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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Coffs Harbour, NSW, Australia Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2865 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 4.2 DX Patrol 6 cylinder inline diesel after market Turbo |
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Verfasst am: 21.06.2016 16:50:46 Titel: Den richtigen Patrol gefunden |
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Nach 11 Jahren wurde es Zeit den äußerst verlässlichen GQ (Y60) mit dem unkaputbaren 3ltr 6cyl Benzinmotor zu ersetzen.
Nach intensivem auseinandersetzen mit allen Gegebenheiten/Vorhaben/Träumen viel die Wahl zeitig auf einen GU (Y61) DX (einfachste Version, kein electronic Schnickschnack)
mit einem 4.2ltr 6cyl Diesel als Basis.
Eine lange Liste mit “Sachen” die zur Basis hinzugefügt werden müssen entstand gleichzeitig mit den Vorhaben.
Die 4.2ltr Patrols sind hier vielleicht doch noch öfter verfügbar als anderswo, allerdings sind die dann auf einer etwas großen Fläche (22.5 x BRD) verteilt.
Ständig wurden die online-Angebote überwacht bis aus heiterem Himmel im selben Wohnort (zu der Zeit Bathurst) ein angeboten wurde.
Das Organisieren einer Zusammenkunft mit mir, meinem Mechaniker, dem Verkäufer und dem war schnell erledigt und nach ca. 5 Stunden nachdem die Anzeige geschaltet wurde gehörte der mir.
Da stand er nun (siehe Photos in “Zeigt mal eure Nissans!!??” Seite 55 “der Weiße”):
DX
Motor: 4.2ltr 6cyl Diesel aspirated (sauger/selbstatmend/ohne turbo???)
Baujahr: 1999
Odometer: 284,000 km - also fast eingefahren
- ehemaliges Polizeifahrzeug
- cargo barrier
- Schiebefenster hinten (Hunde??)
- Fahrertür (bei uns hier rechts!!) und rechte Hecktür (Reserveradträger) wackelig in den Angeln
- einige Beulen (I didn’t and stil don’t care)
- original Nissan Kassettenradio
- sehr gebrauchte 265er Reifen auf 16er Stahlfelgen
- ca. 3” body lift
- selbstgebautes schweres drawer System hinten (wurde als erstes herausgerissen und verkauft)
- Nissan-Bullbar ohne dafür mit als Driving lights getarnte Spinnenbrutkästen
Der wichtigste Schritt war den Motor ins 21. Jahrhundert zu bringen, also ein “Gebläse” einzubauen das die Leistung erhöht, den Verbrauch senkt und gleichzeitig die Lebensdauer des Motors nicht verkürzt.
Mein Mechaniker (Phill) löste die an ihn gestellte Aufgabe hervorragend indem er die Verwendung dieses Turbo-Kits empfiehl dieses DTS-Kit.
Platz dafür war vorhanden:
Nachdem das Kit geliefert wurde, “zauberte” Phill es fast in den bis er den letzten Stehbolzen im Zylinderkopf am hintersten Zylinder abbrach - ich weiß warum ich solche Sachen von Leuten machen lasse die gegen Missgeschicke versichert sind.
Es dauerte wohl einige Stunden erfolglosem Rumgewurstel inklusive einiger Fakirverrenkungen im Maschinenraum bis Phill sich entschied doch den Kopf herunter zu nehmen um den abgebrochenen Bolzen zu entfernen.
Nach seiner am Telefon abgegebenen Beschreibung purzelten alle Pre-Combustion-Chambers aus dem Kopf und die Ventile sowie die injectors (Einspritzer??) waren auch jenseits von “gut und böse” (habe leider keine Bilder von den Ventilen oder den Einspritzern)
Dem Bolzen der sich entschloss genau zur richtigen Zeit abzubrechen danke ich heute noch!
Es war Glück im Unglück das 1 1/2 Dörfer weiter sich jemand auf die Generalüberholung von Zylinderköpfen spezialisiert hatte.
Der Zustand des Motorblocks einschließlich der Kolben und der Laufbuchsen konnten einfach nur als sehr gut eingeschätzt werden.
