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Defender 300 TDI auf 35 zoll Reifen??
Habt ihr erfahrung damit??

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Landy130
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...und hat diesen Thread vor 2866 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.06.2016 11:40:54    Titel: Defender 300 TDI auf 35 zoll Reifen??
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute

Und zwar hab ich mir überlegt meinen 130 auf 35/12,5/16 zoll Reifen zu stellen! Habt ihr erfahrung damit??

Ist das ohne weiteres möglich? ( Er is schon 3 Zoll höher! ) Ich hab halt bedenken wegen der Übersetzung! Muß ich da auch was ändern?

Mfg
landy 130
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 21.06.2016 12:20:02    Titel:
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Der TÜV verlangt das die Achsübersetzung sich nicht mehr als 8% verändert.
Für die Fahrbarkeit wehre es auch wünschenswert, wenn du die Übersetzung anpasst.
Wichtig für den TÜV, das du etwas schriftliches hast.
Kaufbeleg für die Übersetzung, damit er rechnen kann und eine Tachoprüfung.
So sind sie relativ leicht einzutragen.

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xenosch
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BeitragVerfasst am: 21.06.2016 13:19:32    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Der TÜV verlangt das die Achsübersetzung sich nicht mehr als 8% verändert....

Die 8% beziehen sich auf die Gesamtübersetzung....was du bestimmt auch gemeint hast.

_________________
Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 21.06.2016 13:20:09    Titel:
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Servus !!

kommt drauf an WELCHE 35er du haben willst.

35x10,5x16 auf 6,5x16 ET 33 passen rein ohn das du an der Karosse was ändern musst.

klassische 35x12,5x15 oder 16 schlapfen in Verbindung mit einer 8x15/16 felge und dementsprechender ET ( ca. 0 ) passen mit einem +3 lift zwar locker unters Auto aber stehen seitlich ORDENDLICH vor.
wenn du die volle Verschränkung beibehalten willst musst du auch den vorderen kottflügel anpassen.

achsübersetztung solltest du auch dringen ändern ( min. 4,11 ), für den tüv sogar zwingend.

ansich sind 35er für den 130 die optisch richtige grösse aber in einer vernünftigen breite ( nicht mehr als 300mm ) leider kaum zu bekommen.
agressive MT mal ausgenommen.

gruss ,michi

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Landy130
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...und hat diesen Thread vor 2866 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.06.2016 14:47:10    Titel:
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allso der Tüv is mir relatif egal! A ich bin aus Österreich und B die Reifen werden meine Spaß Reifen werden! Mir geht es rein um die Technisch umsetzung! Reifen meiner wahl sind die Toyo Open country MT in 315/ 75 (oder 85 bin mir net genau sicher) / 16! Hau mich, ich bin der Frühling

Ein kumpel fährt schon ewwig 35" am TD5 Defender und hat nux bei der Übersetzung gmacht! TD 5 300TDI giebts da an unterschied!

Danke für die schnellen antworten!👍🏻
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Landy130
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...und hat diesen Thread vor 2866 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.06.2016 15:15:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

allso der Tüv is mir relatif egal! A ich bin aus Österreich und B die Reifen werden meine Spaß Reifen werden! Mir geht es rein um die Technisch umsetzung! Reifen meiner wahl sind die Toyo Open country MT in 315/ 75 (oder 85 bin mir net genau sicher) / 16! Hau mich, ich bin der Frühling

Ein kumpel fährt schon ewwig 35" am TD5 Defender und hat nux bei der Übersetzung gmacht! TD 5 300TDI giebts da an unterschied!

Danke für die schnellen antworten!👍🏻
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BeitragVerfasst am: 21.06.2016 22:06:43    Titel:
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Landy130 hat folgendes geschrieben:
TD 5 300TDI giebts da an unterschied!



Ja,das Turboloch ist beim TD5 noch größer.

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BeitragVerfasst am: 21.06.2016 22:33:24    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Landy130 hat folgendes geschrieben:
TD 5 300TDI giebts da an unterschied!



Ja,das Turboloch ist beim TD5 noch größer.


Besser könnte man es nicht ausdrücken Respekt

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Bayernlandy
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BeitragVerfasst am: 22.06.2016 07:53:57    Titel:
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Hallo

Netterweise sollte man dich mal darauf hinweisen da sich der Bremsweg verlängert , je größer die Reifen werden.
irgendwie sind ja die Bremsen seit gefühlten 30 Jahren ( Umstellung auf Innenbelüftet vorne die gleichen , die Berechnung seinerzeit erfolgt für den 86Ps Motor mit 7,5R16 Reifen Hau mich, ich bin der Frühling

nur so als hinweis Heiligenschein rotfl

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BeitragVerfasst am: 22.06.2016 11:35:45    Titel:
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der Bremsweg auf der Strasse hat hier nur wenig mit den Bremsen zu tun, wenn Du mich fragst. Die Reifen in der Größe haben auf der Strasse so wenig Grip das die mit der originalen Bremse locker blockieren (wenn man kein ABS hat).

