Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2864 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.10.2016 21:27:26 Titel: Re: Der richtige Luftdruck? |
|
|
Danke. Bin doch schon wieder da.
Nanoq hat folgendes geschrieben: | In Sand offroad ist ein niedriger Druck obligat, i.d.R. bis 50%, allerdings solltest Du einen gewissen Minimalwert nie unterschreiten (bei Dir anscheinend 0,6 bar). Dieser Minimalwert ist abhängig von Reifen und Gewicht des Fahrzeugs. |
Wie kommst du darauf, dass die 0.6 bar bei mir passend sind?
Nanoq hat folgendes geschrieben: | Ein Fahren mit ÜBERdruck ist offroad unsinnig, da kaufst Du nur die Nachteile des hohen Drucks ein ohne einen echten Gewinn an Stabilität. Auf Teer magst Du so vielleicht noch ein Liter Diesel auf eine Erdumrundung sparen, das wars dann aber auch schon :-) |
Sowas macht doch sicher niemand. Also ich zumindest nicht. Und Diesel fahre ich erst recht nicht :)
Nanoq hat folgendes geschrieben: | Auf Schotter/Wellblech musst Du schauen: weniger Druck heißt mehr Fahrkomfort, sind die Brocken auf der Piste aber groß und zahlreich und/oder sehr scharf, risikierst Du einen Reifenschaden bei zu wenig Druck. |
Nanoq hat folgendes geschrieben: | Mein Fazit/Erfahrung: Immer das Terrain anschauen und dann den Druck entsprechend anpassen. Ist zwar viel Arbeit, spart aber Nerven und Reifen :-) |
Jawoll, habe ich genau so getan. Da sich der Straßenbzustand tw. im Kilometerabstand geändert hat, bin ich mit den ca. 20% unter Herstellerangabe über prima durchgekommen. Genug Druck, um dicke Brocken/Schlaglochkanten zu überstehen, weich genug, damit auf Schotter ausreichend Dämpfungsarbeit durch die Reifen übernommen wurde.
Kein Reifenschaden auf so einer Tour bestätigt diese Entscheidung. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.10.2016 11:42:31 Titel: Re: Der richtige Luftdruck? |
|
|
ichgebgas hat folgendes geschrieben: | Wie kommst du darauf, dass die 0.6 bar bei mir passend sind? |
Na ja, Du schriebst was von 0,6 bar. Ich bin noch nie einen Corsa gefahren, schon gar nicht offroad Wobei ich vor vielen Jahren mit meinem Uralt-Fiesta auch so manchen Abstecher gemacht habe, der heute von einigen schon als offroad bezeichnet würde
Schön das die Tour so gut geklappt hat. Die meisten Offroader (einschließlich mir) investieren ein riesen Geld und Zeit in Fahrwerke, Reifen etc. für ein gutes Offroad-Abenteuer, und dabei braucht's bloß irgendein fahrbaren Untersatz und ein bischen Fahrkönnen und Glück Hab schon in Island kleine Corsas durch fette Furten fahren sehen, ging auch irgendwie. Solang Du kein Dachzelt auf den Corsa machst...
LG Christian | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2864 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.10.2016 17:19:55 Titel: Re: Der richtige Luftdruck? |
|
|
Nanoq hat folgendes geschrieben: | ichgebgas hat folgendes geschrieben: | Wie kommst du darauf, dass die 0.6 bar bei mir passend sind? |
Na ja, Du schriebst was von 0,6 bar.
Schön das die Tour so gut geklappt hat. Die meisten Offroader (einschließlich mir) investieren ein riesen Geld und Zeit in Fahrwerke, Reifen etc. für ein gutes Offroad-Abenteuer, und dabei braucht's bloß irgendein fahrbaren Untersatz und ein bischen Fahrkönnen und Glück Hab schon in Island kleine Corsas durch fette Furten fahren sehen, ging auch irgendwie. Solang Du kein Dachzelt auf den Corsa machst... |
Der Wert 0.6 bar stammt aus einer Antwort von rick2601, nicht von mir.
Das mit dem Dachzelt habe ich aktuell tatsächlich überlegt, da eine der nächsten Touren etwas mehr in die Pampa geht. Und da gibts allerlei Viehzeug, wie Wolf, Bär, Schlange und Skorpion. Das ist mir die Option auf dem Dach irgendwie angenehmer, als ebenerdig. Auf dem Trabant gings doch auch (Pension Sachsenruh'), warrum nicht auf dem Corsa. Mal abgesehen von dem dann schrankwandartigen Luftwiderstand :) | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2864 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.10.2017 02:44:36 Titel: |
|
|
quadfahrer hat folgendes geschrieben: |
und gibts hier dann einen reisebericht bitte? |
Oooch, komme einfach nicht dazu. Bin nur unterwegs. Von meiner Tour dieses Jahr habe ich das Corsaforum immer mal mit Infos und Bildern versorgt, falls das jemand lesen will. Später habe ich das mal ausführlich irgendwo, aber ich bin kaum da und schon wieder am vorbereiten, weil es in 8 Wochen schon wieder los geht.
Zum Thema. Ich hatte für dieses Jahr passende Bereifung, siehe Bilder. Dank mitgeführtem Kompressor war ich im Druck flexibel. In der Wüste bin ich bis auf 0.9 runter, auf Sandwegen gemischt mit Schotter und Graspisten bin ich auf 1.3, schlaglöcheriger Asphalt mit 1.6. Fuhr sich einwandfrei, bin nie steckengeblieben, keine Reifenschäden. Scheinen also die passenden Drücke für das Material zu sein.
| _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
|
|
Nach oben |
|
|
|