Nachdem der überholte Kopf (die injectors gab es nur im Austausch “alt gegen neu”!) zurück war, bekam der auch endlich seinen, auf 11 psi (möglich sollen wohl 30 sein), begrenzten
Turbo. Nach Aussagen von Phill war/ist der Motor gut für weitere 500,00 km, wenn ich es nicht übertreibe.
Bevor es mit der Geschichte weiter geht hier die “Bilder zum Motor”:
Kopflos mit viel Platz ringsherum:
Pre Combustion Chambers Zombies:
Der "Blower"...
... und jetzt auch "angeflanscht":
Fortsetzung: demnächst in diesem Theater. | _________________ Intellectuals solve problems, geniuses prevent them. - A.Einstein |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 21.06.2016 18:48:56 Titel: |
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Klasse wenn man so Leute hat und das dann alles auch mal klappt, es darf halt auch mal was hinhauen, wünsch Dir viel Spaß und Kurzweil mit Deinem Neuerwerb | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 21.06.2016 20:28:52 Titel: |
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Gerissene Vorkammern hatte ich an meinem TD42 auch.
Hast du die Hauptlager und Pleuellager auch wechseln lassen?
Die waren bei mir nicht mehr all zu gut.
Bin gerade mit dem Bau von einem Werkzeug beschäftigt um die schlechten Nockenwellen Lager zu wechseln.
Die lassen sich ohne gar nicht wechseln. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 21.06.2016 21:31:34 Titel: |
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Wow so ein aufgeräumter Motorraum in einem .
Ich sehe nur eine Batterie.
12V Elektrik bei einem 4,2l Diesel? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Coffs Harbour, NSW, Australia Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2865 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 4.2 DX Patrol 6 cylinder inline diesel after market Turbo |
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Verfasst am: 21.06.2016 23:29:56 Titel: |
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hat folgendes geschrieben: |
Klasse wenn man so Leute hat und das dann alles auch mal klappt, es darf halt auch mal was hinhauen, wünsch Dir viel Spaß und Kurzweil mit Deinem Neuerwerb |
Danke aber kann man nach 3 Jahren noch "Neuerwerb" geltend machen?
Cheers | _________________ Intellectuals solve problems, geniuses prevent them. - A.Einstein |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Coffs Harbour, NSW, Australia Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2865 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 4.2 DX Patrol 6 cylinder inline diesel after market Turbo |
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Verfasst am: 21.06.2016 23:32:22 Titel: |
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BOHfrost hat folgendes geschrieben: | Wow so ein aufgeräumter Motorraum in einem .
Ich sehe nur eine Batterie. |
Abwarten, ich bin ja noch nicht fertig.
Zitat: |
12V Elektrik bei einem 4,2l Diesel? |
Yeap, 12V.
Cheers | _________________ Intellectuals solve problems, geniuses prevent them. - A.Einstein |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Coffs Harbour, NSW, Australia Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. 4.2 DX Patrol 6 cylinder inline diesel after market Turbo |
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Verfasst am: 22.06.2016 00:15:37 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Gerissene Vorkammern hatte ich an meinem TD42 auch.
Hast du die Hauptlager und Pleuellager auch wechseln lassen? |
Hm, ich gehe mal davon aus das die gewechselt wurden wenn sie es nötig hatten, zumindest waren meine Anweisungen so ausgelegt und auf Phill konnte man sich verlassen.
Zitat: | Die waren bei mir nicht mehr all zu gut.
Bin gerade mit dem Bau von einem Werkzeug beschäftigt um die schlechten Nockenwellen Lager zu wechseln.
Die lassen sich ohne gar nicht wechseln. |
Wow, hast Du schon mal in Erwägung gezogen Deinen Wohnsitz incl. all Deiner Tools permanent nach hier unten zu verlegen?