Ich habe auf meinem TD5 35er drauf und auch der TD5 hat ein ganzes Stück mehr Leistung. Auch das Turboloch ist kaum spürbar. Jedoch wird der Karren oben raus echt lahm mit der originalen Übersetzung. In Untersetzung ist es mit dem optimierten TD5 gut zu fahren zumindest im Trophy Bereich. In High-Range ist er halt wirklich träge und verliert seine Spritzigkeit komplett. Im Sand verhungert er regelrecht, wenn man mal von der Hauptspur runter will um z.B. zu überholen. Ich habe es deshalb nicht über die Achsen gemacht, sondern übers Getriebe (1:1.67).

Auch nicht zu vernachlässigen: bei den 35ern ist natürlich die Belastung auf den ganzen Antriebsstrang + Radlager etc. höher. Weshalb ich schweren Herzens die 35er nur drauf mache wenn es sein muss.

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BeitragVerfasst am: 22.06.2016 12:40:37    Titel:
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Tune deine Pumpe doch etwas Smile Dann kannst du den Beschleunigungsverlust durch die höhere Gesamtübersetzung einigermaßen kompensieren.
Oder hast du das schon gemacht?

35er sind auf jeden Fall ne super Wahl für den 130er YES

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Landy130
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BeitragVerfasst am: 22.06.2016 14:03:59    Titel:
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Also das heist! Ich brauch mehr leistung! 😉 oo verdammt! ( is schon in planung!)😂 Ok die bremsen sind echt übel schlecht, das is halt so und wird natürlich mit den35" net besser werden! Na ja ok dan halt vorrausschauent fahrn! ( mach ich ja auch jetzt schon 👍🏻)

So ok ich hab jetzt 255/85/16 drauf, die sind optimal, na ja aber irgend wie muss da mehr her! 😂😂😂 Ok wen ich jetzt die 35" als spaß Reifen fahren will und mit den 255 im altag und halt fast immer fahren will, bekomme ich ein problem wen ich die getriebe übersetzung ändere?? oder hab ich jetzt komplet was falsch verstanden?😉k
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Housten
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BeitragVerfasst am: 22.06.2016 14:29:05    Titel:
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Wenn du die Leistung deines 300TDI's etwas steigerst, brauchst du keine andere Achsübersetzung mehr. :)
das müsste mit den 35ern noch passen. Die 1.4er Übersetzung im VTG ist ja schon relativ kurz.

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BeitragVerfasst am: 22.06.2016 14:31:33    Titel:
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Landy130 hat folgendes geschrieben:
Also das heist! Ich brauch mehr leistung! 😉 oo verdammt! ( is schon in planung!)😂 Ok die bremsen sind echt übel schlecht, das is halt so und wird natürlich mit den35" net besser werden! Na ja ok dan halt vorrausschauent fahrn! ( mach ich ja auch jetzt schon 👍🏻)

So ok ich hab jetzt 255/85/16 drauf, die sind optimal, na ja aber irgend wie muss da mehr her! 😂😂😂 Ok wen ich jetzt die 35" als spaß Reifen fahren will und mit den 255 im altag und halt fast immer fahren will, bekomme ich ein problem wen ich die getriebe übersetzung ändere?? oder hab ich jetzt komplet was falsch verstanden?😉k


Sehe ich etwas anders als Housten.

wenn du es "nur" mit mehr Leistung machen willst würde ich so an 200 PS aufwärts denken. Ich habe etwa 170 PS im 110er und das ist zu wenig. Kann mir nicht vorstellen das der TDI so viel besser geht als der getunte TD5.

Die 255er mit kurzer Übersetzung sind im Alltag eher unschön. Das ist dann fast wie immer in Untersetzung fahren. Beschleunigung ist natürlich klasse. rotfl

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BeitragVerfasst am: 22.06.2016 20:07:30    Titel:
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HHHMMM ok! Wie past mehr Motorleistung und gleiche übersetzung zusammen?? Unsicher

Da der Landy kein altagsauto is hab ich natürlich in mancher Beziehung keine problem! Also ich bin sowiso ein cruser, und kein raser, also irgendwie komm ich da bei euch net ganz mit!

Zum Thema 255 ich far diese Reifendimension schon 5 Jahr, früher auch jeden Tag, und alles fühlt sich normal an, nicht als würd ich mit untersetzung fahren! Unsicher

Also die 35'' sind auch haubtsächlich für das Offroaden gedacht, also 90% offroad 10% Straße! ( Spaßreifen ;-) )
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