Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Unterstellböcke


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
abc123def
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2839 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano R20 3.0Di
2. Focus 2.0 TDCi
3. BMW F650GS
BeitragVerfasst am: 11.07.2016 11:06:50    Titel: Unterstellböcke
 Antworten mit Zitat  

Hi Forum,

ich suche eine Möglichkeit auch unter meinen Autos: Terrano/Ford Focus/was die Zukunft auch bringen wird zu arbeiten.

Beim Terrano ist fast alles super, denn ich kann drunterrutschen wenn es auf seinen Reifen steht. Aber manchmal will man doch etwas mehr Höhe haben.
Zu was ratet ihr?
Bedenkt dass ich mir noch lange das Elend dieser Welt anschauen möchte.

Hebebühne ist wahrscheinlich weder im Budget noch platzmässig drin. Es steht ein relativ ebener Boden im Hof zur Verfügung.
Eine Grube werde ich mir wahrscheinlich in meine neue Garage bauen. Ob ich eine Grube baue und wann ich die Garage hinstelle ist noch ungewiss.
Das Auto soll gerade stehen wenn es aufgebockt ist. Ich will auch die Räder frei haben.
Es könnte auch sein dass das Auto nicht fahrfähig ist um auf eine Auffahrrampe zu fahren.
Das Auto muss so sicher stehen dass man sorglos, wie ein Wilder, unter dem Auto wüten kann.

Ist es klug das Auto mit dem Wagenheber auf Höhe zu bringen und dann auf 4 (!) Unterstellböcke zu stellen? Ich habe mir 2 solcher 6T Dinger gekauft und habe kein Problem/Angst/Schweissausbrüche wenn ich das Auto auf diese 2 Unterstellböcke stelle. D.h. zwei Räder haben immer Bodenkontakt.

Das Auto auf 4 Böcke zu stellen traue ich mir nicht zu. Ist meine Vorsicht begründet oder völliger Schwachsinn?

Habt ihr noch andere Alternativen für mich?


Edit: Ausser den Unterstellböcken habe ich einen Wagenheber der 2t bis 80cm heben kann.

_________________
Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Honnef
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mazda BT 50 2.5TD (2007)
2. Suzuki Samurai Cabrio (1992)
3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985)
BeitragVerfasst am: 11.07.2016 11:17:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo ist das Problem das Auto auf 4 Böcke zu stellen? Wenn es eben ist sollte da nix passieren... Kannst ja sonst noch ein paar Holzbohlen drunter packen. Oder die Räder unter den Rahmen (mache ich immer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
abc123def
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2839 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano R20 3.0Di
2. Focus 2.0 TDCi
3. BMW F650GS
BeitragVerfasst am: 11.07.2016 11:29:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem ist einfach psychischer Natur. Auto in 60cm Höhe auf Unterstellböcken...
Vielleicht vollkommen unbegründet.
Deshalb meine Anfrage ans Forum.


Der Boden ist aus Asphalt. Mir ist mal ein Kontainermensch mit seinem Stützfuss eingesackt als er einen vollen Bauschuttkontainer angehoben hat und dabei seinen Ausleger maximalst nach hinten fahren musste.
Man kann also sagen dass der Boden die knapp 2t Autogewicht aushalten sollte. Das bringt mich auf die Idee eine Stahlplatte unter die Böcke zu packen, damit die Last besser verteilt wird. Schweisst man die Platte noch an die Böcke dann dürften diese bombenfest stehen und niemals nie umkippen, oder?.

_________________
Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Honnef
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mazda BT 50 2.5TD (2007)
2. Suzuki Samurai Cabrio (1992)
3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985)
BeitragVerfasst am: 11.07.2016 11:34:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du die Böcke auf eine Platte festbruzelst bist du mehr als sicher....Das hilft dem Kopf.
Außer ein Flugzeug kommt runter und trifft das Auto...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chaostage666
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Untermeitingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s)
2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil
BeitragVerfasst am: 10.08.2016 00:03:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wir nutzen in der Firma 4 von diesen China-Unterstellböcken (ich glaube 2,5t oder so pro Stück) um unter anderem nen Container drauf abzustellen (ca. 7T) und dass auch auf unebenem Untergrund, bisher hält alles. ( Ca. 40x genutzt) aber alles ne Vertrauensfrage. Jetzt gibts irgendwann mal längere Zahnstangenwinden.