Ich bin sicher das Du Dich vor Aufträgen nicht wiederfinden würdest, ja gezwungen wärest den 48-Stunden-Tag einzuführen sowie nachts das Licht anzuschalten. | _________________ Intellectuals solve problems, geniuses prevent them. - A.Einstein |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Coffs Harbour, NSW, Australia Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. 4.2 DX Patrol 6 cylinder inline diesel after market Turbo |
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Verfasst am: 22.06.2016 15:45:17 Titel: Zweiter Teil |
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So, der Turbo war nach drei Wochen drin und der 1. Gang war für den Straßenbetrieb nicht mehr nötig.
Jetzt war die Erneuerung der Zulassung (Steuern, Personenhaftpflicht, etc. - muß hier jährlich durchgezogen werden) nötig und einige Überwachungsinstrumente sollten den Empfehlungen folgend eingebaut werden.
Weil das Teil "in öffentlicher Hand war" kam der Hinweis das die Kupplung Aufmerksamkeit braucht nicht überraschend, da es an der Pflege nicht gelegen haben kann da er die wohl nur selten bekam.
Es wurde wieder alles was es auch nur ansatzmäßig nötig hatte durch heavy-duty-stuff (fast unkaputbar Zeug) ersetzt (habe leider keine Bilder von der zerwixsten Kupplungsscheibe).
Die empfohlenen Überwachungsinstrumente waren jeweils eines für Abgastemperatur, Turbodruck, und Kraftstoff/Luftgemisch. Zu dem Zeitpunkt hatte mein bevorzugter Mechaniker (Phill) leider schon angefangen andere Ziele als an Autos zu schrauben zu verfolgen.
Der empfohlene Mechaniker war eigentlich mehr von der "tiefergetuned V8 Supercar Fraktion" lieferte aber akzeptable Arbeit ab.
Das Turbodruckmessungsgeschwür mußte ich beim ebay-Versender 3x reklamieren bis der chinesische Mist dann endlich funktionierte.
Die "Innenraumverpackung" für die rechte Säule gab es in Originalfarbe auch bei ebay und die grüne Nachtleuchtfarbe ist nicht ganz unangenehm für die Augen (Temperaturanzeige ist die oberste):
Zwischen diesem Zusatz und heute war es nötig am Motor noch einiges mehr zu wechseln (waren alles Teile mit dem der mal vom Band gelaufen war!!) wovon allerdings keine Bilder existieren. Deshalb hier nur eine Liste.
- Alle Dichtungen am Motor gewechselt weil Öl tropfte
habe ich von Nissan mit Originalteilen machen lassen - lebenslange landesweite Garantie auf workmanship (Arbeitsausführung ??) !!
- Kühler gewechselt weil undicht (hätte da gern den von "Team-Wildsau" gebauten verwendet...)
- Wechsel aller Antriebsriemen (Zahnriemen) und des Lüfterrads in Zusammenhang mit der Reparatur des abgescheerten Bolzens der irgendwo an/in/auf (??) dem
Antriebsrad, welches auf der Kurbelwelle sitzt - sorry aber ich bin nun mal kein Automechaniker und gerade zu faul im Reperaturhandbuch nach der richtigen Bezeichnung zu
schauen
- Überholung der Befestigungen des Luftfilterkastens (siehe Photos oben der Kasten wo "DtS Turbo systems" draufsteht) vom Turbo-Kit - war zur rappelnden Lärmquelle
geworden.
Die letzten Arbeiten wurden vom neuen, ortsansässigem "Haus und Hofmechaniker" in bester Qualität ausgeführt.
Im nächsten Teil, so noch Bedarf an einer Fortsetzung besteht, kommen wieder etwas mehr Bilder.
Cheers | _________________ Intellectuals solve problems, geniuses prevent them. - A.Einstein |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 22.06.2016 18:00:09 Titel: |
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Gibts in Australien eigentlich Abgasgrenzwerte und Besteuerung nach Hubraum? | |
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Offroader
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Verfasst am: 23.06.2016 01:39:19 Titel: |
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BOHfrost hat folgendes geschrieben: |
Gibts in Australien eigentlich Abgasgrenzwerte und Besteuerung nach Hubraum? |
Die Besteuerung erfolgt nach Gewicht und machte bei den 2,960Kg fürs laufende Jahr hier in NSW $ 496.00. (ca. € 330.00).
