat Spiel. Meine orischinalen KGs von Ende 1992 sind noch immer im Einsatz, da zwischenzeitlich gut gewartet (und gereinigt).

@Vinz: musst nur aufpassen, dass die Nadeln alle schön am Rande stehen und vom Fett gehalten werden Vertrau mir

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 07.09.2006 11:49:22    Titel:
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äähhhh... bei der Demontage der Kardanwelle ist aus Unkenntnis der Konstruktion/persönlicher Blödheit oder sonstwas eine Kappe runtergerutscht was eigentlich auch kein Totalschaden ist. Die Nadeln sind alle da, keine gebrochen, die Laufflächen in Kappe und auf Zapfen ohne jegliche Riefen, Druckstellen oder sonstwas. Der Gummiring ist auch ohne Fehler.
Was spricht den jetzt für einen Austausch ? Das Teil ist sauber, frisch gefettet und zusammen. Denke nicht das es jetzt demnächst den Geist aufgibt.


vinzenz

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BeitragVerfasst am: 07.09.2006 11:56:10    Titel:
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Alles bestens, meiner Meinung nach. Warum sollte ne abgezogene Kappe auch ein Lager unnutzbar machen? Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 07.09.2006 22:59:44    Titel:
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Achse ist draußen, von Flashi passenden Schlüssel - aber der Rost war stärker. Aber Grippzange hat´s gebracht. Zumindest war die Überwurfmutter nicht mit Bremsleitung so weit liiert das was zum Teufel ging. Nach knackendem lösen mit dem Schlüssel weitergemacht (hin und her - jepp) und die "heißeste" Stelle ist noch voll zu gebrauchen.

Ubrigens, Achsen, Wellen werden Gelb, Diffdeckel, Bremstrommeln, Bremssättel sind Rot - Allerdings nach 1. Einsatz bei der Mad-Trophy (als Servicefahrzeug) ist von dem rotem nichts(!) mehr zu sehen. Aber warum macht man dann nun eigentlich sowas ?

Ich versteh´s nicht.....


vinzenz

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