Grüße
Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 10.08.2016 09:33:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe für die UB-Behandlung 4 6t Böcke. Damit habe ich ca. 80cm Platz unterm Auto.
Wie Du siehst, reicht das um an die engsten Stellen zu kommen. Das Auto steht sehr stabil auf den Böcken.












_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlum
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Lohne
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Cruiser J12
2. HZJ 78
3. BMW Z3
4. Ranger 3.2 Limited
BeitragVerfasst am: 10.08.2016 11:35:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

hab meinen HZJ derzeit auch auf solchen 6to Böcken mangels höher in der Halle, aber unter den Achsen und nicht unterm Rahmen, kann so "bequem" unterm Wagen sitzen und arbeiten.

Hatte erst auch so ein paar Gedanken und hab vor dem abschrauben der Räder mal an der Karosse gewackelt, erst ein wenig und dann heftiger, steht bombenfest...


Zum aufbocken hab ich einen stabilen Wagenheber, bitte dran denken das du die Räder nicht bremst oder den Gang eingelegt hast da du ihn sonst so von den Böcken ziehen könntest!


Hab so jetzt den Unterboden gestrahlt.


Was soll ich sagen, macht ire Spaß Hau mich, ich bin der Frühling


VG,
Jürgen

_________________
Bald, sehr bald!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
abc123def
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2839 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano R20 3.0Di
2. Focus 2.0 TDCi
3. BMW F650GS
BeitragVerfasst am: 11.08.2016 09:10:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bilder sagen mehr als 10 Worte oder wie war das :)

Danke, so werde ich es auch machen.

Hab mir diesen Wagenheber gekauft.


Original DEMA Rangierwagenheber RH 800 2 Tonnen - ein schwerer Rangierwagenheber für schwere Autos.
Max. Hubhöhe: 80 cm
Max. Hublast: 2000 kg
Lastteller Ø: 12 cm
Lastrollen Ø: 9 cm
Lenktrollen Ø: 7 cm
Kleinste Unterfahrhöhe: bei 30 cm = 13,5 cm, bei 60 cm = 18 cm
Gesamtlänge: 120 cm (ohne Bedienungshebel)
Gesamtbreite: 44 cm (mit Rädern)
59 kg


Nach meiner bisherigen Erfahrung kann ich diesen empfehlen.

2 6t Böcke sind auch da, 2 weitere kaufe ich noch.


Hab schon überlegt so ein Partyzelt 6x3m zu kaufen aber die Variante vom Schlum ist natürlich kostengünstiger. Kannst du etwas zu deinem Sandstrahlsystem schreiben? Hab bis jetzt nur einen Kompressor 400/50/10. Was schmierst du auf und in den Rahmen?

_________________
Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlum
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Lohne
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Cruiser J12
2. HZJ 78
3. BMW Z3
4. Ranger 3.2 Limited
BeitragVerfasst am: 11.08.2016 09:51:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin abc123def,

als Kompressor habe ich einen SOLIDair DRIVE 480 mit 50L Behälter und 377L/min Liefermenge, reicht für meine Bedürfnisse und für meinen Strahlkessel: Mobiles Strahlgerät - Powerplustools
Habe die Pistole aber etwas geändert und anstelle des Handhebels einen Kugelhahn eingebaut, das dauernde drücken und halten ist nicht wirklich angenehm.
Die mitgelieferte "Schutzhaube" kannst du vergessen, ich habe mir einen ordenliche Atemschutzmaske, eine dicht schließende Schutzbrille und einem Ganzkörperregenanzug geholt, war auszuhalten, angenehm ist natürlich was anderes!!!

Für den Rahmen werde ich erst mal Fluid Film Liquid A und dann später Perma Film Black nehmen, aber das ist ja eine Wissenschaft für sich...

