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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2866 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.06.2016 11:40:54 Titel: Defender 300 TDI auf 35 zoll Reifen?? |
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Hallo Leute
Und zwar hab ich mir überlegt meinen 130 auf 35/12,5/16 zoll Reifen zu stellen! Habt ihr erfahrung damit??
Ist das ohne weiteres möglich? ( Er is schon 3 Zoll höher! ) Ich hab halt bedenken wegen der Übersetzung! Muß ich da auch was ändern?
Mfg
landy 130 | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 21.06.2016 12:20:02 Titel: |
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Der TÜV verlangt das die Achsübersetzung sich nicht mehr als 8% verändert.
Für die Fahrbarkeit wehre es auch wünschenswert, wenn du die Übersetzung anpasst.
Wichtig für den TÜV, das du etwas schriftliches hast.
Kaufbeleg für die Übersetzung, damit er rechnen kann und eine Tachoprüfung.
So sind sie relativ leicht einzutragen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
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Verfasst am: 21.06.2016 13:19:32 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Der TÜV verlangt das die Achsübersetzung sich nicht mehr als 8% verändert.... |
Die 8% beziehen sich auf die Gesamtübersetzung....was du bestimmt auch gemeint hast. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 21.06.2016 13:20:09 Titel: |
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Servus !!
kommt drauf an WELCHE 35er du haben willst.
35x10,5x16 auf 6,5x16 33 passen rein ohn das du an der Karosse was ändern musst.
klassische 35x12,5x15 oder 16 schlapfen in Verbindung mit einer 8x15/16 felge und dementsprechender ( ca. 0 ) passen mit einem +3 lift zwar locker unters Auto aber stehen seitlich ORDENDLICH vor.
wenn du die volle Verschränkung beibehalten willst musst du auch den vorderen kottflügel anpassen.
achsübersetztung solltest du auch dringen ändern ( min. 4,11 ), für den tüv sogar zwingend.
ansich sind 35er für den 130 die optisch richtige grösse aber in einer vernünftigen breite ( nicht mehr als 300mm ) leider kaum zu bekommen.
agressive MT mal ausgenommen.
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2866 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.06.2016 14:47:10 Titel: |
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allso der Tüv is mir relatif egal! A ich bin aus Österreich und B die Reifen werden meine Spaß Reifen werden! Mir geht es rein um die Technisch umsetzung! Reifen meiner wahl sind die Toyo Open country MT in 315/ 75 (oder 85 bin mir net genau sicher) / 16!
Ein kumpel fährt schon ewwig 35" am TD5 Defender und hat nux bei der Übersetzung gmacht! TD 5 300TDI giebts da an unterschied!
Danke für die schnellen antworten!👍🏻 | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2866 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.06.2016 15:15:04 Titel: |
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allso der Tüv is mir relatif egal! A ich bin aus Österreich und B die Reifen werden meine Spaß Reifen werden! Mir geht es rein um die Technisch umsetzung! Reifen meiner wahl sind die Toyo Open country MT in 315/ 75 (oder 85 bin mir net genau sicher) / 16!
Ein kumpel fährt schon ewwig 35" am TD5 Defender und hat nux bei der Übersetzung gmacht! TD 5 300TDI giebts da an unterschied!
Danke für die schnellen antworten!👍🏻 | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 21.06.2016 22:06:43 Titel: |
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Landy130 hat folgendes geschrieben: | TD 5 300TDI giebts da an unterschied!
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Ja,das Turboloch ist beim TD5 noch größer. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 21.06.2016 22:33:24 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Landy130 hat folgendes geschrieben: | TD 5 300TDI giebts da an unterschied!
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Ja,das Turboloch ist beim TD5 noch größer. |
Besser könnte man es nicht ausdrücken | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.06.2016 07:53:57 Titel: |
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Hallo
Netterweise sollte man dich mal darauf hinweisen da sich der Bremsweg verlängert , je größer die Reifen werden.
irgendwie sind ja die Bremsen seit gefühlten 30 Jahren ( Umstellung auf Innenbelüftet vorne die gleichen , die Berechnung seinerzeit erfolgt für den 86Ps Motor mit 7,5R16 Reifen
nur so als hinweis | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 22.06.2016 11:35:45 Titel: |
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der Bremsweg auf der Strasse hat hier nur wenig mit den Bremsen zu tun, wenn Du mich fragst. Die Reifen in der Größe haben auf der Strasse so wenig Grip das die mit der originalen Bremse locker blockieren (wenn man kein ABS hat).
Ich habe auf meinem TD5 35er drauf und auch der TD5 hat ein ganzes Stück mehr Leistung. Auch das Turboloch ist kaum spürbar. Jedoch wird der Karren oben raus echt lahm mit der originalen Übersetzung. In Untersetzung ist es mit dem optimierten TD5 gut zu fahren zumindest im Trophy Bereich. In High-Range ist er halt wirklich träge und verliert seine Spritzigkeit komplett. Im Sand verhungert er regelrecht, wenn man mal von der Hauptspur runter will um z.B. zu überholen. Ich habe es deshalb nicht über die Achsen gemacht, sondern übers Getriebe (1:1.67).
Auch nicht zu vernachlässigen: bei den 35ern ist natürlich die Belastung auf den ganzen Antriebsstrang + Radlager etc. höher. Weshalb ich schweren Herzens die 35er nur drauf mache wenn es sein muss. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 22.06.2016 12:40:37 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2866 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.06.2016 14:03:59 Titel: |
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Also das heist! Ich brauch mehr leistung! 😉 oo verdammt! ( is schon in planung!)😂 Ok die bremsen sind echt übel schlecht, das is halt so und wird natürlich mit den35" net besser werden! Na ja ok dan halt vorrausschauent fahrn! ( mach ich ja auch jetzt schon 👍🏻)
So ok ich hab jetzt 255/85/16 drauf, die sind optimal, na ja aber irgend wie muss da mehr her! 😂😂😂 Ok wen ich jetzt die 35" als spaß Reifen fahren will und mit den 255 im altag und halt fast immer fahren will, bekomme ich ein problem wen ich die getriebe übersetzung ändere?? oder hab ich jetzt komplet was falsch verstanden?😉k | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 22.06.2016 14:29:05 Titel: |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 22.06.2016 14:31:33 Titel: |
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Landy130 hat folgendes geschrieben: | Also das heist! Ich brauch mehr leistung! 😉 oo verdammt! ( is schon in planung!)😂 Ok die bremsen sind echt übel schlecht, das is halt so und wird natürlich mit den35" net besser werden! Na ja ok dan halt vorrausschauent fahrn! ( mach ich ja auch jetzt schon 👍🏻)
So ok ich hab jetzt 255/85/16 drauf, die sind optimal, na ja aber irgend wie muss da mehr her! 😂😂😂 Ok wen ich jetzt die 35" als spaß Reifen fahren will und mit den 255 im altag und halt fast immer fahren will, bekomme ich ein problem wen ich die getriebe übersetzung ändere?? oder hab ich jetzt komplet was falsch verstanden?😉k |
Sehe ich etwas anders als Housten.
wenn du es "nur" mit mehr Leistung machen willst würde ich so an 200 PS aufwärts denken. Ich habe etwa 170 PS im 110er und das ist zu wenig. Kann mir nicht vorstellen das der TDI so viel besser geht als der getunte TD5.
Die 255er mit kurzer Übersetzung sind im Alltag eher unschön. Das ist dann fast wie immer in Untersetzung fahren. Beschleunigung ist natürlich klasse. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2866 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.06.2016 20:07:30 Titel: |
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HHHMMM ok! Wie past mehr Motorleistung und gleiche übersetzung zusammen??
Da der Landy kein altagsauto is hab ich natürlich in mancher Beziehung keine problem! Also ich bin sowiso ein cruser, und kein raser, also irgendwie komm ich da bei euch net ganz mit!
Zum Thema 255 ich far diese Reifendimension schon 5 Jahr, früher auch jeden Tag, und alles fühlt sich normal an, nicht als würd ich mit untersetzung fahren!
Also die 35'' sind auch haubtsächlich für das Offroaden gedacht, also 90% offroad 10% Straße! ( Spaßreifen ;-) ) | |
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