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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 15.07.2016 11:15:28 Titel: |
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Ist recht unwahrscheinlich beim vorkammerdiesel, ich weiß, aber eine Prüfung ist es wert. Aber wenn du das schon gemacht hast is ja gut.
Gruß der Marcel | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
...und hat diesen Thread vor 2845 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 17.07.2016 01:30:58 Titel: |
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Noch ein paar Bilder
Das weiterleben des Motors hat sich erledigt
Bilder sind von der Laufbüchse1. 2&3 sehen etwas besser aus, Büchse 4 ist glassiert & ich vermute anhand der Spuren das eine gewisse Ovalität vorliegt.
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 17.07.2016 10:38:19 Titel: |
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Laufbuchsen? Na dann mach doch die neu
Oder gibts ganze Toyotamotoren so günstig | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
...und hat diesen Thread vor 2845 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 17.07.2016 19:25:22 Titel: |
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Bart hat folgendes geschrieben: | Laufbuchsen? Na dann mach doch die neu |
4 mal Bohren?? Ich denke nein
Da ich zZ die Arbeit weggeben müsste erst Recht.
& mit den Büchsen aleine wird das nix feines werden
Bart hat folgendes geschrieben: | gibts ganze Toyotamotoren so günstig |
Ich finde die aufgerufene Preise durchaus Angemessen.
Die Nissan Diesel werden (hier) deutlich teurerer gehandelt. Auswahl gibts praktisch keine | |
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 18.07.2016 00:01:55 Titel: |
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Denkst du das mehr als nur die Laufbüchse beschädigt ist? - Gut Kolben + Ringe ja und halt der Kopf
Kenn die Preise für Toyotamotoren nicht auch nicht für Patrolmotoren
Bin aber immer eher ein Freund von aufarbeiten und nicht von entsorgen | _________________ Gruß, der Bärtige
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
...und hat diesen Thread vor 2845 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 18.07.2016 00:37:54 Titel: |
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Bart hat folgendes geschrieben: | Denkst du das mehr als nur die Laufbüchse beschädigt ist? - Gut Kolben + Ringe ja und halt der Kopf |
Nö, denke ich nicht
Ich WEISS es & ich weiss er wird mehr dazu kommen. Deine Teileauflistung ist nicht mal mit Mangelhaft zu betiteln....
Schliesslich mach ich so `ne Story auch zum AllerAllerAllerersten mal....
Bart hat folgendes geschrieben: | Kenn die Preise für Toyotamotoren nicht auch nicht für Patrolmotoren |
Dann sollte man sich auch nicht dazu aussern
Bart hat folgendes geschrieben: | Bin aber immer eher ein Freund von aufarbeiten und nicht von entsorgen |
Ich auch, aber dies ist mehr als ein Kapitalschaden. & ich hab zuvor mehrfach aus eigener Tasche solche Klogriffe gezahlt.
Irgendwann ist selbst das letzte Taschentuch durchgerotzt. Warum zerlege ich wohl die Kiste???
Was am Motor noch zu Retten ist, wird gerettet. Aus dem verkohlten Stempel villeicht noch ein Ascher für mein Weib
Reicht dir das an "Aufarbeiten" & Wiederverwertung
Aber wenn Du den Motor nach mein Vorstellungen 100% auf Fordermann bringen magst, mach mir jederzeit ein Festpreis Angebot dafür & wir können verhandeln. Deal? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.07.2016 06:10:39 Titel: |
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Moins
Ich würde den Motor weitgehend unverändert lassen und so wie er ist konservieren - als Schulbeispiel dafür, was menschliche Idiotie selbst mit technisch hervorragenden Produkten anstellen kann.
@Bart: sorry, aber selbst einem Azubi im zweiten Lehrjahr ist klar (oder war es das zumindest früher), dass dieser Motor ein Totalschaden ist. Da braucht man nicht mal mehr die Kolben zu ziehen um zu wissen, dass die Pleuellager hin sind.
Als Studienobjekt ist dann nur noch interessant nachzusehen, was die KW abbekommen hat. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.07.2016 07:12:44 Titel: |
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Wie kommst du darauf, das die KW einen weg hat oder eines der Pleuel Lager.
Klappern.
Ja. Kenne ich, hatte ich auch schon.
Aber bei dem Schadensbild würde ich nicht darauf wetten.
Meine Vorkammern sahen übrigens auch so aus.
Nur eben kein Riss im Kopf.
Gewechselt sind die gleich.
Stückpreis original etwa 50€ bei Nissan.
Haben auch einen Stift als Verdrehsicherung.
Trockene Buchsen wechseln ist eine Aufgabe, die in wenigen Stunden bei einem zerlegten Motor gemacht ist.
Allerdings macht das nur Sinn, wenn man nicht alles neu kaufen muss.
Gute Dieselkolben mit Kolbenbodenkühlung kosten Geld.
Eine Revision macht nur dann Sinn, wenn der Motor selten ist. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 18.07.2016 07:47:36 Titel: |
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Hallo, da scheinen sich paar sicher zu sein, daß der Motor Laufbüchsen hat.... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
...und hat diesen Thread vor 2845 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 18.07.2016 08:36:57 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | daß der Motor Laufbüchsen hat.... |
Genau
Sie Wissen erheblich besser bescheid als der Hersteller
Schlicksurfer; Du hast Recht! Natürlich kann man davon ausgehen das die Lager komplett abgelutscht sind nach 230Tkm & dem bislang entdeckten Schaden. Das klappern würde es hergeben.
Ich muss mich noch in der Materie vertiefen oder hat jemand ggf noch die Werte um die Kurbelwellendeflektion auszuwerten?
Ich kann durchaus mal Horchen ob eins der lokalen Schulcentren darann Interesse hätten
Kein schlechtes Beispiel für eine Berufsschule
Ersnsthaft; Ein paar Schrauber-Bekannte sie dem Motor nicht Fremd sind, murmeln dauernt was von Schlechter Kühlung & das sich das Toyota-Typisch gern auf den letzten Zylinder auswirkt. Sollte das an diesem Motor der Fall gewesen sein, dann lauft hier ja was Falsch. Gut, Cyl4 hat etwas abbekommen JA, auch der Kopf. Böse hats den Cyl1 erwischt. Sowohl der Kopf wie auch den Cylinder ++
Könnte man Argumentativ auf die Düse (verbrennung) zurückführen, jehdoch hat das Prüfen der Düse nix schlimmes erwiesen... Mags an der Pumpe liegen?
Oder ist einfach irgendwann mal der Schmierfilm derartig in der Laufbüchse gerissen das sich der rest nach & nach gegeben hat.... Selsbt ein Gussfehler im Kolben kann über Zeit Spannendes anrichten
Naja, irgendwie auch Egal. Trotsdem machts ab & an Sinn über solche Schadensbilder zu Fachsimpeln | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.07.2016 09:04:37 Titel: |
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Im zweiten hier gezeigten Bild sieht man einen brennraumseitig so gut wie komplett zerstörten Kolben. Gleichzeitig kann man wunderbar die Zylinderinnenwand betrachten. Die anderen sichtbaren Zylinder sehen ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm aus.
Zu meiner Zeit haben einem die Ausbilder, alles erfahrene Meister, ausführlich erklärt zu welchem Schaden solche Bilder gehören. Das scheint heute nicht mehr so zu sein.
Wenn ich mich recht erinnere schrieb Peter, dass der Motor noch lief. Das allein ist schon ein Wunder und spricht für dessen Qualität. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.07.2016 17:33:03 Titel: |
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | Noch ein paar Bilder
Das weiterleben des Motors hat sich erledigt
Bilder sind von der Laufbüchse1. 2&3 sehen etwas besser aus, Büchse 4 ist glassiert & ich vermute anhand der Spuren das eine gewisse Ovalität vorliegt.
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https://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderlaufbuchse
Dann verwende bitte die richtigen Fachbegriffe, dann kommt es auch nicht zu Missverständnissen.
Laufbüchsen in Graugussmotoren sind oft austauschbar. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
...und hat diesen Thread vor 2845 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 18.07.2016 21:05:03 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mich recht erinnere schrieb Peter, dass der Motor noch lief. Das allein ist schon ein Wunder und spricht für dessen Qualität. |
Korrekt Schlicksurfer
Auch wenn ich ihm aufm Hänger gehohlt habe, gefahren hab ich ihn noch
Geklappert hats vom allerfeinsten | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.07.2016 21:05:30 Titel: |
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Pleuellagerschaden (big end bearings) kündigen sich bei dem Motor normal recht lange vorher als tick tick tick-Geräusch an; hatte ich wohl schon erwähnt.
Das kann man eigentlich kaum überhören.
Wenns die Pleuellager sein sollten, die sich ohne Vorwarnung verabschiedet haben, dann hat er entweder einen von oben auf die Kolben bekommen oder unter Last plötzlich kompletten Öldruckverlust.
Hast mal geschaut, ob der Turbo auf der Druckseite Teile vom Rad verloren hat und die eingeatmet wurden?
Der Motor ist hin soweit man das auf deinen Bildern sehen kann und aufgrund der Kosten für die Teile würde ich den nicht mehr zur Instandsetzung anfassen. Den würd ich mir ins Regal legen und wenn ich mal viel viel Zeit hätte Stück für Stück sezieren, nur um ev. rauszufinden was die Ursache war. Reiner Masochismus ...
Was deine Bekannten dir von den Problemen berichten bezieht sich auf Hitzeprobleme des Kopfes. Hatten einige Fertigungsserien der 1KZ-T und 1KZ-TE (nicht alle), äußert sich komplett anders durch Riss im Kopf mit den üblichen Symptomen wie zeitweise weißer Rauch usw. usf.. In dem Fall neuen Kopf drauf und gut.
Aber nicht durch ein Schadensbild wie bei deinen Bildern; also vergiss diese Geschichte.
Sind natürlich alles nur Vermutungen anhand von Bildern, keine verläßliche Fehlerdiagnose.
Im Gegensatz zum Motor auf meinen Bildern hat der 1KZ-TE natürlich keine Laufbuchsen. Ev. lag der Irrtum des Schreibers im Verwechseln der Bilder. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
...und hat diesen Thread vor 2845 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 19.07.2016 23:21:28 Titel: |
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Danke dir XENON
Motor ist raus & ich warte auf den Ersatz.
Für eine Revision hab ich jedenfalls garnicht die Zeit. Mein bester Freund sammelt sehr gern so`n AltEisen, ich vermute wir lagern den mal bei Ihm ein. Nebst vielen anderen
Aus eigener Sicht sind nur noch ESP, Turbo & Düsen zu Retten bzw haben "Sammelwert". Der Rest... naja!
Bzg den beschriebenen Hitzeprobleme; ich denke mal das die Kopfschäden die Du da ansprichst die sind die wir aus Seite1 versuchten anzusprechen
Ich vermute nicht das dieses (aktuelle) Hitzeschäden sind. Der Kühler scheint recht Neu zu sein, was aber nicht heisst das ich den Zustand seines Vorgängers kenne.
Bleibt also reine Spekulation.
Die von dir beschriebene Gereusche kenn ich sowohl vom Big End wie vom ConRod. Bis ich die Ölwanne runter hab & die Böcke weggeschraubt sind, weiss ich dazu nix weiteres. Wenn man ne ruhige Stunde da ist, mach ich mich mal rann.
Was ich vom Turbo sagen kann; Er sieht Gut aus, kein nennenswerter Ölsiff oder ausgeschlagenes Lager. Die Turbine so wie der Kompressor sehen visuell iO aus. Schön wäre ja ein LLK, dann spaart man sich den Ärger IM motor
Hat jemand schonmal den Viskolüfter nachträglich befüllt bzw Neu befüllt? | |
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