VG,
Jürgen

_________________
Bald, sehr bald!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
markusweiss
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 11.08.2016 10:03:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meiner Meinung nach der geilste Wagenheber ever, aber für nen privaten Nutzer vllt etwas too much



https://shop.berner.eu/at-de/p/150868-wagenheber-2000-kg.html?article_id=150868

_________________
MfG
Markus Weiss





JEEP Grand Cherokee ZJ 5.2 (buildt to race)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
abc123def
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2839 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano R20 3.0Di
2. Focus 2.0 TDCi
3. BMW F650GS
BeitragVerfasst am: 12.08.2016 11:07:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlum hat folgendes geschrieben:
Moin abc123def,

als Kompressor habe ich einen SOLIDair DRIVE 480 mit 50L Behälter und 377L/min Liefermenge, reicht für meine Bedürfnisse und für meinen Strahlkessel: Mobiles Strahlgerät - Powerplustools
Habe die Pistole aber etwas geändert und anstelle des Handhebels einen Kugelhahn eingebaut, das dauernde drücken und halten ist nicht wirklich angenehm.
Die mitgelieferte "Schutzhaube" kannst du vergessen, ich habe mir einen ordenliche Atemschutzmaske, eine dicht schließende Schutzbrille und einem Ganzkörperregenanzug geholt, war auszuhalten, angenehm ist natürlich was anderes!!!

Für den Rahmen werde ich erst mal Fluid Film Liquid A und dann später Perma Film Black nehmen, aber das ist ja eine Wissenschaft für sich...


Hi Jürgen,

das Strahlgeräte hatte ich auch auf dem Schrim allerdings in der 75l Version. Wenn der kleine Behälter reicht, dann nehme ich den. Diesen Soda-Zusatz hast du nicht genommen? Ich bin mir unsicher ob ich es brauche oder nicht. Will nicht unnötig Geld ausgeben.
Welches Strahlmittel nimmst du?

Danke für den Tipp mit der Maske.

Vielleicht probiere ich auch Fluid Film aus...

_________________
Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlum
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Lohne
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Cruiser J12
2. HZJ 78
3. BMW Z3
4. Ranger 3.2 Limited
BeitragVerfasst am: 12.08.2016 12:05:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin abc123def,

der 37L Behälter reicht, passt ca. ein sack Strahlgut rein, das ist gut für 20-25min, dann biste eh erstmal froh über eine Pause rotfl
Ich benutze Korund als strahlmittel, habs 2mal benutzt, einfach wieder zusammengefegt und dann durch ein sieb geschüttet um größere Feststoff raus zu bekommen.
Denn Sodaaufsatz kannst du auch nachrüsten, ob man ihn braucht, keine Ahnung? Vielleicht hat jemand anderes hier erfahrungen...

VG,
Jürgen

_________________
Bald, sehr bald!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.08.2016 12:28:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soda ist was für Spezialanwendungen; Karosseriebau (entfernt aber keinen Rost!!), Dünn- und Dünnstblech, Alublech, Motorenteile wo die Patina erhalten bleiben soll, Vergaser,...

Greift das Material nicht an und ist wasserlöslich, also bspw. beim Vergaser keine Probleme mit irgendwelchen übersehenen Resten.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 14.08.2016 22:17:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Selbst massive unterstellböcke (so wie auf den Fotos ) haben eine recht kleine aufstandsfläche und wenn genug Kraft auf das Fahrzeug (horizontal )ausgeübt wird können die wegkippen

Ich würde mich da nicht drunterlegen und zb. Eine der fahrwerksmuttern lösen wollen.
Da braucht es oft ordendlich bumms und einen laaaange Hebel.
Wäre mir persönlich zu gefährlich.
Die Idee die Böcke auf eine ordendlich stahlplatte zu schweisses ist nicht schlecht , 50x50 cm und 5mm stark gibt der saChe schon ordendlich standfestigkeit.
Geht aber natürlich nur wenn der Boden SEHR glatt und eben ist.
Im outdoorbereich wäre wohl eine 20mm siebdruckplatte besser.

Um haaaalbwegs sinnvoll unter dem Auto arbeiten zu können sind eigendlich 70cm abstand zwischen Boden und Rahmen unterkante notwendig , sooo hoch lassen sich die wenigsten Böcke stellen.

Auf jeden Fall AUFPASSEN !!!!!!!!!!!!!!!

Ich kenne ein paar fälle wo Personen durch unsachgemäße aufgebockte fahrzeuge getötet wurden.
Damit ist wirklich nicht zu spassen.

Gruss , michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.19  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen