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Land Cruiser J9 mit 1KZ-TE Motor
Böses Klackern

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.07.2016 05:59:58    Titel:
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Bin schon gespannt, ob das der Fehler ist!
Kann ich mir nicht vorstellen. Denn anhand der Bilder ist die Nocke nur verfärbt.
Wie soll das ein klappern verursachen?
Der Fehler liegt bestimmt wo anders bei diesem Zylinder.

Beim Nissan hatte ich schon diverse gerissene Vorkammern, die sich nicht lautstark bemerkbar machen.
Wieso ist das so bei Toyota.
Wieso kann die bei euch in den Brennraum fallen?
Vorkammern ragen nur zur Hälfte in den Brennraum. Die andere Hälfte wird von der ZK-Dichtung verdeckt.

Die 1. Frage sollte aber lauten wie der Motor läuft.
Gleichmäßiger Leerlauf?
Oder fehlt ein Zylinder?

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Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 14.07.2016 08:02:01    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Bin schon gespannt, ob das der Fehler ist!
Kann ich mir nicht vorstellen. Denn anhand der Bilder ist die Nocke nur verfärbt.
Wie soll das ein klappern verursachen?
Der Fehler liegt bestimmt wo anders bei diesem Zylinder.

Beim Nissan hatte ich schon diverse gerissene Vorkammern, die sich nicht lautstark bemerkbar machen.
Wieso ist das so bei Toyota.
Wieso kann die bei euch in den Brennraum fallen?
Vorkammern ragen nur zur Hälfte in den Brennraum. Die andere Hälfte wird von der ZK-Dichtung verdeckt.

Die 1. Frage sollte aber lauten wie der Motor läuft.
Gleichmäßiger Leerlauf?
Oder fehlt ein Zylinder?


Moins

Na zumindest beginnt mal Einer, die richtigen Fragen zu stellen.
Ist ja schon mal ein Fortschritt.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 14.07.2016 09:07:17    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:


Beim Nissan hatte ich schon diverse gerissene Vorkammern, die sich nicht lautstark bemerkbar machen.
Wieso ist das so bei Toyota.
Wieso kann die bei euch in den Brennraum fallen?
Vorkammern ragen nur zur Hälfte in den Brennraum. Die andere Hälfte wird von der ZK-Dichtung verdeckt.


Bei den Toyota-Motoren,die ich kenne(!), ragt die Kammer überhaupt nicht in den Brennraum; sie ist plan zum Kopf und nur ein kleiner Teil der Kammer liegt am Rand auf dem Block auf.

Sie wird nur über Kraftschluß im Kopf gehalten.

Das "Problem" bei dieser Konstruktion ist eben, dass die Kammer bei tiefen Rissen, dann nicht mehr im Kopf gehalten wird, da der Kraftschluß verloren geht.
Und dann können sich u.U. Teile der Kammer in den Brennraum verabschieden und dort Unheil anrichten.

Übrigens auf den Bildern der Nockenwelle sieht das für mich auf den Nocken nicht nach "Anlauf" aus, sondern eher nach einem derben Pitting. Ist aber anhand von Bildern immer eher schlecht zu beurteilen.
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SafariTecPeter
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...und hat diesen Thread vor 2837 Tagen gestartet!


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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 14.07.2016 23:32:31    Titel:
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So, die "Jury" ist zurück & es sieht nicht Hübsch aus!

Der Motor ist Schrott, brauchen wir nicht weiter diskutieren!

Alle 4 Vorkammer sind gerissen, aber noch "komplett" da. Also ist da nix runtergefallen oder weggebrannt wie Hr. XENON berichtet.
Am vorderen & hinteren Cylinder ist wie ich es sonst auch gern gesehen habe, Risse die von der Vorkammer weg laufen Richtung aussenseite Kopf.
Stempel Nr1 ist unter der Vorkammer so weggebrannt das ich den Oberen Kompressionsring sehe. Das ist also schon ein paar Tage alt. Stempel Nr4 hat Anfagsschäden.











Die Ventile sehen alle Astrein aus Ja
Alle Tassen & Plättchen auf den Ventilfedern sind eigentlich Flott.

Ja, die Nocke hat definitiv "ein weg" auf Cyl1. Wie viel kann ich nicht sagen, mein Micrometer schafft das Mass nicht & ich hab kein passendes auf die Schnelle gefunden. Nun ist es mir Ehrlich gesagt auch Egal.

Werde vermutlich Morgen ein ATM bestellen

Ich häng noch ein paar HändyBilder mit rein
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.07.2016 23:35:47    Titel:
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Natürlich sind die Vorkammern plan.
Nur bei Mercedes ragen de in den Brennraum und tauchen in den Kolben ein.
Die Kammern sind bei Nissan rund.
Eine Hälfte im Brennraum, die andere Hälfte wird durch den Motorblock/ ZKD verdeckt.
Bei Toyota wird das ähnlich sein.
Durch diesen Aufbau kann sie nicht in den Brennraum fallen.
Schon gar nicht, weil die Verbrennung in ihr startet und sie somit der Brennraum ist. rotfl

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 15.07.2016 00:01:04    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Natürlich sind die Vorkammern plan.
Eine Hälfte im Brennraum, die andere Hälfte wird durch den Motorblock/ ZKD verdeckt.
Bei Toyota wird das ähnlich sein.
Durch diesen Aufbau kann sie nicht in den Brennraum fallen.


Kann man sogar unschwer an mein Bilder erkennen Grins
Die Kammern sind ausserdem mit ein kleinen Stift gesichert/arretiert.
Wie man den Stift vernümftig raus bekommt, wüsste ich allerdings gerne. Ich gestehe, hab das WHB noch nicht mit Lupe gelesen...

Übrigens; An der ZKD war garnix böses zu sehen
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BeitragVerfasst am: 15.07.2016 00:32:22    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Natürlich sind die Vorkammern plan.
Nur bei Mercedes ragen de in den Brennraum und tauchen in den Kolben ein.
Die Kammern sind bei Nissan rund.
Eine Hälfte im Brennraum, die andere Hälfte wird durch den Motorblock/ ZKD verdeckt.
Bei Toyota wird das ähnlich sein.
Durch diesen Aufbau kann sie nicht in den Brennraum fallen.
Schon gar nicht, weil die Verbrennung in ihr startet und sie somit der Brennraum ist. rotfl


OK, ich hätte nicht "Brennraum" schreiben dürfen sondern ganz korrekt "Hauptbrennraum".

Ich hätte auch nicht Kammer oder Wirbelkammer schreiben dürfen, sondern Wirbelkammereinsatz Toyota Teile Nr. 11106-67020.

Denke du weißt genau wie ich es gemeint habe, der Rest ist Korinthenkackerei.

Genau wie die Anmerkung zu den erwähnten Mercedes Motoren, die Vorkammer und keine Wirbelkammer wie der 1KZ-TE sind.

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Durch diesen Aufbau kann sie nicht in den Brennraum fallen.


So sehen die Reste einer Wirbelkammer eines Toyota Motors aus, von der sich Teile in den Hauptbrennraum verabschiedet haben. Was nicht auf dem Tuch liegt, war auf dem Kolben zu finden.



Und hier siehst du wie der Kolben nach dem Schaden aussah:



Dieser Schaden ist übrigens gar nicht so selten.

Willst du jetzt weiter behaupten, dass das nicht passieren kann?

Letztlich ists egal was du dazu in der Theorie schreibst, weil das nur jemand beurteilen kann, der diesen Schaden schon selbst gesehen und instandgesetzt hat.
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BeitragVerfasst am: 15.07.2016 00:38:05    Titel:
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:

Die Kammern sind ausserdem mit ein kleinen Stift gesichert/arretiert.
Wie man den Stift vernümftig raus bekommt, wüsste ich allerdings gerne. Ich gestehe, hab das WHB noch nicht mit Lupe gelesen...


Dieser "Stift", bei anderen Motoren hat der Wirbelkammereinsatz dort eine kleine Nase, dient nicht der Befestigung, sondern nur der richtigen Position der Wirbelkammer im Kopf.

Die Kammer wird mit einem SST gezogen, ich hab mir das Ding seinerzeit selbst zusammengebrutzelt. Geht damit problemlos. Mit anderen Hebelversuchen gehts auch, ist aber eine ziemliche Frickelei.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.07.2016 07:00:43    Titel:
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Danke für die Bilder.
Das ist ein wirklich heftiger Schaden und für mich nur schwer vorstellbar, das sich eine Vorkammer so weit zerlegen kann.
Kennst du den Grund dafür, wieso das passiert?
Selbst ich, der gerne und viel Vollgas fährt, habe es nur geschafft, das die Vorkammern ein wenig gerissen sind.
Auch hoffe ich, das du kein Lehrer bist.
Denn mit dem erklären und deiner Wortwahl würden die Kinder bei dir reihenweise weinend aus dem Klassenzimmer laufen.
Schalte einfach mal einen Gang zurück.
Habe dich nicht persönlich angegriffen.
Es geht nur um die Vorkammer.
Hättest ja schon das 1. mal sagen können das die Kammer so weit zerbrechen kann.
Du hast nur von Passungsproblemen gesprochen und das sie dadurch rein fallen kann. Und das glaube ich nun mal nicht.

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 15.07.2016 09:08:03    Titel:
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Nee, oder? BTT Ja

Also, Lt Teileblatt für den Motor HAT der KZ-TE ein Stift um die Vorkammer zu sicher.
Kammer hat Teilenr 11106-67020 & der Stift 90250-02046

Da der Stift mit separater Teilenummer gelistet ist, geh ich stark davon aus das er "dazu" gehört & die Position der Kammer mit sichert.
Irgendwo hab ich ein Bild eines solches Werkzeugs gesehen, um das Ding rauszupulen, fällt mir grade ein Supi

Es stimmt, es können in der Tat Teile der Vorkammer runterfallen in dem das sie wegbrennen. Das ist leider keine Seltenheit.

Ich ordere heute ein neugebrauchten ATM
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BeitragVerfasst am: 15.07.2016 09:59:42    Titel:
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Ich denke das es mit einem ATM nicht getan ist. Den Bildern zu urteilen ist der Kolben regelrecht weggebrannt, was für mich auf eine defekte Einspritzdüse hindeutet...Check die lieber alle nochmal und schau dir das Strahlbild an...die eine sollte "tropfen". Das ist zumindest meine Meinung...

Gruß der Marcel Winke Winke

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"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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BeitragVerfasst am: 15.07.2016 10:31:20    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Auch hoffe ich, das du kein Lehrer bist.
Denn mit dem erklären und deiner Wortwahl würden die Kinder bei dir reihenweise weinend aus dem Klassenzimmer laufen.
Schalte einfach mal einen Gang zurück.


Was soll das?

Kannst du nicht einfach zugeben, dass du falsch gelegen hast?

Warum musst du versuchen mich jetzt noch anzupinkeln?

Zitat:


Hättest ja schon das 1. mal sagen können das die Kammer so weit zerbrechen kann.


Genau das hab ich geschrieben und du hast es abgestritten und versucht mich mit deinen Anmerkungen lächerlich zu machen.

Zitat:

Du hast nur von Passungsproblemen gesprochen und das sie dadurch rein fallen kann.


Das ist absoluter Quatsch!

Ich hab u.a. geschrieben:

Zitat:

Und dann können sich u.U. Teile der Kammer in den Brennraum verabschieden und dort Unheil anrichten.


Und das ist ganz deutlich und unmißverständlich.


Zitat:
Und das glaube ich nun mal nicht.


Glauben ist nicht Wissen.

Fakt ist, dass ich aufgrund meiner Erfahrung eine mögliche Fehlerursache beschrieben habe.

Du hast diese ohne eigenes Wissen in dieser konkreten Sache abgestritten und jetzt willst du nicht eingestehen, dass du falsch gelegen hast und versuchst aus der Sache rauszukommen, indem du mit dummen Sprüchen um die Ecke kommst.
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BeitragVerfasst am: 15.07.2016 10:32:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroadmarcel hat folgendes geschrieben:
Den Bildern zu urteilen ist der Kolben regelrecht weggebrannt

Hab ich doch schon längst geschrieben
& beim nächsten fängt es schon an

Offroadmarcel hat folgendes geschrieben:
was für mich auf eine defekte Einspritzdüse hindeutet...

Vorkammer ist dir ein Begriff?

Offroadmarcel hat folgendes geschrieben:
Check die lieber alle nochmal und schau dir das Strahlbild an...die eine sollte "tropfen".

Ich "spiele" seit meiner Lehre mit Düsen Zwinker
& geste hab ich sie schon

Offroadmarcel hat folgendes geschrieben:
Das ist zumindest meine Meinung...

Die sei dir auch gegönnt


& mit ATM meine ich NICHT ein Longblock oder Rumpfmotor Grins
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BeitragVerfasst am: 15.07.2016 10:39:23    Titel:
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Offroadmarcel hat folgendes geschrieben:
Ich denke das es mit einem ATM nicht getan ist. Den Bildern zu urteilen ist der Kolben regelrecht weggebrannt, was für mich auf eine defekte Einspritzdüse hindeutet...Check die lieber alle nochmal und schau dir das Strahlbild an...die eine sollte "tropfen". Das ist zumindest meine Meinung...

Gruß der Marcel Winke Winke


Das die Düse direkt auf den Kolben pinkelt halte ich bei einem Wirbelkammermotor, im Gegensatz zum DI, nicht für besonders wahrscheinlich.

Tropfende Düsen beim Wirbelkammer haben bei denen, die ich bisher gesehen habe, keine solchen Auswirkungen gehabt. Da ist meine Sicht aber sicher nicht repräsentativ, da es einfach an einer entsprechenden Menge für eine solche Aussage fehlt.

Man kann es auf den Bildern nicht so genau erkennen. In der linken Mulde auf dem Kolben sieht es fast wie "Materialauftrag" aus. So als ob etwas was im Hauptbrennraum nichts zu suchen hat, dort festgeschmolzen wäre. Dazu müsste man sich das live ansehen und genau sehen, wo ev. dieses Material hergekommen sein könnte.

Ist aber eine reine Vermutung.
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SafariTecPeter
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BeitragVerfasst am: 15.07.2016 11:06:38    Titel:
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xenon hat folgendes geschrieben:

Das die Düse direkt auf den Kolben pinkelt halte ich bei einem Wirbelkammermotor, im Gegensatz zum DI, nicht für besonders wahrscheinlich.


So siehts nämlich aus Ja

Tropfende Düsen beim Wirbelkammer haben bei denen, die ich bisher gesehen habe, keine solchen Auswirkungen gehabt. Da ist meine Sicht aber sicher nicht repräsentativ, da es einfach an einer entsprechenden Menge für eine solche Aussage fehlt.

xenon hat folgendes geschrieben:

Man kann es auf den Bildern nicht so genau erkennen. In der linken Mulde auf dem Kolben sieht es fast wie "Materialauftrag" aus.


Beziehst Du dich nun auf dene oder meine Bilder?

Wenns um mein Bild geht, JA oben aufm Kolben liegt Materialabtrag. Es bröselte mir endgegen als ich den Kopf runterhohlte. Ich VERMUTE es kommt vom Kolben.... Zumindest kenne ich das als solches aus Vergangenheit
Es waren auch "brocken" davon an der ZKD zu finden... Es fehlt schlliesslich ein ganzes Stück Material am Kolben.
Wenn ich den mal ziehe, könnte ich davon mehr Bilder machen.

In wie weit das metallische Klappern vom defekten Kolben kommt oder auch die Lager verhurt sind ist noch zu klären.
Dann mess ich ggf auch mal die Ovalität der Laufbüchse
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