Was würde man denn bei 4,196 qcm bei Euch abgezogen bekommen?
Was zum Henker sind Abgasgrenzwerte?
Spass beiseite, NEIN Abgastests werden im Zuge des Zulassungscheck nicht vorgenommen.
Bei Neuwagen sieht man heute Aufkleber mit Angaben zum Verbrauch und dem CO2-Ausstoss als Teil der Kaufanimation aber das wars auch schon.
Cheers | _________________ Intellectuals solve problems, geniuses prevent them. - A.Einstein |
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Abenteurer
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Verfasst am: 23.06.2016 05:41:25 Titel: |
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Was der bei uns kostet?
Das willst du nicht wissen.
Einzige Möglichkeit, LKW Zulassung.
Du hast dann aber nur noch maximal 3 Sitzplätze.
Hast du auch das Schwungrad gewechselt?
Meins habe ich extra fast ein Kilo erleichtert. Wegen den Resonanzen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 23.06.2016 09:09:24 Titel: |
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gibts sone Armaturenhalter für dei a säule auch für den ? | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Verfasst am: 23.06.2016 11:55:26 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Was der bei uns kostet?
Das willst du nicht wissen. |
So schlimm? Sag mal trotzdem bitte.
Zitat: |
Einzige Möglichkeit, LKW Zulassung.
Du hast dann aber nur noch maximal 3 Sitzplätze. |
Und wieviel wäre es in dem Falle?
Zitat: |
Hast du auch das Schwungrad gewechselt?
Meins habe ich extra fast ein Kilo erleichtert. Wegen den Resonanzen. |
Wenn das gemacht wurde hätte man es mir sicher gesagt.
Aber was für Resonanzen meinst Du?
Ich habe bei meinem noch keine Resonanzen feststellen können, also solche die ich als "menschlicher Sensor" wahrnehmen könnte.
Cheers | _________________ Intellectuals solve problems, geniuses prevent them. - A.Einstein |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Coffs Harbour, NSW, Australia Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. 4.2 DX Patrol 6 cylinder inline diesel after market Turbo |
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Verfasst am: 23.06.2016 12:10:03 Titel: |
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Azubi hat folgendes geschrieben: | gibts sone Armaturenhalter für dei a säule auch für den ? |
Also bei uns ja, guckst Du HIER
Aber Vorsicht, diese sind für Autos mit dem Lenkrad auf der richtigen Seite!
Für Linkslenker versuch es mal HIER oder benutze folgende Begriffe in der Suchmaschine Deines Vertrauens für nicht-deutsche Seiten:
gauge pods
pillar gauge pods
pillar gauge pods GQ
pillar gauge pods Y60
HTH
Cheers | _________________ Intellectuals solve problems, geniuses prevent them. - A.Einstein |
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Offroader
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Verfasst am: 23.06.2016 12:21:46 Titel: |
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MacSeal hat folgendes geschrieben: | BOHfrost hat folgendes geschrieben: |
Gibts in Australien eigentlich Abgasgrenzwerte und Besteuerung nach Hubraum? |
Die Besteuerung erfolgt nach Gewicht und machte bei den 2,960Kg fürs laufende Jahr hier in NSW $ 496.00. (ca. € 330.00).
Was würde man denn bei 4,196 qcm bei Euch abgezogen bekommen?
Was zum Henker sind Abgasgrenzwerte?
Spass beiseite, NEIN Abgastests werden im Zuge des Zulassungscheck nicht vorgenommen.
Bei Neuwagen sieht man heute Aufkleber mit Angaben zum Verbrauch und dem CO2-Ausstoss als Teil der Kaufanimation aber das wars auch schon.
Cheers |
Steuern dürften bei der Zulassung als normaler PKW bei ca. 1600€ im Jahr liegen. Als LKW besteuert sinds glaube ich 172€. In die meistens deutschen Großstädte darf man dann aber nicht mehr fahren, weil der 4,2er gegenüber den modernen Common Rail Dieseln ja ach so umweltbelastend ist | |
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